aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T5 Fragen zur Wasserzusatzheizung

jonathan am 08 Apr 2006 08:04:31

Hallo alle zusammen !
Wer kann mir helfen-mein freundlicher... kann es jedenfalls nicht !
In meinem T5 "cruise" , Bj. 01/06, ist ein Zuheizer eingebaut, der bei VW durch ein Original-Webasto-Kit zur Wasserzusatzheizung (Motor+Innenraum) aufgerüstet wurde. Nun haben wir folgendes Problem: Die Zeitschaltuhr startet standartmässig mit einer Laufzeit von 30 Minuten. Die Uhr lässt sich jedoch zwischen 0 und 60 Minuten einstellen. Stelle ich diese auf eine längere Laufzeit als 30 Minuten ein, bekomme ich einen F(ehler) gemeldet und die Heizung hört trotzdem nach 30 Minuten auf zu arbeiten. Wie kann man dies Problem lösen. Lt. VW hängt dies mit der sog. "Daten-Bus-Vernetzung" zusammen(was immer das sein mag-scheint irgendein Datentransfer zu sein).
Wenn jemand Rat weis-ich würde mich freuen.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 08 Apr 2006 10:51:30

Hallo Werner,

die klassische Webasto Thermo Top ist auf 60 Minuten (manche auf 120 Minuten) begrenzt. Wenn Du sie länger nutzen willst, mußt Du ein sogenanntes "Camping Kit" einbauen. Dieses Kit ermöglicht Dir die Nutzng der Heizung über einen längeren Zeitraum.

Die neuesten Fahrzeuge arbeiten mit einem sogenannten "I-Bus" Datentransfer, das ist simple gesagt vergleichbar mit dem "USB" Anschluss eines Computers. Meines Wissens verbaut Webasto aber noch ganz "normale" Geräte, die nicht über I-Bus gesteuert werden.

Ruf die Infoline von Webasto an

(069) 7500000

Ich glaube das ist die Händler Nummer, da haben sie wenigstens Ahnung.

Warum die bei VW denken, das Deine verkürzte Laufzeit (max 30 Minuten) ein I-Bus Problem, ist, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Wenn es wirklich der Grund ist, dann müßte VW die Fehler im Steuergerät auslesen und es dann anders Programmieren. Eine Erklärung, "das liegt am I-Bus" ist nicht ausreichend, es muß beseitigt werden! Wenn der I-Bus die Möglichkeit hat die Webasto zu steuern, dann gibt es auch die Möglichkeit den Fehler zu beseitigen.

jonathan am 08 Apr 2006 14:33:43

Hallo, Mikel,
vielen Dank für deine informativen Worte. Gern werde ich mich Anfang der Woche mit den Helfern bei Webasto auseinandersetzen. Meinst du denn, das mein Zuheizer eine Thermo-Top ist ? In den 5,5 cm dicken diversen betriebsanleitungen steht davon nämlich nichts drin-und sehen kann man das Teil nicht, nur manchmal hören/riechen.

Nochmal danke!
Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerkabinendach entfernen?
LT 35 VW 4 Zylinder Common-Rail
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt