aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tachosignal für Navi

Tomas H am 27 Feb 2006 13:18:53

Hallo zusammen,

die Suche habe ich schon bemüht. Bin aber nicht ganz sicher das Richtige gefunden zu haben. Deshalb frage ich lieber noch einmal nach.

Für den Einbau eines Navis benötige ich ein Tachosignal. Geht zwar auch ohne aber mit ist einfach besser.

Duc 2,8 Bj. 2005

Ist das Tachosignal bereits am Stecker vorhanden? Das hatte die Suche ergeben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 27 Feb 2006 13:25:05

Hallo Thomas,

schau mal auf --> Link - dort gibt es auch Links auf "Tacho-Signal-Datenbanken" (echt! sowas gibt es!) :)

Gast am 27 Feb 2006 13:48:53

Moin,

bei meinem war das Tachesignal schon im ISO-Stecker anliegend. (DUC, BJ 2005)

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Feb 2006 13:52:22

....wenn ich micht recht erinnere:

dünnes, weißes Kabel. Links oben (äußerster Steckplatz)

Tomas H am 27 Feb 2006 14:23:14

Hi Klaus,

danke für die Info. Da war auch das, was die Suche ergeben hat. Wollte nur sicherhaltshalber noch einmal nachfragen. Dann is der Einbau sicherlich recht einfach.

@Dirk. Interessantes Forum. Werden ich mir mal ansehen. Danke für den Link.

Gast am 27 Feb 2006 14:44:22

Hallo Thomas,

als Tipp noch folgendes:

der Duc hat ja zentralgesteuerten Strom verlegt - Zündung aus... kompletter Strom am Amaturenträger wech :? Auch am ISO-Stecker liegt (meiner Erinnerung nach) nur dieser Zündschlossstrom :(

d.h. jedesmal nach einer kurzen Pause fing des NAVI von vorne an zu berechnen, Uhrzeit bzw. Senderprogrammierung waren z.T. gelöscht auch Musik ohne Zündung war nicht möglich, wobei dann auch immer das Mäusekino, Gebläse usw. mit an waren - keine befriedigende Lösung.

Ich habe mir noch ein Dauerplus verlegt.... solltest du evtl. auch in Erwägung ziehen.

ba0150 am 27 Feb 2006 14:53:38

Hmm. Denke leider nein Klaus (Dakota) :

Am ISO- (Radio)-Stecker liegt bei den aktuellen Ducatos immer Dauerplus und geschaltenes Plus an.

Solltet das Navi aber via 12V-Norm-Steckdose bzw. Ziggi-Anzünder betrieben werden UND keine eigene Batterie/Akku als Puffer haben, dann kommen diese "Neuberechnungen" immer zu Stande -> Abhilfe wär da IMHO nur zB das geschaltene Plus des Zig.-Anzünders mit dem Dauerplus vom ISO-Radio-Multisteckers zu ersetzen.

Gast am 27 Feb 2006 15:06:11

Komisch, bei mir lag nur das Zündplus. Dieses Kabel "teilte" sich m.E. dann vor dem ISO-Stecker und ging in zwei Buchsen. So war dann z.B. ohne "Zündung an" keinerlei Aktivität ins Radio zu bringen, auch der Zig-Anzünder sowie die 12V-Steckdose im Amaturenbereich waren bei "Zündung aus" ohne Strom!

Im ganzen Amaturenbereich gab es ohne Zündung an, keinen Strom!

Nun schaltet sich das Radio mit der Zündung ein/aus. Ich kann aber auch bei abgezogenem Schlüssel das Radio "per Hand" einschalten, es schaltet sich dann nach 60 Minuten wieder aus. 12V-Steckdose/Ziggianzünder sind aber weiterhin ohne Strom, sofern die Zündung aus ist.

Tomas H am 27 Feb 2006 15:47:35

Ich habe ein Radio, welches Werkseitig eingebaut wurde. Dies ist an Dauerplus angeschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausfall der Rücklichter
Tuning für die Ducato-Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt