|
Hallo,
in der pm 3/06 steht ein Leserbrief, der für die Problematik der schwachen Heizleistung auf der Beifahrerseite des Ducato's Abhilfe bei seiner Fiat-Werkstatt bekommen hat. Die Werkstatt kannte das Problem angeblich genau und wusste was gemacht werden musste und das auch noch auf Garantie. Bei meiner Fiat-Werkstatt weiß keiner was. Hat hier einer Informationen ? Olaf Hi,
ich bringe meinen Duc nächsten Dienstag zur Inspektion. Sogar die nette Dame am Annahmeschalter wußte von dem klatefüßebeifahrerproblemweilnixheizt :D Die wollen sich das mal ansehen. Auch schauen die mal nach dem allgemein bekannten anderbeifahrertürzischtundziehtesdassessaukaltwird :D Mal sehen ob da was geändert werden kann. hallo !
nachdem meine frau bei der letzten ausfahrt mit eisklumpen an den füßen ausgestiegen iast, habe ich mal mir mal die heizung angeschaut. eine änderung wird es hier nicht geben, da der ganze heizungsverteiler getauscht werden müsste. gegen das "kaltefüßebeifahrerproblemweilnixheizt" gibts nur eines: an der beifahrertür die schlitze verkleben. entweder mit einfachem klebeband oder so etwas basteln oder einfach kaufen. --> Link dann funktionierts auch mit der eingefrorenen beifahrerin ;D Hallo camperfan,
in Nettetal u. Umgebung gibt es keine FIAT Werkstatt mehr. Kannst du mir eine empfehlen. Normalerweise habe ich ja noch FIAT-Garantie. Könntest du mal bitte berichten, was deine Werkstatt in Sachen Heizungsproblem unternimmt wird das auch auf Garantie abgewickelt? M.f.G. hobby690 Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich hier bei einer Iveco-Werkstatt angerufen: das Problem beim Duc ist bekannt und und wird per Garantie behoben (es wird wohl ein zusätzlicher Schlauch verlegt). Wir hatten bisher einfach nicht die Zeit dorthin zu fahren, deshalb habe ich in den Luftauströmer im Fahrerfußraum ein dickes Knäul Alufolie gesteckt. So kommt dort nur noch wenig Warmluft an und dafür mehr auf der Beifahrerseite. Ob die Fiat-Lösung wirkungsvoll ist würd mich auch interessieren :roll: Hat da schon jemand Erfahrung? Also, ich habe zwei Schläuche in den Ausströmer auf der Fahreseite gesteckt und auf die Beifahrerseite verlegt. Außerdem die Türschlitze verklebt. Jetzt muß Anne nicht mehr frieren :) .
Udo Hallo Udo,
es kann doch wohl nicht angehen, dass die eine Fiat-Werkstatt das Problem angeblich im Rahmen der Gewährleistung behebt und die nächste Werkstatt dieser Edelmarke hat angeblich keine Ahnung. Bei keiner anderen Automarke hatten wir bisher so einen etxtrem unterschiedlichen Standart erlebt. Nichts gegen eure Lösung des Heizungsproblems auf der Beifahrerseite. Über diese merkwürdige Heizung auf der Beifahrerseite ärgere ich mich als Beifahrerin schon lange. Ohne euch nahetreten zu wollen, muss es doch auch noch eine optisch ansprechendere Lösung seiten des Herstellers geben. Ob das Abkleben der Lüftungsschlitze unbedingt "der Stein der Weisen" ist , möchte ich bezweifeln. Irgendwie muss doch die Feuchigkeit in der Türe abgeführt werden. Liebe Hannelore Vielleicht haben wir ja nicht so hohe Ansprüche (letzten Winter hatten wir noch einen Bulli BJ 84 bei dem die Heizung nur im Sommerfunktionierte),
aber wenn wir noch den zusätzlichen Wärmetauscher im Aufbau anschalten friertz bei uns keiner. Gott sei Dank Hallo,
Die Verantwortlichen im Fiat-Werk glauben wohl immer noch das der Duc. nur nach Sizilien verkauft wird. Ich habe 1994 einen neuen Duc gekauft. Mit dem hatte ich auch die Probleme dass es im Fußbereich nicht warm genug wurde. Ich stellte dann fest, dass die kalte Luft über die Kotflügel seitlich unter das Armaturenbrett strömte. In der Fiat-Werkstadt sagte man mir, andere Camper kleben im Motorbereich wo die Löcher im Kotflügel sind Folie. Kann ja nichts bringen weil der Kotflügel von unten ja auch offen ist. So konnte es natürlich nicht warm werden. Dann habe ich kurzerhand die Löcher zwischen Kotflügel und Armaturenbrett zugeschäumt. Nun war es warm genug, auch im Winter. Dieses als Anregung für die die einen alten Duc haben. Die neuen Duc’s sind natürlich anders gebaut.
Hallo Hannelore, diese Schläuche sind normal nicht zu sehen. Da mußt Du schon sehr tief runtergehen. Das Abkleben der seitlichen Schlitze in den Türen ist nicht schlimm, denn diese Schlitze sind eigentlich nur für den Transporter als Lüftung nach hinten wichtig. Unten in der Tür kann die Feuchtikeit aus den vorhandenen Löchern entweichen (genau wie bei jedem normalen PKW). Udo Türschlitze waren schon ab Werk abgeklebt,unauffällig mit weißem Tape.
Den Ausströmer im Fußraum auf der Fahrerseite habe ich über die Hälfte ebenfalls mit Tape abgeklebt.Fazit=Mir quwalmen nicht mehr die Socken und Moni hat nun auf der Beifahrerseite mehr warme Luft und ebenfalls warme Füße. Hi Hobby690,
sorry, dass ich spät antworte, ich schicke Dir mal eine PM :wink: @ all Die Türschlitze sind bei uns auch serienmässig vom Hobbywerk abgeklebt. So Leute,
habe heute unseren Duc von der FIAT Inspektion zurückgeholt, ist alles super gelaufen, ich bin mit der Werkstatt COENEN in Mönchengladbach total zufrieden. Unser Duc ist zwar schon 1 1/2 Jahre alt, hat fast 23.000 Kilometer gelaufen, habe ihm aber erst heute die erste Inspektion gegönnt. Ich habe den Inspektionsintervall (nach Neukauf des Fahrzeuges) auf 30.000 Kilometer eingestellt, dennoch ging die Inspektionsanzeige schon nach 12 Monaten an. Unverschämtheit, der Duc hatte da erst 14.000 Kilometer gelaufen. Ich habe die Anzeige dann monatelang ignoriert, auch wenn sie penetrant darauf hinwies, das die Inspektion fällig sei. Nun habe ich die Inspektion machen lassen, auch hatte ich das Problem der eiskalten Beifahrerfüße und die starken Windgeräusche von der Beifahrertür erwähnt. Die Rechnung der Inspektion beläuft sich auf 268,00 € und ich meine, dass der Betrag bei dem Wagen noch in Ordnung geht, allein das Motoröl von fast 9 Litern hat schon knapp 51,00 € gekostet. Dann kommen als weitere hohe Kostenanteile noch zwei (Diesel und Wasser-)Filter zu 33,00 € und 38,00 € dazu. Dazu noch Lohn und einige Kleinteile. Die Alko Hinterachse wurde ohne Berechnung abgeschmiert. Das Beste: Für den Beifahrer wurde ein neuer Heizschlauch verlegt und in die Beifahrertür wurde eine komplett neue Dichtung eingesetzt und die Tür neu ausgerichtet. Das erfolgte alles auf Gewährleitung und kostenlos. Klasse!!!! Echt "cremig" gelaufen :D Jezt erst mal wieder 12 Monate Ruhe! Hallo Udo!
Ich bin auch Kunde bei COENEN ud bin mit dem Servic auch sehr zufrieden. Ich kann das nur unterstreichen was Du geschrieben hast. Was mich nur interessiert, was wurde denn an Deiner Heizung geändert?? Ach so: die Inspektion ist nach 20000 oder einem Jahr fällig. Aus diesem Grund ist die Anzeige auch bei Dir angegangen. Hatt ich i.ü.auch ! ....wobei nach 12 monaten, wenn die km-leistung nicht erreicht ist, nur oel aufgefüllt - nicht aber gewechselt werden muss. angaben laut fiat-betriebsanleitung/serviceplan...... (kleine durchsicht) Hi Karl,
es wurde ein Heizschlauch zum Beifahrer verlegt, der normalerweise nicht da ist, da der DUC ein, wie sagt man so schön "fahrerorientierter Kleintransporter" ist. Aus dem Italienischen übersetzt: "Beifahrer? - nur im Sommer"! :D Hallo Ihr,
hat dieses problem auch der jetztige Ducato???? Ich habe noch nicht auf der Seite gesessen!!!!
.....im Regelfall: JA Hallo,
@DAKOTA wo findet man Angaben zur "kleine Durchsicht" ? In meiner Betriebsanleitung für Modell 2005 finde ich leider nichts. Olaf Hallo alle miteinander!
Ich möchte mal ein paar grundsätzliche Überlegungen anstellen... 1. Wozu hat Fiat die Lüftungsöffnungen an den Türen angebracht? Meine Vermutung: Der Ducato ist ja nicht zum ausschließlichen Gevrauch als Wohnmobil geschaffen, sonder wird in der Mehrzahl als Gewerbefahrzeug eingesetzt. In dieser Eigenschaft giebt es ihn z.B. als Fahrzeug mit Pritsche, oder als Fahrzeug mit geschlossener Rückwand zum Laderaum. Nun in beiden Ausfürungen braucht der Duc für das Fahrerhaus eine Zwangsentlüftung!!!! Diese Zwangsentlüftung erfolgt über die Tür!!! Folglich sind die Lüftungsöffnungen an allen anderen Fahrzeugen (WoMo´s) überflüssig, da dor in der Regel die Zwangentlüftung über den Aubau gewährleistet ist! 2. Warum heizt der Duc so schlecht? Wenn ich mir die Wasserthemperatur des Ducatos betrachte, bantwortet sich die Frage eigendlich von selbst. Bei einer im Winterbetrieb max zu erreichenden Wassertemperatur um die 70° ist natürlich (bei nicht verklebten Lüftungsöffnungen der Tür) keine ausreichende Heizleistung möglich. Man hört immer wieder, "Das wäre der Preis, den man bei modernen Dieselmotoren auf Grund des hohen Wirkungsgrades zahlen müsse". Ich kann aber aus eigener Erfahrung sicher sagen: Das selbe Problem gab es auch schon vor 40 Jahren die Dieselmotoren! Früher gab es für dies Fahrzeuge Rolo- oder Lamellenabdeckungen vor dem Kühler zwecks Erhöhung der Kühlwassertemperatur. Nun sollte das eigendlich der Vergangenheit angehören, wir leben ja im Jahre 2006, "da ist die Entwicklung doch weitergegangen". Auch ein "moderner" Dieselmotor produziert reichlich Abwärme (Abgastemperatur 300-600°). Eigendlich sollte doch eine brauchbare Wassertemperatur durch den verbauten Thermostat gewährleistet sein! Nun erreichen wir aber keine brauchbaren Wassertemteraturen!! Was als tun? Wenn wir den Kühler nicht abdecken wollen, müssen wir uns den Thermostat zuwenden! Habe mir den "Winterthermostat" von Axel-Augustin.de besorgt, den alten Thermostat ausgebaut, beide Thermostate in einen Tofp mit Wasser gelegt und auf dem Herd langsam erhitzt. Der Serien - Thermostat öffnet bei ca. 83°, der "Winterthermostat" bei ca. 91°. Ein weiter Unterschied ist der Öffnungsquerschintt, beim Serienthermostat deutlich größer, beim "Winterthermostat kleiner und leicht konisch. D.H. beim Serienthermostat fließt sofort nach Öffnungsbeginn eine große menge Wasser zum Kühler, die Wasserthemperatur fällt sofort stark ab und der Thermostat schließt wieder. Beim "Winterthermostat" fließt eine deutlich geringere Menge Wasser nach Öffnungsbeginn zum Kühler > die Themperatur fällt langsamer ab > der Thermostat hat mehr Zeit zum schießen > Die Wassertemperatur pendelt sich im "Normalbetrieb knapp unter 90° ein, auch bei längeren Gefällstrecken sinkt die Wassertemperatur nicht unter ca. 85°! Der Einbau ist in einer 1/4 Stunde erledigt. Die Heizleistung ist nun auch ohne weiter Umbauten mehr als gut (schwitz)!! Da eine Wassertemperatur um die 90° als normal anzusehen ist fahre ich den Thermostat auch im Sommer. Heinz Moin,
@Olaf: mein Mobil steht gerede beim Dealer, deswegen hier mal aus meiner Erinnerung: In dem Wartungsheft ist eine Auflistung, welche arbeiten zu welchem Km-Stand bzw. Termin durchgeführt werden müssen (sollen). Dahinter ein Text mit Anmerkungen zu den Arbeiten. Dort steht sinngemäß: bei Jahres-Km-Leistungen unter 20TKM (?) wird bei der Jahresdurchsicht nur der Oelstand geprüft, ggfls. nachgefüllt ..usw. Kann nächste Woche aber nochmal in die Originalunterlagen sehen...... ...beim googlen habe ich zwar nicht die FIAT-Wartungspläne gefunden, aber einen Bericht der PM der hier das Thema aufgreift:
--> Link mobil.de/jetztschnellzurinspektion.52196.htm Leider gibts für den JTD den Kühlwasserthermostat mit 91° C nicht.
Oder passt allenfalls der normale 2.8 TD ?????? Hallo Joxy12,
meines wissens nach ist der Thermostat baugleich. Heinz
hallo! die heizleistung an sich ist nicht das problem, meine füße fangen immer zum kochen an. die warmluftzufuhr auf der beifahrerseite ist das problem. habe nun auch zusatzschläuche verlegt - alles besten. ich bin nicht am kochen und der beifahrerplatz nun auch warm genug. zum thermostattausch: die wassertemperatur ist hier nur wenig aussagend, wichtiger wäre der unterschied der öltemperatur, bedingt durch das spätere öffnen des thermostats. ohne daten ist ein tausch nicht ohne risiko im sommer. lg Danke Klaus,
ich such wie immer noch. Olaf soul hat folgendes geschrieben:
zum thermostattausch: die wassertemperatur ist hier nur wenig aussagend, wichtiger wäre der unterschied der öltemperatur, bedingt durch das spätere öffnen des thermostats. ohne daten ist ein tausch nicht ohne risiko im sommer. Hallo Soul, mir ist kein Ducatomotor mit getauschtem Thermostat / Überhitzungsproblemen, oder sogar Motorschaden im Sommer bekannt. Ich glaube da muß jeder für sich entscheiden ob ei mit geändertem Thermostat im Sommer fährt, oder wieder zurückrüstet. (dauert 10 Minuten) Man könnte sich auch ggf. gedanken über einen umbau des Oelkülers von Wasser- auf Luftkühlung machen. Heinz Hallo,
ich finde die Heizleistung von unserem Duc sehr gut.Das Problem auf der Beifahrerseite haben wir auch. Wenn es richtig Saukalt wird hängen wir ein Decke zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich und es ist super warm. Knausi Hi allesamt,
durch unsere Winterfahrten geprägt haben wir auch bemerkt dass es im Führerhaus wärmer wird, wenn der Vorgang zum Wohnaufbau zugezogen wird. Somit staut sich die Wärme im Fahrerhaus auf und zieht nicht in den Wohnraum ab. Nachdem jetzt auch der Beifahrer den Luftschlauch bekommen hat, ist es immer schön warm im Führerhaus. Jetzt müssen wir die Heizung sogar im Vergleich zum vorherigen Zustand zurückdrehen. Habe doch glatt den Bürsti vergessen,
ja, ich fahre den 2004 er, also das z. Zt. noch aktuelle Modell. Wenn Du den auch hast und der noch die 2 jährige Gewährleistung hat, dann nichts wie hin zum Freundlichen :D |
Anzeige
|