Gast am 11 Dez 2014 19:04:18 Hallo, mein Ducato ist ja über den Winter angemeldet, in der Hoffnung, daß ich das ein oder andere mal der Sonne entgegen fahren kann. :ja: Von hier aus werden das wahrscheinlich nur Kurztrips 2-4 Tage in Richtung Bayerischer Wald und Alpen. Ich hab dem Duc im Oktober 4 neue Conti Vanco 2 Winterreifen spendiert. Aber bei wirklich winterlichen Bedingungen bin ich ohne Schneeketten selbst im Bayerwald wahrscheinlich schnell aufgeschmissen. Also hab ich mal kurz in der Bucht geschaut, ist sowas ausreichend? Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Link zum eBay ArtikelDenn man kann ja auch gerne das 3-4fache bei der Reifengrösse ausgeben. Was ist der Unterschied? Wie sind Eure Erfahrungen mit Schneeketten beim Fronttriebler? Danke und
Lancelot am 11 Dez 2014 19:37:35 Bevor Du da Aktivitäten unternimmst : schau mal in Deine BDA fürs Auto und/oder frag Deinen DUC-Händler, ob bei
- dem Typ - der bereifung (WR)
noch Ketten zulässig oder möglich sind ... :)
Gibt Kombinationen, da paßt keine Kette mehr in den Radkasten rein ...
cerberus2004 am 11 Dez 2014 19:50:07 Hallo Thomas, vermutlich werden selbst die günstigsten Ketten ihren eigentlichen Zweck erfüllen und Du wirst damit bei Schnee voran- bzw. auch einen Berg herunter kommen.
Die gravierenden Unterschiede liegen dann wohl eher in der komfortablen und schnellen Montage. Bedenke, dass man als Flachlandtiroler i.d.R. ungeübt ist, auch wenn man das vielleicht vorher mal im trockenen und ohne Stress getestet hat. Wenn Du die Dinger aber auf der Fahrt benötigst und dann an einer kritischen Stelle das Ganze auch noch flott abwickeln möchtest, wirst Du vermutlich ein paar Euro mehr ausgeben müssen. Ich habe daher das Hauptaugenmerk auf problemlose Montage gelegt und mir RUD (RUDmatic Classic V) gekauft. Die habe ich letztes Jahr dann sogar umbauen lassen, da die alten bei meiner neuen Reifengrösse nicht mehr passten. Die Ketten lassen sich Ruck-Zuck rauf und wieder runter montieren.
Wenn Du wie ich hydraulische Hubstützen hast und die Vorderräder frei-heben kannst, lassen sich vermutlich auch preiswertere Ketten einigermaßen flott montieren und Du sparst Dir evtl. erforderliches Nachspannen, da man die Räder ja dann schön runddrehen und die Ketten von Anfang an perfekt anlegen kann. Trotzdem wird sich eine hochwertige Kette vermutlich trotzdem deutlich schneller montieren lassen, da die Technik da doch sehr weit auseinander liegt. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja auch her kommen. Da Geiz ist Geil nicht meins ist und ich eher der rheinischen Lebensweisheit: Wat nix kost is auch nix folge, habe ich ab er auch noch nie mit den preiswerten Exemplaren herumhantiert. Aber da wird der eine oder andere Sparfuchs vermutlich auch noch Erfahrungen beisteuern.
Zu welchen Ketten Du Dich auch immer entscheidest: Die Dinger gehören im Winter immer ins Fahrzeug. Ich bin mal in den Osterferien auf dem Weg nach Italien auf einem Zwischenstop an der Zugspitze gewesen und dort bei schönstem Wetter die steile Auffahrt zum CP rauf um dann am nächsten Morgen mit 20cm Neuschnee aufzuwachen, was mich ohne Ketten dort vermutlich mehrere Tage festgehalten hätte, da es ohne unmöglich gewesen wäre den Berg wieder runterzufahren. Seither habe ich die von Oktober bis April im Fahrzeug.
: Frank
Gast am 11 Dez 2014 20:53:09 Lancelot hat geschrieben:(...)Gibt Kombinationen, da paßt keine Kette mehr in den Radkasten rein ... Hallo Wolfgang, im Radhaus ist mE. mehr als genug Platz, sind ja 15". Danke trotzdem. Hallo Frank, Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich möchte auf jeden Fall auf Winter-Touren sowas dabei haben. Du hast ja geschildert, weshalb das absolut sinnvoll ist. Andererseits werde ich die Dinger -wenn überhaupt- vielleicht 1 oder 2 mal pro Saison brauchen. Deshalb die Frage, obs die Teile für 50-60 Euro nicht auch tun. Wenn die Montage dann etwas zeitaufwändiger ist, das wär nicht so schlimm. Würd mich freuen, wenn noch jemand Erfahrungen mit Schneeketten allgemein bei Frontantrieb beisteuern könnte!
halbkette am 11 Dez 2014 21:00:27 Servus
Kommt drauf an wofür du die Ketten Hauptsächlich brauchst. Als Berufsfahrer und im Winter ständig Kettennutzer gibts für mich nur Qualität. Schnell mal als Anfahrhilfe tun es die billigen auch .... Wenn du aber längere Etappen auf Ketten fahren willst würde ich eher hochpreisige empfehlen ... die Günstigen aus deinen links haben nur 12mm Kettenglieder mit geringerer Wandung als die anderen mit 16mm. Wenn so eine Kette reißt gibts meißt auch Probleme im Radhaus/Radträger. Wenn dann würde ich eher zu Qualität von Pewag raten ....
Gast am 11 Dez 2014 21:28:02 Hallo Reini, Moni und Lizzie :) Wie gesagt, brauch ich die wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen, z.B. mal auf der Rusel --> Link Also reicht wahrscheinlich auch die günstigere Variante. Danke und Thomas und Effi(-> aus Tierschutz Nitra ATN Animalhope Tierhilfe Nitra) Kann den link noch nicht posten, Anfrage an Admin läuft.
cerberus2004 am 11 Dez 2014 22:32:18 Hallo Thomas, letztlich musst Du das entscheiden und dann auch damit leben. Egal was Du dabei hast, wird es besser sein als ohne da zu stehen. Hierbei gilt ja auch zu bedenken, dass es Strecken mit Kettenpflicht gibt. Meiner Meinung nach ist es z.B. auch auf der Brenner Autobahn bis weit ins Frühjahr hinein Pflicht Ketten an Bord zu haben. Wehe es schneit und Du hast dann keine dabei.
Aber gerade weil Du ja selbst sagst, dass Du die vermutlich eher selten nutzen wirst, werden Dich die Billigteile vermutlich dann wen es darauf ankommt, vor eine grosse Herausforderung stellen, wenn das Gewurschtel anfängt. Das wird ja bei seltener Verwendung auch nie zur Routine. Und dann noch mit eiskalten Händen im dichten Schneetreiben ??? Hoffentlich kommt dann keiner von denen die Du evtl. in einer Schlange hinter Dir aufhälst und wirft Dir sein Radkreuz an den Kopf :D Bedenke, dass Du die vermutlich an den unmöglichsten Stellen aufziehen musst, wo dann evtl. nicht gerade eine Haltebucht neben Dir ist. Mit dem Fronttriebler musst Du ja wesentlich eher aufrüsten als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer. Ich habe das alles schon erlebt, dass es nicht mehr weitergeht und hinter mir dann alles zu stehen kam. Dann kommen noch die schlauen Kommentare der aufgehaltenen und schon stehst Du unter Stress. Da kann es schon den einen oder anderen Euro wert sein, wenn es dazu beiträgt das Ganze entspannt angehen zu können.
Aber wie gesagt. Das muss jeder für sich entscheiden.
: Frank
RaiWo am 11 Dez 2014 23:02:07 Guude! Also ich hab da Pewag-Ketten (CountryMat) für den Ducato abzugeben. Ich hab die nur einmal gebraucht. Hab die damals extra für Ducato gekauft. Preis 50 Euro plus Versand oder Selbstabholung. CU Wolf
PaulvanSand am 11 Dez 2014 23:34:20 Moin,
google mal nach "Schneeketten Test" Letzen Winter gab es einen Test von der Wohnmobil-Bravo (12/2013). Daraufhin habe ich auch so Teile für 50 Euro gekauft.
Eben nur für den Notfall.
Ganz gleich für welche Du Dich entscheidest, mach auf jeden Fall ne Trockenübung!!! Wenn Du sie im Notfall das erste Mal aus der Verpckung nimmst, bei Schneefall, Kälte und evtl. Dunkelheit, dann gibbets Stress.
Gast am 12 Dez 2014 00:04:18 Danke, eh zu spät, hab jetzt diese Link zum eBay Artikel bestellt und schon bezahlt. Wird im Notfall hoffentlich ausreichen.
halbkette am 12 Dez 2014 09:51:00 PaulvanSand hat geschrieben:..... bei Schneefall, Kälte und evtl. Dunkelheit, dann gibbets Stress.
Da gibts gute Helferlein ... Ich lege mir immer einen großen Müllsack unter, so bleiben die Knie trocken. und heller wirds mit einer Stirnlampe , so sind beide Hände frei fürs Kette aufziehen
Asterixwelt am 12 Dez 2014 10:07:56 Hallo mal eine Frage.
Kann ich PKW-Schneeketten ohne weiters für das WOMO nehmen?
gruß
Michael
MaceBo am 12 Dez 2014 18:06:35 Hallo,
ich habe die von dir benötigte Schneekettengrösse. Die Ketten sind nagelneu mit Koffer und Rechnung!
Modell pewag Brenta c 4 x4
Diese waren ursprünglich für meinen Geländewagen geplant, den habe ich aber vor dem Winter verkauft. Leider kann ich hier keine Bilder hochladen!
Marcel
|
|