|
Hallo zusammen, ich möchte mich heute hier neu vorstellen. Wir kommen aus dem schönen Bayern und haben uns nach langer Zeit von unserem geliebten VW T4 California Freestyle getrennt. Irgendwie ist es uns mit der Zeit doch zu eng und umständlich geworden, insofern haben wir uns jetzt einen Hymer Exsis t 588 gekauft. Zugelassen wird er jedoch erst im April 2015. Jetzt habe ich deshalb ein wenig Zeit mir über eine erweiterte Ausstattung Gedanken zu machen. Um möglichst mobil zu sein wollen wir künftig 2 Fahrräder und einen Roller mitnehmen. Die Fahrräder würde ich gern in der Heckgarage verstauen und den Roller auf einem Lastenträger montieren. Hat jemand Erfahrung mit Lastenträger in Verbindung mit unserem WoMo. Welche Marke wäre zu empfehlen, was kostet der Spaß, ändern sich die Fahreigenschaften (z. B. Traktion). Bin für alle Anregungen dankbar. Viele aus Bayern Luis :) Servus Luis, Lastenträger gibt´s von mehreren Herstellern .. Sawiko, Linnepe, Fiedler, Weih, um nur einige zu nennen. Allen gemeinsam ist : Du mußt zuerst die zulässigen Gewichte Deines Autos wissen :!: Nur wenn Du ausreichend Zuladung im Gesamtgewicht UND den Achslasten hast, wird eine Heckbühne für einen Roller zu realisieren sein. Weil ich´s gerade in einem anderen Beitrag gepostet habe (und den link noch im Zwischenspeicher hab :) ), bei uns sah das an einem Vorgängerauto mal so aus ... ![]() Hallo, der Exxis ist ein Leichtbaufahrzeug und damit nicht so einfach mit Lastenträger oder Anhängekupplungen auszustatten. Ich empfehle diese Frage an Deinen Händler zu stellen. Ansonsten bleibt noch das Moderation:Bitte die AGB beachten und keine Hinweise auf themengleiche Foren. Wolfherm. dafür.natürlich kann man an den Exxis einen Lastenträger anbauen...(Das "Leichtbau") bezieht sich nur auf den Aufbau...nicht auf dem Rahmen dieser ist ein Al-KO Rahmen ...meiner Meinung wäre dein Ansprechpartner ein Hersteller dieser Rollerbühnen...(Dürrbaum...Fiedler...usw.) diese können dir mit Hilfe deiner Angaben (Fahrgestell, Gewicht, Achslast usw.) genau sagen was machbar ist. Die Traktion ändert sich dadurch sicher immer etwas. (Die Vorderachslast sollte 42% der Gesamtmasse nie unterschreiten) je weiter weg du von dieser Zahl bist...desto weniger spürst du einen negativen Einfluss. Vielen Dank an alle, werde demnächst mal Achslast usw. prüfen und mich dann ggf. mit einem Hersteller oder Händler in Verbindung setzen. Ciao Luis Hallo Luis, ich steh gerade vor der selben Überlegung. Allerdings geht meine auch in die Richtung den Roller in die Garge und die Fahrräder hinten drauf oder anders rum. Mich würde hier interessieren wie es mit dem Fahrverhalten aussieht. In der Garage ist der Schwerpunkt vom Roller natürlich wesentlich besser aber dafür hat man mehr Aufwand beim Verstauen und eventuell Benzindämpfe. Insofern würde mich interessieren wie sich das Fahrverhalten mit Roller hinten ändert. Bei mir steht deshalb die Entscheidung an ob kürzeres Fahrzeug mit Roller hinten oder längeres Fahrzeug mit Roller innen. Wir schwanken da derzeit zwischen einen Sunlight T66 (6,93m) oder T67 (7,38m). Eigentlich wäre mir der Roller draußen lieber. Insofern wäre es toll wenn sich hier ein paar Leute mit Erfahrungen äussern könnten. Ich will jetzt natürlich deinen Thread nicht für mein Anliegen missbrauchen. Aber ich denke unsere Fragen liegen so nah, dass man zwecks übersichtlichkeit besser in einem bleibt. Falls dich das stört kann ich gerne einen neuen aufmachen. Hans
Probier´s halt aus ... :idea: . Speziell an DEINEM Auto ... Lade in die Heckgarage so viel Gewicht, daß es dem Roller entspricht (Hebelarm für Heckbühne nicht vergessen). Dann drehst Du eine Runde .. :razz: Bei unserem Auto (Iveco 6,5 to zulässig, Zwillinge und Heckantrieb) merk ich (fast) keinen Unterschied, höchstens in engen Kreisverkehren ist da "der Hintern" etwas träger. Aber da muß man ja auch nicht "durchheizen" .. Wie´s aber bei einem 3,5-to Fronttriebler aussieht ... :nixweiss: Könnte mir vorstellen, daß da nur noch ziemlich wenig Gewicht auf der Lenkachse ist :( Das mit dem Ausprobieren geht halt schlecht. Ich hab das Fahrzeug ja noch nicht. Das noch nicht vorhandene Wissen sollte ja Entscheidungshilfe werden. Roller in die Garage oder nach hinten. Das ist meine Überlegung, an der ich hänge.
Axxo ... Wenn Du die Wahl hast : in die Garage :!: Jede 10 cm weiter in Richtung HA sind da von Vorteil :ja: die ganze Sache wird ja hauptsächlich vom Radstand abhängig...je länger der ist desto weniger merkst du den Lastenträger. Dazu kommt noch der Überhang hinten...der ist bei einen langen Radstand auch in der Regel kürzer. kann man auch in etwa selber ausrechnen --> Link EDIT Hallo Hans ich hab einen Hymer Tramp mit langem Überhang, und hab die Rollerbühne hinten angebaut. Die Bühne ist von Lineppe und sehr Stabil verarbeitet. Komm sehr gut damit zurecht. Ob wohl sich natürlich die HA Last erhöht. Das Fahrzeug wurde mit einer 2 Kreis Luftfederung 8 Zoll Ausgestatte und die Achslast auf 2500 Kg erhöht. ![]() aus Bayern Georg Ich habe einen Sawiko ( --> Link ) Rollerträger. Der Hersteller Dethleffs erlaubt aber nur maximal 120 KG Traglast. Ich habe einen 125er Roller dabei und das Gewicht merkt man überhaupt nicht. Allerdings kann icvh mit meiner 8 Zoll Luftfederung ausgleichen. Hallo Georg, danke für deine Info. Was für einen Hymer Tramp hast du? Ich mein wegen Radstand und Überhang. An den Einbau einer Luftfederung habe ich auch schon gedacht. Heissen deine 2500 HA Last auch dasss du aufgelastet hast? Ich könnte ja auf 3850 auflasten, will ich aber nicht damit die Kinder auch mal mit fahren können. Hans Hallo pegor, auch dir Dank für deine Rückmeldung. Hast du aufgelastet? Oder kommst du mit deinen 3,5 aus? Hans Hallo, unbedingt Gewichte auf den Achsen ermitteln. Wir habe einen Exsis i 674 mit 4,25t und Maxifahrwerk. Radstand 3,9m, Hecküberhang 2,3m, Gesamtlänge 7,2m. Bei urlaubsmäßiger Beladung mit 2 E-Fahrrädern in der Garage und 2 Personen haben wir bereits 2,3t auf der Hinterachse. Ein zusätzlicher Roller hinten dran scheidet deshalb aus. Wegen des Hecküberhangs würde wahrscheinlich auch die Vorderachse zu leicht. Wenn ich unseren Roller dabei haben will steht der auf dem Rolli Star Anhänger (quer), hat natürlich auch Nachteile. Dafür ist das ein "richtiger" Roller mit 300ccm und ABS. (ca. 170 kg) Beim t 588 sind die Verhältnisse etwas günstiger, da kürzer und Hecküberhang nur ca. 1,95m. Ein Roller auf Träger wird aber sicher nur gehen, wenn die zulässige Hinterachslast erhöht wird. Da das fahrfertige Gewicht mit 2850 angegeben ist und Roller mit Träger sicher ca. 150kg bedeuten, stellt sich die Frage des geplanten Zubehörs. 500kg für Zubehör, Reiseausstattung und 2 Personen ist nicht üppig, und dann sind nur 20l Wasser dabei. Ein Roller in der Garage schränkt die Wahl stark ein. Es gibt nur wenige leichte Roller, die in die relativ flache Exsis-Garage passen. Fahrräder und Roller in der Garage wird auch nicht gehen. gerhardo Hallo Gerhardo, da du den Exsis t588 ansprichst komm ich wieder ins Spiel. Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin wäre es nett wenn du mir kurz erklären könntest wie eine Erhöhung der Hinterachslast erfolgt (muss ich andere Federelemente verbauen ?). Ich möchte natürlich auf alle Fälle im Gesamtgewicht unter 3,7 t bleiben. Wir reisen immer zu Zweit und bisher wegen unserer T4-Vergangenheit mit sehr überschaubarem Gepäck. Neben dem Roller sind die zwei MTBs immer dabei. Luis Die magische Grenze ist 3,5 Tonnen. Da gibt es mit Rollertraegern und Fahrrädern häufiger Probleme mit dem Gewicht und vor allem der Überlastung der Hinterachse und dem Entlasten der angetriebenen Vorderachse. Hallo Hans ich hab einen Tramp 674 CL Bj 2012. Ist natürlich aufgelastet auf 4,5t, mit 3,5 t kommst du da nicht zurecht schon wegen der HA Last geschweige vom Gesamtgewicht.
Hallo Georg, würdest du mit 4,0t damit auskommen ? Meine Frage kommt daher da ich einen Hymer Tramp 614 CL habe mit 4,0 t und zusätzlichen Luftfedern Viele Hansi Es ist Blödsinn an ein Womo mit 2,3m Achsüberhang einen Rollerträger zu montieren und deswegen aufzulasten ,stärkere Reifen,... Ich hab mein Fahrzeug extra mit geringerem Achsüberhang gekauft ,da ich ja gewußt habe ,daß ich einen Rollerträger montiere. Ich komme bestens mit 3,5 to und der Hinterachslast aus ,auch hab ich keine Probleme mit der Traktion. Man will ja schließlich keinen Acker umpflügen mit dem Womo. Und überhaupt bleibt mal cremig ,wegen 100 Kg Überschreitung eines Gewichtes reißt einem niemand den Kopf ab. Es wird hier immer alles hochgepustet und übertrieben. So - das mußte jetzt mal gesagt werden ,von mir aus könnt Ihr mich jetzt steinigen. Ich habe sicherheitshalber auf 225er Reifen ( brauchte eh Neue ) und GG 3850 KG aufgelastet. Ich war immer hart an der Grenze ..... Dann hält sich der Kostenaufwand in Grenzen ,ist vertretbar. Jedoch ist es aus mit 140 Km/h über die Bahn zu brettern ,weil ja über 3,5 to 100 Km/h vmax gelten. Dann kann man sich gleich einen Wohnwagen kaufen ,hat dann ein Fortbewegungsmittel (Auto) dabei. Man muß nicht ein total überteuertes Womo kaufen.
was ist denn dann ein Akzeptabler Achsüberhang um einen Rollerträger zu montieren ? Ist wohl auch ein bisschen ahängig vom Radstand ?? Oder lieg ich da falsch. Welchen Achsüberhang hast du denn? Hans
Guggst Du hier --> Link Hi Hans! Hab meinen Achsüberhang nicht gemessen. Denke er wir 1 Meter sein ,vielleicht auch etwas drüber. Wenn man unterwegs ist beobachtet man ja die Womos ,die unterwegs sind. Ich finde die Bürstner haben im allgemeinen den größten Achsüberhang, Ich an deiner Stelle würde mal die Achsen einzeln wiegen ,das Gesamtgewicht ,den Achsüberhang messen und mich mit Dürrbaum in Verbindung setzen. Bei dem bekommt man immer eine kompetente Antwort und mit Sicherheit ein günstiges Angebot was eine Rollerbühne angeht. GGf, montiert er auch. Kann ich wirklich nur empfehlen und die Qualität stimmt auch. Dürrbaum war früher bei Sawiko und hat dort die ganzen Bühnen konstruiert. Deshalb versteht er auch was von seinem Handwerk. Rolf
:oops: Man unterschätzt das oft. Wir haben von der Achsmitte annähernd 3 Meter. :eek: [/URL]Hallo Sven Hast Du da einen Roller unter der Plane ? Dieter Guten Abend Hansi, Mit 4,0 t Ges Gew kommst du allemal klar, aber wahrscheinlich hast du ja auch 4,25 t Fahrgestell. Wichtig ist die HA Last von mindestens 2500 Kg . Mein Tramp674 CL hat ein Maxifahrwerk 16 zoll Räder mit 4,25 T. Hab mir dann bei Goldschmitt eine 2 Kreis 8 zoll Luftfederung einbauen lassen ,hatte ich bei meinem Vorgänger auch Verbaut. Der Adria Coral mit 3,5 t war da natürlich immer Überladen. Im Zuge des Einbaus wurde alles bis zum Maximum Eingetragen Gsgew 4,5 T HA 2,5 T Neue Reifen waren dann ja auch mal fällig und hab dann Nokia mit 121 Traglast aufgezogen um noch genügend Reserven zu haben. Fahre nun mehr als 2 Jahren und bin da mit zufrieden. Hab meinen Roller hinten auf der Bühne und in der Garage 2 Fahrräder. Schönen Sonntag Abend aus Bayern Georg [quote="georg1025"]Guten Abend Hansi, Mit 4,0 t Ges Gew kommst du allemal klar, aber wahrscheinlich hast du ja auch 4,25 t Fahrgestell. Wichtig ist die HA Last von mindestens 2500 Kg . Mein Tramp674 CL hat ein Maxifahrwerk 16 zoll Räder mit 4,25 T. Hab mir dann bei Goldschmitt eine 2 Kreis 8 zoll Luftfederung einbauen lassen ,hatte ich bei meinem Vorgänger auch Verbaut. Der Adria Coral mit 3,5 t war da natürlich immer Überladen. Im Zuge des Einbaus wurde alles bis zum Maximum Eingetragen Gsgew 4,5 T HA 2,5 T Neue Reifen waren dann ja auch mal fällig und hab dann Nokia mit 121 Traglast aufgezogen um noch genügend Reserven zu haben. Fahre nun mehr als 2 Jahren und bin da mit zufrieden. Hab meinen Roller hinten auf der Bühne und in der Garage 2 Fahrräder. Schönen Sonntag Abend aus Bayern Georg[/ Hallo Georg, Danke für deine Rückmeldung. Ich habe gerade in meinen Papieren nochmal nachgeschaut. Ich habe eine max. Hinterachslast von 2400 kg. Maxi Fahrwerk habe ich auch. Dann könnte es bei dieser Hinterachslast evt. eng werden ? Viele Hansi Hallo ! Wollte nur mitteilen der Honda SH 125 mode geht super in die Exsis Garge. Habe die 21mm dicke Platte gegen eine 9 mm Siebdruck Platte getauscht. Gruesse Franz |
Anzeige
|