aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 316-416 und 616 mit 156 PS

silverdawn am 11 Dez 2014 21:02:04

Habe einen Tip zu unseren Motoren bekommen. Im Sommer bei heisser, strammer Autobahnfahrt mit dem tanken nicht zu lange warten.
Durch den kalten Diesel in der heissen Hochdruckpumpe kann es zu Rissen im Gehäuse kommen.

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Dez 2014 21:59:06

Wieso im Sommer? Was aendert sich im Winter? Wer gibt solche Tips? Sind die verifiziert?

Roman am 11 Dez 2014 22:29:28

silverdawn hat geschrieben:Habe einen Tip zu unseren Motoren bekommen. Im Sommer bei heisser, strammer Autobahnfahrt mit dem tanken nicht zu lange warten. Durch den kalten Diesel in der heissen Hochdruckpumpe kann es zu Rissen im Gehäuse kommen.

Ich glaube das ist so nicht richtig, sondern das Gegenteil kann zum Problem werden. Ich kann mich erinnern, dass es für den Sprinter (ob das nun nur den 5 Zylinder betraf weiß ich nicht) die Empfehlung gab, den Tank nicht mehr als 1/4 leer zu fahren, da während des Betriebs unverbrannter aber erwärmter Diesel in den Tank zurückläuft. Ist dort nicht mehr genügend kalter Diesel vorhanden, um den Rücklauf zu kühlen hat u.U. irgendein Aggregat ein Problem. Ob das die Hochdruckpumpe war weiß ich nicht mehr.

Roman

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Dez 2014 22:36:09

silverdawn hat geschrieben:Habe einen Tip zu unseren Motoren bekommen. Im Sommer bei heisser, strammer Autobahnfahrt mit dem tanken nicht zu lange warten.
Durch den kalten Diesel in der heissen Hochdruckpumpe kann es zu Rissen im Gehäuse kommen.

Harald

Hallo,
das sind im Maximalfall 30 Grad Temperaturunterschied (Erdtank 8° und Luft 38°) wenn überhaupt, da Restmenge im Tank, das dürfte der Pumpe ziemlich egal sein, woher hast du diese Informationen?

wolfherm am 11 Dez 2014 22:39:44

Vom Schwager des Werkstattbesitzers? Mir würden Hinweise mit verifizierbaren Quellen gut gefallen.

rossifumi am 11 Dez 2014 23:46:17

ist eigentlich ein alter Hut seit Einführung der CDI Motoren beim Sprinter T1N, daß man den Tank vor allem im Sommer nicht zu leer fahren sollte, da der zurücklaufende Diesel von der Hochdruckpumpe deutlich erwärmt ist und bei zu hohen Temperaturen des angesaugten Diesels die Pumpe ev. Schaden nehmen (fressen) kann.
Aus dem Grund ist auch die Kühlschlange am Tank und findige Tankhersteller bauen eine Möglichkeit ein, einen Kühler für das rücklaufende Diesel anzubringen.

Rossi

silverdawn am 12 Dez 2014 09:15:20

wolfherm hat geschrieben:
Mir würden Hinweise mit verifizierbaren Quellen gut gefallen.

Es kam in einer TV Sendung von einer DB Vertretung nahe der Autobahn. Dort wurde ein Sprinter mit einem Hochdruckpumpen Schaden eingeliefert.
Der dortige Werkstattmeister berichtete, das sie solche Schäden am Sprinter im Sommer häufiger hätten und daher immer eine Hochdruckpumpe im Lager vorrätig haben.

Harald

wolfherm am 12 Dez 2014 09:36:01

OK, Danke.

halbkette am 12 Dez 2014 09:54:15

Servus

Klingt plausibel denn ..... meine Hochdruckpumpe mag auch kein warmes Bier :lol:

schorsche51 am 12 Dez 2014 11:06:19

Iss aber ein Schlauer Werkstatt Meister.... wollte auch mal was wissen. ;D ;D

inzman am 12 Dez 2014 18:48:18

Ich habe das im Sprinter Forum gelesen. Allerdings weniger wegen der Hochdruckpumpe als wegen den Einspritzdüsen. Die Pumpe liefert Kraftstoff in wesentlich grösserem Mass als für die Verbrennung gebraucht wird. Das zuviel an Kraftstoff soll die Einspritzdüsen kühlen. Vereinfacht: Die Hochdruckpumpe ist die Ursache dass der Kraftstoff warm wird, Düsendefekte sind die Auswirkung. Klingt logisch und hat zur Folge, dass ich den Tank nie ganz leer fahre und den Motor immer noch kurz nachlaufen lasse bis ich abstelle.

inzman

Bergbewohner1 am 12 Dez 2014 19:02:02

inzman hat geschrieben:Das zuviel an Kraftstoff soll die Einspritzdüsen kühlen. Vereinfacht: Die Hochdruckpumpe ist die Ursache dass der Kraftstoff warm wird, Düsendefekte sind die Auswirkung. Klingt logisch und hat zur Folge, dass ich den Tank nie ganz leer fahre und den Motor immer noch kurz nachlaufen lasse bis ich abstelle.

inzman

Wie soll ein Zuviel an Kraftstoff an die Düsen kommen ? der läuft vorher zurück. Mit dem zu heißen Diesel bei hohen Temperaturen- wenig Restmenge im Tank, trifft für alle Fahrzeuge mit Railpumpe zu, deshalb haben alle diese Fahrzeuge ein Kühlschlange am Tank. Ist aber ein alter Hut, sollte Fahrzeugführer bekannt sein. Einspritzdüsen hat kein Fahrzeug mit Railpumpe, sondern Injektoren und die werden durch elektr. Impulse gesteuert. Eine Railpumpe bringt so an die 2000 atü, eine Einspritzpumpe so an die 200, unter dem sehr hohen Druck erwärmt sich der Diesel recht stark.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Recarositz oder Isri/Schwingsitz für MB Sprinter 903
Reifenwechsel MB Sprinter 412 D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt