xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme Moll Batterie 100

bernd3 am 12 Dez 2014 11:36:24

Verabschieden sich Batterien schlagartig? Ich habe zwei Moll-Aufbaubatterien mit je 100 A eingebaut. Das Auto war letztes WE durchweg am Ladegerät (Strom) und hat unterwegs auch keine Störungen gezeigt. Nun ist es seit Sonntag abgestellt und die Batterien sind auf 11,2 V abgefallen, das EBL signalisiert Alarm. Verbraucher sind alle aus, Hauptschalter ebenso.
Ich habe vor etwa 8 Wochen ca. 2,5 Liter Wasser in den Batterien nachgefüllt.
Wir haben hier die ersten kalten Nächtd in diesem Jahr. Können Batterien so plötzlich den Dienst einstellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frostnase am 12 Dez 2014 12:02:55

Also, bei Starterbatterien hatte ich es schonmal das zwischen 2 Startvorgängen die Batterie gestorben war.

2,5l nachfüllen ist ja auch nicht ohne, wahrscheinlich hat das die Batterie bereits so geschädigt (der Wasserverlust, nicht das Nachfüllen - vorausgesetzt es war destilliertes Wasser) das sie jetzt einfach das zeitliche gesegnet hat

lisunenergy am 12 Dez 2014 12:04:53

Von der Ferne immer schlecht zu sagen. 2.5 liter ist aber für 2 100Ah eine ganze Menge! Es gibt verschiedene Ursachen: falsche Ladekenlinie, zu wenig Wasser über langere Zeit, Qualität oder Materialfehler . Wie alt sind denn die Blöcke

Anzeige vom Forum

bernd3 am 12 Dez 2014 12:15:48

Ladekennlinie ist am Schaudt auf "Nassbatterie". Alter ist von beiden 2,5 Jahre.
Also grundsätzlich möglich ist so ein plötzlicher Totalausfall? Das Wasser war destilliert und erschien mir auch viel ...

Gast am 12 Dez 2014 13:13:02

In beiden gleiche Menge nachgefüllt?

bernd3 am 12 Dez 2014 13:44:07

Ich habe beide aufgefüllt und das waren insgesamt dann 2,5 Liter, also rein rechnerisch 1,25 Liter pro Batterie.

Gast am 12 Dez 2014 13:46:49

Also weist du nicht ob eine Zelle dabei war welche weniger gebraucht hat?

thomas56 am 12 Dez 2014 13:47:50

wichtig ist, in welcher Spanne das Wasser abgeblasen wurde, also wann zuletzt kontrolliert wurde.

mercurius46 am 12 Dez 2014 15:15:31

Hallo Bernd,

im Sprinterforum gab's mal einen Beitrag, der behauptet hat, dass sich Moll-Batterien (weil Billigheimer) im allgemeinen zwischen ein bis zwei Jahren verabschieden. Kann das sein? Meiner Erfahrung nach halten Batterien ca. zwischen 4 und 8 Jahren...

kintzi am 12 Dez 2014 15:31:10

Wie es aussieht, hatten sie schon eine längere Zeit Durst, verbunden mit Elektronenhunger. Wird wohl die Eingeweide blaß gemacht (sulphatiert) haben.
Wobei der Hunger schlimmer ist als Durst (beim Manne umgekehrt).
Dazu: Meine Fiat's OEM Starterbatt. Magneto- Marelli schwächelte nach knapp 8J, baute sie aus für eine neue Moll, die ich aber noch nicht gefüllt hatte.
Dabei bemerkte ich, das die Marelli aus 04 anstatt Stopfen eine abnehmbare Leiste hatte. War F-trocken, soff über 2l Wasser u. oh Wunder : erholte sich für 1,5J wieder.
Führe das drauf zurück,daß sie immer am Strom hing u. die noch benetzten Platten trotz hoher Säurekonzentration kaum sulfatiert waren, die trocknen Plattenhälften nicht mehr an Reaktionen teilnehmen konnten. Kapazitätsschwund durch halbierte Plattenfläche, Struktur nach Auffüllen noch nicht so schlimm geschädigt, so daß sie es noch 11/2 J.machte. Gr. Richi

kintzi am 12 Dez 2014 15:34:52

Zitat:
, dass sich Moll-Batterien (weil Billigheimer) im allgemeinen zwischen ein bis zwei Jahren verabschieden. Kann das sein? Meiner Erfahrung nach halten Batterien ca. zwischen 4 und 8 Jahren..

Umgekehrt, umgekehrt, hessisches Qualitätsprodukt, Porsche schwört drauf. Gr. Richi

Gast am 12 Dez 2014 20:29:19

Also zu dem Thema kann ich auch was sagen, ich hatte mal 20 Stück geordert, davon waren in kürzester Zeit (und ich spreche hier von Monaten) mehr als 30% Reklamationen. (65AH Naß Versorgerbatterien), ersetzt bekommen hab ich 3 Stück.

Aus irgendeinem Grund kauf ich da jetzt nicht mehr :roll:

Thomas

bernd3 am 13 Dez 2014 10:00:22

KudlWackerl hat geschrieben:Also weist du nicht ob eine Zelle dabei war welche weniger gebraucht hat?

Das weiss ich nicht, richtig.

Gast am 13 Dez 2014 10:16:55

Dann wird man nicht mehr nachvollziehen können was gewesen ist. Ich hatte Plattenschluss einer Zelle vermutet.
Auswirkungen: eine Zelle geht auf Null Volt, paralellgeschaltete Batterie versucht die restlichen 5 Zellen auf ihre Spannung hochzuladen. Ergebnis: die 5 Zellen der defekten Batterie gasen aus, Wasserverlust. Die bis dahin noch gute Zweitbatterie wird durch tiefentladung zerstört. Beim Anschluss des Ladegerät geht die Spannung zwar kurz hoch, danach aber wieder sofortiges Tiefentladen.

Ergebnis: beide Batterien Schrott.

Abhilfe: Neue Batterie kaufen. Wenn Nachladung durch Fahrzeug (Relais), ist es empfehlenswert gleichen Batterietyp (bzw. Spannung ) wie Starterbatterie zu verwenden (AGM oder Nass).

Wenn Gel gewünscht wird, Trennung durch B2B empfehlenswert.

Wenn mechanisch (Platz) möglich, nur eine dicke Batterie kaufen. Parallel Schaltung ist immer halbe mtbf.

Liebe , Alf

dl3ro am 13 Dez 2014 17:53:57

Hallo,
also ein Säureakku hält zwischen einem 3/4 ;=)) und 10 Jahren. Alles dazwischen ist möglich....
Zur Moll die kann auch solange halten.
Wenn man 2,5l für 2 Akkus brauchtdann sind das rund 0,2l /Zelle. Das ist eigentlich viel zu mindest ist der obere Plattenbereit schon trocken. Wenn dann vielleicht die Verteilung nicht gleichmäßig war dann kann schon eine Zelle Plattenschluß haben und dann kann der Akkupack schnell kaputt sein... ggf. nur ein Akku bei Glück und vielleicht....
Kann man sicher prüfen aber hier nur spekulieren.

Gast am 13 Dez 2014 19:52:17

Tippe hier auch auf mangelnde Pflege, siehe Wasser.
Aber es kann auch der EBL sein, der möglicherweise hinne ist. Sonst würde nicht so viel Wasser fehlen.
Dafür brauchste eigentlich 3 Jahre fehlende Batt-Pflege.
Lädt der weiter ohne Umschaltung auf Erhaltung kochts eben bald in den Blöcken. = TOD!
Ansonsten ist alles gesagt.
Vor Batterie-Neukauf erst mal mit einer intakten Batt testen ob der EBL ok ist. Messen-messen-messen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

passen Ladegerät und Batterie zusammen?
Landstrom und Batterieladung (2)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt