rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut Wohnmobile..

gary32 am 12 Dez 2014 12:03:38

hallo,

Die französische Wohnmobil und Caravan Branche ( FFCC ) hat eine Anfrage beim französischen Verkehrs-Ministerium gestellt, um eine Änderung der Mautgebühren für diese Kategorie von Fahrzeuge zu befürworten.
Demnach sollen Wohnmobile und Caravane bis 3,5 to. in Classe 1 eingestuft werden, statt wie bisher in 2 oder 3, unabhängig von der Höhe des Fahrzeuges.
Ob die Betreiber der " Autoroutes " da mitmachen ist noch offen.
Man hofft durch diese Maßnahme daß auch mehr Betroffene die "Autoroutes " künftig benutzen und so die "Routes Départementales" enlastet werden.

Warten wirs ab...

A+

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womostocki am 12 Dez 2014 12:27:33

Servus Gary,

das hört sich ja interessant an! Wir liegen mit unserem Mobili genau 3cm drüber und werden oft in classe trois eingeordnet. Aber classe 1 wäre noch viel besser ...

Danke fürs einstellen!

Es grüßt

Andreas

Knuffel am 13 Dez 2014 12:36:38

Wäre ja schön, wir sind durch unseren Wechsel letztes Jahr von 3 auf 2 gerutscht - was knapp 50€ pro Strecke nach Spanien ausmacht.. Gegen Klasse eins hätte ich zwar nix, aber da wir über 3,5t sind... Wobei das Gewicht doch eh nicht gemessen wird und alles über 3,5t, solange es unter 3m ist, doch eh als Klasse 2 durchgeht... Nur denke ich werden die automatischen Stellen nicht in der Lage sein ein Womo zu erkennen - und das rote Knöpfchen wird wohl einzig den Franzosen dann vorbehalten sein...

Anzeige vom Forum

deedee am 13 Dez 2014 15:55:47

sooo ? Kommt so ans Auto dran .....
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Willie am 13 Dez 2014 19:45:47

[quote="Knuffel"]Wobei das Gewicht doch eh nicht gemessen wird und alles über 3,5t, solange es unter 3m ist, doch eh als Klasse 2 durchgeht... /quote]

Hallo Knuffel, deine Antwort elektrisiert mich. Mein Womo (4,25t zul. Gesamtgew.) ist knapp unter 3m hoch und wiegt voll beladen so um die 3,8t. Heißt das, dass sie mich in Class 2 einstufen werden? Ich dachte immer an Class 3 geht kein Weg vorbei?
Viele
Willie

cornel am 13 Dez 2014 20:18:28

Hallo Willie,
Wir fahren öfters nach Frankreich und unser WoMo wiegt 4,5 Tonnen und wir werden regelmäßig in Class 2 eingestuft, da wir nur 2,80 m hoch sind.

Cornel

Willie am 14 Dez 2014 11:54:18

Hallo Knuffel, Supi, Danke für den Tip.
Viele , Willie

Willie am 27 Apr 2015 15:02:54

Hallo Knuffel,
du hattes Recht. Habe von Mulhouse bis zur spanischen Grenze bei Le Perthus nur 105 Eur bezahlt. Immer Class deux. Rückzu wars noch mal günstiger weil ich einige Strecken über die Route National gefahren bin.
Viele
Willie

dihawu am 03 Jun 2015 12:34:10

Hallo,

da hätte ich noch eine generelle Frage zu: Wir fahren in der kommenden Woche mit einem Wohnmobil nach Frankreich. Premiere. Welche Cat. das wird, weiß ich noch gar nicht.
IWir haben eigentlich geplant Mautkosten per Kreditkarte zu zahlen. Nun habe ich aber gelesen, dass dies in F mit einem Wohnmobil nicht möglich ist, da die Kosten individuell berechnet werden (Höhe, etc.)
Können die erfahrenen Frankreichfahrer mir hier Auskunft geben?

Danke und viele !

Gast am 03 Jun 2015 15:55:14

Bis 3 m Gesamthöhe Kat. 2
über 3 m Kat. 3

wohnmobilbenutzer am 03 Jun 2015 18:10:04

dihawu hat geschrieben:Hallo,

..Wir haben eigentlich geplant Mautkosten per Kreditkarte zu zahlen. Nun habe ich aber gelesen, dass dies in F mit einem Wohnmobil nicht möglich ist, da die Kosten individuell berechnet werden (Höhe, etc.) ..

Warum soll man da die Mautkosten nicht mit Kreditkarte bezahlen können? An der Zahlstelle werden nach Einlesen des Tickets die je nach Klasse und Wegstrecke angefallenen Kosten angezeigt und dann schiebt man zum Bezahlen die Kreditkarte in den Automaten.

gary32 am 03 Jun 2015 18:28:07

hallo,

ausser Bargeld, werden diese Kredit Karten akzeptiert :

--> Link

A+

gary32

rita111 am 03 Jun 2015 22:43:41

und ich fahre seit Jahren nur mit einer normalen EC-Karte nach Frankreich und habe nirgens Probleme. Ich kann Tanken, auf Stellplätze und auch die Maut bezahlen. Das Einkaufen klappt auch damit.
gruß Rita111

hymers740 am 04 Jun 2015 10:09:34

Hallo
Bin am Sonntag aus Spanien wieder gekommen und an keiner Zahlstelle in Frankreich wurde meine Visa angenommen, darunter waren die Visa Aufkleber durchgestrichen. Meine Karte ist in Ordnung, habe gestern in Barcelona am Airport Leihwagen und autobahngebühr gezahlt.

Klaus

wohnmobilbenutzer am 04 Jun 2015 12:53:24

Hallo,

das ist manchmal schon seltsam. Meine Kreditkarte (Mastercard) wurde an der Autobahn immer problemlos akzeptiert. Ich hatte dann einmal einen Versuch mit der EC-Karte gemacht - das hat dann nicht funktioniert, obwohl die sonst praktisch überall akzeptiert wurde. Ist halt die Wunderwelt des Plastikgeldes.

dihawu am 05 Jun 2015 22:27:21

Vielen Dank erst einmal für die Antworten! Ich habe auch schon von Problemen mit Visa-Karten gehört. daaher werden wir wohl auf Nummer sicher gehen und das Ganze in bar mitnehmen, dann sollten wir keine Probleme bekommen.

Viele
Dirk

ottomar am 05 Jun 2015 22:57:43

hymers740 hat geschrieben:Bin am Sonntag aus Spanien wieder gekommen und an keiner Zahlstelle in Frankreich wurde meine Visa angenommen, darunter waren die Visa Aufkleber durchgestrichen. Meine Karte ist in Ordnung, habe gestern in Barcelona am Airport Leihwagen und autobahngebühr gezahlt.

Wie unterschiedlich Erfahrungen doch sein können ... wir sind heute aus Frankreich zurück gekommen.

Auf der ganzen Strecke Mulhouse - Beziers und zurück haben immer problemlos mit VISA bezahlt.

dieter2 am 05 Jun 2015 23:22:56

Vor 14 Tagen hab ich auch noch mit VISA bezahlt, ohne Probleme.

Mit Bargeld wird es umständlich, habe im ganzen Urlaub nicht ein Kassenhäuschen mit Personal drin gesehen.

Dieter

diehilde am 06 Jun 2015 20:53:58

Hallo, meine Mastercard nicht, dafür die Visa. :lol:
Eine Runterstufung wäre toll, dann könnten wir uns wieder einen Frankreichurlaub leisten. Wir wurden immer in cat3 eingestuft :( (3,5t mit 3,20m höhe).

Gast am 08 Jun 2015 19:28:53

Ich bin ja mal gespannt. Da wir umdisponieren mussten und unser Norwegenvorhaben verschoben wird, gehts mal wieder zu unseren geliebten französischen Nachbarn.
Die "Suche" habe ich bemüht und auch Tante Google nach Empfehlungen gefragt.

Wenn ich es richtig interpretiere müste das nachfolgende Gespann Kategorie II sein. Ich bitte die Kundigen um Prüfung ob ich richtig liege.

WoMo 2.92cm Höhe, 3,5To, gebremster Anhänger mit Quad < 500kg. Gespanngesamtlänge etwa 11m.

Gast am 08 Jun 2015 19:40:18

Hallo Pit,

3 Achsen heißt Kat. 3, = zGG > 3,5 t,
zumindest habe ich so die "Legende" verstanden:
--> Link

Gast am 08 Jun 2015 19:52:50

Genau an der Stelle habe ich mein Problem der Interpretation.

Auszug aus der Beschreibung:

Kategorie 2
•Fahrzeuge mit einer Gesamthöhe von mehr als 2 Meter, aber weniger als 3 Meter.........bin mit 2.92m drunter...passt !

•Gespann mit einer Gesamthöhe von mehr als 2 Meter, aber weniger als 3 Meter mit einem Zugfahrzeug mit einem Gesamtgewicht bis 3,5t.......passt auch.

Mit meinen Ford Ranger, voll galaden mit Quad auf der Pritsche, aber auch unter 3,5 To und WoWa 560 1,5 To bin ich ebenfalls in Kat II gefahren.

Ich bin mal gespannt :-) Jetzt wird erst mal weiter geladen.
OT...war DAS ein Mist die 2 Räder festzumachen......

Gast am 08 Jun 2015 20:01:57

Pit,

nix für ungut, aber Dein WOMO wiegt sicher um die 3,5 t ?
Gespann mit einer Gesamthöhe von mehr als 2 Meter, aber weniger als 3 Meter mit einem Zugfahrzeug mit einem Gesamtgewicht bis 3,5t.......passt auch.

Und der Hänger mit dem Quad ? :wink:

Gast am 08 Jun 2015 21:10:07

Ooooch, die 400 Kilöchen .....aber so gesehen hast Du Recht ! Egal, wir werden sehen und bevor ich vor lauter Kreisel den Drehwurm kriege fahre ich auch dann noch Autobahn.

Geplante Route:
Aachen, Lüttich, Namur, Charleroi, Mons, Cambrai, Albert, Amiens,Le Havre, Caen, Bayeux, Saint-Come-du Mont, LA Madeleine.

Von da aus dann immer die Küste entlang bis zum Mont Saint Michele, dann über Rennes nach Lorient und weiter nach Süden. Mal sehen wie weit wir kommen.
Ob wir es bis zur Ile de Re schaffen ? Haben 16 Tage Zeit.

Zurück dann über Tours, Orleans, Troyes, die Champagne, Metz......

Wer hier zu den Strecken aktuelle Tipps hat, wo man gut mit wenig der Brummkreisel Route Nationale fahren kann, her damit !! Da wir einen Anhänger dahinter haben relativiert sich das mit der hohen Reisegeschwindigkeit eh. Nur die Kreisel, die reiben mich nach spätestens 10 innerhalb einer Stunde auf.

Gast am 09 Jun 2015 09:15:01

Also streng genommen ist in den französichen Listen bei Klasse 2 sogar ganz klar definiert das das Zugfahrzeug für Klasse 2 eines aus Klasse 1 sein muß (und da sind Wohnmobile nicht dabei, da Höhe unter 2 m sein muß). Demzufolge evtl. sogar Klasse 4.
--> Link

Ich denke aber das du mit etwas Glück in Klasse 2 durchgehst. Aktuell aus Frankreich zurück habe ich noch nie so viel an Mautgebühren bezahlt wie dieses Jahr, es wird messerscharf ausgelegt bzw. gemessen (Normale Zahlstationen wo ein Mensch saß gibt es nicht mehr)und auch reklamieren half nicht.

Kai

womostocki am 09 Jun 2015 10:32:23

Servus,

wir werden auch oft in Klasse 3 eingestuft, da knapp an 3m Höhe! In solchen Fällen drücke ich dann immer den Telefon-Knopf und erkläre, dass wir doch ein Camper sind und normalerweise in Klasse 2 eingordnet werden. In der Maut-Zentrale wird die Klasse dann umgeschaltet, man erkennt das auf dem Display und schon zahlen wir den Klasse 2 Tarif. Allerdings haben wir keine Doppelachse und auch keinen Hänger ...

Es grüßt

Andreas

dieter2 am 09 Jun 2015 10:41:31

Unsere letzte Frankreichfahrt mit Smarthänger ist ca.4 Wocher her.
Immer Kategorie zwei,unter 3 Meter 3,85 to.

Das Gewicht scheint keine Rolle zu spielen, es hat keiner die Papiere eingesehen :roll:
Wer soll das auch machen, es ist niemand mehr da.

Dieter

bergcamper am 17 Okt 2015 09:21:43

Hallo zusammen,

haben heuer ähnliche erfharunge gemacht wie die Vorredner: bei 305 cm wird knallhart Classe 3 verlangt.
Viele Mautstaionen im Norden haben zwar keien Personal mehr aber Scanner wo man die Zulassungsbescheinigung auflegen kann.

Da ist recht schnell ausdiskutiert.

==> Wo kann man für die günstigere Einstufung eine Petition unterschreiben ?

==> Oder sollte man sich nächsten Sommer varabreden und mal ein paar neuralgische "rond points" auf den RN zuparken.

==> Welche Zeitschrift macht sich dafür stark ??

==> Hat sich der ACAC darum gekümmert ???

Gast am 17 Okt 2015 11:51:53

Also für mich ist die Konsequenz jetzt weitgehend auf mautfreie Strecken bzw. Autobahnen auszuweichen, selbst wenn es etwas Zeit kostet. Hab dieses Jahr an die Cote d'Azur runter über Dijon und Grenoble und dann ein Stück Richtung Westen locker über 120 EUR an Maut gezahlt, und das war schon teilweise mit reduzierter Einstufung.
Gibt ja mehr Alternativen als man meint.

katja-jiscon am 17 Okt 2015 13:08:09

Hallo bigpit......

letztes Jahr wurden wir mit dem Gespann immer in Kl. 2 eingestuft.
WoMohöhe 2,75m

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Robben in Berck
Lac de Sainte-Croix
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt