|
Ich wollte mal wieder eine neue Version von Microsoft Autoroute bestellen. Meine ist uralt. Mit Schrecken habe ich festgestellt das sie die Software eingestampft haben. Die 2013er Version wird zwar noch bis Ende des Jahres verkauft aber zumindest bei Amazon und den meisten anderen ist sie bereits nicht mehr lieferbar. Abgesehen ist sie ja nun auch schon 1 Jahr alt... :cry: Vermutlich ist auch diese Software dem schei** Smartphone-Hipe zum Opfer gefallen. Ich brauche eine Software mit der ich Offline planen kann (Also Tyre und Konsorten gehen nicht!!!). Ich habe nicht überall Internet. Und das verwendete Format muss sich entweder mit Autoroute in irgend etwas Gängies konvertieren lassen oder die Software über eine Exportfunktion verfügen. Ich brauche mindesten *.itn und *.navifresh. Also TomTom und Navigon. Nö. Das kann es nicht. Man kann zwar mit eigenen Karten Offline planen aber es sind keine dabei. Das ist ja der Witz an der Sache. Bei Autoroute war, wie bei einem Navi, der Kartensatz bei der Software dabei. Man konnte so am ? der Welt ohne Internetanbindung oder wenn man in einem Land weilte in dem der Kauf einer SIM keinen Sinn machte wunderbar planen. Darum geht es. Der Kartensatz "Europa" muss mit dabei sein! Was meinst du denn mit offline planen, eine Route planen kannst du mit vielen navigationsgeräten bzw. Software. Copilot kann so etwas z.b. auch, läuft mit offline Karten auf diversen Endgeräten. Alf Schaut euch mal die here maps von Nokia an. Kostenlos, karten downladbar, für Tablets und Mobiltelefone und Laptops...... wunderbar ... ät Alf Offline planen heisst ohne Internetverbindung auf dem PC planen. Co-Pilot bietet zwar einen Offlineplanung mit eigenem Kartenmaterial aber nur auf Android oder, oder bösen Appleprodukten. Ich will nicht extra ein Tablet dafür haben. Es muss einfach auf dem Schleppi laufen. Eine Route auf einem 5 Zoll Navi fürs Moped planen ist die Hölle. Hast Du das schon einmal gemacht? Das ist gröbster Mist. Wenn man nur den Anspruch hat von A nach B zu kommen ist das OK. Möchte man eine bestimte Route abfahren ist die Planung am Navi im allerhöchsten Masse unbrauchbar. Selbst Mopednavis der Oberklasse die dafür im Grunde ausgelegt sind versagen da einfach. Das liegt schlicht und ergreifend am fehlenden Überblick. TomTom hat mit dem neuen Rider hier eine Krücke geschaffen die halbwegsannehmbar ist - "kurvenreiche Strecken planen". Das kann aber auch heissen das man quer im Zickzack durch die Innenstadt geschickt wird weil die Strecke halt kurvenreich ist... Abgesehen vom Moped bin ich auch gerne in der Lage meine WOMO-Touren vor Ort planen oder editieren zu können ohne eine Internetverbindung zu haben. Ohhhh ... ich bin entsetzt, dass der Microsoft Routenplaner eingeschmolzen wird ... Und ich kann tobi verstehen .... plane ich doch auch schon über Jahrzehnte über diesen offline-'Planer' all meine Touren. Nun, wenns den nicht mehr geben sollte ... mein Microsoft Routenplaner iss auch schon von 2010 ... dann würde ich mir einen vernünftigen Motorrad-Tourenplaner besorgen und auf'm Laptop ablegen. Ich hatte mal einen, der war richtig gut was die Auswahl der Strecken anbetrifft (ARAL ?), leider nicht so unkompliziert zu bedienen wie der von Microsoft. Wäre dann halt eine Alternative, wenns schon nicht mehr anders geht. Aber immer noch weitaus besser, als das Navi an den Laptop anzuschließen und dort stundenlang rumzudoktern (ich hab das Rumdoktern mit meinem Garmin aufgegeben...). Meinen alten Microsoft-Rutenplaner wird ich also hegen und pflegen, wenns auch nicht mehr ganz aktuell ist, hab ich doch zumindest noch ein wenig Übersicht ...... das weiter oben erwähnte here-maps könnte eine Lösung sein. Ich kann es aber nicht testen da ich kein Gerät habe das unter Win8.x läuft. Das Kartenmaterial und die Aufarbeitung die ich auf Bildern gesehen habe erinnert mich sehr stark an bing-maps. Ich denke mal das wird als Basis da auch irgendwie drin verwurstet sein. Hat jemand Erfahrung damit beim Betrieb auf dem PC? Speziell interessiert mich ob der Routenimport und Export möglich ist. Danke. :) Dieser Beitrag erschließt wohl das gleiche Thema : --> Link Für die großen Distanzen nutze ich das Navi. Hier kann man auch oft individuell Zwischestops planen. Sehr gerne setze ich auch Bascamp ein. Hier kann man alle Open Maps verwenden. Für Karten bitte nach <Freizeitkarte> / <OSM> / <openmtbmap> etc suchen. Die Planung zu Hause kann man mit --> Link und gpsprune machen. WOmbat1 Alternative zu kaufen: Garmin. Wenn du die Karten von Garmin kaufst, kannst du auch deren Software verwenden. Mit dem richtigen Navi kannst du die Planung dann auch direkt aufs Navi schieben und dort verwenden. Nutze ich mit meinem GPSmap 60 noch regelmäßig.
genau, Basecamp von Garmin ist mit seinen diversen Einstellungen (Wandern, Auto, Radfahren usw ) das passende Programm dafür. Das Programm und OSM-Karten sind kostenlos auch wenn man kein Garmin Navi besitzt. :wink: Siggi Mit den OSM Karten habe ich es noch nicht versucht. Habe vor ein paar Jahren mal mit freien Karten experimentiert. Niederländische Antillen, Karibik, Lanzarote, ... Da war das nicht so einfach für Garmin zu konvertieren? Kann Basecamp die OSM Karten direkt einlesen oder müssen die auch konvertiert werden? Hallo Ulrich, Basecamp kann die OSM-Karten direkt verwenden, z.B. bei Freizeitkarte kostenlos downloadbar. --> Link oder --> Link bei beiden werden auch sehr gut die Installationen beschrieben. Bei beiden hast Du die Möglichkeit einmal die gesamte Karte für Dein Garmin Navi herunterzuladen oder als Setup, um in Basecamp zu installieren. :) Siggi Danke. Das schaue ich mir mal über Weihnachten an. Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem: Einen Routenplaner auf Windows-PC, offline ohne Internetvoraussetzung. Früher (bis 2011, gar nicht solange her) waren das : der ADAC Planer, Microsoft Autoroute, eine Software von Data-Becker, der Shell-Routenplaner, etc. Seit 2013 ist alles weg, es gibt sie nicht mehr, jedenfalls in aktueller Version. In der Bucht gibt es noch ein paar mit dem Stand 2011/2012. Die haben sich alle Google earth und Konsorten ergeben, die aber diesen Bedienungskomfort nie erreichen werden. Dies ist kein zielführender Beitrag, aber ein Nachruf! Andreas Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem: Einen Routenplaner auf Windows-PC, offline ohne Internetvoraussetzung. Früher (bis 2011, gar nicht solange her) waren das : der ADAC Planer, Microsoft Autoroute, eine Software von Data-Becker, der Shell-Routenplaner, etc. Seit 2013 ist alles weg, es gibt sie nicht mehr, jedenfalls in aktueller Version. In der Bucht gibt es noch ein paar mit dem Stand 2011/2012. Die haben sich alle Google earth und Konsorten ergeben, die aber diesen Bedienungskomfort nie erreichen werden. Dies ist kein zielführender Beitrag, aber ein Nachruf! Andreas Zu dem Garmin-Gerfaffel... grundsätzlich ist deren Routenalgorithmus nur geeignet wenn man von A nach B will und auch nur dann wenn man den Weg akzeptiert den das Navi vorschlägt (ich habe da so einige Erfahrungen macehen dürfen...) Die haben ein Planungstool und eine Importfunktion. Das weiss ich. Aber meines Wissens ist das genau wie bei Tyre (kan man übrigens auch für Garmin benutzen) ein reines Onlineplanungstool. - d.h. Das Kartenmaterial liegt nicht vor Ort auf meine Rechner sondern wird wie bei google-maps live runtergesaugt. Liege ich da falsch? ät andreas und wie sieht deine Lösung aus? Smartphone ist und kann nicht die Lösung sein. Erstens hat man auch damit nicht überall empfang, zweitens ist das Planen dort genauso mühsam und drittens werden im Zweifelsfall richtig viel an Roaminggebühren fällig.
Da liegst Du falsch ! Das "Garmin-Geraffel" ( :roll: ) BaseCamp saugt zwar die Kartenupdates aus dem Netz (genau wie das Navi auch), liegt aber dann offline auf Deinem Rechner. Oder man kauft die Karte in einem Shop vor Ort auf DVD. :) Gibts noch (zumindest vor 1 Jahr). Glaubt man kaum :razz: Die automatische Route ist halt "ein" Vorschlag. Wenn mir der nicht gefällt, muss ich ihn ändern. Geht mit Wegpunkten. Ist etwas aufwändig aber ganz passabel. Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden, wie ich die geplante Route dann auf mein Navi bekomme. Denn beim übertragen von Routen an das Gerät werden nur die Wegpunkte aber nicht die Routeninformationen übertragen. Das ist aber der Vorteil von BaseCamp auf dem PC oder Mac. Schöner großer Bildschirm auf dem ich sehe wo die Route lang geht. Und für Wandern und Radfahren habe ich auch noch die topologischen Karten dabei.
wenn das die gleichen Karten sind, die ich schon ab und zu mal testete fürs wandern, dann ist ein reiner Glücksfall ob ein anderer schon mal dort war und sich dann auch noch die Mühe machte, den Weg, die Örtlichkeit in die Karte einzutragen. Ansonsten sind die Karten was Wege angeht, sehr nackt. Hallo Fred, kleiner Fehler meinerseits. Meinte topographische Karte. :( Und du meinst wahrscheinlich nicht die topographische Karte von Garmin. Keine Ahnung woher Garmin die Karten hat (meine sind auch schon ein paar Jahre alt). Aber sie entsprechen im großen und ganzen der topographischen Papierkarte, die ich aus dem Schreibwarenladen habe. Und die stammen von den Vermessungsämtern. Gab bzw. gibt auch von den Vermessungsämtern eine digitale Version der topographische Karten. Die konnte ich aber nur auf dem PC nutzen. Deshalb habe ich mir die Karte von Garmin zugelegt. Aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert. Hallo, seit Jahren benutze ich die topografischen Karten von MagicMaps. Diese können auch nur die Informationen beinhalten, die von den Vermessungsämtern bereitgestellt werden. Darüber hinaus hat MagicMaps einen Overlay von den OSM-Karten und das ADFC-Radreisenetz darübergelegt, so dass man relativ gut Touren und Outdooraktivitäten planen kann. Die topgrafischen Karten gibt's auch für Android, jetzt sogar länderübergreifend auf unserem Samsung Tablet nutzbar und auch offline am PC. Der Wermutstropfen bei echten topografischen Karten (1:25.000) ist halt der enorme Speicherbedarf. Für Deutschland alleine sind das bereits ca. 50GB!! Die bekommt man natürlich nicht auf ein GPS-Gerät. Ansonsten kann man mit Basecamp oder QLandkarteGT in Verbindung mit unterschiedlichen OSM-Karten (Kleineisel, aighes, Freizeitkarte-osm, Thkukuk, Speichenkarte usw. (kann man leicht ergurgeln)), sehr gut seine Routen bzw. Tracks planen. Viele OSM-Karten lassen sich auch auf Android-Geräten nutzen. Einarbeitungszeit in die diversen Tools ist immer vonöten, einfach klick und start gibt's nicht. ;-) und PC- bzw. Computerwissen hilft auch enorm, GPS zufriedenstellend zu nutzen. ;-) Die OSM-Karten haben meines Wissens mittlerweile eine sehr gute Abdeckung, sogar Hausnummern sind schon häufig vorhanden. Siggi ich habe noch MS Autoroute 2013 auf dem PC und Laptop. Planung läuft perfekt. Dazu habe ich noch BaseCamp mit den kostenlosen Karten von OSM. Darauf habe ich bis zu 6 Monaten dauernde Routen für Südamerika und Australien geplant und die geplanten Routen dann aufs Garmin nüvi 3597 überspielt. Mit BaseCamp lassen sich die Routen offline genau so planen wie man will, es gilt die richtigen Zwischenpunkte zu setzen. yogi Siggi, danke fuer Deine Tips - die sehen alle gut aus. Wombat1 Die topografischen Karten 1:25 000 der Vermessungsämter gibt es bei der App "GPS-Tracks" kostenlos zum herunterladen, einfach Standort auf der Karte wählen und dann einen Umkreis von 6Km bis max. 192Km auf dem Smartphone oder Tablet speichern. Hallo Sandee, das Kartenmaterial ist nicht kostenlos downloadbar, nur die Tracks. Die Karte ist Online. Das kann schön teuer werden, wenn man keine große Flatrate hat. Oder habe ich da etwas übersehen? Siggi Hallo Siggi, In den Einstellung auf "Karten" und dann unten auf "Karten im Gerät" und "Karten speichern" evtl. erscheint das erst wenn du einen kostenlosen Account bei GPS-Tracks.com erstellt hast, und dich in der APP einlogst. Hallo, dieses Programm müsste funktionieren und ist kostenlos! FoxtrotGPS Irmie Hallo Sandee, ja, ok, aber ich bin zur Zeit mit GPS-Tools gut eingedeckt ;D , scheint aber interessant zu sein! Siggi Ich habe eine Navi-Software fürs Notebook (mit USB-Maus GPS Empfänger, bei Bedarf) MapFactor Navigator Free (OSM Karten Weltweit), gibts auch als App für Android. --> Link Wer kommerzielles Material bevorzugt, kann statt OSM auch TeleAtlas Karten dazu buchen. Ich benutze das eher als Offline Atlas, um mir die Umgebung in der ich bin, genauer anzuschauen. Ist nicht wirklich eine Planungssoftware, aber für das normale Verreisen recht gut geeignet.
offenbar kann ich den Speicherort nicht festlegen? Wenn mir die Karten auf den internen Speicher kommen, dann ist nix mehr frei :( Hallo xbmcg, Mapfactor Free ist insofern auch gut zu gebrauchen, weil man kein GPS-Signal benötigt, um zu planen. Außerdem kann man noch POIs manuell hinzufügen, somit hat man neben der evtl. geplanten Route, z. B. Stellplätze auch gut im Blick. Das Universelle an diesem Programm ist, dass es auf vielen Plattformen läuft: Android - PDA - WinCe - Netbook - PC Man braucht das Kartenmaterial nur einmal downloaden, diese *.mca Dateien können dann in jede Plattform in die entsprechen Verzeichnisse kopiert werden. ;-) Ich habe das Programm auf meinem Loox N560 neben dem Navigon PDA 7.4 (ist schon etwas älter, aber das Kartenmaterial ist up to date) laufen. In den meisten Fällen routet Mapfactor ähnlich Navigon auf dem PDA :) Wenn man einen TMC-Empfänger am Navi hat, zeigt Mapfactor sogar Verkehrsbehinderungen an! Siggi Ja, wie gesagt, recht gut, die meisten SP sind mit drin. Und mit einem angestöpselten GPS-Empfänger muss man unterwegs nicht mal seine aktuelle Position suchen. Wenn man Online ist können auch Satellitenbilder von Google zugespielt werden...
Ähhm das klingt int. Welche Navigon Soft haste auf Deinem PDA? Hab noch nen alten Medion mit MN6, TMC, Skin und PoiWarner drauf. MN6 war halt damals interssant, weil total offen für den PoiWarner. Mit Karten war Q2/2013 Schluß! ![]() Zum wegschm... zu schade, daher kommt das uralt Teil noch beim Radln zum Einsatz gr mani
Unter "Einstellungen " dann "Allgemeine Einstellungen" gibt es "Speicher- und Zugriffsort der Karten" bei mir kommen dann 2 Auswahlmöglichkeiten, auch SD-Karte. hallo siggi, habe nun die Karten runtergeladen, da hat er anfangs einen Schlüssel eingetragen für nichtprofessionelle Nutzung, den ich leider nicht kopiert hatte. Nun beim Navigator will er einen Schlüssel ansonsten gibt es als Wahl nur Abbruch. Wie komme ich denn an einen gültigen Schlüssel? Ansonsten sieht das auf dem PC interessant aus. Hallo Fred, nach der Installtion auf dem PC sind normalerweise 2 Icons auf dem Desktop: Einmal für die Kauf- und einmal für Freiversion. Siggi Danke Siggi, das Leben kann so einfach sein :D ps: der Desktop ist bei mir immer verdeckt, da hätte ich lange googeln können Das Nokia Here funzt super auf Win8 - auch offline - aber kann nicht exportieren (ich habe zumindest nix gefunden); here.com erlaubt auch das Planen im Browser - dann aber nicht offline ... für Planung im Browser könnte aber doch der ADAC Routenplaner gehen - der exportiert auch .gpx - geht aber wohl nicht offline ... vertrackt ... ät arno danke für die Info. Damit scheidet das Tool auch aus. Schlimmstenfalls besorge ich mir irgendwo eine MS Autoroute-Version von 2013. Die sollte für die nächsten paar Jahre reichen. Das Kartenmaterial ist aber jetzt schon mindestens 2 Jahre alt denn die Karten müssen vor dem Erscheinungstermin ja noch aufbereitet werden. Ein anderer Weg wäre gewesen einfach Google-Kartenmaterial runterzusaugen. Man braucht ja nicht die ganze Welt sondern weiss in etwa wo man hin will. Aber hier hat google mit seinem Linksystem aus gutem Grund einen Riegel vorgeschoben. Das geht zwar in begrenztem Masse und es gibt auch Tools die das können aber bisher ist es nicht wirklich handelbar.
Du klingst so frustriert mit Deinen Äusserungen. Krücke, Mist, usw. Bleib cool und kaufe ein Ipad und Pocket Earth. Das macht weniger aggressiv. :D ät bluebandito 400€ oder mehr nur für ein Offlineplanungstool finde ich preislich ein wenig überzogen. Du nicht? Ich wüsste beim besten Willen nicht was ich mit dem Ding sonst noch machen soll. Und dann ist es auch noch von Apple was meinen Wunsch es zu kaufen nicht grade steigert. Die Kritiken für Pocket Earth sind aber gut - jedenfalls was ich so gesehen habe. Sogar der Routenexport ist wohl möglich. Zum Frust. Ja. Der ist durchaus vorhanden wenn praktisch die einzige vorhandene und brauchbare Software zu dem Thema vom Markt verschwindet. Zu Hause kann man sich ja durchaus mit irgendwas behelfen was auf google basiert (Tyre zB.). Aber unterwegs wird es dann ohne Anbindung an das Internet eng. Ich habe zwar meine Technik im Wagen schon ganz gut aufgerüstet aber ich erlebe es immer wieder das die CPs mitunter soweit in der Pampa stehen das es nix gibt. Schön ist das alles nicht. Hallo tobi, wie gut ich dich verstehen kann...... Ich verwende einen Planer, der aus 2008 stammt (Großer ADAC Reiseplaner). Für das äußerst rasche feststellen, wie weit und wie lange eine Tour ist, ist ein solch altes Programm mE immer noch gut zu verwenden, auch, wenn mal eine Ortsumfahrung fehlt, Alternativroute kann man zusätzlich wählen Die Bedienung ist halt das A+O. Ich klicke auf die Karte und definiere "Start" klicke wieder auf Karte definiere "Ziel" und schon habe ich das Resultat, wobei ich mein Womo ganz konkret mit seinen Geschwindigkeiten definiert habe, das haut im Alltag sehr genau hin. und natürlich x-viele Zwischenpunkte, die meine Route dann immer perfekter machen. Alles, was ich bisher offline probiert habe (auch basecamp) geht nicht so einfach und schnell. Resumee: eine alte solche Software bei Ebay für <10€ wäre evtl. doch in Betracht zu ziehen(?) zumindest für das rumspielen mit Zielen. Will man es äußerst konkret, dann halt später mit Navi usw hatte das hier vergessen, was den Export vom GrReiseplaner an die Navigeräte angeht, war Teil der Ursprungsfrage: Beachten Sie bitte bei Navigationssysteme von Navigon: Bei der Übertragung der Wegpunkte auf ein Navigationssystem von Navigon werden alle Wegpunkte in das Verzeichnis "My Documents" mit der Dateierweiterung .rte gespeichert. Kopieren Sie danach die Datei in das Verzeichnis "Routes", innerhalb des Installationsverzeichnisses von Navigon. Beachten Sie bitte bei Navigationssysteme von TomTom: Bei der Übertragung der Wegpunkte auf ein Navigationssystem von TomTom werden alle Wegpunkte in das Verzeichnis "My Documents" mit der Dateierweiterung .itn gespeichert. Kopieren Sie danach die Datei in das Verzeichnis "ITN ", innerhalb des Installationsverzeichnisses von TomTom. Bei dem Navigationsgerät TomTom GO kann die Datei nur über eine USB-Anbindung übertragen werden. Schließen Sie den TomTom Go über USB an Ihren Computer an und wählen Sie das Verzeichnis "ITN " innerhalb des Installationsverzeichnisses von TomTom aus. dann gibt es noch den Export zu Garmin und google-earth ua |
Anzeige
|