rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC Abschlepp bzw. Reparaturdienst ?

siemueller am 18 Dez 2014 13:19:52

Hallo,
ein Bekannter ist mit seinem VW-Bus auf einer franz. Autobahn liegengeblieben. Der alaarmierte ADAC sagte, das er kein Fahrzeug v. franz. Autobahn nach Deutschland schleppt. Es wird ein nahegelegenes Unternehmen beauftragt, den Wagen bis zur nächsten Werkstatt zu schleppen. Weiterhin wurde bekannt, das, sollte das Fahrzeug innerhalb von zwei Tagen repariert werden können, überhaupt nicht abgeschleppt wird. D.h., wenn ich nach einem Technik-Schaden im Ausland keine Lust habe dieses Fahrzeug auch im Ausland reparieren zu lassen, muss ich mich selbst um die Rückholung kümmern.
Mein Bekannter sollte für eine Kupplung in Frankreich € 1.600,-- bezahlen. Er hat den das Fahrzeug auf eigene Kosten nach D in " seine" Werkstatt geschleppt und für die Kupplung € 800,-- bezahlt.
Kennt ihr das ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hirse am 18 Dez 2014 14:25:38

siemueller am 18 Dez 2014 15:53:40

Hallo,
danke f.d. Link. Werde mal vorsichtshalber noch beim ACE nachfragen, ob die sowas machen. Möchte auf keinem Fall bei einem schwerwiegendem Schaden mein Auto im Ausland abstellen lassen.

Anzeige vom Forum

berny2 am 18 Dez 2014 16:31:13

[quote="siemueller":
ein Bekannter ist mit seinem VW-Bus auf einer franz. Autobahn liegengeblieben. Der alaarmierte ADAC sagte, das er kein Fahrzeug v. franz. Autobahn nach Deutschland schleppt. Es wird ein nahegelegenes Unternehmen beauftragt, den Wagen bis zur nächsten Werkstatt zu schleppen. Weiterhin wurde bekannt, das, sollte das Fahrzeug innerhalb von zwei Tagen repariert werden können, überhaupt nicht abgeschleppt wird. D.h., wenn ich nach einem Technik-Schaden im Ausland keine Lust habe dieses Fahrzeug auch im Ausland reparieren zu lassen, muss ich mich selbst um die Rückholung kümmern.[/quote]

Aus Sicht des ADAC UND der zahlenden Mitglieder m.E. verständlich.

der rote am 18 Dez 2014 18:20:02

Das kann ich nur andersrumm behaupten.
2012 auch in Frankreich liegen geblieben mit dem bekannten (Ford Motorschaden)
ADAC angerufen,wir mit dem Leihwagen heim und das WoMO war 3 Tage danach auch zuhause in der Werkstatt meiner wahl.

Manfred

FWB Group am 18 Dez 2014 18:51:40

Hi
Ich bin seit ewigen Zeiten zahlendes Mitglied im ADAC und habe auch ADAC Plus Mitgliedschaft.
Das heißt, aus meiner (zahlenden Sicht eines ADAC Mitgliedes) find ich es schon etwas
seltsam vom ADAC keine Hilfe zu bekommen, wenn ich mit einem alten, aber top gepflegten Wohnmobil
wegen einen Defekt irgend wo im EU Land liegenbleibe.

Nun, halten kann man ja davon was man will, gut finde ich das in keinem Fall, schließlich bezahle ich ja meinen Beitrag
ebenso wie andere Mitglieder.

Ich bin mit einem defekten Limaregler in diesem Jahr hier in Deutschland liegengeblieben (Plauen Ost). Der Schaden war schon in Höhe Passau,
bis Plauen Ost habe ich mit meinen beiden 100 Ah Batterien geschafft, dann war Sense.
Hier half der ADAC trotz 20 Jahre alten Womo vorbildlich.

Man hat extra ein flaches LKW Tableau als Abschlepper aufgetrieben (in Hof) und hat uns problemlos bis nach Meißen gebracht.
Später erhielt ich vom ADAC die Mitteilung, was der Spaß gekostet hat und das der Betrag reguliert wurde.

Im Ausland liegen zu bleiben, noch dazu im Urlaub ist überhaupt nicht lustig. Mir so ergangen in Griechenland
Hier bin ich liegengeblieben mit einen defekten Lager am Klimakompressor.
Beim griechischen ADAC Partnerunternehmen in der Nähe von Ioninna ging gar nichts.
Die wussten nicht mal, wie rum man den Keilrippenriemen entspannt.

Erst in einer passenden Werkstatt fand ich einen Meister, der mir mit Werkstatt, passenden Ersatzteil ( zwar gebraucht, aber in Ordnung) und
Verstand wirklich helfen konnte. Hier ging gar nichts über den ADAC.

Im Gegensatz dazu hatte ich in der Schweiz einen Zahnriemenriß an einem Wohnmobil, das ich zwecks
Umbau u. Reparatur nach Deutschland überführen sollte.
Hier half mir der Schweizer Partner vom ADAC problemlos.

Man schleppt mich in eine Peugeot Werkstatt in der Nähe von Basel.
Hier stellte man den Zahnriemenriß und den Motorschaden "amtlich" fest.

Da ich auch die Schweizer Reparaturkosten fürchtete, organsierte der ADAC zu erst mein persönliches Weiterkommen und im
Nachgang die Rückführung des Womos nach Deutschland ( 4 Jahre her).
Das ganze verlief problemlos.

Altmaerker39638 am 18 Dez 2014 19:18:35

Für mich stellt sich die Frage:
Wird hier ADAC und ADAC Plus nicht durcheinander gebracht ?? Wir haben ADAC Plus und bisher keine Probleme und immer ALLES anstandslos abgewickelt.

wolfe_1 am 18 Dez 2014 19:54:50

Nachdem wir im Frühjahr in Südfrankreich einen Zahnriemenbruch und damit einen defekten Motor an unserem 29 jährigen Hymer ( 3,1t) hatten,
wurden wir vom ACE sehr gut betreut.
Allerdings war die erste Reaktion des ACE`s: "So ein altes Fahrzeug wird nicht zurückgebracht sondern verschrottet."
Da vor Ort keine Werkstatt die Reparatur des Motors durchführen wollte machten wir einen Deal.
Ich bezahle die Rückführung zuerst selbst und nach der Reparatur in der Heimat (meine Vertrauenswerkstatt für Oldies) bekomme ich mein Geld zurück.
Die Reparatur war zwar nicht billig, aber unser Urlaub im Herbst war somit gesichert.
Nächstes Jahr wagen wir uns wieder Richtung Süden und hoffen das unser Schätzchen uns nicht im Stich lässt.
Die Abwicklung durch den ACE war vorbildlich.
Die Transportkosten wurden nach einreichen der Reparaturrechnung bezahlt.

Limanda am 18 Dez 2014 20:07:46

Vorsicht Falle --> Link

buccaneer am 18 Dez 2014 21:16:30

ich versuch es mal in Kurzform:
- wenn wirtschaftlicher Totalschaden (Reparaturkosten höher als der Wert des Fahrzeugs) ... keine Rückführug auf Kosten des ADAC
- Rückführung auf eigene Kosten, dann Reparatur zuhause nachweisen ... Kosten werde nachträglich vom ADAC erstattet
auf jeden Fall muss man mit denen reden

BadHunter am 19 Dez 2014 08:50:55

wolfe_1 hat geschrieben:Allerdings war die erste Reaktion des ACE`s: "So ein altes Fahrzeug wird nicht zurückgebracht sondern verschrottet."

....

Die Abwicklung durch den ACE war vorbildlich.

Nichts gegen den ACE, aber da musste ja nun auch erstmal diskutiert und eine Zwischenlösung gefunden werden....

Und grundsätzlich: wäre ich nicht schon über 25 Jahre im ADAC wäre ich sicher auch in den ACE gegangen...

Wir hatten als ADAC-Plus-Mitglieder (und mit wir meine ich meine Eltern und mich/uns selbst) noch nie Probleme, weder im Inland noch im Ausland.

Letzte größere Panne war am Womo meiner Eltern auf dem Weg nach Spanien ein Zahnriemenriss, zum Glück ohne größeren Motorschaden. ADAC hat Abschleppen organisiert in eine sehr gute Werkstatt (in Spanien), dort wurde am Folgetag die Reparatur durchgeführt, Kosten erstmal alle vom ADAC bezahlt, und als meine Eltern nach mehreren Wochen zurück waren (längerer Aufenthalt in Spanien) haben sie die ausgelegten Werkstattkosten an den ADAC bezahlt, was aber auch wesentlich günstiger war als was eine solche Reparatur in Deutschland gekostet hätte (Womo ist nun auch schon 20 Jahre alt).

Aber auch andere Schäden (einmal in Frankreich, wo durch verschmutzten Diesel die komplette Spritanlage und -zufuhr gereinigt werden musste) wurden sehr gut und günstig vor Ort durch den ADAC erledigt, und wenn es mal nicht weiterging (einmal mit PKW, Zahnriemenriss) wurden wir und Fahrzeug auch nach Hause gebracht..

Gerade wenn wir mit dem Womo unterwegs sind wäre es mir doch immer lieber (ausser auf dem Rückweg vielleicht...), wenn das Womo vor Ort wieder flottgemacht wird als dass wir unseren Urlaub beenden müssen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO wird innen nicht trocken
12,4v trotz ausgebauter Aufbauakkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt