|
Hallo Leute, ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Wohnmobil in der Südschweiz mit einem Motorschaden liegen geblieben. Zum Glück habe ich eine ADAC Plus Mitgliedschaft. Das Fahrzeug wurde dann in eine Werkstatt geschleppt. Dort wurde die Reparatur, mit einem neuen Motor, über den Zeitwert des Wohmos beziffert. Ich habe darauf hin den ADAC angerufen und um die Rückführung nach Deutschland gebeten, da die Reparatur hier wesendlich günstiger ist. Nun der Hit, der ADAC sagt es handet sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden und verweigert mir die Rückführung nach Deutschland. Ich habe hier in meiner Nähe eine Werkstatt die für das überholen des Motors und des wechselns einen deutlich geringeren Teil verlagt als die Kollegen in der Schweiz. Nun meine Frage, wie soll ich mich nun verhalten, zum verschrotten ist das Fahrzeug noch viel zu gut. Die Kollegen in der Schweiz wollen das gute Stück auch schnellstens vom Hof haben. Ich kenne mich leider in solchen Sachen nicht wirklich aus, sollte ich die Rückführung selbst organisieren? Ich könnte einen Abschleppwagen mit bis zu 7,5t fahren, da ich noch einen alten Führerschein habe. Ich danke euch für die Tipps. Was sagt denn die Fahrzeugversicherung dazu? Heutzutage bieten die Versicherungen doch auch Schutzbriefe an. Der ADAC ist im übrigen bei Wohnmobilen nicht zur Rückführung verpflichtet, weil die Fahrzeuge oftmals zu hoch sind, wenn sie auf Tieflader oder Autotransporter transportiert werden. In meinen Augen ist der ADAC seiner Pflicht aus der Plus-Mitgliedschaft nachgekommen. Er hat dein Wohnmobil in eine Werkstatt schleppen lassen und das war`s dann. Solltest du mit einer Reparatur in der Werkstatt nicht einverstanden sein, musst du dich um alles Weitere selbst kümmern. Plus beinhaltet aber bei normalhohen Fahrzeugen, ich glaube bis 3,20 m den Transport zum Wohnort oder zur ausgesuchten Werkstatt. Vermutlich war hier die nächste Werkstatt erst mal ok, und somit ist die Sache fürn ADAC erledigt - vermute ich. Die Verweigerung des Rücktransportes sollte der ADAC genau begründen können. In meiner normalen Versicherung ist nur ein Schutzbrief fürs abschleppen in die nächste Werkstatt und die Reparatur bis 150€ dabei, deshalb hab ich als Ergänzung der Schutzbrief angeschlossen. Dort ist die Rückführung innerhalb von Europa mit dabei, nur mit der Aussage, das es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt bin ich nicht einverstanden, nur weil die Reparatur in der Schweiz so teuer ist. Das Fahrzeug ist 3,10m hoch aber fast 8m lang. Aus ADAC Wenn Camper mit Ihren Wohnmobilen und Caravan-Gespannen in Urlaub fahren sind sie mit der ADACPlusMitgliedschaft bestens abgesichert. Pro Schadenfall werden Kosten bei Pannen- und Unfallhilfe und für das Abschleppen in Höhe von 200,- € übernommen, wenn folgende Maße und Gewichte nicht überschritten werden: Wohnmobil: - max. Gesamtlänge: 10,00 m - max. Gesamthöhe: 3,20 m - max. Gesamtbreite: 2,55 m - zulässige Gesamtmasse: 7,50 t Caravan: - max. Gesamtlänge: 10,00 m - max. Gesamthöhe: 3,00 m - max. Gesamtbreite: 2,55 m - zulässige Gesamtmasse: 3,50 t Wohnmobile, die die genannten Höchstmaße überschreiten, erhalten einen etwas eingeschränkten Schutz. Nicht übernommen werden Kosten für folgende Leistungen: Bergung, Fahrzeugtransport, Pick-up-Service und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort. Selbstverständlich wird auch in diesen Fällen über die ADAC-Notrufstationen professionell weiter geholfen. Kosten für Pannenhilfe und Abschleppen werden auch für Wohnmobile mit Übermaßen bis 200,- € pro Schadenfall übernommen. Der ADAC muss das Fzg. nach Deutschland zurückführen, ausser es ist ein Totalschaden. Dann übernimmt der ADAC die Kosten für Zoll, Verschrottung u.s.w. Bei Wohnmobileintrag bis 3,30m und 7,5 t. Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Auf Rücktransport bestehen, denn der wirtschaftliche Totalschaden ist eine unbestätigte Vermutung, solange kein Gutachter es feststellt... tät ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal so sagen. Leih Dir ein Fahrzeug, das zum Abschleppen geeignet ist und besorge Dir eine Schleppgenehmigung. Es handelt sich nämlich nicht mehr um Abschleppen. Mit entsprechender Abschleppstange müsste es doch klappen. Ich danke euch für die Hinweise. Ich werde dann mal mein Glück versuchen. Falls es scheitert, hat jemand einen Tipp für einen preiswerten Transport nach Deutschland? Schreib doch auch bitte, wie der weit der Transport gehen soll. Und was verstehst Du unter "preiswert"? Das Fahrzeug steht in der Südschweiz, ca. 20km von der italienischen Grenze weg und muss in die Nähe von Dresden. Insgesamt sind das ca. 950km. Mehr als 500€ will ich dafür nicht ausgeben. ich möchte Dir den Mut nicht nehmen, aber der ADAC wird Dir das Fahrzeug mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zurückführen - trotz Plus Mitgliedschaft... Da bist Du nicht der Erste - leider. Es häufen sich diese Fälle in der letzten Zeit , vor allem bei alteren Fahrzeugen. Der Adac hat diesbetüglich auch eine ganz tolle Klausel im kleingedruckten eingebaut - leider finde ich es eben auf die Schnelle nicht - da steht sinngemäss drin, dass sie selbst entscheiden - nach in Deutschland gültigen Maßstäben - wann es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt! In diesem Falle überführen sie das Fzg nicht, sondern kümmern sich - wie hier vorher schon erwähnt - um Abmeldung, Verschrottung etc. - Hammer! (Ich wollte vor unserer Sardinien-Tour für unseren Oldie eine schriftliche Bestätigung der Leistungen der plus Mitgliedschaft für den von Dir geschilderten Fall -also im Fall eines kapitalen Schadens, wie Motor oder getriebe - und wurde ausdrücklich auf diesen Passus hingewiesen ...und bekam die Bestätigung natürlich nicht...) Dir wird wohl wirklich nichts anders übrigbleiben, als das Schätzchen selbst irgendwie zu überführen... Eine andere Variante - von der ich auch schon gelesen hatte: Anfrage beim Mitbewerber, mit Schilderung der Details - hat auch schon zum Erfolg geführt....der ACE hatte das Fahrzeug in diesem Falle dann heim geholt , Matze Ich kenne das vom ADAC nur so, dass wenn die Transportkosten den Fahrzeugwert überschreiten, dass dann abgelehnt wird.
Soviel ich weiß hattest Du doch Mitte letzten Jahres schon mal einen Motorschaden ! ? ! Ist da ebenfalls ein Transport / Hilfe mit Hilfe des ADAC erfolgt ? Das würde meines Erachtens auch eine Rolle spielen. Ich denke schon, dass der ADAC sich anschaut wie alt das Fahrzeug ist und wie hoch der Schaden ist ( ein AT inkl Einbau und Nebenarbeiten ( Kupplungsscheibe etc. ) kostet schnell 10.000 €. Wenn der ADAC entscheidet ( nicht zu Unrecht wie ich finde ) das ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden, ist das Verhalten doch ok. Sicherlich hast Du doch die Möglichkeit, zu sagen ich beteilige mich finanziell, wie können wir das Fahrzeug zu meinem Wunschstandort transportieren. Guten Morgen, auch ich hatte 2012 auf der AB einen Motorschaden, der ACE nahme mein WoMo (3,20 Höhe) Huckepack zur Werkstatt in Heilbronn. Ich habe dann mit dem ACE einen Deal gemacht, dass mein Fahrzeug nach Darmstadt in meine Werkstatt gebracht wird, was ich dann aber auch privat zahlen mußte. Der Preis war aber erschwinglich. Das Abschleppen wird eben nur einmal "zur nächstgelegenen Werkstatt" übernommen. Such Dir einen Standplatz und nimm einen Schrauber mit , der Dir den Motor vor Ort wechselt -> als Hebezeug , kann der einen demontierbaren Minikran mit zum Ein und Ausbauen des Motors , den kann man sich leihen und den 08/15 Motor des Fords bekommst du bei jeden Verwerter günstig -> Der Adac hat evtl. wirklich seine Pflicht getan , denn die Plus Mitgliedschaft beinhaltet wirklich nicht mehr. Der Motorwechsel hört sich jetzt kompliziert an , hält sich Arbeitsmässig aber in Grenzen , da nicht viel am Motor dran ist . Wie gesagt beim Verwerter suchen , denn ebay ist zu teuer ..... Hallo, ggf hilft der ADAC beim Teileversand. Den Fall hatte ich schon 3 mal, das der ADAC sich weigerte meine liegen gebliebenen Fahrzeuge Heim zu bringen. -einmal T2 mitten in F mit kaputtem Simmerring. Ihres Erachtens auch Totalschaden. Habe schwer verhandelt u musste versprechen in reparieren zu lassen -einmal einen Dethleffs, da war ein Schalter der die Dieselpumpe ausser kraft setzte, ich wusste es nicht mehr. ADAC meinte Motor platt, verschrotten. Da war Gott sein Dank noch Gerichtsverhandlung und unser eigener Schrauber fand den Schalter dann. Belgien Bottrop. -letzten Juni meine Clementine von Koblenz nach Tübingen, Reifenplatzer. Da war der Deal das ich das Mietfahrzeug nur einen Tag behalte und sie das Womo bringen wenn sie Zeit u platz haben. Dauerte dann 10 Tage bis sie da war. Dir viel Glück! Karsten seinen Vorschlag finde ich gut! Vielleicht kannst das auch in der Werkstatt machen in der es steht Es gibt zum Beispiel so etwas hier. :wink: --> Link Ist nur ein Beispiel für viele, so daß man sich Angebote einholen kann, damit der Gesamtaufwand für den Schaden günstiger bleibt, als wenn man das Fahrzeug in der Schweiz reparieren lässt. Auch würde ich einmal in der näheren Umgebung wo das Fahrzeug jetzt steht Werkstätten anfragen. Auch dort gibt es bestimmt "Schrauberbuden", das vielleicht nur dort eine kurze Fahrzeugverbringung organisiert werden müsste. Zum gelben Engel, der hat dies in seinem Kleingedruckten ausdrücklich so verfasst. Das Fahrzeug ist 17 Jahre alt und Autos unterliegen einer Zeitbewertung, anders wie zum Beispiel Häuser und Grundstücke. Einem selber ist das Fahrzeug vielleicht ans Herz gewachsen und man sieht subjektiv den eigenen Wert des Wagens, aber in der realen Welt wird gegengerechnet. Da sind übrigens schon viele Fahrer von Youngtimern und Motorrädern wachgeworden, wenn sie sich ins Ausland getraut haben, liegengeblieben sind und ihrer Autoclubkarte vertraut haben. Es wird ja auch alles geregelt, nur das "Schnaufel" nun in die Presse kommt, daß passt allenfalls bei einem Unfallschaden in den Plan. Um so etwas zu verhindern helfen bei Oldtimer und noch wichtiger bei Youngtimern Wertgutachten, die möglichst alle paar Jahre mal upgedatet werden sollten. Wobei obiges Fahrzeug wahrscheinlich eine deprimierende Bewertung bekommen täte, da noch zuviele Fahrzeuge dieser Art auf unseren Straßen zu sehen sind. Ein umgebauter Setra oder ein VW Bus T2 hat da viel bessere Karten. Beileid, was ist denn am Motor genau kaputt? Vieles lässt sich doch reparieren ohne dass man gleich einen neuen Motor braucht. Das snkt je nachdem die Reparaturkosten und damit wird es uU kein wirtschaftlicher Totalschaden mehr sein. LG Selbstschrauber Hey, 20km von Italien weg und einen Ducato drunter? Dann würde ich eher versuchen aus Italien einen Abschlepper kommen zu lassen und dort eine Werkstatt suchen! Am besten in einem Dorf eine kleine Hinterhofwerkstatt, die verstehen sich i.d.R. besser aufs reparieren als aufs austauschen ;-)
Nur steht der "ADAC-WERT" oft im krassen Missverhältnis zum realen, unseren 12 Jahre alten Challenger hätten wir gerade für 18k verkaufen können, wir wollten aber 18,5k€. ADAC würde den vermutlich deutlich unter 10k€ bewerten. Aber wir haben ja auch spezielle Erfahrungen mit den Gelben gemacht, hier im Forum nachzulesen.... LG Selbstschrauber Es ist richtig, ich hatte schon im Sommer letzten Jahres einen Motorschaden, das war allerdings hier in Deutschland und ich habe dann zum Glück einen Austauschmotor bekommen. Das genau der jetzt wieder den Geist aufgegeben hat verwundert mich schon sehr, zumal es diesmal keinen plötzlichen Ölverlust gab. Problem ist das ich einen speziellen Motor mit der Bezeichnung 4EB brauche und da scheint es wohl keine zu geben. Eigentlich sollen die Ford Motoren sehr haltbar sein, was wohl in meinem Fall nicht so ist. Die Werkstatt meint es lohnt sich nicht an dem Motor was zu machen, die haben aber auch nicht wirklich nachgeschaut was da genau kaputt ist. Die meinten ich könne mir die 300 Franken dafür sparen. Ich hab den damals fest gegangenen Motor noch hier und eine Überholung, wenn sie komplett gemacht werden muss kostet mich 3500€. Ist schon eine blöde Situation, das mir innerhalb von knapp einem Jahr gleich zwei Motoren fest gehen. dann schreib das doch gleich das es ein Ford-Motor ist...da wundert mich die Reaktion von ADAC nicht (kleiner Scherz) ich würde dem ADAC schreiben ...mit der genauen Schilderung der Umstände...Aufstellung der Mehr-Kosten die dir entstehen wenn du in der Schweiz reparieren lassen müsstest. Termin setzten zur ausführlichen Stellungnahme, Auflistung deiner weiteren Schritte...(Rechtschutzversicherung Anwalt..Veröffentlichung des Falles in den Medien..usw.) aber immer schön höflich dabei bleiben. Hallo zusammen Der Fall erschreckt mich jetzt wirklich ein wenig. Ich habe bisher auch immer auf die Clubmitgliedschaft beim ADAC vertraut. Wenn ich das hier so lese bin ich mit meinem LMC Bj. 88 aber wohl ziemlich aufgeschmissen. Wenn ich hier den Zeitwert zugrunde lege bedeutet ja selbst ein kleiner Schaden schon den angeblich wirtschaftlichen Totalschaden und somit für mich die Verschrottung. Gibt es denn keinen Schutzbrief der mich und mein Wohnmobil trotz des geringen Zeitwerts im schlimmsten Fall nach Hause bringt. aus der sonnigen Eifel Uwe
Tja dann, lass es stehen. Wer bitte fährt für 500 Euro einmal hin (950 km) und dann wieder zurück (959 km). 1900 km, 2 Tage Fahrt und noch ein Abschleppwagen, der 10m Womo laden kann und alles für 500 Euro????? Das sind übrigens 0,26 Cent pro gefahrenen Km!!!! Oder sehe ich das was falsch?, Andreas Vielleicht gibt es eine Möglichkeit einen Schlepper zu mieten. Ich kann mit meinem Führerschein bis 7,5t fahren. Ich denke, das wäre die günstigste Möglichkeit für mich.
Tja dann, lass es stehen. Wer bitte fährt für 500 Euro einmal hin (950 km) und dann wieder zurück (959 km). 1900 km, 2 Tage Fahrt und noch ein Abschleppwagen, der 10m Womo laden kann und alles für 500 Euro????? Das sind übrigens 0,26 Cent pro gefahrenen Km!!!! Oder sehe ich das was falsch?, Andreas[/quote] na ja, für die Mautkosten könnte es immerhin knapp reichen. 2000km sind doch schon min. 500,- Spritkosten und der Schlepper wird auch Geld kosten. Meinen 6,5t-Radlader habe ich damals am günstigsten über Iloxx transportiert! Er hatte im Anfangspost ja geschrieben, daß er einen 7,5t Abschlepper selber fahren könnte. Und da hakte es schon mit den maximalen 500€. Denn schon die Leihkosten für ein solches Fahrzeug gehen in diese Höhe. Dazu kommt noch Sprit und Maut. Wenn er eine Chance hat, dann geht nur Sammeltransport. An Illox hatte ich auch gedacht. Auf ihrer Seite hört es bei 7m aber auf. Eventuell hilft ein Anruf. Da aber das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft hochkommt, berechnen die einen Seilwindenzuschlag. Und auch der nationale Transport liegt schon bei fast 400 Talern. Man vergisst es gern. Wohnmobile sind groß. :wink: Und auch die Werkstätten, die von Autoclubs beliefert werden, wissen ziemlich genau in welcher Zwickmühle der Kunde ist. ich würde versuchen den nach Italien zu schaffen und da in die werkstatt. :( Das könnte ein Zollproblem geben. Das Fahrzeug kann nicht mit eigener Kraft über die Grenze. Wenn man einen AT Motor beim Verwerter kauft ist da 1 Jahr Gewährleistung drauf. Es gibt genügend Firmen die sich mit dem Transport von Fahrzeugen beschäftigen, allerdings frage ich mich natürlich auch nach dem Sinn eines solchen Transport. Was wäre wenn das Fahrzeug da kaputt gegangen wäre wo mein WOMO jetzt steht - auf Lanzarote - also etwa 4000 km von meinem Zuhause, etwa 4.500 von Deinem. Hättest Du da auch dem ADAC gesagt, also jetzt schafft mal mein WOMO wieder zu mir nach Hause ich will da was reparieren. Ich habe ebenfalls die ADAC Plus Mitgliedschaft, aber nicht für solche Fälle sondern wo z.b. wir als Personen wieder nach Hause müssen, vielleicht sogar verletzt. Wenn mir der ADAC in eine Werkstatt die Schleppkosten bezahlt wäre ich zufrieden. Ist aber meine Meinung ! Ich würde mir erstens überlegen ob ich das WOMO behalten will, wenn ja müsste man wissen ob Gewährleistung bzw. Garantie auf den Motor ist. Vom Zeitrahmen müsste dies ja sein. Wenn ja müsstest Du das mit dem besprechen, Du kannst ja nix dafür das es da steht. Wenn Du einen neuen Motor einbauen lassen willst, kannst Du DIr hier einen besorgen oder den jetzigen ausbauen lassen und nach hier schicken lassen. Kannst ihn hier reparieren lassen und wieder zurück schicken. Oder oder oder .... da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Ansonsten weißt Du sicher, dass Du auch in Deutschland Dein Wohnmobil nicht über die Autobahn abschleppen darfst, es muss also richtig auf einen Abschleppfahrzeug, normalerweise Tieflader etc. Wir haben mein WOMO immer Tieflader bzw. Autotransporter fahren lassen, deshalb kenne ich das nur so über weite Strecken, wenn es anders ist sorry. ![]() Wenn Du mehr Infos gibst, kann ich DIr auch Tipps geben. den Motor habe ich von einer Privatperson bekommen, somit scheidet eine Gewährleistung leider aus. Wenn ich genau wüsste was an dem Motor defekt ist, dann könnte mal in etwas den Auftwand erner Reparatur abschätzen. Dazu muss der Motor aber auf jeden Fall raus, oder kann man den Fehler im eingebauten Zustand genau diagnostizieren? Natürlich gibt es einige Optionen. Ich hab noch den alten Motor hier, der mir letztes Jahr fest gegangen ist, den werde ich am Montag mal in eine Firma schaffen, die sich direkt damit beschäftigt. Vielleicht hab ich Glück und es ist am dem alten Motor nicht so viel kaputt (er war mir damals durch eine defekte Vakuumpumpe fest gegangen, also durch massiven Ölverlust) Wenn der reparabel ist, könnte ich den dann in die Schweiz schicken und in einer Werkstatt austauschen lassen, dass sollte ja dann kein Problem sein. Der Austausch des Motors könnte auch in Italien gemacht werden, bis zur Granze sind es nur 20km, vielleicht wird der Austausch dann günstiger. Weiterhin könnte man den Motor auch direkt reparieren lassen, wenn ich wüsste was defekt ist und was mich das kostet. Dafür brauche ich aber erstmal jemanden der mir genau sagt was Fakt ist. Ich glaub der Rücktransport des Wohmos ist nur die letzte Option oder ich kann den ADAC dazu bewegen das Fahrzeug nach Deutschland zu bringen. Wenn der ADAC einen Schutzbrief anbietet, dann kann man schon verlangen das er dann auch hilft, wenn es mal drauf an kommt, wozu brauche ich sonst so einen Schutzbrief?? Mal sehn wie die Geschichte weiter geht.
Was hast Du denn jetzt für ein Fahrgestell ? Ford oder Ducato ? Du schreibst so nebenbei, der neu eingebaute Austauschmotor ( wieviel Kilometer hat der denn drauf ? ) sei wieder "festgegangen" ???? Wenn der einen Kolbenfresser hat, also der Anlasser den Motor nicht mehr gedreht hat, dann hat die Werkstatt Recht, da lohnt kein Nachgucken mehr. Leider habe ich immer noch unzureichende Informationen, so das ich leider nicht raten kann. Frag doch mal beim ADAC nach den Kosten, wenn sie den Transport übernehmen würden und du die Rechnung bezahlst. Hallo Kann dir zwar bei deinen Problem leider nicht helfen.Aber das Thema ADAC ist hier sehr interessant den ich war bzw. bin eigentlich auch der Meinung das ich Plus abgeschlossen habe um in solchen Fällen mein Fahrzeug heim zu bekommen.Wer da nächste Woche mal anrufen und Fragen was die bei mir tun würden wenn so ein Schaden vorliegen würde. Spar den Anruf .. in den Bedingungen steht : § 30 Fahrzeugtransport 1. Das geschützte Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr technisch fahrbereit, und a) der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt; b) es liegt kein Totalschaden nach § 1 Nr. 2 vor. Der Wiederbeschaffungswert wird vor Leistungserbringung von uns nach in Deutschland allgemein anerkannten Kfz-Bewertungs systemen festgestellt. Quelle : --> Link Leute, überlegt doch mal, wenn der ADAC regelmäßig kaputte Auto an ein Wunschziel bringen würde, könnten wir die Beiträge nicht mehr bezahlen. Seit dem 01.01.2014 übernimmt der ADAC Abschleppkosten von bis zu 300 €. Davor waren es nur 200 €. Das gilt sowohl für die normale MItgliedschaft wie auch für die Plus-Mitgliedschaft. Der Unterschied liegt darin, dass bei Plus-Mitgliedschaft die Kosten auch im Ausland übernommen werden. Genau so ist es, auch in § 30 d) steht, dass das Fahrzeug üblicherweise am Ort des Defektes repariert werden muss. Der TE kann ja einen Reparaturauftrag erteilen und der Motor wird repariert bzw. ein AT Motor eingebaut und dann fährt er weiter. Als mir die Scheiben eingeschlagen wurden, hat uns der ADAC zwar geholfen und alles übersetzt usw. hat uns eine Werkstatt benannt und bei der Scheibenbestellung geholfen. Gleiches gilt für die Reklamation wobei jetzt ein ADAC Anwalt zu Lasten des ADAC Briefe zum Händler schreibt ( derzeitiger Stand ) Auch der TE wurde ja offenbar kostenlos zur nahegelegenen Werkstatt geschleppt, wo er aber ( aus Kostengründen ) keinen Reparaturauftrag erteilte. Klar altes Wohnmobil, alter Motor ( wobei er nicht mitteilt wieviel km der drauf hat ) ob sich da eine Reparatur lohnt ? Meine Wohnmobil wurde auch nicht mit den zwei eingeschlagenen Scheiben zu mir nach Hause gebracht. Der ADAC hat alles vermittelt und geholfen ( mit Übersetzung ) aber wir mussten den Reparaturauftrag in Spanien erteilen. --> Link Aus meiner Sicht ist ein Rücktransport von alten Fahrzeugen mit gebrauchten Austauschmotoren mit X km auf dem Tacho nicht dahingehend versichert, dass der ADAC nun ausser den Bergungskosten noch den Rücktransport der Personen und des defekten Fahrzeugs zum Wohnort des Mitglied bezahlt. Ich nehme an, dass die Heimreise der Personen ganz oder teilweise ebenfalls vom ADAC bezahlt worden ist. Ebenfalls sind offenbar die Bergungskosten vom ADAC bezahlt worden. Damit hat der ADAC seine Pflicht getan. Ich schätze den Rücktransport des Fahrzeugs mit erschwerten Aufladebedingungen ( Fahrzeug fährt ja nicht mehr ) auf > 1.000 € Dann leg mal noch 2000 € drauf, dann passt der Schuh. Ich rechne mit 1 € / km das passt und ich bin überzeugt davon, dass ich eine Firma finde die mir ein Wohnmobil von der Größe des TE für den Preis transportiert. Auch der ADAC hat da Geschäftspartner, also für einen guten Tausender bekommt der TE sicherlich sein Fahrzeug nach Hause. Wenn es so ist wie ich vermute, dass der ADAC für Personentransport und Bergung bezahlt hat, werden die nicht mehr viel beitun bei der Aktion, aber sicherlich ihre Beziehungen und Verbindungen spielen lassen. Ob es für den TE Sinn macht einen Tausender zu zahlen ist eine andere Sache. Wenn der AT der jetzt eingebaut ist schon > 100 tsd drauf hat ( nicht erzählte 50 tsd sondern die tatsächlichen :D ) dann macht eine Reparatur nach Kolbenklemmer oder Kolbenfresser keinen Sinn. Einen richtigen AT wird er sicher nicht unter 5 tsd bekommen, nur das würde sicherlich Sinn machen ( so sehe ich das ). Wenn er einen AT bestellt kann er den auch in die Schweiz schicken und da montieren lassen oder alternativ zu einer deutschen Werkstadt am Bodensee das Fahrzeug schleppen. Sicherlich würde man das auch über den ADAC laufen lassen können ( gegen Selbstzahlung ) und dann fährt man mit den ICE zum Sparpreis zum Bodensee und holt das Fahrzeug repariert wieder ab. |
Anzeige
|