aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Masuren im Winter?

bonjourelfie am 18 Dez 2014 17:11:09

Hallo,

wir waren vor vielen Jahren mal mit dem Womo in Masuren und an der polnischen Ostseeküste. Schon damals habe ich mir gewünscht einmal im Winter dorthin zu fahren. Hat jemand das schon mal gemacht? Oder hat sonst noch jemand Lust dazu?

LGElfie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mercurius46 am 18 Dez 2014 17:37:32

Liebe Elfie,

Masuren im Winter - eine sehr reizvolle Idee! Vielleicht vergleichbar mit Venedig an Silvester.

Vielleicht hat einer der Foristen hier Bekannte oder Verwandte dort, der uns Genaueres mitteilen kann?

Gast am 18 Dez 2014 17:58:07

Hallo Elfie,

die Masuren haben/sind beeinflußt, im Sommer wie im Winter vom russischen Kontinentalklima.
Das bedeutet heiße trockene Sommer gerne deutlich über 30°+ und trockene kalte Winter,
gerne auch mal deutlich unter 30° - und Schnee in Hülle und Fülle, kann sein, muß aber nicht.
Ich bin dort in unregelmäßigen Abständen aber nie mehr im Winter, da laß ich mir lieber von meiner
Schwester am Telefon berichten.
Ich bin inmitten der masurischen Seenplatte in Gizycko geboren, weiß also ein wenig Bescheid.
Wie man im Winter mit einem Reisemobil dort unterkommt, weiß ich leider nicht
allerdings glaube ich nicht, das es viele CP gibt, die im Winter offen haben werden.
Ansonsten ist es durchaus möglich, dort bei Pensionen oder Hotels stehen zu können.
Bekannt sind im Winter, wenn die Seen fest zugefroren sind, die Eissegler, die gegen einen kleinen Obolus
auch mal jemand mitnehmen.
Da gehts dann kilometerweit mit bis zu 100 Sachen übers Eis. ;D
Bekannte sind regelmäßig im Winter mit Ihrem zwillingsbereiften Frankia dort.

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 20 Dez 2014 22:04:38

Genau so stelle ich mir das vor, kalt und trocken. Naja, -20 Grad würden mir auch reichen, die haben wir schon im Womo erprobt. Wahrscheinlich ist es besser, erst im März zu fahren, da hat die Sonne schon wieder etwas mehr Kraft. Das Problem ist die Ver- und Entsorgung. Kennt jemand Stellplätze, die man im Winter anfahren kann?

LGElfie

wolfworldwide am 20 Dez 2014 22:22:36

Moin moin,

man kann Masuren gut mit dem Camper im Winter bereisen. Beispielsweise ist der SP der Ekomarina in zentrumsnähe von Gizycko geöffnet, und ein hübscher CP in Seelage, nur wenige Kilometer südlich, ebenfalls. Auch der CP des Hotels Galindia in Iznota, ein paar Kilometer südlich von Mikolaikij ebenfalls.

Schick mir eine Nachricht, wenn ich die url raussuchen soll.

Mit fröhlichen n

Wolf

Mover am 21 Dez 2014 08:12:13

Wir wollen Februar/März 2015 für 10-14 Tage in den Nordosten Polens (Suwalki, Augustów).
Rein in den Pferdeschlitten, ran an Elche, Wölfe und Bisons. Sind sehr gespannt, ob sich die Viecher überhaupt zeigen.
Wir fahren - aus Sicherheitsgründen (verschneite und vereiste Straßen) - mit dem 4x4 und übernachten in Hotels. Geht gar nicht mehr, dann krabbeln wir in die zwei Notbetten im Laderaum und lassen die Standheizung bullern.

Kann jemand etwas über den Straßenzustand bei Frost berichten?

wolfworldwide am 21 Dez 2014 09:56:28

Moin moin,

der Strassenzustand ist bei winterlichen Lagen dort genau so gut oder schlecht wie hier in Deutschland. Die Polen betreiben einen hohen Aufwand, um ihre Verkehrswege einsatzbereit zu halten. Warum? In der von Euch favorisierten Region sitzt mit der Mlekpol, Hauptsitz Grajewo, beispielsweise der grösste Meierei-Konzern Polens mit sieben Molkereien und rund 1500 angeschlossenen Genossenschaftsbauern. Die müssen täglich Millionen Liter Milch aus den Dörfern zu den Molkereien bringen und die Fertigprodukte in den Handel.

Euer Plan ist toll. Ich würde mir jedoch vielleicht überlegen, ob es nicht Sinn macht, schon wegen der Bisons, den Urwald von Bialowieza anzusteuern. Bei fachkundiger Führung werdet ihr alle von Euch favorisierten Wildtiere sehen. Die Landschaft ist grandios. Und im Zentralort Bialowieza findet ihr vom Luxushotel bis zur Agroturistika jede Art gewünschte Unterkunft. Die Strassen? Kein Problem. In Bielsk Podlaski sitzt mit Suempol der weltweit größte Lachsveredler. Da fordern hunderte von Fahrzeugen täglich freie Fahrt umzu.

Willst Du mehr wissen? PN schicken.

Mit fröhlichen Adventgrüssen

Wolf

Mover am 21 Dez 2014 10:27:07

Hallo Wolf,

ich will ja mehr von Deiner "Sorte" sehen. :D

Die polnischen Straßen kenne ich im Sommer gut. Meine Frage ging dahin, ob geräumt wird, gesalzt oder Splitt gestreut wird. Natürlich fahren wir in das von Dir empfohlene Ziel.
Ich hoffe sehr, dass ich zum Angeln komme. Eisangeln wäre toll.

Schöne aus dem kalten Dreiländereck

(Wir werden uns aber in den nächsten Tagen für Polen in Spanien aufheizen).

Mover

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Danziger Bucht
Elblag Kanal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt