aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2009: Warnung "Defekte Beleuchtung" zurücksetzen

tiefschneewikes am 18 Dez 2014 21:45:17

Hallo,
bei meinem Woni (Ducato, Baujahr 2009) leuchtet die Warnlampe (gelb). Lt. Handbuch ist eine Birne defekt?? Ich bin rund ums Auto gegangen, habe die komplette Beleuchtung inkl Brems- und Rückfahrleuchte gecheckt - Alle funktioniert. Bei der Nummernschildbeleuchtung war eine Birne kaputt.Die hab ich dann gewechselt, aber die Warnlampe geht trotzdem nicht aus. Wie krieg ich die Scheiss-Warnleuchte aus??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SaschaJennifer am 18 Dez 2014 21:57:55

Versuch mal den minus Pol abzuklemmen für 15 minten dadurch löscht sich der Fehler speicher

tiefschneewikes am 18 Dez 2014 22:26:08

Vielen Dank für den Tip - ich versuchs morgen mal.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 18 Dez 2014 22:38:14

Halloundso,

soll sich eigentlich von selbst zurück setzen.
Hast Du die Lampe in der Kennzeichenleuchte gegen eine gleich starke ersetzt? Hast Du eine falsche kann es Probleme geben.

Ich hab grad den DUC von 2009 nicht so genau vor Augen, kann es sein daß Du auf jeder Seite 2 Rücklichtlampen hast? Von denen je 1 nicht geht? Dann fällt es nämlich gar nicht auf.

tiefschneewikes am 18 Dez 2014 22:44:55

Danke Olaf,
ich hab je nur eine Leuchte, aber die Stärke der ausgetauschten Kennzeichenleuchte hab ich nicht geprüft. Hab die alte abgegeben und die neue reingemacht ohne zu vergleichen. Muss ich nochmal kontrollieren.

mantishrimp am 18 Dez 2014 22:46:33

Hallo,

meine geht auch von alleine wieder aus. Manchmal motzt der Duc wenn ein Anhänger dran hängt obwohl alles in Ordnung ist.

ahd250 am 18 Dez 2014 22:53:30

Hallonochmal,

da gehört 5W rein. Diese Glassockellampen gibt´s auch in 3W. Vielleicht hast ja ´ne falsche gekriegt. (Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Lampenüberwachung wirklich den Widerstand mißt oder nur auf Durchgang prüft. Dann würde sie es gar nicht merken.)

marmarq am 19 Dez 2014 09:56:23

Haste ne Anhängerkupplung? Schmodder oder Wasser i. d. Steckdose. Ansonst siehe Info v. AHD

gr MaNi

suli am 19 Dez 2014 10:39:29

Bei meinem Duc 2008 leuchtet auch die Kontrollleuchte hin und wieder auf und im Display erscheint "Bremsleuchte defekt" - was aber Unsinn ist, weil die Bremsleuchten funktionieren. Fiat schiebt das Problem auf Eura und Eura auf Fiat. Letztlich sei es ein Massefehler, der nur mit stundenlangem Arbeitsaufwand zu beheben sei. Ich ignoriere daher die Kontrollleuchte, auch wenn sie nervt.

marmarq am 19 Dez 2014 12:40:35

suli hat geschrieben:Bei meinem Duc 2008 leuchtet auch die Kontrollleuchte hin und wieder auf und im Display erscheint "Bremsleuchte defekt" - was aber Unsinn ist, weil die Bremsleuchten funktionieren.

Tausche doch einfach mal auf Verdacht, die Bremslicht-Glühlampen geg. neue aus. Siehe Beitrag ahd.

nur mal so, ist doch kein gr Aufwand!

gr mani

lonsome am 19 Dez 2014 13:47:32

Hallo,

Problem hatte ich auch. Lösung: eine ausgetauschte Lampe hatte eine etwas zu hohe Leistung, nach Austausch alles gut.

Klaus

tiefschneewikes am 20 Dez 2014 18:55:00

habe jetzt 2 gleiche birne in der kennzeichenbeleuchtung. Kontrolleuchte brennt immer noch. Minuspol an der Batterie für eine Stunde abgeklemmt. Kontrollleuchte brennt immer noch. Eine Anhängerkupplung hab ich nicht, Jetzt bin ich tatsächlich ratlos.

Trotzdem danke für die Ideen!!

fabi am 22 Dez 2014 13:47:41

Das mit der Kontrollleuchte hatte ich auch mal.
War dann ploetzlich weg und ist auch nicht mehr wieder gekommen.
Neulich war sie an und ich dachte " nicht schon wieder" tatsaechlich war aber eine Rueckleuchte defekt.
Fabi

rs270550 am 23 Dez 2014 12:37:43

Hast Du mal vorne das Standlicht überprüft? Meist schaltet man ja direkt auf Abblendlicht! Dies war mal bei mir die Ursache. Auch das Thema Kennzeichenleuchte. Die brannten sogar Beide, beim Durchmessen stellte ich aber fest, daß bei Einer weniger als 12 V mehr flossen. Schlechter Kontakt war die Ursache. Also Widerstand! Die Suche ging los. Die Kennzeichenleuchten sind mit je Einer der Rückleuchten verbunden, diese Kontakte sind oft nur mit so genannten "Schnellverbindern" hergestellt. Dort liegt dann meist der Fehler. Auch mag der Computer z.B. keine Rückfahrtleuchten mit Rückfahrts-Piepsern oder den Austausch gegen LEDs.
Zum Schluß, vor Austausch einer Birne diese, scheinbar Defekte, einfach mit der gegenüberliegenden Seite wechseln. Evtl. brennt sie nun wieder und somit liegt er Fehler in der Stromleistung.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerfenster beim Ducato ganz öffnen
Winterarbeit: Getriebeöl wechseln Dcuato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt