xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterarbeit: Getriebeöl wechseln Dcuato 230

arthur621 am 23 Dez 2014 14:34:17

Hallo!
Über Probleme mit dem 5-ten Gang beim Ducato habe ich jetzt einiges gelesen, daher komme ich zu dem Schluss, dass ich das Getriebeöl vielleicht wechseln sollte.
Das Fahrzeug ist ein 230er Duc mit 2,5TDI Eco Motor (109PS), Bj.1996 mit ~160k km.
Vermutlich ist das G-Öl noch nie gewechselt worden. :eek:

Hat jemand einen genauen Arbeitsplan für den Getriebeölwechsel, ich habe das noch nie gemacht. :(

Ich habe gelesen, dass man 3l neues Öl einfüllen sollte, gilt das auch für dieses Getriebe? (gibt es unterschiedliche Getriebe?)
Welches Öl ist das beste Getriebeöl?
Sollte das Fahrzeug vor dem G-Ölwechsel warm gefahren werden, oder geht es auch im kalten Zustand? (Fzg. steht abgemeldet / Saisonkennzeichen in der Halle)
Hat das Getriebe eine Ablassschraube und einen Peilstab, wie beim 280er Duc (habe noch nicht nachgesehen).
Das neue Öl soll schwierig einfüllbar sein, was ist zu beachten, bzw. wie macht man es am einfachsten?

Kurz zusammengefasst, ich brauche einfach ein paar Tipps, von Leuten die das schon einmal gemacht haben! :oops:

Danke! :ja:
Arthur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 23 Dez 2014 15:23:24

Hallo Arthur,
Hat das Getriebe eine Ablassschraube und einen Peilstab, wie beim 280er Duc (habe noch nicht nachgesehen).
Das neue Öl soll schwierig einfüllbar sein, was ist zu beachten, bzw. wie macht man es am einfachsten?

Es hat eine Ablassschraube, nur wenn du Pech hast, ist es ein Vierkant und sitzt saufest.
Öl einfüllen geht relativ einfach mit einer 1 Liter-Flasche mit herausziehbarem Schlauchstück (musst mal nen Moppedreparateur fragen, die verwenden häufig diese Ölflasche). Musst halt nur gegen Ende etwas aufpassen, dass Du nicht zuviel einfüllst, das drückt`s dann irgendwo, meistens über die Tachowelle wieder raus. Die Einfüllschraube liegt irgendwo an der Getriebeseite und dient-zumindest bei meinem Duc- als Richtlinie. Unterkante Gewindebohrung ist max. voll.

Die Ölmenge steht in der Betriebsanleitung unter "Füllmengen"
Die Qualität kannst Du im I-Net unter Getriebeöl heraussuchen, gibt nicht so viele Sorten. Eine 75 oder 85 sollte in der Bezeichnung vorkommen, oder eine Werkstatt fragen, die geben dir schon das Richtige.
Hoffe, es hilft Dir
Schönes Fest
Albert

a.miertsch am 23 Dez 2014 15:27:43

ät Arthur, vergaß zu schreiben, der Vierkant ist ein Innenvierkant
Kann aus welchem Grund auch nicht editieren.
Albert

Anzeige vom Forum

berny2 am 23 Dez 2014 15:38:57

Meiner Erinnerung nach soll es mal Probleme gegeben haben, dass bei einer bestimmten Getriebeserie mit nachgerüstetem fünften Gang die Ölmengen insofern nicht nach oben angepasst wurden, da die Peilstäbe nicht ausgewechselt wurden gegen solche mit weiter oben gelegenen Markierungen.

mv4 am 23 Dez 2014 17:27:05

--> Link

habe nur kurz überflogen...so wie es beschrieben ist passt es.

nehme bitte gutes Öl...(ob du wirklich 3,5 liter rein bekommst habe ich noch nicht probiert.)

fangixx am 23 Dez 2014 18:37:59

Hallo,

habe diese Arbeit bei meinem Sprinter machen lassen und das war ausnahmsweise mal echt nicht teuer. Vielleicht lohn sich eine Anfrage bei der Werkstatt. Ebenso hatte ich übrigens das Öl aus dem Endgetriebe wechseln lassen, damit da alles gut läuft...

heiinjoy am 23 Dez 2014 20:42:37

Hallo Arthur,

habe bei meinem Iveco kürzlich Getriebe- und Hinterachsoel wechseln lassen (ist bei Iveco Vorschrift). Inklusive Oel ca. € 100,-.
Dafür mache ich es nicht selbst, da ich auch keine Grube habe.

Heiinjoy

Stephan2703 am 23 Dez 2014 22:26:50

Hallo,

ich habe schon viel geschraubt, auch Getriebeöl gewechselt. Meine Empfehlung: Lasse es eine Werkstat machen. Du musst losfahren und Öl kaufen, eine Wanne zum Ablassen haben die dann hinterher megaversifft rumsteht, du brauchst Lappen, möglicherweise Reinigungsmittel um den Boden wieder sauber zu kriegen, spezielle Druckflaschen um das Öl überhaupt in die Öffnung rein zu bekommen, das geht recht schlecht wenn man unterm Auto liegt und tiefer als die Einlassöffnung ist. Dann musst du das Altöl wegbringen. Und falls irgendetwas schief geht...
Ich würde keinen Ölwechsel mehr selbst machen. Lohnt sich nicht wirklich und macht auch keinen Spaß.

halbkette am 23 Dez 2014 22:40:53

Servus

Und kleinen Schraubertip .... IMMER erst Einfüllschraube öffnen ... denn

wenn du das Öl abläßt und dann die Einfüllschraube nicht aufgeht hast du ein Problem

arthur621 am 23 Dez 2014 23:54:27

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :razz:
Dann kann ja nichts mehr schief gehen!
Arthur

kintzi am 24 Dez 2014 09:40:02

? Ich weiß nicht recht ? :? Winterarbeit ohne geheizte Halle? Dann frohe Weihnachten. Gr. Richi

arthur621 am 24 Dez 2014 10:24:35

Hallo!
Zum Hintergrund, ich habe alles um einen normalen Ölwechsel zu machen, ich mache seit Jahren alle Motorölwechsel an allen meinen Fahrzeugen selbst.
Immer nach dem Motto, wenn es gut werden soll, mach es selbst!
Saubere Ölwanne, Werkzeug, Altölentsorgung alles kein Thema. Auffahrbühnen und neu gestrichene saubere abschließbare LKW Garage mit Betonboden, auch nicht. :razz:
Bzgl. Temperatur wirkt eine Heizkanone Wunder. :eek:
Grube oder Hebebühne habe ich leider nicht aber mit einer Montageliege geht auch so einiges in bequemer Haltung. :wink:
und schöne Feiertage!

kheinz am 24 Dez 2014 12:07:57

arthur621 hat geschrieben:Hallo!
Zum Hintergrund, ich habe alles um einen normalen Ölwechsel zu machen, ich mache seit Jahren alle Motorölwechsel an allen meinen Fahrzeugen selbst.
Immer nach dem Motto, wenn es gut werden soll, mach es selbst!

Und immer daran denken, das nur ein wirklich gut sitzender / passender Schlüssel mit entsprechender Verlängerung eine Schraube löst. :wink:
Im Zweifel lieber einen Größeren bzw. kleineren Schlüssel mit der Flex passend zu der Schraube machen.

MfG kheinz

berny2 am 24 Dez 2014 12:36:34

kheinz hat geschrieben:Im Zweifel lieber einen Größeren bzw. kleineren Schlüssel mit der Flex passend zu der Schraube machen.

Hallo Karl-Heinz,
ich mache es umgekehrt, klappt ebenfalls. Aber am liebsten schraube ich an diesem Modell: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2009: Warnung "Defekte Beleuchtung" zurücksetzen
Ducato X250 Ladekontrollleuchte brennt dauerhaft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt