rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure Hilfe für mein zukünftiges neues Fahrzeug

Urban73 am 21 Dez 2014 00:05:38

Hallo liebes Forum.

Nun, die Zeiten haben sich geändert und ich werd meinen Wohnwagen wohl bald wieder verkaufen. Ich habe den zu einer Zeit gekauft wo ich dachte das es das Beste für mich und meine kleine Familie im Urlaub sei. Leider bin ich nun wieder alleine und sehe keinen Sinn mehr darin meinen Wohnwagen zu behalten. Deshalb habe ich auch das Solarprojekt so lange hinausgeschoben und letztendlich nicht realisiert (siehe mein letztes Thema hier). Nun will ich mir was komplett neues aufbauen, ein neues Heim, das ich auch lange habe und individuell gestalten kann. Ich weiss, dass es viele Wohnmobile gebraucht auf dem Markt gibt, und ganz habe ich mich auch noch nicht von diesen abgewendet, weil ich dann sofort darin wohnen könnte ohne viel Zeit in einen Ausbau stecken zu müssen. Auch dazu würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir Euren "Senf" dazu geben könnt! Am liebsten wäre mir aber schon ein Ausbau eines diversen Fahrzeuges, weil ich dann zu 100% selbst gestalten kann (und auch Freude damit haben werde, siehe mein VW Bus in den USA: ) Mein Bürstner Ventana WoWa hatte etwas mehr als 12 qm und ich war mit der Größe sehr zufrieden damit, auch alleine. Deshalb möchte ich ungefähr genausoviel Raum haben, schon deshalb, weil ich dauerhaft, Sommer wie Winters, darin leben möchte. Es sei denn ihr könnt mich überzeugen mit kleinerem Raum zu leben.
Nun zur Frage und warum ich hier hauptsächlich schreibe. Ich hab so gut wie keine Ahnung was es an Fahrzeugen, deren Qualitätsmerkmale- und Unterschiede so auf dem Markt gibt. Auch habe ich nicht das ganz grosse Geld (ein bisschen was plus den Verkauf meines WoWa). Auch habe ich Bedenken und Unwissen was man legal ausbauen, bzw als WOMO anmelden darf. Mir schwebt irgendwas zwischen VW bus und 7,5 Tonner vor. VW Bus ist natürlich zu klein um dauerhaft darin leben zu können. 7,5 tonner ist zu gross für den Alltag.
Selbst die grösseren Transporter (?) sind, denke ich, noch zu klein. Manchmal sieht man so halbgrosse LKW's rumfahren wie sie, glaube ich, auch von der Post verwendet werden... Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee? Kleine Reisebusse ? Auch muss ich die Zuladung beachten, denn ich möchte viel aus Holz bauen....auch ein kleiner Ofen soll rein... und natürlich dann auch eine Solarzelle. Führerscheintechnisch darf ich alles ausser 40tonner fahren.

Wäre schön, wenn ihr mir Eure Ratschläge und Ideen hier schreibt, denn ich möchte spätestens im Frühjahr mit dem Ausbau anfangen. Das Verwarngeld gestern von der Polizei, weil mein WOWA schon länger als 14 Tage auf der Strasse steht, hat mir den Entschluss zum Wechsel endgültig gegeben.

an euch und schon mal Danke im Voraus
Euer Urban

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Urban73 am 21 Dez 2014 00:26:24

Bilder vom VW Bus lade ich gerade in mein Album hoch

garagenspanner am 21 Dez 2014 01:07:05

Anzeige vom Forum

flairmichel am 21 Dez 2014 04:16:07

vlt solltest du einen Sparkassenbus suchen -da gibts für kleines geld eine super basis mit richtig guter isolierung

lg
Michel

Urban73 am 12 Jan 2015 20:15:07

Hallo, nochmal hier...
Also, ich weiss, könnte mir ja selbst alles irgendwie überdenken. Wieviel Platz brauch ich, wie viel verbrauchen 7,5 tonner, wo komm ich mit denen überall durch, usw.
Wenn ich mich tatsächlich für einen 7,5 tonner entscheide, weil ich den Platz zum permanent wohnen einfach genial finde, würde es mich trotzdem riesig freuen, wenn es hier jemand gibt, der mir wenigstens ein paar Erfahrungen mitteilt. Wie schaut das ganze in der Praxis aus? Auf einmal kommt man nicht überall unter jede Brücke durch. Wie ist das Abstellen im Wohngebiet, regen sich die Leute da auf? Darf man sich überhaupt überall hinstellen? Sind Ersatzteile und Reparaturen gleich um vieles teurer? Was anderes was mir gerade nicht einfällt?

Ok, ich stell mir das alles vielleicht zu einfach vor. Die Auswahl an Fahrzeugen ist gross, ist auch was für mich dabei. Der Ausbau selber würde mir auch viel Freude bereiten, nur die Alltagspraxis mit so einem Ding auch unterwegs zu sein, das zu Bedenken bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Vielleicht ist jemand hier dabei der mir ein paar Erfahrungen mitteilen will...

Urban

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Idee für Bett in Hochdach Fiat Ducato '98
Wer hat einen Renault Trafic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt