hallihallo wohnmobiler,
viele der tipps/kaufberatungen die ich bekommen habe habe ich bereits umgesetzt bzw mir aus dem kopf geschlagen. da das bisher so gut geklappt hat frage ich einfach mal weiter :)
dieses mal geht es mir um meinen schlafplatz im wohnmobil. ich habe einen fiat ducato bj 89 mit hochdach (ohne alkhoven), ca wie dieser hier:
--> Link
das schlafen ist wie folgt gedacht:
unten die couch kann zu einem einzellschlafplatz umgebaut werden.
unterm dach ist ein doppelbett vorgesehen, welches aufgebaut wird, indem man aus der luke überm fahrerhaus 3 massive und schwere leimholzplattenzieht, auf die regale rechts und links zieht und dann sein bettzeug hochwirft.
leider ist dies für mich eine wirkliche lösung, da die platten nur mit sehr dünnen schaumstoff überzogen sind. außerdem ist der aufbau jedes mal sehr aufwending und schwer. da wir das Womo hauptsächlich zum reisen nutzen müssten wir also ständig das bett ab und wieder aufbauen, da man sonst nur auf knien kochen kann. also ist es im moment sowohl umständlich als auch unbequem. leider ist mir aber keine optimale lösung eingefallen. super wäre irgendwas, was man "im stück" hochkurbeln kann, also wo man nichts weiter machen muss. vllt hat ja jemand erfahrung mit diesem gefährt und hat ein tipps für mich?