Hallo Ilona,
habe auch vor Kurzem vor dieser entscheidenden Frage gestanden.
Ich habe mich letztendlich für die CARO Digital entschieden, da günstig und sehr flach, wenn sie zusammen geklappt auf dem Dach liegt, nicht höher wie eine Dachluke.
Ich hatte auch zuerst an die Camos gedacht. Hier wurde mir aber mitgeteilt, wenn ich einen einigermaßen Empfang haben will muß ich schon die 240er Camos nehmen, ist identisch mit einer 65er Schüssel(Info von Camos selbst). Nur dann hat die Kuppel die Ausmaße von 39,5 cm Höhe. Und der Preis ohne Einbau ca. 2500,00 EUR. Die CARO im Vergleich 1990,00 EUR.
Beide sind nicht für die äußersten Bereiche Europas gedacht. Das habe ich aber einkalkuliert und bin der Meinung, Fernsehen ist nicht so wichtig, als das ich es unbedingt benötige wenn ich zum Beispiel in den Süden Griechenlands fahre. Dann kann ich auch für diese Zeit mal auf fernsehen verzichten. Für das normale Mitteleuropa klappt es mit beiden Anlagen.
Falls du jedoch tatsächlich auch Empfang brauchst für Nordafrika, Griechenland komplett usw., dann kommst du um eine Oyster 85 nicht herum. Sie hat die größte Reichweite, dürfte aber auch aufgrund ihrer Ausmaße die windanfälligste sein. Auch hier der Preis zum Vergleich 2500,00 EUR. Die Preise beziehe ich aus einem Campingzubehörkatalog, dürften eventuell irgendwo anders auch billiger zu bekommen sein.
Falls du technische Fragen haben solltest, so kann ich dir das Forum von Ten-Haaft empfehlen. Das ist das Forum der Firma die die CARO und Oyster baut. Dort kannst du Fragen direkt vom Hersteller beantwortet bekommen.
--> Link
Ist eine seriöse Firma, die zu empfehlen ist. so wurde mir das von vielen bestätigt, auch wenn mal Probleme auftauchen. Aber das kannst du schon in dem Forum erkennen. Ist ein ganz spezielles Forum nur bzg. SAT.
Vielleicht konnte ich dir hiermit ja etwas weiterhelfen.
Friedhelm