aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Sat-Anlage

IlonaundCo am 28 Feb 2006 18:57:43

Hi,
ich hab bisher mobil ohne Fernsehen und Internet gelebt.
Jetzt bekomme ich in knapp drei Wochen meine neue fahrbare Hütte und hab mich jetzt doch entschieden eine Sat-Schüssel montieren zu lassen.
So kann ich mir über Sky DSL Info`s aus dem Internet ziehen und auf meinem Laptop Fernsehen.
Der Hersteller von meinem neuen Womo (Bavaria Camp) baut in der Regel Caro digital Sat-Anlagen auf.
Sind die gut? Hab da überhaupt keine Erfahrung(und von Technik keine Ahnung). Kann so eine Satschüssel nicht leicht beschädigt werden wenn es mal stürmt oder man einen Ast streift?
Ich finde das System von den Camos Anlagen mit der darüberliegenden geschlossenen Kuppel deshalb sehr interessant. Oder ist so was nicht nötig?
Wichtig ist mir problemlose (idiotensichere)Bedienung, große Empfangsweite, automatische Satelietensuche.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Ilona

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Feb 2006 20:24:09

Hallo Ilona,
habe auch vor Kurzem vor dieser entscheidenden Frage gestanden.
Ich habe mich letztendlich für die CARO Digital entschieden, da günstig und sehr flach, wenn sie zusammen geklappt auf dem Dach liegt, nicht höher wie eine Dachluke.
Ich hatte auch zuerst an die Camos gedacht. Hier wurde mir aber mitgeteilt, wenn ich einen einigermaßen Empfang haben will muß ich schon die 240er Camos nehmen, ist identisch mit einer 65er Schüssel(Info von Camos selbst). Nur dann hat die Kuppel die Ausmaße von 39,5 cm Höhe. Und der Preis ohne Einbau ca. 2500,00 EUR. Die CARO im Vergleich 1990,00 EUR.
Beide sind nicht für die äußersten Bereiche Europas gedacht. Das habe ich aber einkalkuliert und bin der Meinung, Fernsehen ist nicht so wichtig, als das ich es unbedingt benötige wenn ich zum Beispiel in den Süden Griechenlands fahre. Dann kann ich auch für diese Zeit mal auf fernsehen verzichten. Für das normale Mitteleuropa klappt es mit beiden Anlagen.
Falls du jedoch tatsächlich auch Empfang brauchst für Nordafrika, Griechenland komplett usw., dann kommst du um eine Oyster 85 nicht herum. Sie hat die größte Reichweite, dürfte aber auch aufgrund ihrer Ausmaße die windanfälligste sein. Auch hier der Preis zum Vergleich 2500,00 EUR. Die Preise beziehe ich aus einem Campingzubehörkatalog, dürften eventuell irgendwo anders auch billiger zu bekommen sein.
Falls du technische Fragen haben solltest, so kann ich dir das Forum von Ten-Haaft empfehlen. Das ist das Forum der Firma die die CARO und Oyster baut. Dort kannst du Fragen direkt vom Hersteller beantwortet bekommen.
--> Link
Ist eine seriöse Firma, die zu empfehlen ist. so wurde mir das von vielen bestätigt, auch wenn mal Probleme auftauchen. Aber das kannst du schon in dem Forum erkennen. Ist ein ganz spezielles Forum nur bzg. SAT.
Vielleicht konnte ich dir hiermit ja etwas weiterhelfen.
Friedhelm

Uli.F am 28 Feb 2006 22:02:53

Pelze hat geschrieben:... Ich habe mich letztendlich für die CARO Digital entschieden, da günstig und sehr flach, wenn sie zusammen geklappt auf dem Dach liegt, nicht höher wie eine Dachluke ...

Genau deswegen gefällt mir die Caro auch! Funzt hundertprozentig (natürlich nicht in griechenland :D ) und macht sich besonders auf kleinen Mobilen sehr gut.

War bei uns als Messe-Zugabe dabei :razz: .

Uli

Anzeige vom Forum

Meule am 01 Mär 2006 00:43:01

Hallo Ilona,

wenn Du Dich gar nicht mit der Technik beschäftigen willst, dann kommst Du um eine vollautomatische nicht herum. Diese haben aber den Nachteil, wie zuvor schon geschrieben, daß Du sie eigentlich - bezogen auf Astraprogramme - in Deutschland und angrenezenden Ländern wirst benutzen können.

Wenn ich es noch richtig im Sinn habe, dann hast Du auch Fernreisen bis Afrika herunter in Deiner Planung!?
Dort wirds dann nichts mehr mit deutschsprachigen Programmen; bei einer kleinen Schüssel.

Das manuelle Ausrichten einer Satellitenschüssel ist so kompliziert nicht. Und wenn Du den Platz im oder am WoMo haben solltest, dann überlege auch mal in Richtung extern aufgestellter, großer Satellitenschüssel.

Internet über SkyDSL kannst Du momentan noch vergessen unterwegs, weil die Fa. Teles für den Rückkanal nur Analogleitung oder ISDN anbietet, noch kein GPRS oder UMTS ..... es gibt aber vergleichende Möglichkeiten (siehe Thread unter Technik).
Aber auch bei den anderen Anbietern brauchst Du eine sehr große Schüssel (tief im Süden) von 120 - 150 cm.

Solltest Du Dir wegen Internetzugang keine Gedanken zwischen Grönland und Indien machen wollen und der Faktor Geld nicht das entscheidende Kriterium sein, dann empfehle ich Dir das "Thuraya DSL Satellitenmodem" der Fa. France Telekom (ca. 2500.- €). Dieses Modem hat eine GPS-Unterstützung. Somit ist die Modem-Antenne relativ einfach auszurichten. Die Übertragung wird nach Datenvolumen berechnet - 1 MB ca. 9.- €.

lg
Meule

IlonaundCo am 01 Mär 2006 14:37:33

Hi,
erstmal heissen Dank für Eure Antworten.
Beim mobilen Internetzugang kommt es mir mehr auf den Empfang(um mir unterwegs Infos zu ziehen) als auf den Rückkanal an. Und gelegendlich emails oder Forenbeiträge zu versenden müsste doch gehen wenn ich mich per Handy einwähle, oder nicht? Wie funktioniert das eigendlich, was muss das Handy "können"?
Wenn ich nicht überall Empfang habe ist das absolut ok. Ich möchte zwar auch Teile Afrikas und Asiens bereisen, tendentiell zieht es mich aber eher in den Norden. Wie sieht es denn z.B in den Skandinavischen Ländern mit dem Empfang aus? Mitteleuropa ist warscheinlich kein Problem.

Ilona

Gast am 01 Mär 2006 14:54:32

Hallo Ilona,

wenn du am Nordkap Empfang haben möchtest, so kommst du nicht um die Oyster 85 herum.
Bis Mitte Scandinavien dürfte es auch mit der Camos oder der CARO kein Problem sein.

Gast am 20 Mai 2006 22:30:08

hab die camos gekauft, weil sie
1. windunempfindlich ist
2. schnee / eis unempfindlich, da sich nichts festsetzen kann was die mechanik beschädigt
3. mit einem extrakit montiert problemlos zu demontieren ist, um sie an einem besseren empfangsstandort aufzustellen

hab sie diesen winter in den alpen auf alle 3 funktionen getestet - bin voll zufrieden.

wegen preis frag mich mal

herzliche grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satantenne Omnisat Twister auf dem GfK Dach beim Chausson W9
GPS - Koordinateneingabe bei PNA (Transonic3040)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt