Hallo liebe Experten,
um es vorweg zu nehmen: ich bin neu hier und habe keinen blassen Schimmer! :)
Folgende Ausgangslage: ich bin etwas älter und gehe in 2016 in Rente. Bislang habe ich meine Urlaube mit ganz wenigen Ausnahmen mit Campen verbracht, also Zelt. Erfahrungen damit habe ich zur Genüge und lange Touren in USA und Canada hinter mir. Auch in Deutschland, Frankreich etc. Auch "Campingbuserfahrung" habe ich ein paar Jahre, in den frühen 80ern mit einem selbst ausgebauten VW Bus. ;) ... das waren noch Zeiten... ;)
Wie das eben so ist im Alter, vieles verändert sich und ich denke, dass das mit dem Zelten auf Dauer einfach nicht mehr geht. Aufs Reisen will ich aber nach Renteneintritt nicht verzichten und dabei unabhängig und flexibel bleiben. Mich hält es nicht lange an einem Ort.
Also, es muss ein fahrbarer Untersatz her, mit Aufbau, in dem ich, eventuell auch Monate gut unterwegs sein kann.
- Das Mobil sollte mindestens 6-7 Jahre ab Kauf noch gut laufen
- die meisten Rentner haben wenig Geld, folglich sollten die Anschaffungskosten so gering wie möglich sein
- da ich technisch eine Niete bin, muss ich für jede Kleinigkeit in die Werkstatt,d.h. das "Mobil" sollte wartungsfreundlich sein, bzw. nicht zu viele Macken haben
meine Wünsche: Kastenwagen, ein Schlafplatz, Dusche, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Kochplatz, Wasser logisch, genügend Stauraum, günstig im Benzinverbrauch, einfach zu unterhalten. Besondere Extravorstellungen habe ich nicht, Hauptsache er läuft zuverlässig.
Ich habe im Forum hier viel gelesen, nur ist es schwierig, Dinge einzuordnen, wenn man gar keine Ahnung hat und nicht wirklich weiß, wo man beginnen soll:
Daher erst einmal meine Fragen, um etwas Ordnung in das Chaos zu brigen und meinen Entscheidungsprozess strukturieren zu können:
1. Aufgrund meiner finanziellen Beschränkung habe ich erst einmal geschlossen, dass ein ausgebauter VW Bus einfach zu teuer ist. Was wäre denn eine zuverlässige und tragbare Alternative?
2. Ist es finanziell günstiger einen Kastenwagen zu kaufen und selber ausbauen zu lassen oder einen ausgebauten Kastenwagen zu kaufen, der wie oben ja schon geschrieben auch noch mindestens 7 Jahre fährt. Wenn ja, wo wäre denn da die Schmerzgrenze der Erstzulassung?
3. Sollte man sich auf Händler oder Privatverkäufer konzentrieren. Wenn Händler wer wäre im Berliner Raum vertrauenswürdig und würde eine Erstberatung machen.
4. Ist es wirklich günstiger im Winter zu kaufen?
5. ja und.... hat jemand eine Ahnung, was eine befristete Überführung so eines Wagens nach Canada kosten würde?
Vielen Dank im voraus
:razz: