rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorzeltbefestigung

macagi am 22 Dez 2014 15:52:55

So ein Wohnmobilvorzelt muss ja am Wohnmobil trotz Allem befestigt werden, damit es vom Wind nicht vom Womo weggedrückt werden kann. Bei unserem neu erworbenen Vorzelt ist das durch Ösen vorgesehen, in die Haken vom Vorzelt einhaken. Die Ösen sollen an die Wand des Womos angeschraubt werden - möchte ich aber verständlicherweise nicht.

Hat jemand mit solchen Dingern Erfahrung:
Link zum eBay Artikel

Das sind quasi Saugnäpfe mit 11cm Durchmesser. Sollen 10 kg halten, was natürlich nicht viel ist wenn es mal richtig bläst. Ich würde die Dinger deswegen mit Sikaflex oder Silikon befestigen, was dann garantiert mehr als 10 kg halten würde.

Kennt jemand andere Teller mit Öse mit ca 10 cm Durchmesser die für so was geeignet wären? Bei Hymer im Laden (also im echten Laden, nicht online) gibt es nur Plastik- und Metallösen, aber alles viel kleiner und auch zum Schrauben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Dez 2014 16:10:51

macagi hat geschrieben: Kennt jemand andere Teller mit Öse mit ca 10 cm Durchmesser die für so was geeignet wären?

Mannesmann Doppelkopf-Saugheber ---> 35 kg pro Kopf :razz:
Ne Öse wird man da drauf basteln können/müssen ...
Amazon Link

macagi am 22 Dez 2014 18:03:37

Der ist zwar gross, aber hält 70kg! Da könnte der einfache schon reichen....

Anzeige vom Forum

macagi am 22 Dez 2014 18:16:14

Der ist zwar gross, aber hält 70kg! Da könnte der einfache schon reichen....was meinst du, wie lange hält so was ohne Kleber bei Temperaturen um oder unter null und Regen oder Schnee?

mantishrimp am 22 Dez 2014 18:47:01

Hallo,

die Saugheber halten das Vorzelt locker aber irgend jemand hat hier im Forum mal geschrieben das sie Abdrücke hinterlassen wenn sie länger drauf sind.

Die zwei von Würth waren zwei Tage drauf und es waren keinerlei Spuren zu sehen...

rs270550 am 22 Dez 2014 18:53:37

Suche mal im net nach dem Produkt "WKT!", dessen Hersteller div. hochwertige Kraft-Klebeprodukte anbietet. Kannst dort dann auch direkt anrufen, Dich beraten lassen und Dir die Anschrift eines Händlers in Deiner Nähe geben lassen. Die Materialien werden "normalerweise" im Boots-Zubehör-Geschäft vertreiben. Ist Eines in der Nähe? Ansonsten Baumarkt, MS-Kleber!! Preiswerter als Sika, hält, meiner Meinung nach mehr, besser und ewig! 20-30 KG/qmm!!!!!!
Rolf

macagi am 22 Dez 2014 19:26:21

mantishrimp, ist das rote Material Plastik oder Metall?

Lancelot am 22 Dez 2014 19:31:37

macagi hat geschrieben: ....was meinst du, wie lange hält so was ohne Kleber bei Temperaturen um oder unter null und Regen oder Schnee?

So lange, bis sich das Vakuum verflüchtigt hat ... dann PENG ;D

Die Profis verwenden diese Saugheber ja nur kurzfristig, zum Transport oder einheben. Da darfs auch mal sehr schwer werden, im Hintergrund stehen da maschinengeführte Vakuumpumpen (z.B. werden auch Gleis-Schienen damit eingesetzt). Wär vl doch übertrieben, für Deinen Einsatz muß ein Handsauger reichen ..
Laß Dich halt mal beraten, z.B. DA : --> Link

mantishrimp am 22 Dez 2014 19:55:46

macagi hat geschrieben:mantishrimp, ist das rote Material Plastik oder Metall?

Plastik aber recht stabil.

rkopka am 23 Dez 2014 10:25:10

Wenn wirklich erhebliche Kräfte auftreten, könnte die Aluhaut vom Schaum gezogen werden ???

RK

macagi am 23 Dez 2014 10:50:02

Lancelot hat geschrieben:So lange, bis sich das Vakuum verflüchtigt hat ... dann PENG ;D

Genau das befürchte ich eben auch.
Gut, man könnte den Hebel ja alle paar Tage öffnen und das Vakuum neu erzeugen. Aber vermutlich lässt die Wirkung genau dann nach, wenn es am heftigsten stürmt. Und ich brauche 3 von den Dingern, links, rechts und in der Mitte. An den in der Mitte komme ich so gut wie nicht dran nachdem das Vorzelt steht.

Also ich glaube ich werde mir die einfachsten besorgen, und dann dranmachen und mit Silikon oder Sikaflex etwas nachkleben, soweit das die Aussentemperaturen zulassen.

rkopka daran glaube ich nicht wirklich. Wobei mein Dach zB schwimmend verlegt ist, das Solarpanel hält trotzdem, ist auch geklebt. Meine Seitenwände sind aus GfK.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ATV - ein 2x2 Bike, faltbar, leicht praktisch
Suche Tips für das Wintercamping
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt