xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Balkan, Türkei, Georgien

Schleierhaube am 22 Dez 2014 17:41:28

Ab 2016 haben wir viel Zeit und möchten mal eine längere Reise unternehmen, die im Mai starten soll. Im Oktober wollen wir wieder zurück sein.
Wir beabsichtigen, mit unserer alten Mercedes G-Klasse, den ich gerade herrichte, ungefähr folgende Route zu fahren:
München-Slowakei-Ungarn-Rumänien-Bulgarien. Dann entweder mit dem Schiff oder über die Türkei nach Georgien. Also in jedem Land 3 bis 4 Wochen bleiben, auch mal einige Tage an einem Ort. Zumeist Landstraßen. Das Auto kommt überall durch, also wären auch entlegene Gegenden mit schlechten Wegen möglich. Es fährt halt nur LKW-Geschwindigkeit.
Bezüglich des Autos bin ich schon ziemlich weit, wegen Ersatzteile und Werkzeug mitnehmen usw.
Wir könnten ein Dachzelt mitnehmen, manchmal aber auch im Hotel schlafen.
Was haltet ihr davon?
Meine Hauptsorge ist die Korruption in den Ländern. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Was würdet ihr nicht machen?
Wie verrückt fahren die Leute dort?
Macht uns mal richtig Angst, denn im Moment sind wir ziemlich euphorisch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

groovy am 22 Dez 2014 18:43:28

Moin,
Georgien kenne ich nicht aber alle anderen Länder kannst du problemlos fahren.

Heimdall am 22 Dez 2014 18:49:38

Also Schleierhaube, zuerst mal ein Grüß Gott, Hallo, Guten Tag, Moin oder was auch immer bei dir passt. Vergiss nicht auch in diesen Ländern kommt es gut an wenn man als Fremder freundlich grüßt. ;-)
Wovor solltest du denn Angst haben, du treibst dich da doch in zivilisierten Ländern herum wo hinter jeder Kurve eine Tanke, eine Werkstätte, ein Reifenfuzzi, ein Restaurant, eine Bank usw. ist.
Korruption???? Der war gut. Hast du Angst einem Zöllner, Gendarm, freundlichem Helfer usw. mal eine Schachtel Zigarretten mit einem freundlichen Lächeln in die Hand zu drücken, oder reist ihr mit Gold, Aktien usw. durch die Gegend? ;-)
Also ich würde mir eher um eure Grundbedürfnisse Gedanken machen. Essen, Trinken, WC, usw. denn das braucht ihr auch im Dachzelt.
Ihr werdet staunen wie freundlich und hilfsbereit die Menschen in diesen Ländern sind und ihr werdet geläutert nach Hause zurück kehren.
Gute Reise und ein offenes Herz.

Anzeige vom Forum

mimianja am 22 Dez 2014 18:51:52

Hallo Schleierhaube!

Wir waren im September/Oktober auf einer von Seabridge geführten Reise in Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland unterwegs. Ganz ehrlich, ich war erstaunt, wie reibungslos das gelaufen ist. Natürlich ist es nicht München, wenn du in Bukarest durch die Stadt fährst, aber ich fand es nicht dramatisch.
Von Korruption wurde uns zum Glück nur erzählt, erlebt haben wir es selbst nicht, in unserer Gruppe hatte auch keiner weiter Probleme mit sowas.

In Ungarn und Rumänien war es sprachlich kein Problem, dort sprechen die Leute entweder Deutsch oder Englisch. In Bulgarien war es nicht so einfach, dort sind wir eher mal an Grenzen gestoßen, was aber immer zu lösen war.
Wäre für uns das Reisen in der Gruppe nicht logistisch und für uns als Mutter-Tochter Gespann nicht einfacher, würde ich dort auch ohne weiteres alleine reisen. Rumänien hat uns sicher nicht zum letzten mal gesehen.
Aufgrund der Straßen, würde ich dir auf alle Fälle raten, ein komplettes Ersatzrad dabei zu haben um im Ernstfall auch ohne große Hilfe erstmal von der Stelle zu kommen. In unserer Gruppe hatten von 21 Fahrzeugen immerhin 5 Reifenpannen.

Irgendwo dort frei übernachten, würde ich dort sicher nicht machen, aber auch sowas ist Geschmackssache. In manchen Städten war es schon nicht ratsam, das Auto, bzw Womo auf dem Supermarkt-Parkplatz alleine stehen zu lassen. Da hat immer einer draußen gewartet. Ein wenig Bauchgefühl hat uns hier wirklich immer weiter geholfen.
Solltest du noch fragen haben, gerne.

Anja

Gogolo am 22 Dez 2014 19:54:03

Schleierhaube hat geschrieben: ungefähr folgende Route zu fahren:
München-Slowakei-Ungarn-Rumänien-Bulgarien.

Wir planen nächstes Jahr (2015) die gesamte Donau entlang - von der Quelle bis zur Mündung - zu fahren und dabei neben den von dir genannten Ländern zusätzlich auch Moldawien, Transnistrien und ggf. auch die Ukraine (nach politischer Lage) zu besuchen. Start im Mai - Rückkehr im September/Oktober. Die Rückreise fürhrt uns dann über Albanien, Montenegro, Serbien, Bosnien-H., Kroatien und Slowenien.

Schau einfach mal öfters hier ins Forum, denn ich stelle hier wieder den Reisebericht unter dem Motto "Das Gogolobil unterwegs: ins unbekannte Europa" ein. Was ich aber nicht mache: ich gebe keine Geo-Koordinaten von schönen Stellplätzen hier im Forum bekannt, denn dann sind diese Stellen schnell "überlaufen" und der Wohnmobilist wird dort unbeliebt, wenn er in Rudeln auftritt.

Was Georgien betrifft: es war im Jahre 2011 problemlos möglich, dieses schöne Land zu bereisen. Und wenn du schon mal dort bist, dann schau dir unbedingt auch Armenien an! Du würdest es später sicher bereuen, wenn du dieses Land, die Wiege des Christentums, auslassen würdest. Bericht über diese Reise ist als Abschluss-Teil meines "Asienreiseberichts" auch hier im Forum hinterlegt.

Habe die Ehre

Gogolo

Jerry91 am 01 Jan 2015 18:05:16

Hallo Schleierhaube,
die Korruption ist in Bulgarien ein Thema, soll aber ab 2015 geändert werden. In Rumänien kenne ich mich nicht aus. In Bulgarien muss man mit schlechten Straßen rechnen. Durch die Türkei zu fahren ist ungefährlich solange du nicht in die nähe der irakischen,iranischen oder syrischen Grenze fährst. Die Türkei ist sehr gastfreundlich und Deutsche werden von Zoll,Polizei,Militär sehr gut behandelt. Die Polizei ist zum Teil bestechlich, wenn sie Strafzettel verteilen. Im Osten gibt es manchmal Militärkontrollen. Diese haben hohes Ansehen in der Türkei und sind es gewohnt mit Respekt behandelt zu werden. Man wird oftmals nur durchgewunken. Vor der Einreise den Unterboden auf Drogen kontrolieren sonst drohen Haftstrafen von bis zu 20Jahren in harten türkischen Gefängnissen. Ansonsten kann ich den Landweg nur empfehlen(am schönsten ist er durch Kappadokien) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reise nach Down Under
Gasflasche in den USA befüllen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt