|
Hallo, wir wollen uns demnächst eine Anhängerkupplung einbauen. Ich habe da ein paar offene Fragen, wird das Gesamtgewicht u. die hintere Achslast bei dem Einbau einer AHK um 100kg erhöht(Stützlast)? Da wir 3,85t fahren wird das mit dem zGG wohl schwierig.Achslast von 2000t auf 2100t ist möglich.Mit den 215/15 C Reifen wird das nicht hinkommen(Tragkraft 2x1040kg=20kg zu wenig), müßen dann Neue her(225er)?. Kann man dann ohne Hänger mit der erhöhter Achslast fahren? Viele Frage, aber habe bei der Suche nicht´s zu dieser Auflastung gefunden. Unten in der COC steht was von +100kg zu den Punkten zGG u. Achslast. Ich bedanke mich schon mal für die Antworten. Hey Wickinger du musst mal mit dem Tüv reden was der sagt, ich denke das du die Reifen gegen LKW Reifen mit einer höheren traglast tauschen musst. Die breite der Reifen kannst du so lassen, sonst musst du die ja eintragen lassen. das Gesammtgewicht wird dadurch nicht automatisch erhöt. Tommy Da steht beim Hängerbetrieb plus 100 kg. Das geht auch mit den serienmäßigen Reifen, steht ja auch so in der COC. Ohne Anhänger hat das keine Auswirkung. Dieter
wie geht das, der Loadindex der Reifen gibt es nicht her und die Mehrbelastung tritt nunmal auf? Servus Keine Mehrbelastung , die 100kg mußt du von deiner Zuladung abziehen. und wofür dann die automatische Auflastung? :gruebel: Mehrbelastung schon, die zulässige Hinterachslast erhöht sich von 2000 kg auf 2100 kg Und das zulässige Gesamtgewicht erhöht sich um 100 kg. So steht es bei mir auch in der COC, mit den 215er Reifen. Natürlich nur im Hängerbetrieb, ohne Anhänger bleibt alles beim alten Zustand. Dieter Die Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse und der Achslast im Anhängerbetrieb ist unerheblich für die vorandene Eintragung im Zusammenhang mit der Reifenbezeichnung. Man muss sich viel mehr Gedanken machen, ob die vorhandene Fahrerlaubnisklasse noch ausreichend ist..... Ich glaube das wurde hier--> Link schon mal ausführlich von Giovanni dargelegt. Frohe Feiertage Volker Danke für die Antworten, sie haben mir weiter geholfen, es bleibt in dieser Hinsicht keine Frage offen. Der Link war auch sehr hilfreich, warum finde ich so etwas nicht :? |
Anzeige
|