xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau 7. Sitz - Rimor XGO Dyn 39

villadsen am 26 Aug 2014 14:47:28

In meiner Wohnmobil (Rimor XGO Dynamic 39) sind momentan sieben Sitze vorhanden. Einer der Sitze auf einen Bank gegenüber der vierer Dinette is beim fahren völlig unbrauchbar. Ich möchte deshalb der Sicherheitsgurt ausbauen. Erstens kann ich dann die Befästigung zum Fahrgestell im Bank ausbauen und schaffe dann einen sehr guten Stauraum und zweitens kann ich dadurch schätzungsweise 15 kg einsparen. Wenn ich dass tue muss ich dann was melden? Fahrzeugschein ändern lassen oder kann ich dass einfach machen?
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 26 Aug 2014 15:29:57

Hallo,
wieviel Sitze sind den in den Kfz-Papieren eingetrage?
Soviele müssen auch mit Sicherheitsgurten versehen sein. Wenn sieben Sitze eingetragen sind, muss der Tüv die Eintragungen in den Papieren ändern. Sind weniger Gurten da als Sitze eingetragen wird die Plakette verweigert.
Andreas

viking92 am 26 Aug 2014 15:38:34

Hy Thomas,

der Ausbau & die anschliessende Streichung des 7.Sitzes sollte im Grunde kein Problem darstellen.
Der TÜV, bei Euch wohl "Bilsyn", muss es nur absegnen. Ist ja im Grunde nur ein formeller Akt.

Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

villadsen am 27 Aug 2014 08:15:43

Danke für Antworten. Mein WoMo fährt auf Flensburger Kennzeichen - deshalb meine Frage. Ich habe 7 eingetragene Sitze mit Gurt. In ´Dänemark hätte ich das siebte Gurt einfach rausgenommen. Ich habe nie gehört dass ein Prüfer bei der Dänischen Bilsyn in einen Auto reingegangen ist um die Gürte zu zählen. Kann ich die Antworten dahin deuten dass ich das siebte Gurt rausnehmen kann und es dann bei der nächsten TüV streichen lassen?

MfG
Thomas V.

viking92 am 27 Aug 2014 09:22:57

villadsen hat geschrieben:Ich habe nie gehört dass ein Prüfer bei der Dänischen Bilsyn in einen Auto reingegangen ist um die Gürte zu zählen.

Moin,

beim "Streichen" sicherlich nicht, aber mit Sicherheit, wenn Du einen Zusätzl. eingetragen haben möchtest :wink:
DE-Zulassung? Dann zum TÜV (o.ä.) und den Sitzplatz streichen lassen. Ist, wie gesagt, nur ein rein formeller Akt.
Danach mit den Dokumenten zur Zulassungsstelle & die Fahrzeugpapiere ändern lassen.
E voilà... :D

Viel Erfolg

selbstschrauber am 27 Aug 2014 10:45:12

Also m.E. muss der ausgebaute 7. Sitz nicht in den Papieren gestrichen werden. Denkt mal an die VW Busse. Da kann ich auch jederzeit einen Sitz rausnehmen und in die Garage stellen ohne dass ich deswegen zum TÜV muss.
Und: Da sind die Gurte an den Sitzen dran.

Also ich würds einfach ausbauen und fertig. Teile halt gut aufheben für den Wiederverkauf des Womos.

Aber nur meine Meinung, juristisch geprüft habe ich das nicht.

LG

selbstschrauber

villadsen am 18 Dez 2014 00:00:20

So, jetzt ist der Gurt samt Gurtbock raus. Satte 16 Kg hat das Teil gewogen. Die Bolzen waren auf der unterseite unmöglich zu erreichen, so dass letztendlich der Winkelschleifer ran musste. Einen super Staukasten habe ich jetzt dort wo der Gurtbock früher war.

mibilaa am 22 Dez 2014 20:36:22

Hallo, bei mir hat der Vorbesitzer auch einen Gurt ausgebaut den ich gern nachrüsten möchte.

Kannst du mir Bilder von Deinen Gurt senden?

Milka, ähhh, Merci

villadsen am 22 Dez 2014 21:50:39

Leider nicht. Ich habe den Gurtbock heute Nachmittag auf die Bauhof zur verwertung gebracht. Es war nur einen zwei punkt Gurt montiert. Die würde ich sowieso nie nutzen.

MfG

Thomas V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boden von unten Behandeln ?
Bei Anhängerkupplung automatische Auflastung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt