|
Tach und Frohe Weihnachten, Ich möchte Wissen was für Kabel ich brauche für Stromanschluss auf Campingplätzen oder Stellplätzen mit Strom. Bei unserem erst im Oktober gekauften Womo ist das normale Anschlusskabel für die Aussensteckdose mit ca 2 Meter länge dabei,der CEE Stecker(also der Blaue) hat noch eine Klappe wo man einen ganz normalen Stecker einstecken kann ferner habe ich eine Kabeltrommel von ca. 30 Meter --was brauche ich noch? MfG Berni57 Noch einen CE Blauen Stecker um das Kabel von der Kabeltrommel in den Stromkasten zu stecken. Aber ein Blaues Männchen und am anderen ende ein Normales Weibchen. Rene meint sowas: --> Link Wir haben dieses Kabel in 4 Jahren (und 25 Ländern) genau 2* benötigt; meistens kommt man mit dem 2-poligen Stecker aus. Trotzdem sollte man es dabei haben. Otone. Hallo Berni! Du brauchst gerade auf Camping und Stellplätzen unbedingt das "andere Ende" vom CEE Stecker, sonst kannst du nicht anschließen. --> Link In welchen Ländern bzw wo dort Otone das nicht gebraucht hat, ist mir schleierhaft. Bin in den letzten 3 Jahren durch 19 Länder gefahren und habe es lediglich in Albanien, Griechenland, Bulgarien und Rumänien nicht überall gebraucht. In allen anderen Ländern ist das auf den meisten Campingplätzen standard. Anja 25m 3x 2,5 Quadrat auf der Trommel, dazu noch die genannten SPezialadapter für Härtefälle. Normal dürfen die Plätze nur noch über CEE anschließen. Am Womo ist es aber für Handgeräte praktisch wenn Du am eingesteckten Stecker ein Schukogerät einstecken kannst (Fön für den Grill)
Da gebe ich Anja recht, ohne CEE Stecker wirst Du oft ein Problem habe. Zur richtigen Kabeltrommel kann Dir sicher der Elektro Ulrich(wo steckt der überhaupt) die passende Antwort geben, sollte glaube ich ein oranges Gummikabel(anscheinend wichtig) mit großem Querschnitt sein. Franz-Bernd Den Elektro UlrichS scheint es nicht mehr zu geben. Und eine brauchbare Empfehlung für ein Kabel habe ich von dem auch nicht bekommen. Ich habe dieses Kabel>--> Link, jedoch nicht auf Trommel. Habe mir 25m bestellt und an den Enden je einen Euro-CEE-Stecker und eine Euro-CEE-Kupplung montiert. Dieses Kabel ist wesentlich beständiger gegen mechanische Beschädigungen als das am meisten verwendete H07RN-F... Über das orange sind schon viele drüber gefahren und bis heute nicht eine Macke! Ich kontrolliere das Kabel nach jedem Einsatz! Hier noch ein VDE-Auszug mit Gesetzescharakter im Schadensfall: Schuko-Stecksysteme sind nicht mehr erlaubt Die Steckdosen müssen ausnahmslos „CEE-blau“ ausgeführt sein, wie sie mittlerweile im Campingbereich üblich sind. Die Versorgung über Schukosteckdosen ist nicht mehr gestattet. Diese Forderung ist nicht neu, schon 1980 wurde dieses System vorgeschrieben. Damals nannte es sich nur noch nicht „Steckvorrichtung nach IEC 60309“, sondern „Steckvorrichtung nach DIN 49462 Teil 2“. Hierfür wurde auch eine Anpassungsforderung von Seiten des VDE ausgesprochen, die zum 30.04.1986 (neue Bundesländer bis zum 01.03.1998) umgesetzt werden musste. Diese Forderung ist nicht umsonst so lange so nachdrücklich gestellt worden – ein einfacher Klemmfehler innerhalb eines Campingfahrzeuges kann beim nicht-verpolungssicheren Schuko-Stecksystem schon lebensgefährlich sein. Die CEE-Steckvorrichtung bietet nicht nur die nötige Verpolungssicherheit, sondern ist bauartbedingt schon spritzwassergeschützt. Will mich ja als "Profi" nicht blamieren :D . darec Hallo, wenn ich die Frage des TE lese, frage ich mich in wieweit er sich mit dem Thema Womo-Urlaub auseinander gesetzt hat. Ich würde allen Neulingen empfehlen ein "Womo-Handbuch" zu kaufen, es werden dort alle wichtigen Themen mit Tipps dazu behandelt.
wie kann man nur so einen Unsinn verbreiten, in fast allen Ländern auf CP- und Stellplätzen ist der blaue CEE-Stecker unverzichtbar. Wie man in 25 Ländern ohne CEE-Stecker auskommen soll, solltest du uns etwas näher erklären????? Hallo nochmal! Zu der Frage was für eine Kabeltrommen kann ich durchaus einen Tipp geben. Habe mit Camping angefangen, wie mein Papa noch gelebt hat, seines Zeichens Elektrotechnik Meister. Er hat gesagt, dass das Beste für Camping einfach eine Kabeltrommel ist, die auch für den Außenbetrieb geeignet ist, alles andere ist gefährlicher. Diese Kabeltrommeln sind extra beschriftet, das Kabel an sich ist dicker und anders aufgebaut. Die sind anders isoliert und müssen deshalb auch nicht ständig abgerollt werden. Außerdem sind die seitlichen Steckdosen mit Deckeln abgedeckt. Zum Beispiel so etwas, gibts auch im Baumarkt für Außenbaustellen. --> Link Normale Kabeltrommeln für innen sind für Camping nicht geeignet, trotzdem haben total viele Leute die an ihren super teuren Wohnmobilen. Sparen am falschen Ende würde ich sagen. Anja Darec hatte oben schon erklärt dass und warum nur verpolsichere CEE-Stecker zulässig sind. Bei sicherheitsrelevanten Themen sollte man keine aus Halbwissen gespeisten Tips geben. Liebe , Alf Hallo, ich habe --> Link Dazu noch ein kurzes Kabel um die Trommel, die dann hinter dem Rad unter dem Womo steht, mit dem Womo zu verbinden. Und für zu Hause noch ein Adapterkabel von Schuko auf den CEE-Stecker, damit ich vorladen kann. Dieter Hallo,und danke - ich werde mir dann mal so ein Kabel besorgen. Ansonsten denke ich das ich alles habe 8) MfG Berni57 Hallo, wenn ihr vorhabt nur in westlichen Ländern Europas unterwegs zu sein, dann sind die obigen Hinweise sicherlich brauchbar. Wer etwas weiter weg will, der sollte zumindest noch Adapterkabel mit den jeweiligen landestypischen Steckverbinden dabei haben. Die offiziellen 25m-Kabeln reichen dann häufig schon nicht mehr aus, wenn man Strom benötigt. 50m sind dann schon öfter mal ausreichend, es war aber auch schon notwendig zwei derartige Trommeln hintereinander zu schalten, wenn man zumindest den Kühlschrank betreiben wollte. Am Anschlußpunkt sind dann auch mehrere hintereinandergeschaltete Dreifachsteckdosen in Plastiktüten am Boden liegend als Verteiler nicht selten. Die lokalen Installationen sollte man sich überhaupt besser überhaupt nicht ansehen. Das ist aber auch in Westeuropa nicht immer empfehlenswert, selbst wenn da die blauen Steckdosen vorhanden sind. Ob da dann überall die hier so hervorgehobene richtige Polung immer eingehalten wird, wage ich zu bezweifeln. Da hilft es generell nur sehr vorsichtig zu sein und notfalls auf Strom zu verzichten. Alle Theorie hört sich schön an, die Realität hält sich aber nicht immer die Theorie.
Tja, Rolf, bernys Handbuch iss halt hier das Forum, so'n dickes Handbuch gäbs gar nicht zu kaufen .... hau ihm doch nich gleich aufs Auge .... :lol: Meine Erfahrung vom absoluten Neuling (August 2012 bis jetzt, Dez. 2014): Wenn man Landstrom braucht oder brauchen will ist der Einsatz dieses blauen CEE-Steckers -zum Anschluss an die Stromsäule- ... ich sage mal ... ZWINGEND, zumindest auf Dauer, nötig. Ich hab nur sehr selten erlebt, dass ich mich mit dem Schuko-Stecker einklinken konnte. Daher hab ich ein kurzes Kabel mit blauem Stecker für die Säule, was dann mit den 15-Meter-Kabel zum WoMo hin (Schuko-Stecker ins kurze Kabel mit Schuko-Steckdose, blauer CEE-Stecker ins WoMO) verbunden wird. Sollte diese Kombination von der Länge her nicht reichen (was mir nur SEHR selten passiert ist), schließe ich eine kleine Kabeltrommel dazwischen. Diese ist -oh mea culpa- eigentlich nicht für den Außenbereich bestimmt, sollte es jedoch mal regnen, lass ich Strom weg oder tu sie in einer Plastiktüte SICHER gegen Regenwasser schützen (was bisher erst 2 oder 3 mal passiert ist. Ich weiß, das ist grundsätzlich FALSCH !!! Sicher wär mir eine 'richtige' Kabeltrommel lieber, aber bisher hab ich ausschließlich auf das Platzangebot im Auto geachtet (bei mir ists richtig eng in der nicht vorhandenen Garage, iss halt nur'n Staufach .... Ich überleg mir aber trotzdem, ne 'richtige' zu kaufen .......
Den meisten aber nicht allen. In Norwegen hatten wir auch Plätze mit Schuko. D.h. wer nur mit CEE Kabel unterwegs ist, sollte auch einen entsprechenden Adapter dabei haben, sonst könnte er selten aber doch Probleme kriegen. Außerdem braucht man das für alle nicht CP/SP Übernachtungsmöglichkeiten (z.B. bei Bekannten oder bei Veranstaltungen). RK Ich habe mir von einem Freund 2 Kabel mit einmal 30 und einmal 15 Meter aus rotem Kabel für den Ausseneinsatz mit blauen Steckern machen lassen. Mit einer Kabeltrommel die ich voher hatte, habe ich wegen der eingebauten Sicherung (die mehrmals raus ging) und einer nicht zumutbaren Erwärmung schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mir natülich auch emtsprechende Kupplungen erstellt , um mich entweder mit normalem oder mit blauem Stecker anzuschliessen. Bin mit dieser Lösung sher zufrieden.
Hallo deedee, will niemand aufs Auge hauen! Aber wenn ich so manche Frage hier lese, wäre es besser zuerst ein Handbuch in die Hand zu nehmen. Danach gibt es bestimmt noch die eine oder andere Fragen. Einem Anfänger hier umfangreiche Tipps zu geben wäre ein Thema für die nächsten Monate. Die meisten Neueinsteiger sind der Suchmaske nicht mächtig und kennen, woher auch, die wichtigen Punkte/Regeln/Sicherheitsvorkehrungen usw. nicht. Ein Buch kann viel aufklären und informieren. Daher werde ich immer wieder Neulinge auf das Handbuch verweisen, ich bekomme keine Profission. Ja nee, iss klar .... Ich als totaler Anfänger war auch nicht auf die Idee gekommen, dass es überhaupt ein allgemeines Handbuch für alles Mögliche gibt ... Ich hab so gut wie alles hier aus dem Forum gelernt (DANKE nochmal), dazu kamen dann die eigenen Erfahrungen. Und das, was ich bei mir im 'Handbuch' für mein Auto gelesen habe, was da drin steht, ist noch nicht ein Zehntel von dem, was ich hier bis jetzt rausgesaugt habe .... Ich denke, so ne Kombination mit ein bisschen Vorsicht wär' das Optimale ... Es gibt schon einige Bücher auf dem Markt, aus denen man was lernen kann. Da ein bisschen, da ein bisschen usw. Dummerweise wissen die Autoren dieser Bücher nicht was du nicht weißt und vergessen es dan reinzuschreiben. Andreas Hi, alle / jeder hat recht (neuer Vorsatz für dieses Jahr ), aaber das was ich hier lese sind Erfahrungen und die stehen in keinem Handbuch. gruß Georg und einer nicht zumutbaren Erwärmung schlechte Erfahrungen gemacht. Hallo, längere Kabel soll man bei höheren Strömen nie aufgewickelt lassen. Durch die Induktion bedingt, die Kabeltrommel wirkt als Spule, entsteht Wärme. Bei nicht all zu billigen Kabeltrommeln springt dann eine Sicherung heraus, die aber meist durch Eindrücken wieder eingeschaltet wird. Das soll einen Brand verhindern. Also die Kabeltrommel immer abwickeln! :!: Irmie
Das stimmt.
Das stimmt nicht. Es ist wirklich nur der Widerstand, der die Wärme verursacht. Wirken tut sie, weil durch das Aufrollen die ganze Wärme auf engem Raum auftritt und sie schlecht wegkann. Die Induktion einer Spule wirkt stärker bei höheren Frequenzen und steigt mit der Anzahl der Windungen oder wenn eine Spule einen magnetisch aktiven Kern hat. Eine nennswerte Wirkung bei so einer Kabeltrommel würde man erst bei sehr hohen Frequenzen haben, mindestens Faktor 1000 höher als Netzfrequenz. Vermutlich sogar noch wesentlich mehr. Die paar Wicklungen zählen kaum. Habt ihr mal gesehen, wieviele Wicklungen auf einer Lautsprechspule sind ? Außerdem sind in dem Kabel 2 Leitungen, in denen der Strom jeweils in Gegenrichtung fließt. Damit heben sich evt. elektromagnetische Effekte sowieso auf. Das nutzt man z.B. bei Datenkabeln.
Ist auf jeden Fall sicherer. Nur wenn man sich ganz sicher ist, daß es keine starken Verbraucher gibt, kann man darauf verzichten. Steht ja so auch auf fast allen Kabeltrommeln (z.B. 1000W aufgerollt, 3000W abgerollt). RK hallo ich umgehe das wärmeproblem der trommel dadurch daß ich keine benutze meine mitgeführten kabellängen zwischen 5 u.25m in ausreichender anzahl zum adapterproblem von allen richtungen in alle richtungen man glaubt garnicht was es alles gibt der schukostecker in frankreich ist zum deutschen unterschiedlich ebenso die steckdose ich glaube, dass das Problem mit der ab/aufgewickelten Kabeltrommel überbewertet wird. Wir fahren seit mehr als 20 Jahre mit den WoMo und haben noch nie Probleme mit unserer aufgewickelten Kabeltrommel gehabt. Wir haben ganz normale Verbraucher wie sie in eienem Serien-WoMo üblich sind. Nach längeren Abenden mit TV, Kühlschrank, Beleuchtung und Heizungseinsatz wurde unsere Kabeltrommel auf Wärme/Hitze von mir überprüft, immer ohne Befund. Trotzdem ist es richtig, dass mit diesem Problem sorgfältig umgegangen wird! hallo zusammen,,,,,,schukostecker!!!!da brauch man nicht ins ausland fahren,kenne im spreewald einen platz der hat auch noch zum teil schukoanschluss,ohne adapterkabel siehste da schlecht aus.......könnte man sich dort eventuell ausleihen,gesetz hin oder her. Meine aktuellen Beobachtungen zum Stromversorgungssteckerstand in Spanien West: Von Bayonne aus nach West-Galizien und dann weiter nach derzeit Sevilla war bisher kein einziger CEE-Anschluß auf den CPs zu finden. Teilweise waren nur zweipolige Anschlüsse vothanden, wie in den 60er Jahren bei uns noch häufig zu finden. Die Steckdosen waren z.T. dem Wetter ohne Deckel ausgesetzt. Keinerlei Probleme auch bei sehr viel Wasser von oben und viel starkem Wind. Die teilweise vorhandenen FI-Schalter hat der Wassereintritt nicht beeindruckt. Mit nur CEE-Steckerkabeln wären wir stromlos geblieben. Soviel für alle, die glauben man kommt mit nur CEE in der EU zurecht. CEE hat sicherlich Vorteile, ich frage mich nur, wie wir in den davor liegenden Jahrzehnten ohne CEE zurechtgekommen sind, wenn dies so unbedingt nötig sein soll. Wenn es ohne CEE so gefährlich ist, wie überleben dann die Spanier? Die, die du siehst, sind halt der Rest! Andreas Die Spanier haben den Vorteil dass es dort trockener ist. :idea: --> Link Siehe Schrittspannung. Ich mein ja blos, Alf Mir ist es egal was für Stromdosen der Platz hat, ich bin für alles gewappnet :ja: Dieter, der mit den 1,5 mm2 Kabel :wink: Hallo Alf, Dann kennst Du sicher nicht das Wetter in Galizien. Da wechselt das Wetter oft schlagartig von Sonne auf Regen und der Regen kommt nicht nur von oben, sondern auch oft waagrecht. Auf den CPs steht man auf festen Wegen in kleinen Seenlandschaften. Eigentlich soillten statt der Seen die Stellplätze sein. In diesen Seen stehen dann kleine Säulen mit Kästen oben drauf und ungeschützen, offenen Steckkdosen- Lieber Woslomo, mag sein, dass ich zuwenig Smilies benutzt habe! „interim velim mihi ignoscas, quod ad te scribo tam multa totiens“ (Cicero) Vale! (Alf)
Hallo Alf, meinst du jetzt die Spannung im Schritt? Die kommt von den engen Hosen! (Grins, Grins) Sorry, ging mir nur so doch den Kopf, Andreas Und wieder der böse Strom :evil: Ich bin schon 15 Jahre mit meiner Trommel unterwegs - hatte noch nie ein Problem :idea: Vor 15J (OK 30J) war nur eine kleine Funzel im WW, kaum sonstige Verbraucher. Solange die Versorgungsstellen mit 4A (6A) abgesichert sind, ist es FAST egal, wer eine lange Leitung aufrollt. Im Ernst, ein paar unterschiedliche Längen, ohne Trommel ist die bessere Lösung. An beiden Enden die Blaue Kupplung, und für die Schuko dann das kurze Adapterkabel. 2,5mm² H07RN-F (siehe LAPPKabel) oder AT-N07V3V3-F (Leitung ist in Österreich als offizieller quivalenztyp zu H07RN–F) verwenden. Nach JEDEM Gebrauch im ausgestecktem Zustand auf Beschädigungen kontrollieren - ist zwar lästig - aber es geht um uns alle. Ach ja, die Spannung im Schritt wird größer, wenn der Boden feucht ist, und Dein Kabel defekt :cry: LG Konrad |
Anzeige
|