pitson am 26 Dez 2014 19:36:25 Hallo und Guten Abend aus Norwegen, kann mir jemand sagen, ob ich einfach an unsere vorhandenen Solaranlage einfach eine weiter Platte anschließen kann, und auf was man beim Kauf eine Platte achten sollte. Wir haben eine Platte mit wohl 50 Watt und den Regler von BP ich Glaube GDR aber auf jeden Fall1200.
otone am 26 Dez 2014 20:27:40 Hallo, die meisten Module haben sogenmannte MC4-Steckverbindungen. Dann kann man mit Hilfe eines MC4-Y-Steckers (s. z.B. Link zum eBay Artikel ) problemlos weitere Module anschliessen. Zu beachten ist natürlich, das der Solarlregler auf die Summe des Nennstroms ausgelegt ist. Wenn also das vorhandene 50W Modul über einen Nennstrom von 2,8A verfügt und das Erweiterungsmodul etwa 5,5A (bei 100W) hat, muss der Solarregler 8,3A verarbeiten können. Greuß otone
otone am 26 Dez 2014 20:34:58 ... wenn ich das richtig sehe verkraftet der BP GCR 1200-Regler 12A, d.h. du könntetst noch ca. 160W mit knapp 9A zusätzlich anhängen.
Otone
gespeert am 26 Dez 2014 20:55:05 Was hat die Anlage für Daten?? Seriell oder parallel verschalten??? Was für Module sind bereits verbaut???
U max Imax Umpp Impp ??????????
Ein Tier mit Streifen kann ein Zebra, aber auch ein Tiger sein!! Also laß mal parametermäßig die Hosen runter!!!
Gast am 26 Dez 2014 21:08:42 Sehr witzig, gespeert! Steht doch im ersten Beitrag. --> Link, Alf
gespeert am 26 Dez 2014 21:28:42 Wo steht im verlinkten Beiblatt genaue Daten zum Regler (u.A. max Solarspannung bzw. Sperrspannung, Eigenverbrauch usw.). Nur Marketing-blabla. Es muß da mehr geben. Sonst kann es passieren, daß Du so mehrere Arbeitspunkte ins System bringst und der Regler ggf. genau auf dem falschen, weil für Ladung ungünstig, hängenbleibt. Der möglich Mehrertrag bringt dann nichts (MPP-Tracker sweept nicht komplett durch sondern bleibt auf dem erstbesten AP stehen!!)
Gast am 26 Dez 2014 21:35:12 Lieber gespeert,
Du hattest gefragt ob in Reihe oder paralell geschaltet. Bei nur einem vorhandenem Panel ist das so sinnfrei.
:lol:
Deine Beiträge helfen dem TE nicht.
Liebe , Alf
gespeert am 26 Dez 2014 23:43:07 pitson hat geschrieben:Hallo und Guten Abend aus Norwegen, kann mir jemand sagen, ob ich einfach an unsere vorhandenen Solaranlage einfach eine weiter Platte anschließen kann, und auf was man beim Kauf eine Platte achten sollte. Wir haben eine Platte mit wohl 50 Watt und den Regler von BP ich Glaube GDR aber auf jeden Fall1200.
Noch Fragen??? Um genaueres zu schreiben werden weitere Daten benötigt!! Meine Glaskugel macht Weihnachtsurlaub und ist beim Polieren
gespeert am 26 Dez 2014 23:45:23 :lol: :lol: :lol:
:twisted:
berny2 am 26 Dez 2014 23:51:52 otone hat geschrieben:... wenn ich das richtig sehe verkraftet der BP GCR 1200-Regler 12A, d.h. du könntetst noch ca. 160W mit knapp 9A zusätzlich anhängen.
So sehe ich das auch. Er wird also wohl noch einige Module zusätzlich parallel anschliessen können.
pitson am 27 Dez 2014 09:09:59 Hallo und Guten Morgen , Ich danke euch für diese ersten Einschätzungen, aber ich bin ja gerade ohne Mobil im Urlaub und kann so mit auch nichts näheres zu meiner Anlage schreiben ( würde aber auch nicht wissen was Ihr noch für Angaben bräuchtet) . P.S. Auf was muß man achten beim Kauf einer Platte, gibt es im Netz ja schon ab ca. 80€
gespeert am 27 Dez 2014 09:41:53 Na ja, bau irgendwas oben dazu, es gibt eine 50/50 Chance daß es funktioniert.
Viel Erfolg
Gast am 27 Dez 2014 10:23:06 Lieber pitson,
Da du einen normalen Solarregler ohne mppt hast, solltest du durch Parallelschalten erweitern. Der Hinweis auf die y-Adapter steht schon oben.
Es fragt sich welche Panel. Das kommt vor allem auf den Platz auf dem Dach an. Der geringste Montageaufwand sind die flexiblen Module welche mit Sikaflex aufgeklebt werden. Da kosten allerdings 100 Watt Ca. 200 €.
Also nun zuerst aufs Dach und nachmessen.
Viel Erfolg, Alf
rudi-m am 27 Dez 2014 10:55:09 KudlWackerl hat geschrieben:Lieber pitson,
Da du einen normalen Solarregler ohne mppt hast, solltest du durch Parallelschalten erweitern. Der Hinweis auf die y-Adapter steht schon oben.
Guten Morgen, man sollte es nicht glauben, die dritte Antwort von Dir in diesen Thread, und sogar vernünftig :roll: Viele
berny2 am 27 Dez 2014 13:21:57 rudi-m hat geschrieben:Guten Morgen, man sollte es nicht glauben, die dritte Antwort von Dir in diesen Thread, und sogar vernünftig :roll: Viele
Als (Ober-)Lehrer steht Dir dieses Statement latürnich zu... :idea:
jorgito am 27 Dez 2014 14:55:16 keiner spricht hier über den kabelquerschnitt......der ist doch auch wichtig, wenn man mehrere platten anschließt !!!
rudi-m am 27 Dez 2014 14:58:44 berny2 hat geschrieben:Als (Ober-)Lehrer steht Dir dieses Statement latürnich zu... :idea:
Dies hat offensichtlich nichts mit dem Thread zu tun, und hilft dem Threaderöffner wenig. "latürnich" nur so kommt man auf 1700 Postings :lol:
viking92 am 27 Dez 2014 15:13:50 :thema: & :ton:
otone am 27 Dez 2014 17:32:14 viking92 hat geschrieben::thema: & :ton:
Dem kann ich nur zustimmen! Manche Postings sind nicht mal mehr witzig - einfach nur überflüssig. Otone
Gast am 27 Dez 2014 17:53:12 jorgito hat geschrieben:keiner spricht hier über den kabelquerschnitt......der ist doch auch wichtig, wenn man mehrere platten anschließt !!!
Nicht wichtig bei den diskutierten Leistungen. Liebe , Alf
gespeert am 28 Dez 2014 02:24:50 Ja Querschnitt ist relevant. Aufgrund fehlender Modulparameter ist aber keine Aussage möglich.
|
|