mich würde mal interressieren, mit welchen Ertragswerten ich bei so einem typischen Wintertag rechnen kann.

Viele aus dem bayrischen Wald
TeXas
|
Hallo Solarristen, mich würde mal interressieren, mit welchen Ertragswerten ich bei so einem typischen Wintertag rechnen kann. ![]() Viele aus dem bayrischen Wald TeXas Schöne Frage, das wird bestimmt wieder lustig. :zustimm: Bei einer 9000 Wp Hausanlage so ca. 2 bis 3 kwh. Bei Womosolar schätze ich null Ertrag. michelboro Mehr als Null wird es schon sein! Aber viel mehr als die Erhaltungsladung schaffen meine 410WP nicht. Den Eigenverbrauch schätze ich aber schon auf 20 Ah/Tag. Vielleicht, gibt es ja Werte von Solarcomputern mit Bild? Also rann an die Tasten................. TeXas Die Resthelligkeit lässt sich ja nur sehr schwer von so einem Bild vergleichen, aber wir hatten hier ja in den letzten 3Wochen mehr als genug solcher Dunkeltage auch am Stück im Norden. Unsere 500Wp Anlage die hier oben (Meck-Pomm Küste) im Sommer bei top Sonne Mittags einen Spitzenwert von 32A liefert, (möglichen Spitzenertrag kann ich nicht benennen, weil die Speicher nicht genügend leer waren im Sommer,) schaffte bei solchen Bedingungen gemessen ein max von 2-3A und einen Ertrag von 7-15Ah am Tag. Düster und Nebel ist halt auch nicht 100% vergleichbar, müsste man mit nem Lux Meter übern Tag protokollieren. das ist doch auch nicht aussagekräftig. Wenn der Akku voll ist regelt der Regler runter oder macht zu. Ich denke das hört sich schon realistisch an. 7-15Ah über den Tag. Klar das es bei Sonne wesentlich mehr ist :D. Meine 200Wp Anlage hält den Akku bei 14.7V (Lade-Schlussspannung AGM, es fließt angeblich 0.0A, die Startbatterie liegt bei 13.8V und der Pulser ist aktiv) Laut dem Solarkomputer sind in den letzten 4 Wochen 220Ah geflossen, weiss aber nicht wohin, das Fahrzeug stand und die Verbraucher sind alle aus. Kann aber schon sein, Erhaltungsladung liegt ja so bei max 1A / Strang (1x Aufbaubatterie, 1x Startbatterie), das läppert sich sind ca 3Ah / Batterie und Tag. das ist doch auch nicht aussagekräftig. Wenn der Akku voll ist regelt der Regler runter oder macht zu. Sorry mein Fehler, :D ............. da hast du natürlich Recht. Ich meinte nach einer normalen Nacht freistehend inkl. der Verbraucher wie Heizung, Pumpe, Licht ............Fernsehen etc. so dass die Batterie schon entladen worden ist. Ihr müsst einfach den Kurzschlussstrom des/der Panels messen. Einfach abklemmen, Amperemeter dran, ablesen. Das Problem ist nur, dass es bei jedem anders dunkel ist. Andreas
9.2 kwp Haus-Anlage: Wetter heute: ![]() Ertrag 4,2 kwp Teil momentan: ![]() Heute bis 14.00 ![]() Womo steht in der Halle,aber auch im Freien wäre der Ertrag :cry: :cry: franz Ich würde mit 1 bis 10 % rechnen. Also bei mir sind es 13 A bei schönem Wetter und unter 1 A, bei so einer Suppe. (...bereits vor einem Jahr peposted...) Hallo, vielleicht helfen diese Werte zum Thema. Sonnenstrahlung in W/m2: - Weihnachten +/- 6 Wo; starke Wolkendecke: unter 25 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; leichte geschlossene Wolkendecke (Sonne kreisförmig erkennbar): ca. 50 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; leichte geschlossene Wolkendecke (Sonne grell, Kreis nicht mehr erkennbar): ca. 100 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; leichte fast offene Wolkendecke (Sonne sehr grell): ca. 200 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; Klarer Himmel: ca. 400 W/m2 Im Sommer kann man die Werte verdreifachen; Die Maximale Leistung (Wp) eines Solarpanels bezieht sich in der Regel auf Kunstlicht mit 1000 W/m2 Ich habe 2 Panels mit je 95 Watt/p bei einer Sonnenstrahlung von 1000W/m2. Das sind dann etwa 10A maximaler Ladestrom an 12V oder etwa 1A Ladestrom bei 100W/m2.
Naja über die stark unterschiedlichen Witterungsverhältnisse in D müssen wir uns ja nicht unterhalten, zumindest hier im Siegerland waren die letzten Wochen doch fast ausnahmslos trübe/grau. Bei 200 Wp habe ich seit Ende November dreimal den SC abgelesen. Die Erträge schwanken zw. 0,35 und 0,39 kWh/d bzw. 1,9 und 2,6 Ah/d. Am "einzig" sonnigen Tag am Rückreisetag aus Berlin am 7.12. waren es dann gleich 2,5 kWh bzw. 5,0 Ah. Allerdings sind die Werte unter Vorbehalt da ich den SC erst Ende Oktober eingebaut und noch nicht nach Anleitung (an einem sonnigen Sommertag) auf die Anlage habe "kalibrieren können. Als Erhaltungsladung ist das sicher mehr als genug. Das Ladekabel bleibt daher abgezogen. Hi detmobil, dein Solarcomputer zeigt vollkommn unsinnige Werte an. Liebe , Alf Zeichnet sich da etwa ein Trend ab? Das, bei der von mir geschilderten Wetter-Situation, wohl nicht mehr als 1,5Ah / h zu erwarten sind? TeXas Schau mal aus dem Fenster, selbst die meisten Pflanzen schmeißen ihre "Solarzellen" im Herbst weg, weil es Energieverschwendung wäre, sie bei der Sonneneinstrahlung durchzufüttern. Die paar Ah reichen aber locker zur Erhaltungsladung der Batterien - für das Nachladen beim Freistehen braucht man sicher richtig große Flächen und ausreichend Batteriepuffer, um ein paar Regentage zu überbrücken. Das ist ja alles recht interessant, nur wenn keiner den Anstellwinkel zur Sonne angibt was soll ich jetzt daraus entnehmen ? Mein Panel auf dem Carport ist steil für die Wintersonne ausgerichtet und liefert Strom, die Module die flach auf dem Wohnmobil kleben sicher kaum. Reden wir hier über Häuser oder Womos ? Uwe
Das Bild war nur exemplarisch. :D Natürlich reden wir über Womo`s. :gruebel: TeXas ... ist ja auch kein Häuser / Carport Forum, oder?
Ne, tut er nicht, aber dadurch bin ich auf einen Fehler in meiner Exceltabelle aufmerksam geworden! Die durchschnittlichen Ah/d (7,7 bis 1,9 pro Tag) im Zeitraum nach dem 25.10. stimmen, nur die Wh/d waren falsch berechnet (69 bis 25). Insgesamt war der "Ertrag" in diesem Zeitraum 2,711 kWh. Hallo, mit einem Shunt-Laderegler werdet ihr bei trüben Wetter nur sehr wenig oder Null Solarertrag haben. Habt Ihr einen MPP Laderegler, dann mach der bei trübem Wetter etwa 30% mehr Ertrag. Aber ist es trüb ist Solar - Ertrag immer gering Sind z.Z. unterwegs, 760 Wp Solar. ![]() Interessante Tabelle, besonders die Maßeinheiten. Bewundernswert wie hier die Physik erweitert wird. A/Tag = Ampere pro Tag = Coulomb pro Tag zum Quadrat. Watt/ Tag = Kalorien Pro Tag zum Quadrat (mal Umrechnungsfaktor.) Aber das Erstaunlichste sind die 11758 A, die die Anlage liefert. Wie dick sind denn da die Kabel? Nehmen wir mal großzügig 50 mm2 für 1000 A, boah äähi. Und bei welcher Spannung kriegt man den Strom mit 720 Wp hin?
Tja so eine Interpretation einer Tabelle kann so manchen schon auf eine harte Probe stellen......... :gruebel: TeXas
Vielen Dank, für die Werte. Sehr anschaulich. Gute Reise............... :D Viele TeXas
Ist wahrscheinlich die bisherige Gesamtleistung der Anlage in Ah gemeint. Wir haben auch solche Summen :-D ![]() Ladestrom um 18:30Uhr, allerdings vom Juli diesen Jahres in Skandinavien. Mittlerweile sind schon wieder ein paar tausend Ah dazugekommen :mrgreen:
Habe es auch so verstanden und betreffend der Bezeichnungen ein Auge zugedrückt - bin aber auch von Haus aus kein ... :wink: ![]() :lol: :mrgreen: :lol: :augenauf: :bia: :daumen2: Heute waren es 76,0 Ah/d in Champoluc, volle Sonne von 11.30 bis 15.30 Uhr. :D |
Anzeige
|