Hallo zusammen,
ich möchte einen Solarregler Steca 3030 direkt an meinen EBL 99 v. Carado 348 anschließen. Brauche ich dazwischen eine Absicherung?
Falls ja, wo bekomme ich diese?
Danke für Eure Hilfe.
|
Hallo zusammen, ich möchte einen Solarregler Steca 3030 direkt an meinen EBL 99 v. Carado 348 anschließen. Brauche ich dazwischen eine Absicherung? Falls ja, wo bekomme ich diese? Danke für Eure Hilfe. Hy, wenn Du direkt über den EBL gehst, dann kannst Du den dementsprechenden Steckplatz nutzen. Steca 3030 ist ein Solarladeregler 30A? Es ist Frage ob EBL Solarladeregler-Eingang für diese Leistung „ausreichend“ ausgelegt ist? Wie ich im Erinnerung habe, NEIN!? Wenn z.Zeit, die volle Leistung nicht ausgenutzt wird, könnte man das machen, aber beim Leistungsaufstockung, brennt die Sicherung im Sommer mit Sicherheit öfter durch. Gordan :roll: Was steht im Handbuch über die Verschaltung????
:top: Bin ja auch eher ein Freund vom direkten Aufklemmen auf die Batt. So denn kein Display mit Kapazitätsanzeige am EBL hängt, bringt der Umweg über ihn keine Vorteile. Die (Solar-)Stecker am EBL99 sind eher schwach. Da würde ich kaum mehr als 10A drüber jagen. Auch die Sicherungen sind nur 15A (davon nur 90% nutzen). Aber vielleicht willst du sowieso weniger nutzen, dann geht es. Sicherung scheint mir nicht nötig, da der Solarregler ja eine Sicherung hat oder den Strom begrenzt und die andere Seite auch eine Sicherung hat. RK Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Habe ich das richtig verstanden, dass es besser ist direkt auf die Batterie zu gehen? Ja, Andreas Hallo Andreas, danke, werd' ich dann so machen. |
Anzeige
|