xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Kabel im Dethleffs verlegen und anschließen

tomcon am 05 Jan 2015 19:19:03

Moinsen,

der Einbau einer Solaranlage steht an und selbst nach intensivem Suchen im Forum konnte eine Frage bisher nicht beantwortet werden.

Ich beabsichtige eine Kabelvorrüstung durch meinen WoMo-Händler für Solar (so ca. 400-500 Wp). Das Fahrzeug ist ein Dethleffs Advantage T5871, Bj. 2013. Nun meine Frage:

1. sollte die Solaranlage direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen werden oder über den EBL (und hat dieser einen Solaranschluss?)?
2. welches ist der beste Weg - entweder von der Batterie oder vom EBL zu den Modulen auf dem Dach? Wo genau verlaufen Kabelkanäle? Kann man das selbst machen (wollte das Kabelende zum Modul am Endpunkt innen auf eine Klemmdose legen und von dort aufs Dach mittels Dachdurchführung)?
3. welche Querschnitte benötige ich?

Danke für eure Unterstützung.

Tosh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 05 Jan 2015 19:24:08

Wie leistungsfähig ist denn Deine Aufbaubatterie?

Ansonsten halte ich den Direktanschluss an der Batterie für sinnvoll.

tomcon am 05 Jan 2015 19:29:03

felix52 hat geschrieben:Wie leistungsfähig ist denn Deine Aufbaubatterie?

Ansonsten halte ich den Direktanschluss an der Batterie für sinnvoll.

2 * 95 Ah (Banner AGM)

Anzeige vom Forum

rolf51 am 05 Jan 2015 19:39:22

Hallo,

gebe bei Suche " Solaranlage" ein. Dort bekommst Du deine gewünschten Antworten mehrmals.

tomcon am 05 Jan 2015 19:40:45

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

gebe bei Suche " Solaranlage" ein. Dort bekommst Du deine gewünschten Antworten mehrmals.

...nicht auf mein Fahrzeug bezogen oder wenn ja, dann wäre es sehr nett Du könntest hier den Link posten.

Danke.

felix52 am 05 Jan 2015 19:45:26

Dann würde ich aus Erfahrung und aus Gewichts- und Kostengründen
zu max. 200 Watt Peak Solar raten.
Es wären dann 6 qmm Zuleitung an die Batterie ausreichend.

Alles Andere wäre "oversized".

Felix52 :)

rolf51 am 05 Jan 2015 19:46:50

Hallo,

sorry, eine Solaranlage gibt es nicht Fahrzeug bezogen.
Einzig was noch Fragen aufwerfen kann ist das EBL, welches hast Du? Was steht in der Bedienungsanleitung vom EBL?
Alles andere ist Massenware, d. h. gleiches Material für alle Fzg.

tomcon am 05 Jan 2015 19:52:26

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

sorry, eine Solaranlage gibt es nicht Fahrzeug bezogen.
Einzig was noch Fragen aufwerfen kann ist das EBL, welches hast Du? Was steht in der Bedienungsanleitung vom EBL?
Alles andere ist Massenware, d. h. gleiches Material für alle Fzg.

...wenn Du die Überschrift meines Thread und insbesondere Punkt 2 liest, dann fällt Dir auf worum es im Wesentlichen geht und das ist Fahrzeugspezifisch.

Gast am 05 Jan 2015 20:13:35

Hallo,

Du schreibst:

beabsichtige eine Kabelvorrüstung durch meinen WoMo-Händler

Warum fragst dann nicht den freundlichen WoMo-Händler?

Liebe , Alf

rolf51 am 05 Jan 2015 20:24:27

tomcon hat geschrieben:Moinsen,

2. entweder von der Batterie oder vom EBL zu den Modulen auf dem Dach?
Vom Solarregler zu den Modulen

Wo genau verlaufen Kabelkanäle?
Am besten über den Kleiderschrank zum Dach

Kann man das selbst machen
Ja

6mm2

Tosh

tomcon am 05 Jan 2015 20:56:20

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo,

Du schreibst:

beabsichtige eine Kabelvorrüstung durch meinen WoMo-Händler

Warum fragst dann nicht den freundlichen WoMo-Händler?

Liebe , Alf

..weil ich es evtl. selbst machen möchte (siehe Punkt 2) und wenn nicht, ich eine Einschätzung darüber haben möchte was er denn so an Kosten ansetzen kann (Kabellängen, Zeitaufwand etc.)

tomcon am 05 Jan 2015 20:58:22

rolf51 hat geschrieben:Moinsen,

2. entweder von der Batterie oder vom EBL zu den Modulen auf dem Dach?
Vom Solarregler zu den Modulen

Wo genau verlaufen Kabelkanäle?
Am besten über den Kleiderschrank zum Dach

Kann man das selbst machen
Ja

6mm2

Tosh

Danke Rolf, dachte ich mir auch schon, daß der Schrank der beste Ort für den Durchbruch zum Dach wäre. Weißt Du wie die Kabelkanäle im WoMo verlaufen?

xbmcg am 05 Jan 2015 21:42:20

tomcon hat geschrieben:Solar (so ca. 400-500 Wp)...
1. sollte die Solaranlage direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen werden oder über den EBL (und hat dieser einen Solaranschluss?)?

Regler direkt an die Batterie, kein EBL ist für 35..40A Solarstrom ausgelegt

tomcon hat geschrieben:2. welches ist der beste Weg - entweder von der Batterie oder vom EBL zu den Modulen auf dem Dach? Wo genau verlaufen Kabelkanäle? Kann man das selbst machen (wollte das Kabelende zum Modul am Endpunkt innen auf eine Klemmdose legen und von dort aufs Dach mittels Dachdurchführung)?

Batterie zum Regler je nach Entfernung minimum 6 Quadrat oder größer.

Der Querschnitt vom Regler zu den Modulen je nach Regler und Modulbeschaltung (bei MPPT Regler Module paarweise in Reihenschaltung, damit höhere Spannungen, aber geringere Ströme, dann können auch kleinere Querschnitte gewählt werden, bei einem einfachen Regler und Parallelbeschaltung der Module muss der Querschnitt von der Dose auch mindestens 6 Quadrat sein, wenn nicht noch größer wegen der Kabellängen. Da gibt es Tabellen für Stromstärke, Kabellänge und benötigter Querschnitt. Sollte Dein Händler wissen.

Ich würde die Verteilerdose auf dem Dach setzen und die Durchführungen vom Händler herstellen und abdichten lassen, damit hast Du die Dichtheitsgarantie und kannst auf dem Dach schalten und walten. Die Kabel sollten als Vorbereitung von der Dose zum künftigen Standort des Reglers in die Nähe der Aufbaubatterien verlegt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absicherung Solarregler
Probleme bei Solarladeregler & Pulser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt