aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Letzte Woche wohl noch Sommerdiesel erwischt :(

canter am 29 Dez 2014 17:15:02

Hallo zusammen,

.... ich hab grad einen leichten "Hass" auf einen Tankstellenbetreiber hier im Dachauer Hinterland .....

Mir stehen grad drei Autos auf dem Hof bei denen der Filter bzw. bei einem sogar der ganze Tank versulzt ist !!!!
Alle drei innerhalb der Woche vor Weihnachten bei der gleichen Avia Station getankt. Alle anderen Fahrzeuge die an anderen Stationen betankt wurden laufen - nur die drei
hat es erwischt. Zwei davon ( einen Duc 250 und einen Eurovan Peugeot 807 ) konnten wir durch warmes Wasser auf den Filter wieder zum laufen bringen. Einen Iveco Daily müssen wir wohl in die Halle schleppen und die ganze Halle aufheizen. Bei dem hängt der Tank auch vergleichsweise "frei" unter dem Aufbau. Bin mal gespannt wie lange das
bei 120l Diesel dauert. Und bei den Temperaturen ( -12° und Wind ) hilft dann auch nur ablassen, entsorgen und mit Winterdiesel neu befüllen.

..die hatten wohl in der Vorweihnachtswoche noch Übergangs- oder gar Sommerdiesel im Verkauf.

.......was hab ich einen Hass.......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 29 Dez 2014 17:41:21

Die Norm EN 590 beschreibt die Eigenschaften von Dieselkraftstoffen, wie sie an deutschen Tankstellen angeboten werden.
Ich würde die betreffende Tankstelle damit konfrontieren und entsprechende Entschädigung geltend machen.

a.miertsch am 29 Dez 2014 19:14:13

Wenn das Sommerdiesel ist, dürfte die Tanke eigentlich längst Pleite sein.
Vielleicht ist sie es auch, schau mal nach, ob da noch Licht brennt.
Ich denke mir, da wartete der Tankwart auf die nächste Lieferung und du hast den Sulz erwischt. Überleg mal, seit November fallen die Preise für Diesel. Jeder der irgendwo noch ein leeres Fass hatte, ist längst versorgt. :) Wo soll da noch Sommerdiesel herkommen?
Albert

Anzeige vom Forum

pipo am 30 Dez 2014 10:43:43

Bei wie viel Grad hast Du denn getankt?

Bergbewohner1 am 30 Dez 2014 18:31:11

Ich habe noch 2 Fahrzeuge mit Sommerdiesel(Winterdienstfahrzeuge) die sind auch bei minus 10 Grad noch tadellos angesprungen. So kalt war es noch gar nicht, dass Diesel ohne Zusatz dickflüssig wird.

jochen-muc am 30 Dez 2014 21:58:15

Komische Antworten, glaubt Ihr das Jens hier Märchen erzählt ? :ton:

kintzi am 30 Dez 2014 22:52:44

Macht doch kein Drama draus, die Partie hat wohl einen Produktionsfehler. Paar Liter Diesel unter Zeugen sicherstellen u.
untersuchen lassen.
3 Flugzeuge von uns erwischten in den 90ern am Flugplatz Augsburg schlechten 100LL, der bei allen dreien Dichtung auflöste u. die Fuel Cells/Bladders schädigte.. Weiter blieb bei der Beech 2x im Startlauf das Triebwerk stehen, die beiden Cessnas kamen noch heim, tropften aber am nächsten Tag. Ursache : Tenkreinigungsmittel, u. a. Xylol
im Sprit, insgesamt waren v. Freitag bis Montag über 100 Flieger betroffen, eine 2-mot machte mit Passagieren im Donautal wegen Stillstand beider Tiebwerke eine Crashldg. mit Totalschaden. Amtl. Ursache: Verunreinigung aus Tank-Fhrzg. Air-BP übernahm alle Schäden klaglos, bei der C 182 damals mit 12 000 DM noch im unteren Bereich. Gr. Richi

Bergbewohner1 am 31 Dez 2014 14:24:49

jochen-muc hat geschrieben:Komische Antworten, glaubt Ihr das Jens hier Märchen erzählt ? :ton:

Ja und nein :!: sogenannter "versulzter Diesel" hat was mit Bakterien zu tun und nichts mit Winterdiesel-also doch keine komische Antwort :?:
oder hast du eine schlauere :?:

Silverio am 31 Dez 2014 15:24:38

Waldtroll hat geschrieben:...
sogenannter "versulzter Diesel" hat was mit Bakterien zu tun und nichts mit Winterdiesel
...
Sagen wir mal so: Versulzen KANN etwas mit Bakterien zu tun haben, KÖNNTE aber eben auch tatsächlich das temperaturabhängige versulzen sein. "Versulzen" ist ja nun kein definierter Begriff, wenn ich mich nicht täusche, sondern einfach eine Beschreibung, dass in diesem Fall Diesel, dickflüssiger daher kommt, sei es eben durch Ablagerungen, niedrige Temperatur oder sonstwas...

Woran es nun genau liegt, müsste also im Einzelfall erst einmal geschaut werden.

jochen-muc am 31 Dez 2014 15:52:14

Nein wenn ich einen Tipp oder einen Hinweis gehabt hätte was er machen könnte hätte ich es geschrieben, aber ich finde es eher daneben zu unterstellen, dass er sich hier was aus den Fingern saugt.

Und was hilft es dem TE denn wenn er liest, dass bei Flugzeugen eine Versicherung gezahlt hat ?
Sorry das ist für mich eher sinnfrei

Wenn es wie Du z.B. schreibst evtl nicht ein Dieselproblem der Tanke war sondern er Bakterien im Tank hat woher wären die denn dann gekommen ? Über die Zapfsäule in drei Fahrzeige ?

kintzi am 31 Dez 2014 19:06:42

Weil die Tankstelle/Company haftet! Gleich bei 3 Autos , da hat man gute Chancen, man darf nur bei der Beweissicherung nichts falsch machen. Guten Rutsch, bei den hiesigen Strassenverhältnissen nicht schwer, aber diesen wünsche ich ausdrücklich nicht . Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen C 25 Pilote
Kraftstoffverlust beim volltanken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt