|
hallo, hier ist es ziemlich kalt, ich bin mir nicht sicher wie kalt, aber -10 waren es auf jeden fall. als ich vorhin losgefahren bin, war die kühli-temperaturnadel auf null, normalerweise geht sie nach 15min auf halbe... nach 1,5std fahren war sie immer noch null und es kam so gut wie keine warme luft aus den düsen. habe im kühlmittelausgleichsbehälter nachgeschaut, da ist nichts gefroren - nun ist da latein am ende - habt ihr ne idee???? vg aus dem Urlaub von matthias Hallo, gib uns doch bitte eine Info über den Motor. Fiat, Ford...? Thermostat defekt?? Wasser läuft im "großen" Kühlkreislauf,dadurch keine normale Motortemperatur. Würde mal den Kühler mit Karton o.ä. zur Hälfte abdecken und die Temp-Anzeige beobachten. hallo, ist ein fiat duc x250 bj 2010 oki, falls thermostat defekt, was hat das für folgen? Kann ich weiterfahren (mit pappe)...
Klar kannste weiterfahren. Aber die Temp-anzeige im Auge behalten. Ja, kannst du. Möglichst gleichbleibende Belastung, Gasstellung. Temperatur beobachten und bei zu hoch Pappe verkleinern. Optimal und o.k für notbetrieb 60 bis 100 Grad. Viel Glück, Alf na dann kann der urlaub ja erst mal weitergehen... danke für die schnellen antworten vg von matthias Ööhm - check bitte auch die Kühlflüssigkeit!!!! (oder habe ich etwas überlesen?) Mir bereits beim Auto passiert: Kühler war bei extremer Kälte gerissen und dadurch leer. Beim Losfahren blieb die Temperatur bei null und die Heizung funktionierte nicht. Dadurch, dass es weit unter -20° C war, blieb der Motor unbeschadet. der kühlmittelausgleichsbehälter ist halb gefüllt und nicht gefroren. wenn der kühler gerissen wäre, dann wäre doch da auch nix mehr drin - oder? Klingt logisch. "Leer" würde ich somit auch ausschließen. Aber für mehr muss ich leider passen :-( Versuch es mit der Pappe - wenn das Thermostat sich verklemmt hat , kann es sein wenn die Betriebstemperatur erreicht wird , das durch ausdehnen des Bimetalls sich evtl. dein Problemn von allein löst ... Hatten wir schon solche Fälle :D , haben es aber trotzdem beim nächsten Service Termin gewechselt . Weitere mögliche Fehlerquellen: Zylinderkopfdichtung futsch Zuheizer defekt Ernst
Hallo, würde zuerst mal das Thermostat wie vorgeschlagen überprüfen. Sonst kommen noch mehr seltsame Glaskugeln Fehlerquellen. Ja kann ich bestätigen: Tönt nach Thermostat. Mach vorne Karton hin. Kopfdichtung wird wohl kaum defekt sein.
Ich mach mal hier weiter. Zunächst mal die Verschrottung des Fahrzeuges ins Auge fassen :lach: Nein, hast Du das Anzeigeinstrument geprüft? Kann ja auch am Stromkreis was sein. Ansonsten würde ich die Variante meier923 favorisieren. Fahre zwar noch den alten LKW Motor, den aber selbst im Sommer und über die Alpen mit partiell abgedecktem Wasserkühler. Albert Wenn keine warme Luft aus der Heizung kommt ist es müssig sich Gedanken über eine fehlerhafte Temperaturanzeige zu machen. :wink: Ich würde, um mögliche Schäden am Motor zu vermeiden ( höherer Öl-/ Spritverbrauch erheblicher mechanischer verschleiß) möglichst schnell den Thermostat im Kühlkreislauf wechseln. Überigens ganz gut in Wikipedia beschrieben: Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher. Öffnet der Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 75 Grad Celsius. Im Luxussegment gibt es mittlerweile auch Motoren mit mehreren Kreisläufen und kennfeldgesteuerten elektrischen Thermostaten. Übersteigt die Temperatur des Kühlmittels einen weiteren Schwellwert, der typischerweise 90 Grad Celsius beträgt, wird durch einen Thermostatschalter der elektrische Lüfter eingeschaltet. Bei intakter Anlage geschieht dies nur bei langsamer Fahrt. Abhängig von der elektrischen Verschaltung kann der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung einige Zeit nachlaufen. MfG kheinz
Wenns die Kopfdichtung wäre, dann hättest Du einen deutichen Überdruck beim Öffnen des K.-System spüren dürfen! Thermostat ist auch das Erste was ich cheken würde. gr mani nun ist es ja wieder wärmer geworden..die tempanzeige geht in die waagerechte, also so wie immer, warme luft kommt aus der heizung und alles ist wieder schön... also anscheinend nix kaputt..eine frage bleibt aber noch: hält mein duc 250 nur bis -15 grad? vg von matthias
Schön für Dich, das alles wieder wie gewünscht funktioniert. Dumm nur, das der gleiche Fehler in absehbarer Zeit in anderer Form wieder auftauchen kann. Es könnte nämlich sein, dass das Ventil statt immer geöffnet zu sein, auf einmal immer geschlossen bleibt und dann kocht der Motor und wenn`s gut geht kostet es dich statt einer Tauschmaschine nur eine neue Zylinderkopfdichtung. Aber wie gesagt, schön für dich das alles wieder funktioniert ohne nach der Ursache gesucht zu haben. :mrgreen: MfG kheinz nein, so ist es nicht..werde mich natürlich um das thermostatprob kümmern..war nur grad im urlaub.... wie kann ich denn checken ob das thermostat noch iO ist? kann man es auch selbst wechseln? wo ist das denn genau im motorraum? vg von matthias Wenn du davon keine Ahnung hast dann lass es lieber und geh in eine Werkstatt. Das kostet nicht so viel.
Wenn sie ihn ausbauen müssen, und das ist für einen ordentlichen Test nötig, dann am besten gleich einen neuen einbauen lassen. Der kostet meist weniger als die Arbeit. RK Check das Gehäuse, teils sind die Einsätze keine mehr sondern ein Bügel ist im Kunststoff eingehängt und hält den Krempel zusammen. Dann bricht nach einiger Zeit das Kunststoff und die Teile liegen lose im Gehäuse was Ärger geben kann. Evtl. gibt es da bereits Änderungen, deswegen lohnt es sich beim Freundlichen nachzufragen. |
Anzeige
|