|
Hallo zu zusammen, ich wundere mich immer wieder wie teuer das Motoröl von meiner Fiatwerkstatt bei einer Inspektion berechnet wird. Da werden locker bis zu 25 Euro für einen Liter berechnet. Bei 7,5 Lt. je Ölwechsel sind 187,50 € das sind fast die Hälfte der ges. Inspektionskosten. Der Fiathändler, darauf angesprochen, meinte,dieses Öl ist vom Hersteller so vorgeschrieben und sei unbedingt erforderlich, da bei Nichtbeachtung dieser Vorgabe Motortschäden entstehen würden die nicht durch die Garantie abgedeckt sind. Ist dieses nur eine Masche um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen oder ist es so wie es der Händler mir verklickert hat oder besser gesagt, versucht hat mir zu verklickern. In einem TV Bericht vor einiger Zeit wurde diese Masche in Frage gestellt. Es wurde sogar ein Mercedes-Diesel Fahrer vorgestellt der behauptete, dass er mit seinem Fahrzeug 120 000 KM gefahren sei ohne ein einziges mal das Oel zu wechseln und dieses ohne Motorschaden. Gibt es bekannte Fälle vom Motorschäden beim Ducato die auf die Nichteinhaltung dieser Fiatölspezifikationsregelung zurück zu führen sind? Hallo Didi, solange Dein Fahrzeug so neu ist, dass es noch im Garantie- und Kulanzfenster ist, solltest Du den Ölwechsel in der Fiat-Werkstatt machen lassen. Danach gilt, dass man ein Motoröl verwendet, das genau die vorgeschriebene Spezifikation oder eine höherwertige besitzt. Öl und Filter kann man dann im KFZ-Fachhandel in größeren Gebinden kaufen, was wesentlich preiswerter ist. Dort kannst Du auch erfahren, welches Öl Dein Motor braucht. Das steht aber sicher auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges. Ich selbst mache grundsätzlich am Ende der Saison, unabhängig von der Kilometerleistung, Filter- und Ölwechsel, bevor ich das WoMo wegstelle (bin kein Winter-Fahrer). Den Rest des Öls brauche ich für unsere und der Kinder PKWs. Der 20l-Behälter kostet zur Zeit etwas über 100,00 €, der Literpreis liegt damit bei etwa 5,- €. Die Arbeit mache ich selbst. Das Altöl kommt in den "vorigen" 20l-Behälter und geht zum KFZ-Fachhandel, wo ich das frische gekauft habe, der Filter kommt in den Restmüll. und ein gutes neues Jahr Pegasus Hallo Didi, bei meinem ersten Ölwechsel in einer Fiat-Professional-Werkstatt hat der Mechaniker gesagt, dass es wichtig sei, dass das Motoröl für Dieselmotoren mit DPF (Rußpartikelfilter) geeignet ist, mehr nicht. Ob das so stimmt kann ich als Laie nicht beurteilen. Mike Schau in die Bedienanleitung welches Oel vorgeschrieben ist oder frage deinen Fiat Händler welches Oel er verwendet. Dann kannst du ja das Oel im ungeöffnetem Originalgebinde bereitstellen wenn du möchtest. Du musst allerdings damit rechnen, dass dir der Fiat Händler (verständlicherweise) die Kosten für die Altoelentsorgung verrechnet. :wink: Einen Oelwechsel zusätzlich zwischen den vorgeschriebenen Intervallen würde ich persönlich schon alleine aus Kosten- und Umweltschutzgründen unterlassen. :) Hallo Didi, habe das hier in einem anderen Thread gefunden: --> Link Hallo Labrador, die langen Ölwechselintervalle sind für die Hauptnutzer, in der Regel Gewerbetreibende, bei denen die Motoren kaum kalt werden, berechnet. Für viele WoMo-Besitzer ist das WoMo mehr Stehzeug als Fahrzeug, wobei oft kaum 15.000 km im Jahr gefahren werden. Das Öl altert durch Oxidation und Eintrag von Verbrennungsrückständen aber trotzdem. Für mich gilt daher: an frischem Öl ist noch kein Motor kaputt gegangen. Gemessen am Kaufpreis meines WoMo oder dem für einen neuen Motor ist ein jährlicher Ölwechsel, zumal der selbstgemachte, daher peanuts. Pegasus In der Betriebsanleitung steht drinn was Fiat für eine Spezifikation vorschreibt. Es muß nicht von Fiat kommen. Das letzte Öl mit der geforderten Spezifikation was ich gekauft habe kam von einen Ölgroßhändler und hat 3,60 € plus Steuer im 20 lt Gebinde gekostet. Bei meiner ersten zwei jährigen Inspektion bei Fiat hat mich der Liter ÖL von der Werkstatt 10,50 € gekostet, das hab ich noch gelten lassen. Dieter
Also bei meinem Fahrzeug sind die vorgegebenen Ölwechselintervalle Zeit - und Kilometerabhängig :D Weis natürlich nicht wie das bei Deinem Fahrzeug ist :wink: Eher weniger, zumindest liest man hier im Forum mehr v. einer anderen Marke mit Mot.-schäden, was mit Mot.-Öl eher weniger zu tun hat. Wo und wer soll denn der Ölkocher(Raffinerie) SELENIA sein? SELENIA ist ein Kunstname wie viele andere Ölsorten auch. Das Fiat seine Wunderbrühe Öl selbst zubereitet, glaubt ehh keiner! Lese Dich in Sachen Ölspezifikation ein, und Du machst nix falsch! Billig muß lange nicht schlecht sein, nur die vom Hersteller angeg. Ölspezifikation sollte schon passen. gr mani Oh prima eine erneue Motoröldiskussion. Da ich auf Grund der Völlerei der letzten Tage keine Chips mehr vertagen kann hole ich mir mal ein wenig Rohkost und harre der Dinge die da kommen... :bindafür: :bia: :meeting: die werkstätten kaufen gebinde zu 200l im faß. wenn ich mich an meinen letzten arbeitgeber erinnere...der hat für das ganze faß 400€ bezahlt, also rund 2 euronen pro liter 15w 40 ! nun kannst du dir als kunde ausrechnen wie man da abgezockt wird.....aber richtig !! in dem sinne guten rutsch ! Hallo Didi hört man oft und ist eine "Eigenbrühe" wie viele andere Ölsorten auch .... WICHTIG ist die ACEA/API Spezifikation die FIAT WIRKLICH verlangt :!: Wird dir aber kaum ein Fiathändler sagen(können oder wollen) , weil sie die vorgeschriebene "Brühe" vom Fiatzulieferer abnehmen MÜSSEN . Fiat übertreibt da auch ein bisschen :lol: aber seht selbst ...(PDF vom ADAC ) --> Link Die Iveco Werkstatt in der ich letztens die Inspektion machen lies, verlangte 7,50€ für den Liter, hatten aber auch nichts dagegen, wenn ich das Oel mitgebracht hätte. Bei dem Preis habe ich auf das Mitbringen verzichtet. Die Werkstatt war übrigens von dem Fiat-WoMo-App empfohlen. hallo; Ihr habt doch eine Betriebsanleitung für euren Ducato und auch dort steht zu lesen: --> Link Welcher Öltyp eignet sich für mein Reisemobil: Für Euro4-Motoren muss Selenia WR (oder ein anderes SAE 5W-40 Öl entsprechend Standard ACEA B4) und für Euro5-Motoren Selenia WR P.E. (oder ein anderes SAE 5W-30 Öl entsprechend Standard ACEA C2) benutzt werden. Und da mein Womo zum Glück noch EURO 4 hat kauf ich immer 20 Liter Titan Syn MC 10 - 40 für knapp 70 EURO und weil ich immer noch im ADAC bin bekomm ich einen Liter als Geschenk dazu!! Und damit mein Womo auch was gutes davon hat bekommt es jährlich so nach 20 tkm einmal frisches ÖL mfG KH Wir haben das Oel selbst bestellt und nehmen es zur ersten Inspektion mit. Es waren 20 Liter für knapp 100€. Ich meine,der shop hiess kreissler24. Musst Du mal googeln. Auf jeden Fall ist das zulässig und die Garantie/ Gewährleistung wird dadurch nicht berüht. Das Oel muss nur das richtige sein. Es ist von Shell. Shellhelixultra professional ap-l 5w30. Es muss die Fiat Anforderungen erfüllen. Muss Du googeln. Motorenöl ACEA C2, PSA B 71 2290.
Hallo Pegasus, 20 Liter Behälter Motoröl, wo bekommt man den so was und dann das auch noch zu einen äußerst attraktiven Preis? Im hiesigen KFZ Fachhandel konnte ich ein derartiges Gebinde bisher nicht finden!
danke, guter Tipp, ich habe mir die Url und den Anbieter zwecks späterer Verwendung ausgedruckt und bei den WoMo-Unterlagen abgeheftet!
dann verrate uns doch mal wer dir die 21 Liter Öl für 70 Euro verkauft, damit wir auch an deinem Glück teilhaben können. Im Eimer etwas unpraktisch. Da scheint mir dieser 5 Liter Behälter besser geeignet: --> Link 5W30, beste Qualität und aschearm für Motoren mit DPF geeignet. Liebe , Alf
Ich sehe keinen Sinn darin den Ölwechsel zum Ende der Saison zu machen. Es bildet sich bei längerer Standzeit immer Kondenswasser auf dem Öl was Du dann die ganze Saison spazieren fährst. Ich mache den Ölwechsel bei meinen Saisonfahrzeugen immer am Anfang der Saison. Zum Thema welches Öl kann ich als bisheriger VW T5 Fahrer nur sagen dass man peinlich genau darauf achten sollte was der Händler einem in den Motor kippt, selbst einige Händler sind nicht in der Lage das richtige Öl aufzufüllen und damit meine ich nicht nur VW Händler. Habe aus dem T5-Board mal folgenden Text kopiert um den Hintergrund der verschiedenen Öl-Spezifikationen deutlich zu machen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen welches Öl er auf seinen Motor kippt und ich übernehme auch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben. Ralf da hier fast täglich Nachfragen >benötigten Ölsorte kommen, anbei nochmal eine umfassende Erläuterung. 1,9 L ohne Serien-DPF >>> 50.700 LL3 5W30 (50.601 kann alternativ genommen werden) 1,9 L mit Serien-DPF >>> 50.700 LL3 5W30 2,5 L ohne Serien-DPF >>> 50.601 LL2 0W30 2,5 L mit Serien-DPF >>> 50.700 LL3 5W30 Diesel-Motoren im T5.2 >> 50.700 LL3 5W30 Hintergrund des Ganzen sind die im 50.601 enthaltenen Additive. Bei jedem Arbeitsgang des Kolben, bleibt eine geringe Menge Öl an den Zylinderwänden haften. Beim Verbrennungsvorgang verbrennen diese Additive zu Asche. Diese Asche setzt aber dem DPF zu, deswegen mußte ein Öl entwickelt werden, in dem diese Additive nicht mehr enthalten sind. Das ist das 50.700. Da diverse Motorenlager im 2,5 L 5-Zylinder aber diese Additive ZWINGEND benötigten, wurden diese Motorenlager mit Einführung des DPF geändert. Die Motorenlager im 1,9er waren schon immer so ausgelegt, das sie die Additive nicht brauchen, deswegen betrifft die Öl-Problematik ausschließlich die R5 2,5er und V10 (aber die gibt es im Bulli ja nicht). An der o. a. Einteilung ändert sich auch nichts, wenn der 2,5er mit einem NACHRÜST-DPF nachgerüstet wurde, dieser hat keinen Einfluß auf die Motorenlager! Verwendung des falschen Öls kann beim Motor mit Serien-DPF zu verfrühtem Zusetzen des DPF führen. Oder aber - viel schlimmer beim 2,5er ohne Serien-DPF zu Motorschäden. Von daher sollte penibelst drauf geachtet werden, dass das richtig Öl eingefüllt wird. Bei der Öl-Norm ist es auch egal, ob ihr Longlife oder festes Intervall eingestellt habt. Der Bulli benötigt I M M E R die o. a. Öl-Normen. Es ist kein "minderwertigeres" Öl für festes Intervall zugelassen. Diese Motoren gibt es im Fiat Ducato nicht ... Liebe , Alf
Lesen kannst Du aber, oder ?. Hallo; isch kauf mein Motoröl da: --> Link Aber nicht über die Ölsuchseite suchen sondern über die von Fiat freigegeben Anforderungen der Ölspezifikationen suchen z.B:: (oder ein anderes SAE 5W-40 Öl entsprechend Standard ACEA B4) für Duc ohne DPF (oder ein anderes SAE 5W-30 Öl entsprechend Standard ACEA C2) für Duc mit DPF mfG KH Für unsere DPF Duc ( 250er ) sowie Eurovan ( Peugeot 807 / Fiat UlysseII ) nehmen wir meist Total QUARTZ INEO ECS 5W-30 --> Link Im Kleingebinde mit 5l ab 6,-/l - bei unseren Fassabnahmen um 2,-€/l Wechselintervalle liegen bei uns bei rund 40tkm / 6 Monate. Bei geringerer Nutzung reicht Wechsel alle 2 Jahre oder 40tkm auch aus. LKW brauchen eh was anderes und bei alten Mobilen würde ich soweit kein DPF Nachgerüstet bei 10W40 bleiben, da viele Kunststoffteile / Dichtungen mit den modernen Additiven so Ihre Probleme haben und ganz gern mal undicht werden.
Wahnsinn, 2 € je Liter, sind wir Verbraucher eigentlich alle bescheuert, dass wir uns von den Werkstätten so unverschämt abzocken lassen. Das ist nicht mehr unverschämt, sonder nur noch unanständig! dazu fällt mir keine anwendbarere Steigerung mehr ein!
Wenn der Motor eine ordentliche Temperatur erreicht gibt es auch kein Wasser mehr im Öl. Natürlich macht man den Wechsel vor der letzten größeren Fahrt, das neue Öl spült einmal alles durch und konserviert den stehenden Motor über den Winter, es enthält kaum schädliche Bestandteile. So ist meine Ansicht dazu.
RaCu...dann lese dir mal die Überschrift von diesem Tröt durch... Wahnsinn, 2 € je Liter, sind wir Verbraucher eigentlich alle bescheuert, dass wir uns von den Werkstätten so unverschämt abzocken lassen. Hallo Didi, es sind weit weniger, als Du denkst! (Mein Haus, mein Pferd, meine Autos, mein Womo, mein Flugzeug, mein Boot, meine Wie..., ach ja, meine Frau) kennst Du doch noch, die Werbung. Wozu ein Mobil 0 oder 5W-40 braucht, wissen eh nur die, die davon leben. In dem Sinne "Guten Rutsch", :wein: :bia: wo kein Schnee liegt, kann man ja mit Altöl nachhelfen. :lach: Albert Hallo Albert, warum zitierst du so seltsam? gehen dir diese eigenartigen Zitiereinschränkungen auch auf den Keks? Guten Rutsch
Falls sich Kondenswasser bilden sollte, würde es unter das Öl absinken, da Wasser eine höhere Dichte besitzt als Öl. Wenn der Motor längere Zeit bei Betriebstemperatur läuft, verdampft das Wasser und findet wahrscheinlich seinen Weg über das Entlüftungsventil nach draußen. Altes Öl enthält saure Verbrennungsrückstände, die korrosiv wirken. Frisches Öl enthält logischerweise davon wesentlich weniger, wenn man das WoMo unmittelbar nach dem Ölwechsel warm fährt und dann zur Winterruhe abstellt, bzw. gar keine, wenn man den Ölwechsel nach dem Abstellen macht. Pegasus |
Anzeige
|