rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung Anbau COC Papiere

swrherbst am 30 Dez 2014 10:05:54

Hallo Zusammen,
wir fahren nun seit gut einem Jahr einen Itineo JB740 auf Fiat. Nun möchten wir gerne zukünftig ein Quad und sonstiges Urlaubszubehör in einem Kofferanhänger (1,3t) mitnehmen. Leider hat unser Womo keine AH. Das Fahrzeug haben wir Marken/Händlerspezifisch leider in rund 300 km Entfernung kaufen müssen. Den technischen Service, und somit auch den AH Anbau übernimmt eine Werkstatt hier vor Ort.
Leider hat der Aufbauhersteller Rapido/Itineo in seinen original COC Papieren keine Anhängelast eingetragen. Der erste Händler hat sich bis dato bemüht und mir eine Mail geschickt, in der die fehlenden Daten (Anhängelast, Gesmatzuggewicht etc.) für unser Fahrzeug genannt wurden. Der AH - Einbaubetrieb, der TÜV und auch ich hätten das aber gerne schwarz auf weiß in ofizieller Form vom Aufbauhersteller, ggf. in Form von neuen COC Papieren. So, und da klemmt es jetzt. Dem ersten Händler werde ich anscheinend zu lästig - da höre und sehe ich nichts mehr von, ob wohl man mir schon vor drei Monaten Hilfe zugesagt hatte von wegen das sei kein Problem. Eine Anfrage diesbezüglich bei Rapido/Itineo direkt blieb bis heute unbeantwortet.
Hat einer von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht bzw. Ideen, wie wir dennoch an unsere AH kommen....

Vielen Dank und allen eine gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.

Viele
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bambiball am 30 Dez 2014 10:58:32

Hallo Stefan,
wir hatten das gleiche Problem. Allerdings bei einem anderen Fahrzeug.
Aufgefallen ist es erst nach 3 Jahren beim TÜV das in unseren Papieren keine Anhängelast eingetragen war. Da war die Kupplung schon 3 Jahre dran.

Wir haben letztendlich ein Gutachten erstellen lassen und die ermittelte Anhängelast in die Papiere eintragen lassen.

swrherbst am 30 Dez 2014 16:26:44

Hallo Claudia,
Ok, aber ich muß die Kupplung doch nach Montage in die Papiere eintragen lassen..... eigentlich, oder? Ohne Papiere will mein Schrauber die erst gar nicht drunter machen, und selber fehlt mir das Können.
Was hat Euch damals das Gutachten ungefähr gekostet?

Stefan

Anzeige vom Forum

dieter2 am 30 Dez 2014 16:59:22

Wenn Du eine Kupplung mit E Zeichen anbaust braucht die nicht abgenommen und eingetragen werden.

Meine von Sawiko hat so eine E- Zulassung mit Nummer, die brauch ich nicht beim TÜV vorführen.

Ich denk wenn Du die Kupplung bei Sawiko oder Goldschmitt einbauen läßt werden die auch das TÜV Gutachten für den Zulassungsschein 1 machen
damit die Daten auch da drinn stehen.

Dieter

SundL am 31 Dez 2014 07:42:28

swrherbst hat geschrieben:Hallo Claudia,
Ok, aber ich muß die Kupplung doch nach Montage in die Papiere eintragen lassen..... eigentlich, oder? Ohne Papiere will mein Schrauber die erst gar nicht drunter machen, und selber fehlt mir das Können.
Was hat Euch damals das Gutachten ungefähr gekostet?

Stefan

Hallo Stefan, des hat schon seinen Grund..

Die AHK wird ja an den Rahmen vom Deinem Reisemobil hingeshraubt...

Und Dein Schrauber kann ja nicht "einfach" hier und da ein Löchlein bohren und die Kupplung hinbasteln ....

Die Papiere sagen ja nix anderes aus als das DER Kuplungsträger an DEN Montagpunkten geprüft, erlaubt, gestattet und stabil sind ...(Drum gibst es ja oftmals je nach Grundriss (länge Überhang-> läneg Rahmenverlängerung) sehr unterschiedliche Anhängleasten in der gleichen Modellreihe...)

Schreib doch den Hersteller an was für Dein Fahrzeug erlaubt, geprüft und gestattet ist

(Lt. deren Homepgae bieten die ja ne AHL also Optipn Herstellerseitig an)

--> Link

EDITH :

Bzgl. EINTRAGEN

Kommt die AHK mit Prüfzeichen und der "ABE" ..reicht es die Papiere im "Handschuhfach" mitzuführen ...Empfehlenswert ist (grad beim REISE-Mobil) aber immer das Eintragen in den FZG-Papieren...

Lieber EINMAL die paar € "Hier" ausgeben als im Urlaub mti Händen und Füßen einem Beamten erkllären dass des "SO" schon OK ist .....

soul am 31 Dez 2014 10:36:08

hallo!

generalimporteur für fiat ist in deutschland:

Fiat Group Automobiles Germany AG
Hanauer Landstraße 176
60314 Frankfurt/Main

die stellen dir auch die fehlenden anhängelasten für dein fahrzeug aus. der aufbau ist dabei nicht wichtig.

lg

swrherbst am 31 Dez 2014 15:33:30

Hallo Zusammen,
schon einmal vielen herzlichen Dank bis hierhin für die vielen hilfreichen Tips!
Wer noch mehr weiß, bitte gerne niederschreiben!

Euch allen einen guten "Rutsch" -nicht mit dem Womo(!) und alles Gute für 2015!
Stefan

brainless am 02 Jan 2015 00:07:23

Hallo Stefan,

entweder der Importeur oder der Hersteller werden Dir die benötigten Daten per Email zugehem lassen. Ausdrucken und mitnehmen.
Die AHK würde ich auch nicht bei einem Wohnmobilhändler, sondern bei einem Spezialbetrieb machen lassen.
Wir haben das bei Fa. Dürrbaum in Bad Essen machen lassen --> Link
Diese Werkstätten wissen meistens ohnehin, welche Art von Fahrgestellverlängerung (falls nötig) zu montieren ist: Die machen täglich nichts anderes als diese Arbeiten. Ich hatte nur unseren Mobiltyp genannt und Herr Dürrbaum hatte sich dann um die Details gekümmert.
Bei unserem Mobil können wir wahlweise die AHK oder die einschiebbare Motorradträgerbühne benutzen - beides mit der gleichen Verlängerung!
Die AHK selbst muß nicht beim TÜV abgenommen und auch nicht in die Papiere eingetragen werden. Die EG-BE muß nur im Fahrzeug mitgeführt werden.

Viel Erfolg,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer von euch hatte sein Wohnmobil am längsten rumstehen?
Untersitztresor sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt