Hallo Georg,
zu meinem WoMo habe ich eine Garantie von Progarant erhalten.
Dort ist auch der komplette Aufbau mitversichert.
Ich habe sie auch schon mehrfach in Anspruch genommen, wobei man die umständliche Prozedur in Kauf nehmen muß und nicht davon ausgehen darf, daß die alle Kosten übernehmen.
Ich hatte insofern etwas Pech, als das an meinem WoMo zunächst hinten rechts der Bremszylinder geplatzt ist. Dadurch mußten natürlich auch neue Bremsbeläge rein, was die Versicherung aber verständlicherweise nicht interessiert hat. 10000 km später habe ich mir hinten links das Radlager komplett abgedreht. Auch hier mußten dann wieder neue Beläge rein und der Folgeschaden im Bereich der Achsaufnahme wurde auch nicht von der Versicherung übernommen.
In den beiden Fällen wurden von der Versicherung ca. 450.- € getragen und von mir gut 2000.- €. Ist aber auch ein Extremfall, wo es einfach unglücklich gelaufen ist.
Beim Austausch des Gebläsemotors der Trumavent blieben bei mir nur die 50 % des Materialwertes hängen, den Rest (sogar einschließlich der Anfahrtskosten von Truma) hat die Versicherung übernommen.
Diese Versicherung hat für 1 Jahr auch so was um die 500.- € gekostet.
Falls Du Dich mal erkundigen möchtest, schaue mal hier:
--> Link
Ich selbst würde bei einem jungen Fahrzeug eine solche Versicherung nicht abschliessen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
lg
Meule