|
Heute möchte ich mich an alle WOMO-Frauen wenden. schon lange quält mich die Frage, warum so wenig Frauen am Steuer zu sehen sind. :oops: Es würde mich interessieren, warum das so ist. Wir fahren doch eigentlich genau so gut. :lenker: Als wir noch kein Navi hatten, war das meine Aufgabe. Nun aber sitze ich "arbeitslos" auf dem Beifahrersitz.Obwohl mein Teddybär nichts dagegen hat wenn ich fahre, ich mach es nicht. Bin gaspannt ,ob es Euch auch so ergeht und ob Ihr mir Gründe nennen könnt. Natürlich würde mich auch die Meinung unserer Männer interessieren. :wink:
Es grüßt Euch Teddybärs Frauchen
...und warum nicht? an die grösse des fahrzeugs hat man/frau sich schnell gewöhnt, und mit dem lenkservo ist das manövrieren doch kein problem mehr... babs (meine frau) fährt mittlerweile dermassen gerne.. :motz: :wink: Um Stress zu vermeiden fahre ich generell nicht wenn meine bessere Hälfte im Fahrzeug anwesend ist.
Selbst wenn wir mit meinem Auto unterwegs sind nehme ich auf dem Beifahrersitz platz. Außerdem liebe ich es gefahren zu werden, da läßt es sich so schön aus dem Fenster sehen (vor allem seit der Navi da ist) Hallo Teddybärs Frauchen :razz:
ich fahre unser Womo gern und benutze es auch oft zuhause als Alltagsfahrzeug. Aber Peter fährts leider genausogern. Hier mal die Gründe bei uns, weshalb meistens Peter fährt: Ich bin unser Bio-Navi, denn mein Peter ist dieser Beziehung leider relativ untauglich, deshalb fährt er meistens auf unbekannten Strecken. Wenn wir Wochenendtouren machen, hol ich ihn mit dem Womo ab, und wenn ich am Steuer sitze und die Tour feststeht, bleib ich natürlich sitzen und fahre :D Wenns freitags im Feierabendverkehr auf die A3 geht, darf er fahren :D Bei einigen Männern ist bestimmt ein ausschlaggebender Grund, dass das Womo des Mannes Schätzchen ist und er es ungern aus der Hand gibt :cry: Warum Frauen freiwillig nicht fahren, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich finde es schon wichtig, dass beide das Auto beherrschen und im Notfall die Frau die Kiste genauso sicher nach Hause bringen kann. Das würden meine Nerven nicht aushalten ,wenn ich meine Rita fahren lassen würde. Und genau aus diesem Grund sind wir auch heute noch verheiratet. :D :D :D :lenker: Meine bessere Hälfte fährt selbst Privat ganz selten den PKW.Und seit sie mich mal mit dem Wohnmobil auf einen Parkplatz mit 2,50m Höhenbarke lotsen wollte,lasse ich das besser auch nicht aus meinen Händen. :wink:
Nee,mal im Ernst.Ich hab ihr schon oft gesagt,sie solle mal unser Womo fahren,wenn ich mal im Urlaub beim biken stürze,oder so.Aber sie traut sich nicht.Vielleicht liegt es auch an der Lenkradschaltung,i don`t know. Irgendwann muß sie es ja mal probieren. Die meine will nicht..... das Mobil sooooo groß, Zira braucht Liebe, ich mecker zu viel... sie hat tausend Gründe :twisted:
Nur wenns wirklich nicht anders geht fährt sie, und das richtig gut :wink: Hallo,
meine Frau fährt seit letztem Jahr unser WoMo auch ohne mich. Ist für sie bisher kein Problem gewesen und Spaß macht es ihr auch. Auch für mich hat das Vorteile. jetzt kann ich auf langen Touren auch mal lesen :razz: . MfG Tino Hallo,
meine beste Ehefrau von allen fährt auch unser WoMo. Angefangen mit dem Pössl-Bus und dann dem Rotec. Und jetzt das Hobby-WoMo. Am Anfang war es ihr auch zu groß. Wir waren dann ein paar mal auf einem Parkplatz ein bißchen üben - einfach um das Gefühl für 7m Länge zu bekommen. Mittlerweile fährt sie es gerne (auch wenn ich meistens am Steuer sitze) und schaut auch immer mal mit, wegen Höhenbeschränkungen, Breite oder zul. Höchstgeschwindigkeit oder auch Überholverbot. Was ihr sehr geholfen hat, war das Fahrsicherheitstraining. Da hat sie nämlich selbst erfahren, dass ein Womo doch nicht so schnell umkippen kann usw. Andi P.S. ich bin ein sehr schlechter Beifahrer, weil mir ist dann soooo langweilig. .........weil sie keinen LKW Führerschein hat :haendereib: Mein Womo ist mein Schätzchen, das ich äusserst ungern aus der Hand geben.
Fahren tu ich meine 7,50 mittlerweile deshalb auch besser wie mein Männe, zumal es ja auch noch mein "Alltags" Auto ist :D Die Frauen die sich das nicht trauen, die verstehe ich auch nicht, das macht solch einen Spass. :D Hi , ich muß mich noch mal melden. Esist nicht so, daß ich das Mobil gar nicht fahre. Im Gegenteil, wenn ich alleine bin , fahre ich gerne. Habe mit meiner Schwester schon ein Paar kleinere Touren gemacht. Aber wie Andi schon schrieb, ich fahre ungern, wenn mein Teddy dabei ist und das verstehe ich nicht.Wieselbstverständlich gehen wir auf das Mobil zu: er zur Fahreseite und ich zum Beifahrer. Bei uns ist es, wie bei euch:
Ich fahre gerne und meiner Meinung nach auch gut ....aber nur allein oder mit einem der (erwachsenen) Kinder! Das kommt wohl daher, dass A. nicht gerne Beifahrer ist, mir zwar öfter das Lenkrad anbietet, ich aber , vermutlich aus Rücksicht, dankend ablehne. Außerdem bin ich, glaube ich jedenfalls, der bessere Navigator - obwohl sich Männer ja angeblich besser orientieren können !?! :roll: Weil ich schon für Küche,Verpflegung,Sauberkeit, für`s Bad und für`s Bett verantwortlich bin. Irgendwann will man ja auch ein bissel Urlaub haben.
Aber im Ernst, auf sehr langen Strecken wechsel wir uns ab und wenn er dann neben mir eingeschlafen ist kann ich richtig aufs Gas gehen. Da ich nicht Navigieren kann und Werner am Anfang wegen seinem Knöchel nicht fahren durfte, hat es sich seit dem ersten Womo so eingespielt,das ich fahre.
Mittlerweile habe ich 50000 womokm hinter mir und gebe das Steuer nicht gerne ab.Nur wenn es wirklich sein muß,weil es mir nicht gut geht oder wir keine Zeit für eine Pause hätten.Aber die haben wir immer.Man ist ja nicht auf der Flucht. Moin,
meine Frau will nicht fahren. Das Auto ist zu groß, die Schaltung ist verkehrt herrum und geht schwer, man sieht nichts usw. Schade ich würde mich gerne durch die Gegend schauckeln lassen. An meinem fünfzigsten Geburtstag mußte sie aber nach ca 120 km war sie so fertig das ich wieder übernommen habe. Viele ! Wir wollen beide fahren, deshalb haben wir die Regelung:
Hinfahrt ich, Rückfahrt meine Ehefrau. Ausser grosse Touren da teilen wir die Strecken. M.f.G. hobby690 wenn ich mal eine gepflegte DVD schauen will :D :D , nein, also weder Wohnwagen Gespann noch Wohnmobil sind vor meiner Frau sicher, beides fährt sie genauso gerne und gut wie ich (freu) Es ist ja nicht so daß ich nicht kann.
Wenn es hart auf hart kommt, dann kann ich schon fahren. Aber es ist stressfreier wenn ich nicht fahre. Ich habe halt den typischen Beifahrermann. Er weißt mich schon drei km vor der roten Ampel auf diese hin und mekert an meinem Kurvenstil rum. Er hat aber auch einen LKW Frührerschein und ist lange Jahre Sattelzüge gefahren. Da hat man halt andere Ansprüche an einen Fahrer, als wenn es beide nur so zum Hobby machen. Aber für mich ist halt schon auf der Fahrt Urlaub und ich schaue aus dem Fenster. Selbst Autobahnen sind da interessant, da ich ja über die Leitplanken gucken kann.
Für meinen war das lange Zeit so schlimm, das er sich regelmässig nach hinten verzogen hat ;D Aber mittlerweile geht es und er versucht auch nichts mehr zu sagen, was mir dann schon schwerer fällt :? Also, so lange wir schon irgendwas hinter uns herziehen (zuerst ein Faltcaraven, dann ein 7m-Wohnwagen) und auch jetzt beim Womo...sitze ausschließlich ich am Steuer.
Das hat sich einfach so ergeben. Volker ist während der Woche schon so viel auf den Autobahnen unterwegs, da ist er froh, wenn er nicht am WE auch noch fahren muß. Außerdem bin ich ein gaaaaanz schlechter Beifahrer :oops: , aber dafür fahre ich seit 21 Jahren leidenschaftlich gerne Auto. Und die Sache mit der Größe des Fahrzeugs lasse ich nicht gelten! Man kann sich an alles gewöhnen und außerdem gucke ich doch vorne raus...da sehe ich die Größe hinter mir doch gar nicht. Also Frauen...traut euch :zustimm: von Gabi Dass meine Frau sehr gut und auch gern unser WoMo fährt, habe ich ja schon erwähnt. Da meine Frau in der ambulanten Pflege tätig ist, macht sie auch mit dem PKw fast doppelt so viele km, wie ich. Leider steht sie dort stets unter Zeitdruck, so dass es wahrscheinlich nur eine Frage der zeit ist, bis sie mal den Schein abgeben muss. :roll: Ich hoffe nur, dass sie Ihren Fahrstil niemals im WoMo freien Lauf lässt, dann würde ich wahrscheinlich regelmäßig Panikattacken erleiden müssen. Zum Glück hat unser WoMo nur 92 PS und ist kein Ferrari! :lol:
MfG Tino Bei uns geht's weniger um Können und Wollen, sondern ganz einfach darum, daß mein Mann sich langweilt, wenn er nebendran sitzt, aber auch nicht in Karten schauen will und sich "Verbesserungsvorschläge" nicht verkneifen kann, obwohl ich im richtigen Leben auch eine immense Fahrpraxis habe und auch jedes Auto bedenkenlos fahre.
Einmal fuhren wir eine 10-Tages-Tour durch 5 Länder mit Gebirspässen und allem vorwärts und rückwärts, er zwangsweise als Beifahrer (Schein grad weg), das war Horror pur und zwar für beide. Nun hat man sich arrangiert, da ich gerne (nicht nur) Karten lese und dies auch während der Fahrt tue, mich auch mit Stricken oder so beschäftigen kann, sitz ich halt nebendran. Außerdem hat der Beifahrer ja auch noch die Aufgabe, den Fahrer bei Laune zu halten, mit Essen und Trinken zu versorgen und - früher - die lieben Kleinen zu besänftigen - teilweise schon ein harter Job! Aber wir werden doch wohl in unserem Haushalt kein Fahrzeug haben, das ich nicht fahren könnte ??? Ich fahre gern Auto, aber möglichst schnell und wenns geht nur links.
Dann wird mein Mann immer ganz unruhig. Wenn wir nun auf das Womo zugehen, sitzt er ganz schnell auf dem Fahrersitz. Das find ich aber nicht schlimm, ich sitze auch gern daneben. Angst vor der Größe? Nein. Ich bin auch schon Gespann gefahren. Ein Traum war einmal einen LKW zu fahren, hab ich auch gemacht. Das macht Spaß, wird ich jederzeit wieder machen. Ich fahre gerne alles mit Motor und interessiere mich auch viel für Fahrzeuge und Technik (meist nur theoretisch). Ich nutze auch jede Gelegenheit, mal ein anderes KFZ zu fahren.
Meine Frau hat lediglich ein größeres an Motorrädern. Während mir also das Truckern in unserem WOMO richtig spaß macht, bringt sie das Ding nur zum SP/ CP, wo man dann ausspannen kann. Mir wird meistens auch langweilig auf dem Beifahrersitz und vom Nichtfahren werde ich immer total müde. Meine Frau fährt aber. Wenn es kleinere Touren sind, dann lässt sie sich gerne fahren (und ich fahre sie ja auch gerne). Bei den großen Touren nimmt sie aber das Steuer auch gerne in die Hand. Das macht sie auch echt toll und ich fühle mich immer sicher an ihrer Seite. Hoffentlich ist das umgekehrt auch so :D HI,
Meine Nicole würde auf die Frage warum zu 99% ich und zu 1% sie das Womo fährt sagen: Weil Sie der bessere Beifahrer ist, bzw. ich der schlechtere.......ist auch bei unseren eher seltenen gemeinsamen Autofahrten so..... ..auch wenn ich nur als Beifahrer dasitze nix sage meint Sie, daß ich gespannt wie ein Regenschirm bin und geistig mitbremse und so..........ich gebs zu, ansatzweise ist es so, aber es ist schon viel besser geworden... wenn ich als Beifahrer was sage (z.B. PASSSS AAUUUF....oder AAACHTUNG..oder so), dann flieg ich eh fast raus...... Daher: Wenn ich fahr ist es weniger Streß für beide.......außerdem kann Nicole super Navigieren...... günter Also unser altes Wohnmobil (Dethleffs I5970) bin ich absolut ungern gefahren. Wir haben ihn letztes Jahr verkauft mit 52.000 km, davon bin vielleicht 500 km ich gefahren. Der hat net gezogen, war wie ein Scheunentor im Wind, abolut unüberichtlich und schwerfällig.
Wenn man von weiten einen LKW auf der Autobahn gesehen hat müßte mn schon überlgen wie man da vorbei kommt....und wenn man das Ding (trotz 126 PS) mal irgendwann mal bergab mit Rückenwind, Heimweh und der Polizei im Nacken auf 120 km/h gebracht hat, dann war das so was von wackeling....so sehr ich ihn onst gemocht habe, ihn zu fahren habe ich gehaßt! Seit letzten Jahr haben wir nun einen Knaus Sun TI 650 MF, mit 114 PS auf dem selbe Gewicht wie vorher der Dethleffs (3,5 to) Und der macht richtig Spaß zu fahren, auch einen LKW bergauf überholen ist kein Thema. Trotz des langen Radstands ist er wendiger als der Dethleffs, und zur Not mal 140 km/h zu fahren ist kein Thema. Tja und da wir das WoMo im Juni bekommen haben und mein Mann im Oktober ausgezogen ist bin ich echt froh das ich den Knaus hab, da ich mit dem Dethlefs nie weiter hals 100 km am Stück gefahren wäre. Ihr Jungs aus irgendwelchen Gründen mal nicht fahren könnt (Krankheit, Verletzung usw.) und Eure Frauen das Fahrzeug nicht fahren können oder sollen??? Neben den Sorgen um den Partner kommt dann noch die Angst dazu, das Mobil zu steuern.
Und noch etwas, auch Ihr habt irgendwann mal angefangen, ein größeres Fahrzeug zu fahren, weshalb dann nicht auch Eure "bessenere" Hälften, zumal Frauan ja (statistisch gesehen :lol: :lol: :lol: :lol: ) die besseren Autofahrerinnen sein sollen. :daumen2: Also hier der Aufruf : Frauen ans steuer :lenker: :lenker: :lenker: :lenker: :lenker: :lenker: :lenker: Ich fahre mein Mobil von Anfang an selbst und habe damit keine Probleme. Es macht Spaß, so ein Gefährt durch den Verkehr zu lenken und, wie bei allen Dingen, machts letztendlich die Erfahrung. Ich will hier keine emanzipatorischen Regen führen, aber ich denke das sich mehr Frauen sich trauen sollten, Mobile zu fahren. :womobus: :womobus: :womobus: :womobus: :womobus: Wozu nur diese vielen Bildchen?
Meine Frau fährt mindestens genauso viel wie ich auch aber das ist kein Wunder, e ist einfach selbstverständlich. Hier meldet sich noch mal Teddybärs Frauchen,als erstes möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.Für mich ist es jetzt klar, daß auch viele andere Frauen so fühlen wie ich. Aber es hat sich , zumindestens bei uns, schon etwas verändert. Gestern drängelte sich mein Teddybär förmlich auf den Beifahresitz und meinte: "Nun fährst du mal". :autofahren: Er saß dann doch recht angespannt neben mir, hat aber nichts gasagt. :stumm: :eek: Aber da muß er jetzt durch, ihr habt mir Mut gemacht. :dankeschoen:
Es grüßt Euch :teddy: Teddybärs Frauchen |
Anzeige
|