aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zur Einrichtung (Halbdinette, Einzelbetten)

Silverio am 31 Dez 2014 02:08:49

Hallo ihr,

ich bin ja noch neu hier und eben auch unerfahren, was Wohnmobile angeht.
Bevor wir uns evtl. etwas kaufen, soll erstmal öfters gemietet werden. Möglichst auch sehr unterschiedliche Mobile.

Aber bevor wir mieten habe ich schon ein paar grundsätzliche Fragen zur Einrichtung / Aufteilung in Wohnmobilen.

1. Oftmals gibt es bei den voll- und teilintegrierten nur eine Halbdinette, sprich: Die Fahrtsitze werden als vollwertiger Sitzplatz dann an den Tisch gedreht. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Aber eine Frage: Ist der Sitzabstand speziell vom Fahrersitz zum Tisch dann nicht zu groß?
Das sieht auf Fotos und Zeichnungen immer so aus...
Ich sitze gerne recht aufrecht und nah am Tisch, also quasi mit dem Stuhl unter dem Tisch... Wie eben an einem normalen Esstisch.

2. Sehr häufig sind 2 Einzelbetten im Grundriss.
Klar, das Platzangebot lässt nun auch nicht gerade ein 180er Bett, längs, mit seitlichem Einstieg zu...
Lassen sich die meisten Einzelbetten, die ja am Kopfende sowieso meist noch eine gemeinsame, durchgehende Fläche bieten, denn üblicherweise halbwegs zu einem Doppelbett umbauen? Oder nur, wenn das so auch explizit in der Beschreibung steht?
Und wäre das auch zum Schlafen gut, oder eigentlich nur Matratzen Stückwerk?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wobil2014 am 31 Dez 2014 02:32:24

Hallo Silverio,
auch ich bin noch recht neu als WoMobilist unterwegs. Wir haben uns recht kurz entschlossen ein WoMo mit Einzelbetten gekauft. Einzelbetten waren für uns das wichtigste Kriterium. Keiner möchte über den anderen klettern wenns nachts aus Klöchen geht. Ich muss mind. 3-4 Mal raus. :? Unsere Betten lassen sich allerdings zur 'Liegewiese' zusammen bauen. Ist dann recht kuschelig mit komfortablen 1,9x2 mtr. Aber klettern dennoch angesagt. Wir können den Gang zw den Betten mit einem herausziehbarem Lattenrost und einem ergänzenden Matrazenteil schliessen. Hat allerdings 'Besucherritzen-Status'. Und auf das gr Bett klettern (keine Leiter da) ist auch nicht so spassig. Dennoch schätzen wir die Einzelbetten, bieten sie doch wesentlich mehr Platz für den Einzelnen. Unsere sind jeweils 85 cm breit.
Unsere Autositze sind ebenfalls drehbar. Wichtig darauf zu achten, dass der Tisch 360 Grad schwenkbar ist, dann kannst du stuhlmässig daran sitzen. Bei Tischen,die an der WoMo-Aussenwand befestigt sind, ist das schwieriger. Wir haben eine L-Sitzgruppe und der Tisch ist drehbar sowie seitlich verschiebbar. Auf Fotos meist daran zu erkennen, dass der Tisch nur 1 Standbein/-säule hat.
Zu uns: wir sind 54 und 60 Jahre mit einigen Handicaps und sorgen mit unserem Eigengewicht für rasche Vollauslastung. :lol:
Unser Wobil ist ein XGO Dynamic 95P, Bj. 2014

Wünsche euch einen guten Start ins neue (Reise-) jahr :-o :-o

Wobil2014 am 31 Dez 2014 02:34:17

Sorry, hab irgendwie auf Umgangston-Smily getippt. Gehört NICHT hierher. :oops:

Moderation:Habe es mal geändert. Wolfherm.

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 31 Dez 2014 13:43:17

Hallo,

Wobil 2014 hat ja schon das Wichtigste gesagt. Ergänzen kann man noch, daß es auch Längsbetten-Wohnmobile gibt, bei denen man beim Umbau zum Doppelbett unter dem Bett eine Leiter zum leichteren Einstieg herausziehen kann. Zumindest ist das bei unserem Mobil so. Man muß halt die Prospektunterlagen zum Wunschmobil studieren oder sich beim Vermieter erkundigen.

deedee am 31 Dez 2014 13:55:57

Schau doch mal bitte in mein Autochen (Profil), habe Halbdinette ohne verschiebbaren/drehbaren Tisch, Führerhaussessel sind drehbar (und ich sitze am Tisch so wie Du es willst), und die beiden Einzelbetten sind durch ein selbstgebautes System (einfaches Brett mit Schaustoffauflage dazwischen gelegt) 'verbunden'. Am Fußende etwas 'offengelassen' wegen einfacherem Ausstieg .... Könnte auch verlängert werden ....
Nichts anderes wollten wir haben .... und die Einzelbetten, (1x195cm, 1x185 cm) waren kaufentscheidend.

Silverio am 31 Dez 2014 14:33:17

Danke schon mal, für eure Antworten, das hilft weiter.
Wahrscheinlich wird es ohnehin erst einmal wurscht sein, schließlich wollen wir ja mit den Mietfahrten überhaupt erstmal ausprobieren, was uns gefällt und vor allem auch, was nicht.

Nur weiß man bei Mietmobilen oft nicht genau, welches Mobil man genau bekommt, Ist ja oft nur eine Art Kategorie, deswegen die Frage, ob man allermeist den Sitz nah an den Tisch schieben kann (oder eben den Tisch an den Sitz) und auch die Bettenfrage.

homa am 31 Dez 2014 14:37:25

Ich weiß nicht wie es die anderen Hersteller bauen. Bei LMC und TEC kann der Tisch in Fahrtrichtung und in Querrichtung verschoben werden. Ich selbst sitze auch immer "hart" am Tisch (auf dem gedrehten Fahrersitz). Auch zum gedrehten Beifahrersitz ist der Abstand dann nah genug. Wenn man es bequem haben will benutzt man dann am Besten das Tischverbreiterungsteil.
Bei den Einzelbetten wird unter dem hinteren Teil über der Garage eine Art Tablett ausgezogen. Dort wird ein serienmäßiges Zusatzpolster eingelegt. Der Fußboden ist dem Bettbereich soweit in gleicher Höhe vorgezogen, dass man keinerlei zusätzliche Aufstiegshilfe benötigt.
Wir Senioren benutzen das vordere Zwischenteil nicht. Die Betten sind auch 85 cm breit. Unsere Kinder und Schwiegerkinder lieben aber die "Liegewiese".

Guten Rutsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Katamarano 4 12/2006
Niessmann Bischhoff Flair I8000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt