|
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Frage: An vorgenanntem WoMo ist vom Fahrersitz aus die rechte Vorderseite per Spiegel nicht einsehbar, weshalb ich einen Spiegel nachrüsten möchte. Bei Engstellen ist das ein echtes Manko. Vom Hersteller gibt es dafür keine Lösung. Wer hat ein solches Problem schon mal gehabt/gelöst und kann (mit Tips?) helfen? Vielen Dank. Hallo, ich habe das Problem leider auch noch nicht gelöst. Eine Veränderung am Spiegel wird wohl schwierig sein. Mir sind schon Busse aufgefallen, bei denen der rechte Spiegelarm geschätzt noch einen halben Meter nach vorne über die Stoßstange hinausgeragt hat. Ich denke das hat den Sinn, die vordere rechte Fahrzeugecke im Spiegel sichtbar zu machen. Müsste ich mir an einem stehenden Bus mal genauer anschauen. Die Lösung würde jedoch erhebliche Umbaukosten verursachen und das Fahrzeug auch noch entsprechend verlängern. Einfacher geht es vermutlich über eine entsprechend angebrachte Kamera. Aber irgendwie ist mir der Aufwand dafür im Moment auch noch zu groß und je mehr Technik man hat, um so mehr geht auch kaputt. Falls man mal einen Schaden an der Fahrzeugecke hätte, würde man vermutlich anders darüber denken. So ist es mir vermutlich schon öfters passiert, daß ich eigentlich unnötigerweise wieder zurückgestoßen bin, wo ich eigentlich doch direkt vorbeigekommen wäre. Aber ist halt besser, als einen teuren Schaden riskiert. bei den großen Busspiegeln gibt es meist eine Dreiteilung: - der große untere Spiegel ist der "Normalspiegel" - eins weiter oben sitzt ein Weitwinkelspiegel - der ganz oben schaut auf die vordere rechte Ecke und noch auf die rechte Frontseite damit das halbwegs funktioniert muß die Frontpartie des Fahrzeugs recht steil verlaufen, sonst wird der Ausleger zu lange (muß ja vor dem Fahrzeug stehen) bei dem Hymer würde ich folgendes versuchen: an die untere Spiegelkante eine wasserfeste Mini-Kamera mit Funkübertragung montieren, Empfänger & Monitor am Fahrerplatz. Falls Du eine elektrische Spiegelheizung hast, kann darüber der Strom für Kamera und Sender abgenommen werden (Kamera ein = Spiegelheizung ein). Ansonsten wird es eine üble Fummelei das Bild zum Fahrer rüberzubringen grüße klaus Hallo Klaus, die Idee mit der Funkkamera am Spiegel ist nicht schlecht. Mich hat bisher auch immer das Problem der zusätzlichen Kabeldurchführung durch die Karosserie gestört. An die Spiegelbeheizung habe ich gar nicht gedacht. Ich muss die Sache mal intensiver durchdenken. Wenn ich mir ein neues Navi anschaffe, kommt eventuell ein Garmin-Gerät infrage, für das es eine Funkkamera gibt. Ein Problem könnte noch die aerodynamische Veränderung am Spiegel sein. Die von Hymer verbauten hängenden Spiegel neigen ohnehin zumindest auf schlechteren Straßen etwas zum Vibrieren. hallo: isch hab an einem intergrierten mal so einen spiegel gesehn! ev. ist das bild hilfreich ![]() VG KH
stimmt aber für diejenigen die es kompliziert und elektronisch mögen einige Bilder meiner früheren Versuche eine nackte mini-Kamera, Maße ca 1 x 3 cm, Anschlüsse sind plus, minus, video provisorisch an der Unterkante des Außenspiegels befestigt dabei fiel auf daß für Nachts auch noch die LED-Eineit einer Taschenlampe sinnvoll wäre Versuche wurden durch Anschaffung eines Mobils mit Busspiegel beendet grüße klaus Hallo zusammen, und Danke für die Infos. Die Idee mit dem Rampenspiegel ist auch nicht schlecht. Aufgrund der Position wird man natürlich die eigentliche "Ecke" (ist bei meinem Fahrzeug eher rund) wohl nicht sehen. Müsste man mal mit einem provisorisch drangehaltenen Spiegel prüfen, was man genau sieht. Ansonsten weiß man halt nicht so genau, wie man so einen Zusatzspiegel an der eher instabilen Außenwand befestigen soll. Für die Originalrückspiegel sind ja bei den Integrierten irgendwelche massiveren Schraubenaufnahmen in die Wände eingeschäumt. Und selbst damit neigen die Spiegel zum Wackeln. Bei einer Nachrüstung müsste man vermutlich durchschrauben. hallo; noch eine möglichkeit in technischer Vollendung: Rechte kamera ![]() linke kamera ![]() Monitorraum ![]() Der eine hat ne kamera am grauwasserablassrohr der hat an jeder ecke ne kamera, sgibt nix wases net gibt!! VG KH Kamera in den Busspiegeln und Beobachtung über Cockpitmonitore, besser geht nicht! :D ![]() ![]() na ja, ....man kann es mit den Kameras auch Übertreiben. Man braucht dann wahrscheinlich einen Beifahrer mit Airbus-Piloten-Lizenz, weil die es ja gewohnt sind auf viele Bildschirme zu blicken :wink: . Ansonsten recherchiere ich im Moment eher im Hinblick auf einen kleinen Zusatzspiegel, den man an den Rückspiegel klemmen kann. Wäre vielleicht am unproblematischsten. Und, wofür sind eigentlich Beifahrer(innen) da. Endlich mal ne wichtige Aufgabe draußen einzuweisen. Ach ja, das wird ja noch schwieriger...
Frauen und einweisen, dass wäre mal ein sehr ergiebiges Thema für einen eigenständigen Thread :cry: |
Anzeige
|