|
Wenn es euch getroffen hat und eure EC-, Bank oder Kreditkarte ist gestohlen worden solltet ihr sie schnellstmöglich sperren lassen. Und das geht am besten wenn Ihr euch die wichtigsten Telefonnummern aufschreibt oder ausdruckt. Hier gibt es einen Link zum SOS - INFOPASS der Banken : --> Link auf den alle Nr. schon draufstehen, einfach runterladen und ausdrucken. TIP : öftes ausdrucken und an verschiedenen Stellen aufbewaren, denn wird auch der Zettel geklaut...! Und es wird empfohlen die Notfall-Nummern und die Nummer zu eurer Bank-Hotline im Handy zu speichern. Bei einer Kartensperrung solltet Ihr zudem folgende Punkte beachten: :arrow: Halten Sie für die Kartensperrung Ihrer girocard (ehemals ec-Karte) Ihre Bankleitzahl und Kontonummer bereit. :arrow: Notieren Sie sich den Zeitpunkt der Kartensperrung. :arrow: Erstatten Sie bei Diebstahl sofort Anzeige bei der Polizei. Notieren Sie sich dabei ebenfalls den Zeitpunkt der Anzeige und den Namen des Beamten, der die Anzeige aufnimmt. Sofern Sie eine Bescheinigung der Anzeigenerstattung erhalten, bewahren Sie diese gut auf. Ist eure Bank oder Sparkasse telefonisch nicht erreichbar, könnet ihr unter den folgenden Sperrnummern rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche die Kartensperrung vornehmen. Sperr-Notruf 116 116 Beim Sperr-Notruf könnet ihr die meisten Debitkarten (z. B. girocards (ehemals ec-Karten), Maestro-Karten, BankCards, SparkassenCards) und Kreditkarten (z. B. MasterCard, Visa) sperren lassen. Einzelne Anbieter und Institute nehmen jedoch nicht am Sperr-Notruf teil. eine übersicht über die teilnehmenden Banken gibt es hier : --> Link viele weitere Ratschläge zum Thema Kartenzahlung gibt es hier : --> Link mfG Stefan Nicht nur bei Verlust sperren, auch wenn mit der Karte ohne Augenkontackt unterm Tresen hantiert wurde. Ist mir mal beim Tanken passiert, der Tankwart hantierte unterm Tresen mit der Karte, ich hatte den Verdacht das er die Karte durch ein Lesegerät gezogen hat, das reguläre stand auf den Tresen, hat er auch benutzt. Habe anschließend draußen angerufen und die Karte vorsichtshalber sperren lassen. Hatte noch eine andere dabei, war also kein Problem. Grus Dieter Achtung, erst ab den Sperranruf seit ihr entsprechend durch die Bank versichert :!: Daher bei Verlust als erstes immer sofort diese Nummer anrufen. Findet sich die Karte wieder kann man über die entsprechende Bank die Karten/Konto wieder aktivieren :wink: Im Ausland funktioniert nur diese Nummer: +49 30 4050 4050
Hab ich auch mal gedacht, aber per Telefon geht das nicht. Einmal gesperrt ist gesperrt. Meine Karte war in einen Hotell in Polen verschwunden, habe sie sperren lassen. Die Karte hab ich dann in der Aktentasche unter in der Ritze wiedergefunden. Dachte auch ruf an und melde das sie wieder da ist, Pustekuchen, ich könnte ja auch der Kartendieb sein sagt die freundliche Dame an der Strippe :mrgreen: Dieter
wo sie recht hat sie recht :D ich musste vor Jahren alle Karten sperren lassen wg. Einbruchdiebstahl. Das ging ratz fatz, obwohl mehrere Karten unterschiedlichster Firmen betroffen waren. Lustig war -ich glaube bei mastercard- die redete englisch mit mir, an sich kein Problem, aber weil es ja auch versicherungsrechtliche Folgen hat, wollte ich lieber deutsch reden: "einen Augenblick ich verbinde Sie mit Kairo" und tatsächlich konnte dort der junge Mann ziemliches gutes deutsch. Noch was interessantes: in einem anderen Forum hatte ich den Tipp genannt, auf der eigenen HP eine "geheime" Unterseite anlegen und dort die Kopien der Pässe usw hinterlegen. Ein Forist meinte, das wäre sehr unsicher, er könne in Minuten alle meine Seiten ersehen. Glaubte das nicht, gab ihm die HP-adresse und in sehr kurzer Zeit konnte er meine persönlichen Daten mir nennen. Ok, ich habe auch schon vor 10 Jahren eine Software gehabt, die alle Unterseiten ausgelesen hat, hab sie nur nie mehr verwendet (und auch vergessen, dass das geht), weil man ja mit Daten erschlagen wird. Aber, wenn mir einer seine HP nennt und sagt, dass er seine Kreditkartennummern usw drauf hat...... :D Natürlich werden böse Buben nicht tausende von HPs durchforsten, haben die gar keine Zeit und Lust, weil sie ja nicht wissen können, ob sie was interessantes finden. Aber so sicher ist der Tipp halt nicht, wie der von oben, den ich auch anwende: alles in ein Mailpostfach und nie abrufen. Ich habe meine verschiedenen Karten, Pässe usw. kopiert, eingescannt und per mail an mich selbst geschickt. Auf einem Mailkonto liegen die für alle Fälle. Anja Gute Idee, hat was.
Meine Kreditkarte ( Air Plus ) kann ich online selber sperren und auch wieder freigeben. Das umfasst einzelne Länder bzw. Kontinente sowie Sperre der Umsätze wie Bezahlvorgänge /Internet-Einkauf / Barabhebungen, dh. ich kann alles auf Null setzen und damit ist die Karte im Verlustfall vorläufig nicht mehr nutzbar. Roland Zum Sperren der Karten und im Allgemeinen. Ich habs auch so gemacht... Es ist sehr sinnvoll eine Liste in Papierform (ganz ganz wichtig) mit allen relevanten Telefonnummern oder Adressen zu haben. Auf keinen Fall sollten solche Listen nur auf dem Smartphone oder dem PC liegen. Da sollte alles drauf von der Telefonnummer der Versicherungen über den Automobilclub bis zur Sperrnummer für die Karten und die Hotlinenummern für Telefonie und Internet. Das hilft zwar auch nicht wenn sie die Karre klauen abewr ansonsten ist man ganz gut dabei.
jou, und ich hab noch einen alten Speicherstick mit 1Gb, der ist sonst zu nix mehr zu gebrauchen, aber all diese Daten und wichtigste Bedienungsanleitungen hab ich da drauf und der liegt zwar etwas abseits im Womo, aber ich finde ihn rasch im Notfall und könnte damit bei den Nachbarn usw zu den Daten kommen. Wird das Womo geklaut -wohl sehr selten der Fall- dann halt über die Daten auf dem Email-Konto. Das klingt ja alles nach einer Angstpsychose, aber das Gegenteil ist der Fall, all das wird mit einer Seelenruhe einmal im Jahr geprüft und erneuert, gibt einem das Gefühl, das getan zu haben, was man selbst tun kann. Und dann wieder vergessen und den Alltag genießen.... Kürzlich habe ich gelesen, dass Diebe und Hacker via Internet 65 Millionen Kartendaten gestohlen haben. Bei einem Gespräch mit meiner Bank meinte die nette Dame, dass dies kein Problem sei. Die Diebe könnten nur dann das Konto erleichtern, wenn sie im Besitz des Pin-Codes seien und den würde die Bank nur an den Eigentümer aushändigen. Der Witz an der ganzen Sache: Den Pin-Code muss man bei Internetkäufen zur Freischaltung der Kartenabbuchung ja mitgeben und wird durch das System zur Verarbeitung gespeichert. Na was haben dann die Diebe für Daten geklaut...? Dass Kundendaten einer Bank absolut sicher vor Missbrauch seien, dürfte wohl eher eine Schutzbehauptung der Bank sein, um keine Haftung übernehmen zu müssen. Gerade Kunden der verschwiegenen Schweizer-Banken, können ein hohes Loblied auf diese Sicherheit singen, wie wir nun alle wissen, nicht?
Kann mich nicht erinnern jemals den PIN meiner Kreditkarte benutzt zu haben ? Auch nicht bei Internetkäufen, und ich habe schon Einiges gekauft. Ich kenn die auch gar nicht mehr :roll: Dieter
Ich bekomme ohne PIN kein Bargeld an (ausländischen) Geldautomaten. ät Fred Neee keine Angstpsychose - sondern der Einsatz von Hirn wenn dazu Zeit ist und nicht erst wenn es bereits brennt. Ich habe ein ganzes Din A4 Blatt voll in kleiner Schrifft mitt allen möglichen Adresse und Tel-Nummer die man mal gebrauchen kann. Auch zB der Familie etc. Ganz bewusst habe ich das auch auch Papier und NICHT digital hinterlegt. Papier lesen geht immer. Speichermedien auslesen kann problematisch werden wenn man nicht das passende Lesegerät zur Hand hat. So ein Bladel klemmt auch neben der Landkarte der Gegend unter der Sitzbank des Mopeds (Wer je im absoluten Nicht Sardiniens mit einem defekten Navi gestrandet ist weiss wie cool Landkarten sein können wenn man sie braucht 8) ) Ich brauchte das hoffentlich nie aber gerade wenn man alleine unterwegs ist, und besonders im Ausland kann man sich wenn es Probleme gibt halt nur auf sich selber verlassen. An alles was man voreher nicht selbst gedacht hat denkt eben gar keiner. Von daher ist es immer ganz cool sowas parat zu haben. Ein Telefon findet sich immer wenn es denn wirklich nötig sein sollte...
Dann liegt das an Deinem Geldinstitut. In Zeiten des Onlinebankings verlangt keine Bank mehr, dass Du zum entsperren persönlich vorbei kommst. Bank anrufen, Identifikations Fragen beantworten und Bum ist die Karte/Konto wieder freigeschaltet.
Oder einen verschlüsselten USB Stick mit sich führen :ja: :wink:
in allen Details (auch Daten ganz klein auf Papier in mehreren Geldbörsen verteilt) stimmen wir total überein. Hast du mich so sehr missverstanden? Aber nun haben wir die Übereinstimmung ganz deutlich rausdiskutiert :D :D Freundschaft :D
Den PIN Code Deiner EC / Kreditkarte kennst nur Du und Du darfst diese PIN niemals an Dritte weitergeben Was Du meinst ist sicherlich der 3 stellige CVC Code der auf der Rückseite der Kreditkarte steht. Auch den sollte man nicht per Default im Onlineshop speichern lassen. Falls ein Shop dies macht einfach wo anders einkaufen.
damit man nicht in jedem Shop (den man nicht kennt) neu die Kartendaten eingeben muss (Tippfehler!), verwende ich paypal seit ca. 8 Jahren, dadurch erfährt der Shop keine Konten-Details, er will das Geld mehr braucht er nicht. Und: ist auch gut für Kleinzahlungen zB bei Stiftung Warentest für einzelne Artikel, unkompliziert.
Birgt die Gefahr, dass wenn jemand mal an Deinen Paypal Account kommt, dieser munter einkaufen kann und keine Bank der Welt haftet. Du hast zwar noch den Paypal Käuferschutz aber da stellt sich Paypal aktuell noch mächtig auf die Hinterbeine was die Erstattung betrifft. Ich bin zwar auch Fan von Paypal beschränke den Zugriff auf eine Kreditkarte die bei jeder Bezahlung eine TAN fordert die ich auf das Handy bekomme. Die Kreditkarten Daten beim Einkauf jedes Mal eingeben ist zwar mühsam hat aber zwei positive Aspekte: Bei Missbrauch springt i.d.R. das Kreditkartenunternehmen unkompliziert ein und Missbrauch wird durch ständige Überwachung des Zahlungsverhalten sehr schnell erkannt und die Karte nach Rücksprache gesperrt.
Hab ich noch nicht probiert, wird aber wohl so sein. Aber Tanken, Maut, Hotel,CP und und ... Geht alles, selbst in London ne Bratwurst an der Bratwurstbude :ja: Dieter
ja ist so. Kein anderes Passwort wechsle ich daher so oft wie bei Amazon und paypal. Aber sobald ich Zeit habe, schaue ich, ob ich die Zahlungshöhe und ähnliches bei beiden irgendwie begrenzen kann, daher sind solche Diskussionen interessant....
Die große Umstellung läuft. in ein paar Jahren wird ohne PIN nix mehr möglich sein. Was es bringt wenn Diebe die PIN der KK abgreift und auf deutlich höhere Bargeld Limits wie bei Bankkarten zugreifen können werden wir noch sehen.. :wink: [/quote] Dann liegt das an Deinem Geldinstitut. In Zeiten des Onlinebankings verlangt keine Bank mehr, dass Du zum entsperren persönlich vorbei kommst. Bank anrufen, Identifikations Fragen beantworten und Bum ist die Karte/Konto wieder freigeschaltet.[/quote] Moin, verstehe nicht ganz was das eine Onlinebanking mit der entsperrung meiner wiedergefundenen Karte zu tun hat? Was sollen das für identifikationsfragen sein? Marcel
Hilft IMHO nichts, da Dich diese Limits beim Einkaufen behindern werden. Es gab mal einen guten Ansatz von Paypal die Transaktionen zusätzlich über einen TAN Generator abzusichern. Aber irgendwie ist diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wohl im Sande verlaufen..
Onlinebanking bedeutet für mich den Abbau von eines flächendeckenden Filialsystems, persönlichem Service und Übergabe von mehr Verantwortlichkeit hin zum Kunden. Eins bitte noch: Sollte die EC-Karte (hier: NICHT Kreditkarte) verloren oder entwendet worden sein, bitte neben der Sperrung 116 116 zusätzlich auch die KUNO-Sperrung über die Polizei durchführen lassen. Die Beamten werden bei der Anzeigenerstattung ohnehin auf KUNO ansprechen. Das ist eine zusätzliche Sperrung beim Groß- und Einzelhandelsverband, damit die Karte nicht mehr bei Einkäufen (Supermarkt, sonst. Einkaufsmarkt) benutzt werden kann, denn häufig braucht man dort keine PIN eingeben, sondern muss nur unterschreiben. Für diesen Fall ist das gedacht. Und auch hier gilt: Ist die Karte gesperrt, geht nix mehr.
Kenn ich, aber der Personalausweis ging bei uns auch in Norwegen. Aber seit 3 Jahren benutze ich unterwegs keine Kreditkarten mehr, habe für alles immer Bargeld dabei. Die Karten und ein Teilbetrag liegen gut gebunkert im Womo wo man sie vielleicht erst nach Stunden finden würde, wenn überhaupt, eher nicht. Dieter |
Anzeige
|