rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hänger/Anhänger für Gepäck + Fahrräder

ellocko am 02 Jan 2015 19:09:26

hallo an alle camper, die den winter nutzen um im forum ideen zu sammeln :)
ich werde diesen sommer meine erste eigene wohnmobiltour machen. aus platzgründen überlege ich, mir noch einen kleinen hänger anzuschaffen. da wir zu viert mit einem recht kleinen Womo (fiat ducato bj98) unterwegs sind, und ich nur 2 fahrräder transporteiren kann, habe ich überlegt, einen hänger zu kaufen, der uns zum einen zusätzlichen stauraum (je nachdem, wohin die reise geht, wollten wir auch genügend proviant mitnehmen, um geld zu sparen) bringt, sowie die möglichkeit bietet 4 fahrräder darauf zu befestigen. ich habe das schonmal gesehen, dass leute auf hängern mit deckel dachträger monteirt hatten, auf welche sie dann fahrradträger mit fahrrädern hatten. dazu einige fragen:
ist das legal?
wie schnell darf man damit fahren?
wie ist das mit dem schwerpunkt, der rutscht ja nach oben, aber die fahrräder sind ja auch nicht so schwer, hat das auswirkungen?
hat ein hänger noch nachteile, außer, dass man maximal 100 fahren darf?

und nun zu der frage nach dem hänger. was könnt ihr da empfehlen? gibt es da bestimmte modelle, die man gebraucht sehr günstig bekommt? dachträger und fahrradträger habe ich noch hier. oder sollte ich einfach nach einem alten hänger suchen und deckel+träger selber bauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EmilGruenbaer am 02 Jan 2015 21:04:01

Moin ellocko

>>>hat ein hänger noch nachteile, außer, dass man maximal 100 fahren darf?<<<

Das gilt, neben anderen Sachen, nur wenn Dein Fahrzeug ABS hat!

amino am 02 Jan 2015 21:40:24

Wegen den 100 kmh..Kommt drauf an wo du hin fährst
außerhalb von D kann man mit jedem 80kmh Hänger 130 fahren (zum größten Teil)

Hatte zuerst mal ein kleinen für die gsxr1000 ...

habe mir dann aber doch ein geschlossenen gekauft um die Harley mit zu nehmen. ..und wird jetzt als Wohnwagen umgebaut das mein Sohn endlich mal wieder uns nachts unsere ruhe lässt :mrgreen:

Habe ich gebaucht für 2500 Euro gekauft.....
da kannst du dann richtig viel mit nehmen und alles ist gesichert...
den merkt man auch echt fast nichts und kostet vielleicht 1l auf 100km mehr.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jan 2015 23:03:20

Kauf Dir ruhig gleich einen Anhänger mit Hochplane,darunter ist alles geschützt und trocken.Wenn Dein Fahrzeug ABS hat darfst Du mit dem Anhänger wenn er dafür zugelassen ist IN D Tempo 100 fahren,wenn Dein Fahrzeug kein ABS hat nur 80 km/h, ich fahre auf der AB meist 100,bin noch nie kontrolliert worden.Der Anhänger behindert Dich nicht,allerdings auf der Fähre kostet er extra.

Arno

Jensemann911 am 02 Jan 2015 23:13:49

Moin - wir sind dieses Jahr auch mit Kastenanhänger unterwegs gewesen. Auf den Campingplätzen haben sich zwar viele gewundert was ich da alles für Gerümpel wohl drin habe ... Aber ich fand es perfekt- Kinderwagen, Roller, Wäscheständer, Grill etc. alles schön verstaut und genug Platz. Vorn auf dem Hänger hab ich noch eine Alubox auf der ich eine Schiene fürs Klapprad installiert habe.
Den Hänger hatte ich bei eBay Kleinanzeigen hier aus der Region gekauft. ( nicht neu - aber gut inkl. 100kmh Zul.)
Also ich kann verreisen mit Hänger nur empfehlen !

ellocko am 02 Jan 2015 23:33:02

hallo,
danke für die antworten.
gibt es auch hänger mit hochplane und deckel? also wenn man den deckel drauf macht ist er flach, wenn man das gestänge rein macht hoch? oder darf man sowas auch selber bauen? zum budget: ich wollte eigentlich maximal 200€ ausgeben, mehr habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht dafür übrig. habe schonmal rumgeschaut, die ddr teile (hp350 usw) bekommt man dafür, teilweise mit deckel.
ein normaler hochplanen hänger kommt für mich nicht in frage, da ich dann die fahrräder in den hänger stellen müsste, wodurch der stauraum nichtmehr genutzt werden kann. ich brauche also was, wo unten gepäck und oben 4 räder drauf passen.

zur 100er zulassung: ich vermute mein '89er fiat ducato hat bestimmt kein abs oder? oder kann ich das aus der ferne feststellen? auto steht im moment ca 60km von mir weg, aber alle unterlagen habe ich hier.

amino am 02 Jan 2015 23:42:05

Also für 200 gibts nichts mit 100kmh zuhlassung (also egal was dein Auto hat)

Gibts überhaupt ein Anhänger mit TÜV für 200?

Also für das geld würde ich 2 gebrauchte klappräder kaufen....

essen mit nehmen spart man auch nichts...gibt überall ein Lidl Aldi.

ellocko am 03 Jan 2015 00:13:41

amino hat geschrieben:Also für 200 gibts nichts mit 100kmh zuhlassung (also egal was dein Auto hat)

Gibts überhaupt ein Anhänger mit TÜV für 200?

Also für das geld würde ich 2 gebrauchte klappräder kaufen....

essen mit nehmen spart man auch nichts...gibt überall ein Lidl Aldi.

wenn mein womo aber sowieso keine 100er hänger ziehen darf, muss ich ja auch nicht darauf achten.
es geht wie gesagt um 4 räder
und bei den preisen in manch nordischem land lohnt es sich wahrscheinlich sogar leitungswasser mitzunehmen :D

amino am 03 Jan 2015 00:22:47

Natürlich hat dein 98er ABS.

2 Räder hast du ja drin....oder gehen rein...also fehlen nur 2 Räder und 4 klappräder gibts auch nicht gebraucht für 200 (nichts gutes)..deshalb nur 2 dazu kaufen.

mir käme kein so alter Anhänger an mein Womo

amino am 03 Jan 2015 00:33:49

Hast einmal 98 stehen und einmal 89....der 89 hat wohl kein abs

ellocko am 03 Jan 2015 00:52:24

amino hat geschrieben:Hast einmal 98 stehen und einmal 89....der 89 hat wohl kein abs

oh sry, zahlendreher... leider stimmt das ältere, 89

ich hatte an so einen hp 350 o.ä. gedacht, die gibt es für einen schmalen taler. und beim hänger ist doch fast egal, wie lat die ksite ist, so lange man alles ordentlich wartet. für was besseres fehlt mir das geld, deswegen würde ich was altes, was ich selbst wieder aufpeppeln kann, kaufen wollen.

brainless am 03 Jan 2015 01:12:11

Wenn schon eine Anhängerkupplung am Mobil dran ist, kannst Du so einen "Klaufix" für deine Zwecke nehmen.
Falls der Deckel stabil genug ist, befestigst Du dort zwei Fahrradhalter und ab geht's in den Urlaub. Da hat auch der TÜV nix gegen,

Gute Fahrt,

Volker ;-)

ellocko am 03 Jan 2015 01:44:30

nochmal zu der sache mit den fahrrädern: ich hätte dann vor alle 4 fahrräder auf dem hänger zu montieren. wenn ich die anhängerkupllungn utzen möcht, muss ich die fahrradhalterung am womo entfernen

dieter2 am 03 Jan 2015 11:37:13

Gebrauchte Hänger unter 200 € gibt es einige bei Ebay, nur halt ohne Deckel.

Das dürfte doch aber kein Problem sein, eine 16 mm Multiplex Platte an zwei Scharnieren als Deckel und die Fahrradschienen drauf, fertig.

Dieter

sonnenscheinfahrer am 04 Jan 2015 14:03:50

... mein Anhänger hat ein "V" Deichsel - auf der ich quer zur Fahrtrichtung einen Fahrradträger für zwei Fahrräder montiert habe - alleine der Träger kostet günstig schon mal 100 Euro bei Berger - aber dann hast du nicht so viel Belastung auf dem Deckel :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garagenmiete für Wohnmobile
Kennt jemand dieses Produkt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt