hallo an alle camper, die den winter nutzen um im forum ideen zu sammeln :)
ich werde diesen sommer meine erste eigene wohnmobiltour machen. aus platzgründen überlege ich, mir noch einen kleinen hänger anzuschaffen. da wir zu viert mit einem recht kleinen Womo (fiat ducato bj98) unterwegs sind, und ich nur 2 fahrräder transporteiren kann, habe ich überlegt, einen hänger zu kaufen, der uns zum einen zusätzlichen stauraum (je nachdem, wohin die reise geht, wollten wir auch genügend proviant mitnehmen, um geld zu sparen) bringt, sowie die möglichkeit bietet 4 fahrräder darauf zu befestigen. ich habe das schonmal gesehen, dass leute auf hängern mit deckel dachträger monteirt hatten, auf welche sie dann fahrradträger mit fahrrädern hatten. dazu einige fragen:
ist das legal?
wie schnell darf man damit fahren?
wie ist das mit dem schwerpunkt, der rutscht ja nach oben, aber die fahrräder sind ja auch nicht so schwer, hat das auswirkungen?
hat ein hänger noch nachteile, außer, dass man maximal 100 fahren darf?
und nun zu der frage nach dem hänger. was könnt ihr da empfehlen? gibt es da bestimmte modelle, die man gebraucht sehr günstig bekommt? dachträger und fahrradträger habe ich noch hier. oder sollte ich einfach nach einem alten hänger suchen und deckel+träger selber bauen?