aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank Druckprüfung versus Gasprüfung

Hannibulli am 02 Mär 2006 12:39:07

Hallo zusammen,

mein Händler hat bei Übergabe unseres Gebrauchtmobils die Gasprüfung durchgeführt und dokumentiert.
Die ist zwar angeblich technisch i.O., aber ob der unterzeichnende Sachkundige das Teil jemals gesehen hat wage ich zu bezweifeln.
Der Grund: Der Tank wäre laut Einschlagung 2001 zur Druckprüfung fällig gewesen. Und die ist nirgendwo dokumentiert. Es gibt weder Einschlag noch Prüfbescheinigung....
Meines Erachtens hätte der Sachkundige die Prüfbescheinigung nie unterschreiben dürfen - oder liege ich da falsch?

Unabhängig davon wird jetzt halt TÜV gemacht, oder der alte Tank fliegt ganz raus - und wird durch einen größeren Tank ersetzt.
Dann wird sich die Sicherheitsfrage erledigen.

Bis dahin: Ist das Fahrzeig eingentlich rein rechtlich "verkehrsfähig"?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 02 Mär 2006 20:51:45

Vielleicht rede ich jetzt etwas ins Unreine, aber ich bin der Meinung, dass Tankprüfung und Druckprüfung zwei verschiedene Sachen sind. Die Druckprüfung bezieht sich nur auf das Bordleitungssystem hinter dem Regler und ist alle 2 Jahre fällig. Lässt du dies bei einem Flaschensystem machen, schaut auch keiner die Flaschen an. Zu deinem Tank, du wohnst doch nicht weit von Wynen-Gas in Viersen weg. Ruf dort mal an oder fahr vorbei, die machen die Druckprüfung oder bauen dir bei Bedarf einen größeren geprüften Tank ein.
Wolf

Camperfan am 02 Mär 2006 22:18:15

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Gastank(druck)prüfung ist doch alle 10 Jahre, oder?

Anzeige vom Forum

Hannibulli am 03 Mär 2006 10:00:21

@flywolf,

wahrscheinlich hast Du recht. Tank und Anlage haben wohl nix miteinander zu tun...
Ich dachte aber immer im Rahmen der Gasabnahme würde der ordnungsgemäße Zustand der vorhandenen Gasanlage geprüft und bescheinigt.
Wynen habe ich schon angesprochen... der wird das auf alle Fälle machen, so oder so.
Ich tendiere aber eindeutig zum Austausch... das macht bei uns wohl mehr Sinn.

@Flywolf
ja, Du hast recht. Die Gasanhame ist alle zwei Jahre und die Druckprüfung wird bei allen Druckbehältern spätestens nach 10 Jahren fällig. Übrigens auch bei Gasflaschen.

Doetze am 03 Mär 2006 18:00:03

Hallo

Bei einer ordentlichen Gasprüfung muß auch geprüft werden ob der Tank noch TÜV hat. Er ist ja auch im Prüfheft mit aufgeführt.

Doetze

Camperfan am 03 Mär 2006 19:07:48

Ja, die Prüfung des TÜV des Gastanks ist Formsache und erst nach 10 Jahren erfoglt dann die Druckprüfung.

Hatte mal nen VW LT Westfalia Florida, da erfolgte alle 2 Jahre die allgemeine Gasprüfung der Leitungen und es wurde in den Papieren die letzte Prüfung des Gastanks nur nachgesehen.

Habe ich übrigens im Nachbarort Viersen bei Wynen machen lassen. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was darf unter der Gaskastenbelüfung sein?
Truma Heizung / Kein Zünden mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt