papillon am 18 Mär 2006 20:24:50 Hallo!
Da habe ich mir gerade Gedanken gemacht über einen schönen Fahradträger, da kommt ein ganz anderes Problem. Wollte im Womo etwas basteln, Heizung an und warm wurde es. Mache das Teil aus und gehe ins Haus, überlege es mir anders, gehe wieder ins Womo und will die Heizung wieder eischalten..., tja nix! Dachte zuerst die Batterien zum zünden sind alle, aber das war es nicht.
Das Batteriefach wird in eine Kunststoffaufnahme geschoben, hier befindet sich auch das Lämpchen das beim Zünden leuchten soll. Von der Kunststoffaufnahme zum Womo wird der Strom über einen Zweifachstecker hergestellt, hier kam kein Strom an. Also habe ich alles durchgemessen, eine Leitung war durch, konnte man nicht erkennen wo weil alles vergossen ist. Also den Stom überbrückt, sauberst gelötet... So nun ist der Strom auf dem Stecker, aber es funktionier immer noch nichts. Können denn gleichzeitig zwei Dinge kaputt gehen? Und könnte es der Elektriche Zünder sein? Soll ich den mal aufschrauben, oder kann da was passieren? Ích glaube der sitzt genau unter dem Drehgriff zum starten und regeln der Heizung...
!
Thomas
papillon am 18 Mär 2006 21:47:16 Hi!
Hier noch mal ein Nachtrag: Um diesen schwarzen Kasten handelt es sich. Von vorne das Batteriefach und das Lämpchen, hinten wird es dann interessant. An den Kabeln (nun durchgekiffen) gehört normal der Zweierstecker. Es sind zwei Stifte, der eine bekommt Srom von den Batterien, der Andere nicht. Daher habe ich ein Kabel gelegt zum Stift, somit hat dieser auch wieder Strom, Plus und Minus werden somit abgenommen. Tja weiter weiß ich aber auch nicht. Ist da möglicherweise elektronisches drin? kann man leider nicht sehen da aller vergossen ist. Ein drittes Kabel wird mit einem Schuh auf den im Bild sichtbaren Fuß geschoben, ich nehme mal der bringt die Spannung für das Birnchen... Kennt jemand diese Teil und weiß etwas von der Funktion, bzw vom Prinzip? So ein großes Teil und das nur für die Batterien und einem Lämpchen? Oder hätte ich besser nicht den Strom überbrücken sollen? Nur wie kommt dann Plus und Minus zum "Funken"?
Gast am 19 Mär 2006 02:28:02 Ziehe mal den einzelnen Stecker ab. Das Kabel geht zur Zündnadel, dann überbrückst Du die beiden Kontakte und fasst dabei den einzelnen Kontakt mit der zweiten Hand an. Du solltest dann das bekannte ticken hören und auch ein paar ordentliche Stromschläge bekommen.
Lass es wenn du einen Schrittmacher hast. :D
Kannst Dir das aber auch alles sparen und gleich ein neues Zündkabel beim Trumaservice bestellen und beim Zündautomaten wieder die alte Lage herstellen, der war es zu 99,9% nämlich nicht.
Bau das alte Zündkabel aus, das hat garantiert Masseschluss.
Solltest du wieder erwarten keine gewischt bekommen, ist der Piezozünder defekt, ist aber absolut unwahrscheinlich.
Mario
Ps.
Vorm bestellen die Länge des Kabels messen, will die nette Dame wissen weil es zwei Längen gibt
papillon am 19 Mär 2006 14:40:34 Hi!
Durch deinen Tipp mit dem Kurzschließen der beideb Kontakte bin ich auf die richtige Spur gekommen. So wie ich gelötet haben, nun ja das war Blödsinn :oops: Habe nun das System erst verstanden und alles wieder in original gemacht, was soll ich sagen...? Es funktioniert! Warum es zuerst nicht ging, keine Ahnung.
Also dir vielen Dank, so kann es wieder wohlig warm werden, super! Nennne mir deine Adresse per PM, und ich schicke dir eine gutes Bier aus dem Norden!
Gast am 19 Mär 2006 15:28:44 Glaube mir bitte, du brauchst ein neues Zündkabel, du kannst es natürlich auch noch mal versuchen neu zu isolieren, das lohnt allerdings bei einem Neupreis von etwa 10,-€ nicht wirklich.
Ich hatte genau das selbe Problem letztes Jahr, und immer bei der unpassensten Gelegenheit ging es dann gerade mal wieder nicht.
Das hat mit der Luftfeuchtigkeit und der momentanen Lage des Kabel unter dem Brennerraum zu tun, dort ist ein Schutzschlauch aus Asbestgewebe, der bei Dir sicherlich genau wie bei mir stark verglüht ist und dadurch die durchsichtige Isolierung beschädigt wurde.
Lach jetzt bitte nicht, bei mir ging die Heitzung Zuhause beim testen jedesmal. Doch wenn ich auf Tour war und es frühs klamm und kalt war, war jedesmal Sense. Was meine Regierung absolut nicht lustig fand. :D
Mach Dir die Mühe, ist wirklich kein großer Aufwand.
Mario
Ps. Das Bier trinkst Du wenn Du das Kabel erneuert hast auf mein Wohl, und Du hast das gute Gefühl Dich auf Deine Heizung wieder voll verlassen zu können. :)
papillon am 19 Mär 2006 15:55:56 Also gut, ich sehe schon, du hast keine Einsehen mit mir :) Ok wenn's bei dir genauso war, komme ich um ein neues Kabel nicht rum...
Thomas
Gast am 19 Mär 2006 16:18:06 @ papillon
Ich will Dich nicht zwingen :wink: , kenne auch Deine Gewohnheiten nicht, aber ich bin in solchen Sachen inzwischen sehr genau. Zwei versaute Urlaubstage waren bei mir einfach die Sache nicht wert. Ich werde schnell Zornig wenn mich solch simple Sachen ärgern wollen, ganz besonders wenn mein liebes Frauchen dann noch kommentiert, "siehste hab ich doch gleich gesagt das Du es ordentlich machen sollst".
Beim zweiten mal hatte ich dann die komplette Heizung in 10s in der Hand und wollte sie schon im weiten Bogen entsorgen. :D
Mario
roger-wilco-66 am 20 Mär 2006 20:54:22 Hi,
hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem. Heizung ging immer nach ca. 15min aus. Und erst wieder an, wenn sie abgekühlt war.
Es lag an der Verkabelung zum Temperaturfühler, die mit einem Drahtgeflecht ummantelt ist. Die Isolierung darunter war schlecht, und duch einen thermischen Effekt (Ausdehnung) hat es irgendwo dann einen Masseschluss gegeben und die Heizung ging aus. Während dem Fahren ging sie fast sofort aus, vermutlich durch die Vibration.
Gottseidank hatte ich das in den Griff gekriegt, sonst wäre es am Feldberg kürzlich kaaalt geworden ;-)
,
Mark
Gast am 20 Mär 2006 23:03:46 @ roger-wilco-66
Gut das Du das ansprichst, sollte sich jemand die Mühe machen empfiehlt sich auch dieses Kabel mit zu erneuern. Hatte ich auch bei mir gleich mit gewechselt. Ist ein Abwasch und man hat wieder für lange Zeit Ruhe.
Mario
|
|