rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie sichert ihr euren Motorroller

Willie am 02 Jan 2015 19:10:28

So ein Motorroller ist eine praktische Sache wenn man mal in den nächsten Ort oder zum Einkaufen fahren will. Meine Frage an euch: wie sichert ihr den Motorroller in Italien, Frankreich und Spanien? wird nur der Zündschlüssel abgezogen oder wird das Ding mit einer Kette am Baum festgezurrt? Ist schon mal einer weggekommen? Ich seh oft, dass die Roller einfach abgestellt werden ohne Schloss und Kette.
Ein frohes neues Jahr wünscht euch
Willie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawaudi am 02 Jan 2015 19:19:55

Normalerweise immer nur mit vorhandenem Lenkradschloss.
Ich habe aber auch noch eine große Kette mit. Die kommt zum Einsatz wenn er länger irgendwo steht.
Ist die falsche Philosophie, weiß ich...!

soletti1 am 02 Jan 2015 19:52:40

Hallo,

unserer wird mit dem Lenkradschloss und einer dicken Kette gesichert - fertig.

Anzeige vom Forum

piloteur am 02 Jan 2015 19:53:47

Lenkradschloß und Scheibenbremsenschloß (an der Leine wg. Vergesslichkeit) :oops:

starlight am 02 Jan 2015 20:11:25

Hallo,

zur Frage, ob schon mal ein Roller weggekommen ist...
Ja, in Vieste (Gargano Italien) direkt vor dem Supermarkt, ein Honda SH; War mit Lenkradschloss gesichert. Der Eigentümer (Freund von mir) war noch keine Minute im Supermarkt, da wurde der Roller schon "fremd" gestartet und weg war er. Wie diese italienischen Ganoven das gemacht haben, blieb uns ein Rätsel.
Meine(n) Roller sichere ich daher in den besagten Ländern immer zusätzlich mit Bremsscheibenblockschloss. Ob's hilft, weiß ich nicht.
Außerdem meide ich -soweit es geht- Italien, Südfrankreich und Spanien. Ich muss mir ja nicht zusätzlich Stress machen.

Lancelot am 02 Jan 2015 20:25:54

Nur Lenkradschloß, sonst nix ... :oops:
Bisher hat's gereicht ... in Kalabrien und in Norge :)

amino am 02 Jan 2015 20:29:55

Ohne lenkradschloss einfach hin stellen....
da traut sich eh keiner dran ;-)

brainless am 02 Jan 2015 20:32:47

Keine Panik in Italien, Südfrankreich und Spanien.

Die Teilkaskoversicherung gilt in diesen Ländern genau so wie in Deutschland.
Ketten, Bremsscheibenschlösser und ähnliche Dinge machen einem gewieften Dieb keine Probleme.
Wirkungsvoller ist ein Schalter, der den Zündstrom vor dem Anlasser unterbricht. Wie ein solcher Schalter aussehen und wo er verdeckt untergebracht werden soll, möchte ich aus verständlichen Gründen hier nicht preisgeben.

Aber wegen eines - eventuell möglichen - Rollerdiebstahls die wunderschönen Länder im Süden Europas nicht zu bereisen, käme mir nicht in den Sinn,

Volker ;-)

wohnmobilbenutzer am 02 Jan 2015 20:41:39

Hallo,

habe zwar keinen Roller, aber sichere mein Begleitfahrzeug (ATV) auch mit Bremsscheibenschloß. Meinem Händler, bei dem ich das Teil gekauft habe, ist in Südfrankreich schon mal ein Quad gestohlen worde. Die näheren Umstände kenne ich allerdings nicht.

Robinson62 am 02 Jan 2015 20:49:18

Diese --> Link kleine Alarmanlage von Waeco hat einen Erschütterungssensor, der auslöst, wenn jemand den Roller vom Ständer nimmt oder mit Gewalt das Lenkerschloss knackt... macht schön Krach und braucht nur 12V. Einschalten über Funk vom Schlüsselanhänger...

LG

bernierapido am 02 Jan 2015 20:53:16

Lenkrad-/Zündschloss und versteckter Schalter, der die gesamte Elektrik des Elektrorollers lahmlegt.

Außerdem hab ich einen GPS-Tracker drin, der per APP und SMS den Standort zeigt. Funktioniert per GPS und GPRS.
War auch schon in Paris, Nizza, Berlin, Köln, Lissabon, Coimbra damit unterwegs und er ware mehrere Stunden abgestellt.
Sorgen mach ich mir wenig, ist ja Vollkasko versichert.

didje3 am 02 Jan 2015 22:30:27

Im Süden ziehe ich noch zusätzlich den Kerzen Stecker ab. Aber in Südfrankreich weiß ich von unserer Verwanden die Leben in Nice, das die Fahrzeuge mit Transporter abgeholt werden, die Fahren in die Nähe von einem Roller Motorrad und heben es in das Fahrzeug, Die Besatzung des Transporter sind immer 4Personen 3 Tragen einer sitzt im Fahrzeug, wie sie es schaffen einen Roller über 150 kg in ein Fahrzeug zu heben weiß ich nicht ,aber sie können es glaubt mir, einer guter Freund der Familie ist bei der Polizei in Nice. Und der sagt immer zu mir, mach dir nicht so viel Arbeit wenn der Roller ihnen gefällt ist er weg ,und der ist dann auch für immer weg.
didje

bernierapido am 03 Jan 2015 00:18:19

So wird es ja mit Fahrrädern in Deutschland auch gemacht.
Wenn die nicht angekettet sind .....

Auf der anderen Seite. Es gibt keine Kette, für die es kein Werkzeug gibt ......

Willie am 12 Jan 2015 00:15:36

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tips.
Viele
Willie

xbmcg am 12 Jan 2015 10:53:06

Ich hab einen 125er Billig-China Roller, das sollte in Verbindung mit dem Lenkerschloss Diebstahlschutz genug sein.
Ich gehe mal davon aus, dass die Diebe was daran verdienen wolen, und es immer bessere Alternativen zu meinem Gefährt gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für die CMT...
Tüv 1 Monat verlängern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt