rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stauraum / Heckgarage im bimobil LB365 - LB355

isii am 04 Jan 2015 14:35:38

hallo liebe bimobil - Fahrer Bild

Ende Januar ist es soweit - mein neues bimobil LB 365 ist fertig.

Wie habt ihr die Fahrräder in der Wanne gesichert ?
Reicht z.B. so ein Bügel samt Schiene für die Reifen von Fiamma aus ? ( Bike Frame Adapter und Bike Block ??)
.... und wenn ja, wie habt ihr das angebracht ?

Wie sichert ihr Tisch und Stuhl ?
Senkrecht/ stehend oder liegend übereinander ?
ich mag es, wenn ich es schnell zur Hand habe.

Aufbewahrungsboxen ?? Reichen da erstmal Antirutschmatten ?

Habt ihr bitte vielleicht Fotos, die ihr mir mailen oder hier reinstellen könnt ?

Ich habe hier auch schon Hinweise auf das Idea-System gefunden, die haben aber z.Z. Betriebsferien, dann geschlossen wegen Messe.
Passt also zeitlich nicht so gut, ich will nach kurzer Testphase um München herum gleich Richtung Portugal losfahren

Vielleicht gibt es ja auch einfache Tipps und Tricks mit Gummistropsen und Haken ?

Martina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hunki am 04 Jan 2015 15:12:14

Servus Martina,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem BIMOBIL, Du wirst viel Freude mit dem Womo haben!!!
Also, ich hab's so gemacht:
Ich schiebe zuerst den Campingtisch mit der Tischplatte nach unten im "Mittelkorridor" nach vorne. Dazu hab ich mir Leisten auf den Boden geschraubt, so dass der Tisch nicht mehr verrutschen kann. Anschließend lege ich die Campingstühle inklusive Fußteile auf den Tisch und zurre alles zusammen nach unten fest (Zurr-Ösen auf Boden geschraubt).
Bei den Fahrrädern musst Du die Lenker um 90° drehen. Das erste Rad befestige ich direkt an einem Querbügel (hab ich selbst gebaut), das zweite Rad wird mit einem verkehrt rum mit einem Fahrrad-Haltebügel am Querbügel befestigt.
Anfangs hab ich noch mit einer Befestigung am Boden rumgemacht, was jedoch völlig überflüssig war. Du fährst mit dem Teil ja keine Autorennen.
Leider hab ich mein BIMOBIL in einer stillgelegten Pferdehalle untergestellt. Ich werde aber demnächst zum Bauern fahren und meine Lösung fotografieren oder vielleicht sogar filmen - Du kannst Dir dann besser vorstellen, wie meine Lösung ausschaut. Sag mir wie ich Dich erreichen kann!
Sollte Dir was besseres einfallen, bin ich für jede Idee dankbar!
Liebe aus Gastn und alles Gute im Neuen Jahr 2015!!
Hubert

DirksBiMo am 04 Jan 2015 16:16:56

Moin,
wir haben ganz einfach Anti Rutschmatten und darauf die ein oder andere Klappbox, als Tisch verwenden wir einen Alu Rolltisch und dann haben wir recht hochwertige Faltstühle von Globetrotter aus HH.
Das ganze lässt sich gut im Unterboden stauen und nimmt recht wenig Platz weg.
Für unsere beiden Mountainbikes hat uns Hoberg damals vernünftige Zurösen aus dem Bootsbau (das gammelt nicht) verbaut ... das macht von Liebe vor Ort sicher auch.
Wir ziehen die Fahrräder dann ganze einfach mit Hochreisfesten Spanngurten fest.
Bisher ist nichts passiert ... die Zurösen sollte "der Fachmann" an den entsprechenden festen Rahmenteilen befestigen.
Am besten ist das Rad dabei und kann dann angepasst werden .... Bilder davon habe ich leider keine.
Der LB 365 hat ja eh ein wenig andere Maße als unser "Kleinmobil" :wink: ... von daher guck Dir das vor Ort mit den Fachleuten an ... die haben da meist ne richtig gute Idee.
Evtl. ein Tipp der weiter hilft ... wir transportieren die Ersatzcassette für die Toilette unten in dem Fach unter dem Kleiderschrank (das von außen zugängliche)... dort wo der Ablasshahn für das Grauwasser ist. ... wenn Du die C2 Cassette so da unten rein stellst rutscht sie zum einen hin und her und die Entlüftung drückt nach oben ... somit hast Du Gerüche im Auto, die Du sicher nicht haben willst.
Hoberg hat uns einen Rahmen mit Bodenplatte und einem Ausschnitt für die Entlüftung gebaut.
Somit steht die Cassette sicher und Rutschfrei ... und kann zur Not auch mal bis zur nächsten Entsorgung sicher Transportiert werden.
Dann hat uns genervt, dass wir beim Gasflaschentausch immer die Buddeln aus dem engen Fach nehmen müssen (die stehen hintereinander) ... da haben wir jetzt einen Auszug drin und können die Buddeln ganz einfach raus ziehen.
Die Idee haben wir ganz einfach aus einer Werbeanzeige in der Pro Mo geklaut ... ich glaube Riepert baut so was und die Idea Leute haben solche Auszüge ... bei uns hat der Würth Katalog geholfen.

und viel Spaß auf der ersten Reise.

Dirk

Anzeige vom Forum

isii am 04 Jan 2015 17:05:47

Danke erstmal, ihr treuen Berater Bild
dann muß mich mal durchgooooogeln .....
ab morgen geht in Oberpframmern der normale Arbeitsalltag nach Neujahr wieder los,
ich frag dann dort auch nochmal wg. eventueller Fahrradideen.
Ich bin ja *Solo im Reisemobil*, daher nur 1 Fahrrad - also nix mit verkeilen ;-)
Hubert, weißt du zufällig, was du da für einen Bügel und vor allem wie dran hast ?
denn die Sache mit dem Autorennen ist bei mir nicht so ganz ausgeschlossen -
bei meinem Schumi-Temperament und 190 PS unterm Hintern ...... Bild

Dirk, da ich ja mehrere Bootsbauer und Bootsbedarf im direkten Umfeld habe, werde ich da auch noch mal stöbern gehen, guter Tipp.
Ersatzkassette brauche ich nicht, bin ja Alleinpieseler , da komm ich mit einer Kassette gut hin.
Gasflaschentausch ist bei mir Vergangenheit, ich hatte mir schon im Kastenwagen eine Tankflasche einbauen lassen,
jetzt na klar auch wieder - was für ein Luxus, sich nicht darum kümmern zu müssen, wo ich die nächste Buddel herkriege, erst recht im Ausland :ja:

huuuaaa ist das alles aufregend.
Ich bin gerade am Kisten packen - der " Umzug" ist bereits in vollem Gange
LG Martina

brainless am 04 Jan 2015 17:38:57

isii hat geschrieben:...ab morgen geht in Oberpframmern der normale Arbeitsalltag nach Neujahr wieder los,

Hallo Martina,

denk dran, daß übermorgen dort wieder Feiertag ist: Heilige Drei Könige,

Volker ;-)

isii am 04 Jan 2015 18:27:44

ahhh jaaaa, bei uns im Norden ist das kein Feiertag, das hatte ich nicht aufm Zettel, Danke ;-)

Theomobil am 02 Dez 2015 23:22:30

Hallo Martina,

Ich habe mit Schäferkästen den doppelten Boden ausgestattet. Komme so durch die Bodenklappen gut an meine Lebensmittel und in den Weinkeller.

Für die beiden Fahrräder habe ich 4 Ösen im oberen Bereich der Riffelblechwanne angebracht. Daran verspanne ich die Räder nach unten. Beim Vorgänger hatte ich noch 2 Schienen unten angeschraubt, habe ich jetzt bei meinem Neuen weggelassen. Beide Räder stehen wie "festgemauert" hinten im Fahrzeug.

Stühle schiebe ich von der Seite auf die Schäferkästen. Habe sie genau passend gekauft. Liegt alles sehr stabil an seinem Platz. Auch nach 50 km Schotterwege in Nordnorwegen.

Theomobil

isii am 04 Dez 2015 03:01:09

Hallo lieber Theo,
Vielen Dank - bin nach 20.000 km im "Neuen" mittlerweile auch recht ausgefuchst,
was den Stauraum betrifft ( habe zu viel Platz und grad mal wieder alles aus- und umgeräumt :mrgreen: )
Kisten im Boden / Weinkeller hab ich auch und zwar so, dass sie von oben (Bodenklappe) hin und her geschoben werden können, also keine antirutsch - Matte. Klappt wunderbar.

das Fahrrad ist mit einem einfachen Spanngurt am hinteren senkrechten Holm befestigt. Reicht völlig aus, weitere Konstruktionen sind überflüssig.
Stühle und Tisch schiebe ich wie du passend von der rechten Seite rein, ein neuer Tisch 60x80 war allerdings nötig, der alte war zu groß.
Bin nach wie vor sehr zufrieden !!
Von unterwegs Martina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Wave 650 MG; Probleme mit elektr. Hubbett
Stromversorgungsgerät EVS 30/12 DS Heku T600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt