aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 614 CL - Batterie schnell leer / lädt nicht

biernath am 04 Jan 2015 21:41:44

Hallo,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines Hymer B 614 CL.
Das Mobil ist mit einer Eloy 1200 Brennstoffzelle ausgerüstet. Nach dem Ausbau für den Winter viel mir auf, dass die beiden Exide 80 AH Stunden Wohnraumbatterien ohne Benutzung nach einer Woche leer waren.
Also 2 neue Exide 80 Ah ES 900 Batterien verbaut. Nach 24 Stunden am Landstrom waren diese ohne Benutzung nach 48 Stunden nur noch auf 50% (12,4 V)
Nochmal am Landstrom vorgestern. Stelle ich heute fest, dass da Panel am Womo gar nicht mehr angeht. Außerdem riecht es irgendwie nach einer Mischung aus Durchgeschmort und faulen Eiern.
Ich habe festgestellt, dass die Sicherung am ELB 99 Elektroblock für das Ladegerät nicht richtig drin steckte. Aktuell lädt ist das Mobil an 220 V angeschlossen zeigt aber bei der Spannung nur 11 V an. Normalerweise was bei 220 V immer Vollausschlag am Panel.
Hat irgenjemand eine Idee was das Problem sein kann. Wenn noch Infos fehlen bitte einfach fragen.

Beste und Dank im Voraus

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 05 Jan 2015 12:32:02

Vermutung: Ladegerät kaputt, Sicherungshalter durchgeschmorrt.
Aber man auch messen, Batteriespannung ohne Landstrom, Batteriespannung mit Landstrom, Batteriespannung ohne Landstrom aber mit laufendem Motor.
Andreas

silverdawn am 05 Jan 2015 12:46:35

andwein hat geschrieben:
Batteriespannung mit Landstrom, Batteriespannung ohne Landstrom aber mit laufendem Motor.

Hallo Andreas,

ist es richtig, das bei leeren Exide GEL, im obigen Zustand 14,4 Volt anliegen müssten ?

Harald

Anzeige vom Forum

charly49 am 05 Jan 2015 17:10:03

Nach der Berschreibung von Markus, sehe ich das Problem beim Ausbau der Brennstoffzelle. Da muss irgendetwas schief gelaufen sein. Auch der Geruch nach faulen Eiern lässt auf ein größeres Problem, evt Kurzschluß, schießen.
Ich würde schleunigst den Stromfluß überprüfen, nicht dass das komplette WoMo abfakelt. :eek: :eek:

andwein am 06 Jan 2015 12:44:53

silverdawn hat geschrieben: Hallo Andreas, ist es richtig, das bei leeren Exide GEL, im obigen Zustand 14,4 Volt anliegen müssten ?
Harald

Frage: in welcher der zwei Situationen?
Antwort: Wenn die Batterie leer ist würde ich keine 14,4V (gemessen an den Batteriepolen) erwarten. Das Ladegerät versucht 14,4V zu geben, aber die leere Batterie zieht die Spannung herunter (abhängig wie leer, vielleicht 12,5-13,5V)
1. 14,4V deute ich als Ladegerät ist OK, Batterie ist voll, oder die Leitung zur leeren Batterie ist unterbrochen.
Andreas

silverdawn am 06 Jan 2015 14:53:22

Danke Andreas !

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2-te Aufbaubatterie Dethleffs
AGM Solar Batterie Akku - Wirklich Extrem Zyklenfest?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt