Hi,
hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gesammelt?
202Ah 12V C20 / Offgridtec® AGM Solar Batterie Akku - Extrem Zyklenfest
, Alf
|
Hi, hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gesammelt? 202Ah 12V C20 / Offgridtec® AGM Solar Batterie Akku - Extrem Zyklenfest , Alf Die Aussagen des Herstellers sind da recht schwammig: "können tiefer entladen werden als Blei-Säure Batterien", keine Angaben der Zyklen bei welher Art der Entladung.
Haben die eine eingebaute Elektronik? (Tiefentladeschutz, Überladeschutz) Habe auch AGM an Bord fürs Solar, d.h. Aufbau. Bezweifele das die so Zyklenstark sind. maredo Hatte im alten Mobil 2x 125AH AGM von SSB ... bei 365 Tage Nutzung und wirklich vielen Ladezyklen inkl. 300W Solar auf dem Dach habe ich nach 12 Monaten null Verschleiss messen können, dann habe ich das Mobil verkauft. Aktuell habe ich 3x 110AH Silverstar AGM verbaut und bin nicht all zufrieden, da ich bei hoher leistungsentnahme schon massive Schwankungen im Netz habe was ich von den SSB nicht kannte, könnte aber auch ein Masseproblem sein im neuen Mobil, dem gehe ich im Frühjahr nach. Also vor Blei würde ich jederzeit wieder AGM verbauen. Zumal, an AGM kommt man sehr sehr günstig an gebrauchte die in Alarm oder Brandmeldeanlagen liefen, welche mit korrekter Ladekennlinie nur auf Stand gehalten werden und ab und an entladen werden. Bedeutet, sie müssen dann gesetztl. vorgeschrieben getauscht werden obwohl die Akkus nie was leisten mussten. Standard AGM .. erwarten kann man 1200 Zyklen bei 30% Entladung... ein OEM Produkt .. weils ja den Shopnamen trägt .. "ohne" Zyklendatenblatt.. wenn sie so Toll wäre, und über die Standardnorm hinausgehen würde, wäre es vermutlich dick und fett erwähnt dabei :) Mal noch eine Zusatzfrage: Winner wäre bei mir in Schlagdistanz, so dass ich in Mannheim abholen könnte. Gibt es mit den Winner AGM Solar Erfahrungen? Liebe , Alf Bei uns im PVForum durch die Bank keine guten.. zumindest in der billigen Kategorie.. Wir raten hier eigentlich immer zu Hoppecke, Exide, Trojan, Moll, Banner je nachdem was genau benötigt wird, und wenns um wirklich extrem zyklenfest geht dann solltest sowieso im Bereich der Traktionsbatterien schaun, da kommt eine AGM nie mit.. eventuell OPzV Wenn Winner zu Auswahl steht, warum den nicht die 2 hier von Winner? 2 x 6 Volt zusammen 450 Ah auch nicht schlecht. --> Link TeXas 2x6 V in Reihe verdoppelt nur die die Spannung ...da werden auch nur 1x12V 225Ah draus .. mal abgesehen .. Das ist keine AGM? oder seh ich das falsch, da wird doch von Flüssigelektrolyt gesprochen, wenn nicht AGM würd ich dem ganzen eine Flüssig Trojan T105 entgegensetzen --> Link Oder die von Qualitybatteries ehemals LongEX --> Link da gibts ein Datenblatt dazu 1200zyklen 50% --> Link Die 6V Blocks haben den Vorteil, dass sie sich mit je 30 kg besser ins Batteriefach unter dem Bett wuchten lassen. Habe ich schon drüber nachgedacht. Vielleicht ist ja doch jemand da welcher konkrete Erfahrungen mit den Herstellern gesammelt hat? Liebe , Alf Kommt rein auf dein Budget an und auf was es dir bei der Batterie ankommt .. gib mal deine kenndaten dafür bekannt Sofern es dir um wirklich maximale Zyklen geht hoppecke 6v OPZV Solar Power ... die Batterie hat 1300Zyklen bei DOD80 .. bzw 2500Zyklen bei 50% .. da kommt nicht anderes mit .. mehr erreichen tust nur mit LI
Moin, ich habe letztes Jahr die 260AH AGM von offgrid gekauft! Die Batterie war vor der ersten Inbetriebnahme defekt. Sie wurde prompt ersetzt, netter Kontakt....kein problem. Mit der zweiten habe ich keine Probleme bei 2KW WR , 380W Solar. Hat ordentlich Power das Ding. Vom Ausfall der erten Batterie abgesehen kann ich nichts schlechtes sagen, zudem hab ich etwas von verlängerter Gewährleistung gelesen. Hi, ich habe den richtigen Thread gefunden ... manchmal bringt ja die Suchfunktion die erwünschten Ergebnisse. --> Link Meine Fragen sind damit geklärt, Danke für Eure Hilfe! Liebe , Alf
...Anfängerfehler :mrgreen: versteh nur nicht was in dem Thread steht außer das hier über die wirklich absolut nicht zu empfehlende Winner SMF gesprochen wird.. Normal SMF ist in Bezug auf Zyklen generell wirklich das schlechtest unabhängig vom Hersteller. Unausgleichbarer Zellendrift usw.. Dachte du wolltest was anständiges :) |
Anzeige
|