rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womit Abflussrohre in Küche und Bad reinigen?

Allradmobilist am 05 Jan 2015 23:40:51

Hallo in die Runde,

so langsam rückt der Zeitpunkt nahe, wo - dem bloßen Anschein nach - eine Reinigung der Rohrleitungen der Ausgüsse im Womo unausweichlich wird. Ich wüsste gern, wie Ihr das anstellt und vor allem: womit?

Auseinanderbauen der Rohrleitungen ist zwar eine Option, aber eine, die ich gern noch hinauszögern würde. :wink:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 05 Jan 2015 23:44:49

Da gibt es wohl viele "Geheimrezepte", die immer wieder kontrovers diskutiert werden.

Ich nehme Danklorix für Frischwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Bin damit zufrieden.

Tipsel am 05 Jan 2015 23:56:18

Ich schütte auch ab und zu Danklorix rein. Und irgendwann spüle ich heißes Wasser nach.

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 06 Jan 2015 01:09:55

und das hilft, das Zeugs einfach reinzukippen? Rauscht das nicht zu schnell durch?

Hab schon überlegt, die von mir schon das eine oder andere Mal empfohlene Chlordioxidlösung, in konzentrierterer Form natürlich, langsam durchlaufen zu lassen. Bloß wie macht man das, dass es langsam geht? Ausgedientes Tropffläschchen? Kaffeefilter?

jochen-muc am 06 Jan 2015 01:25:15

Eigentlich bräuchte man doch nur den Ablauf der Dusche zuzumachen, dann könnte man das System ja auffüllen und jegliche Lösung ein paar Stunden stehen lassen,
oder ?

pipo am 06 Jan 2015 09:24:15

Alternativ ein paar Runden mit dem Womo fahren. Die Leitungen selber werde so natürlich nur wenig gereinigt, sollte aber auch diese massiven Reinigungsakt nicht benötigen da sich die Schmutzpartikel überwiegend im Grauwasserbehälter sammeln :wink:

wolfherm am 06 Jan 2015 09:55:03

Die abwasserrohre selbst werden ja wohl nicht so das Problem sein. Eher die Geruchsverschlüsse an den Abflüssen. Und da bleibt das Mittel ja erst einmal stehen und kann seine ganze Kraft entfalten.

Gast am 06 Jan 2015 10:28:02

Pömpel

Ist das beste, schnellste und sicherste.

Kann man unterwegs in jedem Haushalt oder Restaurant leihen.

Liebe , Alf

schaschel am 06 Jan 2015 10:38:55

Den Pümpel, nötigenfalls noch gepaart mit heißem Wasser und dann sollte das gut sein. Aber Pümpel leihen? Iiih, bah! Ich will nur meine eigenen Klabusterbeeren und der Pümpel ist nicht teuer.

Ganzalleinunterhalter am 06 Jan 2015 10:40:38

2x im Jahr gibts bei FeinkostAldi solche Rohrreinigungssets mit 2 unterschiedlich dicken Schläuchen und verschiedenen Düsen. Die benutze ich im Heimbereich und kann mir vorstellen dass sie von der Größe her auch für die Wohnmobilabflüsse geeignet sind. Allerdings muß der geeignete Wasserdruck von Außerhalb adaptiert werden.

Allradmobilist am 06 Jan 2015 12:13:00

Ich danke Euch für Eure hilfreichen Beiträge! rohr-frei, Pömpel und Düsenset sind jedoch nicht vonnöten, da alles noch gut abfließt. Aber der Blick durchs Abflusssieb ist nicht mehr so sonderlich appetitlich. Ich vermute, wir sind vielleicht zu sparsam mit dem Frischwasser...

Tipsel am 06 Jan 2015 12:17:13

Pömpel ist bei gesteckten Rohren mit Vorsicht zu genießen, und Rohrfrei wird u.U. sehr heiß. Tät ich auch nicht nehmen.

Jagstcamp-Widdern am 06 Jan 2015 12:32:20

oder die kleinen + billigen plastegeruchsverschlüsse alle 5 jahre wegschmeissen und neue rein...

andwein am 06 Jan 2015 13:30:47

Die Frage ist halt erst Mal: Was willst du reinigen?
Die angesiedelten Bakterien entfernen? OK, Danklorix oder Konsorten
Die eingespülten Haare aus den Siphons bekommen?, Aufschrauben, Ausbauen, durchspülen
Eventuell sogar Verstopfungen/Verengungen entfernen? Jetzt wirds schwierig,
Hochdruckspülen?, Risiko, dass Rohre an den Steck/Klebestellen undicht werden
kleine Babiflaschenbürste mit Einzugsdraht durchziehen? Risiko, dass die Bogen /Winkel zu eng sind und alles stecken bleibt.

Oder alles lassen wie es ist, getreu dem Motto: Never touch a running system, weil: Es funktioniert ja
Andreas

deedee am 06 Jan 2015 13:53:29

Lieber Allradliebhaber,
ich machs so:
Ich fülle den Frischwassertank zu 3/4, fülle 1/2 bis 3/4 Flasche DanChlorix dazu und fahre die Pumpe an. Da wird zuerst der Boiler gefüllt bei geöffneten Wasserhähnen (dauert ein paar Minuten bis Wasser kommt) und dann steht der Druck in allen Leitungen.
Nachdem das Chlorwasser dann einen oder zwei Tage in den Zuleitungen eingewirkt hat, fülle ich damit die beiden Waschbecken (Küche, Bad) und lass das Wasser dort laaaaangsam wieder ablaufen. Somit kommt das Wasser auch durch die Abflussleitungen in den Abwassertank (auch in der Dusche).
Dann komplett ablassen und entsprechend mit Frischwasser im Tank nachspülen, bis das Wasser nicht mehr nach Chlor schmeckt. 1 bis 2 Tankfüllungen sind da schon nötig.
Bei unserer ersten Tour jedes Frühjahr merkt man zwar noch immer etwas Chlor, macht aber nix oder zumindest wenig, weil wir's ja nicht trinken, nur Duschen (da isses Wasser schön weich) und Zähneputzen (nicht so sehr angenehm).
Auf 'Rohrfrei' würd ich in jedem Fall verzichten .... zu heftich ...

MyBalou am 06 Jan 2015 21:50:23

KudlWackerl hat geschrieben:Pömpel

Ist das beste, schnellste und sicherste.

Kann man unterwegs in jedem Haushalt oder Restaurant leihen.

Liebe , Alf

"Ich hätte gerne zwei mal das Tagesgericht und haben sie einen Pömpel?"

Da fällt mir was ein.

Ich habe vor paar Jahren mit nem Kumpel im MietWoMo eine Tour nach France geplant. Mussten dann aber beim Vermieter doppelte Kaution zahlen. Warum? Weil wir jung waren. Er hatte wohl ein Mobil an paar junge Leute vermietet, die dann bei nem Konzert oder so waren. Und da wohl das Klo immer besetzt war haben die dann auch ins Küchenwaschbecken geschisXXXXXXX.... Frage mich zwar wie die das Zeugs durch dieses Abflusssieb bekommen haben. Da war wohl der Abfluss total dicht....da hilft auch kein Pömpel mehr..... Naja hatten dann einen Neuwagen....

mithrandir am 07 Jan 2015 00:48:02

Allradliebhaber hat geschrieben:.... Aber der Blick durchs Abflusssieb ist nicht mehr so sonderlich appetitlich. Ich vermute, wir sind vielleicht zu sparsam mit dem Frischwasser...

Versuch mal ein altes Hausmittel: Natron reinstreuen, dann Essig hinterhergießen. Sprudelt ordentlich, mieft auch ein wenig, aber macht solche Ecken ordentlich sauber

Allradmobilist am 07 Jan 2015 09:58:37

Guten Morgen,

andwein - ja, es geht um den schon sichtbaren Belag. Werde mal Chlordioxid reinlaufen lassen. oder das von mithrandir empfohlene verfahren (kannte ich noch nicht!) anwenden, wäre schneller und einfacher.

deedee - da sagst Du was! Genauso machen wir es auch (nur eben mit Chlordioxid), aber wir haben die für den Herbst geplante Reinigung der Tanks noch nicht zuwege gebracht. Dann wäre das Problem wohl nicht entstanden. Bislang hatten wir das auch nicht und ich hab mich schon gewundert.

Danke nochmal an alle!

Gast am 07 Jan 2015 10:32:48

Hi,

ich nochmal. Also nochmal genauer zum Pömpel (oder heist es Pümpel?) Bei unserem ¨Neuen¨ lief schon immer das Wasser im Spülbecken schlecht ab. Nun die Woche in Balderschwang war ganz Schluss, bzw. es tropfte nur noch durch.

Abhilfe brachte der Gang zur Küche des Schwabenhofs und die Frage nach einem Pömpel. Dann habe ich etwas Spüli direkt in den Abfluss gegeben und mit heissem Wasser das Spülbecken halb gefüllt. Auf den Ablauf des Kochfeldes den Stöpsel und ein paarmal mit dem Pömpel die Wassersäule gerüttelt.

Hat super funktioniert und die ganze Aktion mit Pömpel besorgen war in 5 Minuten durch ...

Klar, wenn es um das Reinigen allein geht ohne dass die Rohre verstopft sind, mag es bessere Methoden geben. Aber wie kontrolliert Ihr eigentlich, ob es später porentief rein ist?
Liebe , Alf

Gast am 07 Jan 2015 12:04:50

Mit Druck ginge ich nur ungern an die Rohre. Weiß ich wie gut die Rohrschellen angezogen wurden? Lieber Domestos und gut ist es, , Gerd

andwein am 08 Jan 2015 13:42:05

Domestos ist der Killer für die Plastikrohre/Plastikrippleitungen. Beim Auflöseprozess wird es sehr warm (je nach Dosierung). Das kann die Rohre zerstören oder die gesteckten Verbindungen thermisch erweitern. Sichtbare Beläge in Abwasserleitungen sind normal, ich würde sie tolerieren.
Sichtbare Beläge in Frischwasserleitungen sind nicht normal, nicht tolerabel und in meinen Augen auch nicht wirklich zu reinigen/desinfizieren. Ich würde sie gegen neue auswechseln!
Meine Meinung, Andreas

Gast am 08 Jan 2015 16:38:24

Hier sind ja schon allerhand Tipps zusammengekommen (wäre das Thema nicht eigentlich bei der Technik-Rubrik besser aufgehoben?).

Ich bin eigentlich kein Freund von Rohrreinigungsmitteln, und auch wenn das eigentliche Thema ein anderes war: falls Ihr irgendwann irgendwo mal eine Flasche "Red Streak" ergattern könnt, schlagt zu. Das ist der mit Abstand beste Rohrreiniger, der mir je untergekommen ist. Wir beziehen ihn mit unserer Firma als Geschäftskunde, ich weiß nicht, ob man das Zeugs auch privat bekommen kann (evtl. ebay?). Der Vertreter hat uns die Wirkung u. a. demonstriert, indem er ein Büschel Haare in ein Glas mit Wasser gegeben hat und danach etwas von dem Flüssigreiniger dazu tat. Die Haare haben sich in kürzester Zeit vollkommen aufgelöst.

Jedenfalls habe ich davon dann mal eine Probe mit nach Hause genommen und damit unseren Duschabfluss behandelt. Ich gehe da ungern mit einem Pömpel ran, weil man nicht weiß, was passiert und erst lange nachdem vielleicht etwas abgerissen ist, das Malheur sichtbar wird. Nach der Behandlung hatte ich den Eindruck, der Abfluss will mich mit einsaugen, so eine Sogwirkung war plötzlich wieder da.

Unser WoMo ist noch so gut wie neu, aber ein kleines Fläschchen habe ich an Bord und behandele ab und zu und sehr dosiert unsere Abflüsse damit.

Bitte jetzt keine Chemie- oder Umweltdiskussion! Ich trenne meinen Müll und esse nur Bio-Eier.

--> Link

edit: ich sehe gerade, dass der Link wohl nicht funktioniert. Gebt bei Google Red Streak Chemsearch ein, dann werdet Ihr fündig.

jochen-muc am 08 Jan 2015 17:28:18

andwein hat geschrieben:Domestos ist der Killer für die Plastikrohre/Plastikrippleitungen. Beim Auflöseprozess wird es sehr warm (je nach Dosierung). Das kann die Rohre zerstören oder die gesteckten Verbindungen thermisch erweitern.

Problem von Rohrreinigern ist zusätzlich, dass sie falls man sie nicht komplett rausspült sich in eine steinharte Ablagerung umwandeln, was es dann schlimmer macht als vorher. Gerade bei Pulverzeugs besteht diese Gefahr extrem

EmilGruenbaer am 08 Jan 2015 17:36:12

Moin

Selten machen wir mal Danclorix in die Abflüsse. Dann, nach ein paar Minuten einwirken, dass normale Programm:

Einfach an der Entsorgung über die Ablaufrinne fahren, Hahn vom Abwassertank auf zur schnelleren Entlüftung und nen paar volle Gießkannenladungen in die Waschbecken leeren, oder Wasserschlauch reinhalten. Da merkt mal recht schnell das es wieder besser abläuft.

Gast am 08 Jan 2015 20:51:35

Ich meinte auch Danclorix und nicht Domestos. Warum soll das Zeug nur im Abwassertank arbeiten, es kann doch ganz locker langsam durch alle Abflüsse laufen und einiges an Ablagerungen anlösen. Und dann heiß nachspülen, gut ist.

Gerd

mantishrimp am 08 Jan 2015 21:47:55

Hallo,

ich würde auch "sanfte" Methoden empfehlen, Abflussreiniger bewirkt evtl sowas:

und das war ein richtiges Abflussrohr, möchte nicht wissen was mit den teilweise sehr dünnen Rohren in den Wohnmobilen passiert.

jochen-muc am 11 Jan 2015 12:27:13

Hab ich grad zufällig gefunden, irgendwie hat das evtl was vor allem sollte der Geruch angenehmen sein

--> Link

mithrandir am 11 Jan 2015 20:41:51

jochen-muc hat geschrieben:Hab ich grad zufällig gefunden..
--> Link

mit Verlaub, aber das ist quasi das gleiche wie mein Vorschlag mit Essig und Natron

Gast am 11 Jan 2015 21:09:05

mantishrimp hat geschrieben:und das war ein richtiges Abflussrohr

Aber eins, was 40 Jahre alt ist. Wurde damals durch Wärme erweitet und hat keine Muffe wie heute. Die halten wesentlich mehr aus. Allerdings ins Womo würde ich nie Chemie in den Abfluß kippen! Rat von einem deutschen Meister in der Disziplin Heizung/Sanitär :wink:

Allradmobilist am 31 Jan 2015 21:07:31

So, habe jetzt ein paar mal mit der Backpulver-Essig-Methode hantiert und bin sehr zufrieden.

Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben! :)

Allradmobilist am 01 Apr 2015 16:55:07

Leider war nach kurzer Zeit fast der alte zustand wieder da. Also Essig und Backpulver sind vielleicht für Zwischendurch ganz gut, aber keine Lösung des Problems. Also werde ich es mit Danklorix versuchen. Habe das bisher nicht gemacht, weil ich befürchte, dass Gummidichtungen angegriffen werden.

Noch eine Bemerkung zu Rohrfrei und Konsorten - es gibt mittlerweile Rohrreiniger, die für alle Arten Plastikrohren geeignet sind, Drano Rohr-frei z.B. Da wird nix mehr warm! Die sollen auch in der Lage sein, haare zu zersetzen. Als Schnellhilfe sind sie also durchaus geeignet.

Lancelot am 01 Apr 2015 17:11:10

Allradliebhaber hat geschrieben: Leider war nach kurzer Zeit fast der alte zustand wieder da.

1-mal pro Jahr - vorbeugend !
Die kleine 6 mm Düse paßt in/durch die Womo-Siphons.
Ich nehm noch nicht mal Heißwasser, sondern kaltes ...
35 Piepen, ohne Chemie, ohne Druckstoß, ohne Gefahr für Dichtungen und PVC-Rohre, simpelst in der Anwendung.
Auch für zuhause .. :gut:
Unsere Abflüsse ziehen ab wie ... NEU :!:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Cuqn2pZP0lI[/youtube]

Gast am 01 Apr 2015 17:18:43

Lancelot am 01 Apr 2015 17:25:02

Auch eine Variante ... WENN :

Die Mietze irgendwie durch Siphon und Rohr paßt :!:

andwein am 02 Apr 2015 10:50:02

Lancelot hat geschrieben:Die kleine 6 mm Düse paßt in/durch die Womo-Siphons.
Ich nehm noch nicht mal Heißwasser, sondern kaltes ...

Ein ähnliches System benutze ich auch, zuhause wie im Womo. 5 Min Druckspülen und der Abfluss zieht wie neu.
Es ist immer die Frage des richtigen Werkzeugs.
Andreas

Allradmobilist am 02 Apr 2015 12:58:32

Sieht die 6mm-Düse bei Euch auch so aus?

andwein am 03 Apr 2015 10:43:31

Meine hat 5 Löcher, vier an der Seite und eine vorne. Und die Löcher sind kleiner
Andreas

Allradmobilist am 03 Apr 2015 13:34:20

Danke! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach so einer Düse machen. Das Set, das ich habe, stammt vom Discounter, glaube ich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasertank Stutzen gebrochen Ducato 290 Frankia 530
Thetford - Verschluss defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt