aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Enzymreiniger und Wachs

quax1968 am 07 Jan 2015 15:55:46

Hallo,

ich würde gerne einmal eure Erfahrungen bzgl. eines Enzyreinigers wissen?
Ich selber habe den Phoenix-Enzymeiniger am Womo ausprobiert. War recht angetan.
Aber nun frage ich mich, ob ich mit dem Enzymreiniger auch das Wachs weggereinigt habe.
Wie kann man das testen?

Oder muss nach jeder Reinigung das Fahrzeug nachgewachst werden?
Wer weiß es?
Wer meint es zu wissen?

Habe jetzt auch mal bei der Vertriebsfirma nachgefragt, und warte noch auf Antwort

Danke

Viele
Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jan 2015 17:28:35

Ich kann Dir einen anderen Tip geben:Spar Dir das Geld für das Zeug und wasch Dein Auto mit Schmierseife,es wird genau so sauber wie mit Enzymreiniger und da Schmierseife rückfettend ist hast Du wieder eine Schutzschicht auf dem Lack. Ich mache das seit vielen Jahren so,funktioniert super.

Arno

kurt2 am 07 Jan 2015 17:34:29

Hallo,
obwohl so mancher Nutzer von den E-Reinigern begeistert ist, kann ich Arno nur beipflichten.

Ich habe mir letztes Jahr mal ein Probepäckchen bestellt und damit genau nach Anleitung meine verdreckte Rückwand behandelt.
Vom Ergebnis war ich enttäuscht, so dass ich es bei dem Probepäckchen beließ.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2015 17:49:19

Denke Auch, Arno ist richtig.

Das Problem bei Schmierseife ist, dass es kaum noch zu kriegen ist. Bin erst vor weinigen Wochen im Drogeriemarkt Müller fündig geworden ... vermutlich einfach zu preiswert das Zeugs.

Liebe , Alf

Gast am 07 Jan 2015 17:53:30

Ich lass mir die Schmierseife von einem Bekannten mitbringen der bei Metro einkauft,ein Eimer reicht ein ganzes Jahr für alle Fahrzeuge,und die Schmierseife ist noch umweltfreundlich.

Arno

partliner am 07 Jan 2015 17:53:42

Ich kauf die Schmierseife beim REWE

kurt2 am 07 Jan 2015 17:57:07

Oder jederzeit hier --> Link

:oops: :oops: , aber der TE will ja Info`s zu Emzymreiniger.

quax1968 am 07 Jan 2015 18:18:35

Danke für die Rückmeldungen.
Also bei mir hat der Enzymreiniger einwandfrei funktioniert. Es war wirklich sehr einfach zu handhaben und die Regenstreifen gingen sehr leicht herunter. Den Enzymreiniger nutze ich auch bei uns im Haushalt. Ich finde das Zeugs gut.

Zum Thema Schmierseife: Finde ich irgendwie nicht zeitgemäß, da wohl sicherlich auch umweltbelastend, oder irre ich mich da?
Hinzukommt, dass man mit der Schmierseife auch die komplette Wachsschicht entfernt. Also auch den UV-Schutz.
So zumindest meine Denke.

Aber nun habe ich auch schon eine Antwort vom Anbieter:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich würde Phoenix Enzymreiniger nur für die Grundreinigung einsetzen und nicht für jede Unterhaltsreinigung.
Nach einer Grundreinigung empfiehlt es sich immer zu pflegen."

Das heisst, auch hier wird wohl die Konservierung mit entfernt, so dass es wohl empfohlen ist nachzupflegen.
Evtl. nutze ich einmal das Cairbon CB33 als Reinigungsmittel. Dabei bleibt die Konservierung erhalten. Weiß aber nicht ob man damit Regenstreifen wegbekommt. Und recht teuer ist es auch. Aber ich habe noch etwas von dem Zeug übrig und werde es mal bei der nächsten Regenstreifenattacke testen.

Gast am 07 Jan 2015 18:32:11

Ich habe in meinem vorigen Beitrag geschrieben das Schmierseife sehr umweltverträglich ist,das Wachs auf dem Wagen wird nicht abgewaschen sondern durch den Rückfettungseffekt sogar noch geschützt.Was an Schmierseife "nicht mehr zeitgemäß " sein soll erschließt sich mir leider nicht.Ich wasche meine Fahrzeuge auf meinem Grundstück und weder mein Rasen noch meine Bäume haben jemals darunter gelitten, wie das bei Enzymreiniger wäre weiß ich nicht und werde es auch nicht ausprobieren.

Arno

quax1968 am 07 Jan 2015 18:44:10

Na ja zu Schmierseife gibt es denke ich verschiedene Interpretationen zum Thema Umweltschutz.
Mag wohl sein, dass es deutlich schädlichere Substanzen gibt. Aber man liest auch mal, dass die Lauge recht aggressiv sein soll.

Und auch wenn die Schmierseife rückfettend wirkt, ist der Wachsschutz meines Erachtens dennoch weg. Zumindest wenn man so einen Autopflegeprofi befragt. Ich bin kein chemiker, aber ist ja auch egal, weil ich ja eigentlich auch zum Thema Enzymreiniger etwas wissen wollte und nicht zur Schmierseife.

quax1968 am 07 Jan 2015 19:05:36

Ok habe nun etwas gegooglet. Mehrheitlich wird die Schmierseife als umweltfreundlich beschrieben und dargestellt.
Mein Fehler! Von dem her wäre diese sicherlich auch zeitgemäß.

Gast am 07 Jan 2015 19:15:35

rosselarno hat geschrieben:Ich habe in meinem vorigen Beitrag geschrieben ...

Arno

Lieber Arno, du musst Dich schon dran gewöhnen, dass nicht jeder Post gelesen wird. :lol:

Liebe , Alf

Gast am 07 Jan 2015 21:18:14

Hallo, Alf

Du hast ja recht,aber es fällt manches mal trotz dem schwer!

Arno :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silikonentferner
Waschen inkl. Dach Raum Soest, kennt Ihr einen Anbieter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt