aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Airtop 3500 Überhitzt !

JoergNRW am 07 Jan 2015 18:00:59

Hallo,

wir waren nun das erste mal im Winterurlaub und haben dabei natürlich auch unsere Dieselheizung gebraucht. :mrgreen:

Zuerst ist die Heizung gut angelaufen, aber nach ein paar Minuten ging Sie dann immer auf den Fehler "Überhitzung". Ich habe die Heizung dann erneut gestartet und der Fehler trat trotzdem nach ein paar Minuten erneut auf.

Nachdem ich dann einen Keramikheizer mit zur Hilfe genommen habe um das WoMo schon mal vorzuheizen und die Dieselheizung mit dem Temperaturregler durch langsames Drehen bis zum Einschaltpunkt (knapp über WoMo Innenraumtemperatur) nicht die volle Leistung brauchte lief Sie durch. Also in Kombination mit dem Keramikheitzer und dadauch auch nur Teillast der Dieselheizung kam keine Störung auf.

Mir ist aufgefallen, das bei Vollast aus dem Ausströmern im Bereich der Dinette die auströmende heiße Luft wie aus einem Föhn ist und die Auströmer im Bad und unter den Etagenbetten nur ein laues Lüftchen weht.

Ist das Normal? Wie kann ich die Heizungsrohre (sind ja hinter Verkleidungen verlegt) auf Verstopfung überprüfen?

Wer hier im Forum hat bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und hat für das Problem eine Lösung?

Des Weiteren würde mich Interessieren, ob unbedingt der Wärmeübertrager des Luftheizgerätes nach 10 Jahren (auch wenn er noch funktioniert) ausgetauscht werden muß und ob man das auch selber machen kann?

Für Tipps zu der Dieselheizung bin ich sehr dankbar.

VG JörgNRW

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 07 Jan 2015 18:12:47

Hallo,
liest man ja öfter, dass Heizungsrohre, verstopft, gequetscht oder geknickt sind und deshalb ab dieser Stelle lediglich laue Lüftchen wehen.
Idealerweise hilft letzlich nur der Abbau der Verkleidungen und Inaugenscheinnahme des Objektes. Bin mir sicher, dass die Heizung selbst in Ordnung ist und nur wegen des heißen Warmluftrückstaus (bei Vollast) nicht richtig funktionierte.

Gast am 07 Jan 2015 21:10:40

Denkbar ist von der toten Maus so ungefähr alles, was den Luftab- oder Zufluss verlegen kann.
Das Wechseln der Brennkammer ist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben und keine Kann-Regel, denn ob die Brennkammer noch dicht ist, kannst Du selbst nicht feststellen, aber ggf. der Gerichtmediziner, nachdem sie Dich mit kirschroten Lippen aus dem Auto geborgen haben.
(Es geht ganz klar um CO Vergiftungsgefahr, und das ist kein Spaß!)

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2015 21:23:59

Sorry Nachtrag:
Der Austausch ist zwar kein Hexenwerk, aber ich würde das beim Fachmann machen lassen.
Je nach dem, wie kompliziert der Ein- und Ausbau des Heizgerätes sich gestaltet, ist das Tauschen der Wärmetauschereinheit eine Angelegenheit von ca 1,5 Srd.
Der WT selber kostet ca. 130.- bis 160.-

Thomas

Hymer_camp am 07 Jan 2015 23:56:25

Hallo
Wenn deine Heizung eine e Kennzeichnung hat, gilt die 10 Jahresfrist nicht mehr.
Viele . Wolfgang

Gast am 08 Jan 2015 10:07:24

Sorry, das ist afaik eine Fehlinformation, bitte Quelle nennen, ich lerne gern dazu! Es wäre mir neu, daß die CE Typisierung irgendeine der bisherigen Wartungsvorschriften außer Kraft gesetzt hätte.
So ne Heizung ist kein Flüssiggastank.

Thomas

kintzi am 08 Jan 2015 11:21:41

Zitat Zoom:
Das Wechseln der Brennkammer ist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben und keine Kann-Regel, denn ob die Brennkammer noch dicht ist, kannst Du selbst nicht feststellen, aber ggf. der Gerichtmediziner, nachdem sie Dich mit kirschroten Lippen aus dem Auto geborgen haben.
(Es geht ganz klar um CO Vergiftungsgefahr, und das ist kein Spaß!)

Wie wahr! Würde bei allen Luftheizungen, egal ob Gas/Diesel/Benzin einen CO Indikator/Messer
im beheizten Innenraum installieren. Erinnere eine VW Käfer Luftheizungs-Leiche (CO-Vergiftung),
ebenso in Flugzeugen (Auspuffmuffler, TW-Zapfluft). LBA läßt unfalltoten Piloten Blut zur CO-Bestimmung (aber auch Alkohol) abnehmen.
Habe so ein 30€ Gerät an Bord, ähnlich Rauchmelder mit bel. LCD f. Messwert in ppm, Warnung ab 50ppm, vorwiegend wegen evtl. Moppelabgasen, aber auch f. Truma, Gasherd/Röhre ohne Kamin. Gibt auch offizielle Warnung bei früheren Womos mit Gaskamin in Fensternähe oder Auspuffwirbel bei offenem hinteren Fenster bei Fahrt. Gerät muß alle 7 Jahren erneuert werden. Gr. Richi

Gast am 08 Jan 2015 13:47:28

Also, nochmal bei Webasto nachgefragt, die Information mit dem e Zeichen ist falsch, die Austauschpflicht besteht nach wie vor.

In Abänderung meiner ersten Antwort muß ich allerdings korrigieren, daß diese Reparaturen nur beim Fachbetrieb durchgeführt werden dürfen, den Aus- und Einbau der Heizung selbst könnte man natürlich selbst vornehmen. Die Fußdichtung muß zwingend gewechselt werden.

Zur Käferproblematik (das war in den ersten Baujahren ohne WT bis 1956-57 afaik ein echtes Thema, da wurde die Kühlluft direkt über die Auspuffkrümmer geleitet und dann nach innen weiter), die Heizung nannte man früher Schweineverwertungsanlage:
Vorne wirste vergiftet und hinten tiefgefroren!

Thomas

gipsy30 am 08 Jan 2015 14:47:21

Wie auf welcher Meereshöhe stehst Du?
Ab ca. 1500mtr braucht man einen Höhenkit, zumindest bei der Eberspächer.

Lass sie Heizung mal auf kleinster Stufe lauf und prüfe ob das Teil immer noch ausschaltet.

gipsy30 am 08 Jan 2015 14:49:26

kintzi hat geschrieben:Zitat Zoom:

Habe so ein 30€ Gerät an Bord, ähnlich Rauchmelder mit bel. LCD f. Messwert in ppm, Gr. Richi

So eine Gerät würde mich auch interessieren. Hast du eine Quellenangabe, bitte? Danke

mark011 am 08 Jan 2015 16:19:16

Hallo Forumsmitglieder,

gibt es eigentlich innerhalb der 10 Jahre noch vorgeschriebene Prüfungen?

Mark

Gast am 08 Jan 2015 16:30:42

Nein, gelegentlich laufen lassen, mehr ist nicht gefordert.

Thomas

halbkette am 08 Jan 2015 19:54:22

Schau mal ob die Ansaugöffnung der Webasto frei ist ... wenn verlegt kann sie auch heiß werden

JoergNRW am 09 Jan 2015 09:28:43

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise und Informationen.

Ich werde die Brennkammer austauschen lassen und dabei auch die Heizungsrohre überprüfen ob eine Verstopfung vorliegt.

Ich hatte die Heizung auf einer Höhe von ca. 1300-1400 Meter in Betrieb, braucht man da schon das Höhenkit?

Das Ansaugrohr ist komplett frei.

kintzi: Mich würde auch die Quelle für den CO Indikator/Messer interessieren.

VG Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme Truma Combi 4 und Heki
Werkstatt für Gastank im Raum München
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt