Hallo,
wir waren nun das erste mal im Winterurlaub und haben dabei natürlich auch unsere Dieselheizung gebraucht. :mrgreen:
Zuerst ist die Heizung gut angelaufen, aber nach ein paar Minuten ging Sie dann immer auf den Fehler "Überhitzung". Ich habe die Heizung dann erneut gestartet und der Fehler trat trotzdem nach ein paar Minuten erneut auf.
Nachdem ich dann einen Keramikheizer mit zur Hilfe genommen habe um das WoMo schon mal vorzuheizen und die Dieselheizung mit dem Temperaturregler durch langsames Drehen bis zum Einschaltpunkt (knapp über WoMo Innenraumtemperatur) nicht die volle Leistung brauchte lief Sie durch. Also in Kombination mit dem Keramikheitzer und dadauch auch nur Teillast der Dieselheizung kam keine Störung auf.
Mir ist aufgefallen, das bei Vollast aus dem Ausströmern im Bereich der Dinette die auströmende heiße Luft wie aus einem Föhn ist und die Auströmer im Bad und unter den Etagenbetten nur ein laues Lüftchen weht.
Ist das Normal? Wie kann ich die Heizungsrohre (sind ja hinter Verkleidungen verlegt) auf Verstopfung überprüfen?
Wer hier im Forum hat bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und hat für das Problem eine Lösung?
Des Weiteren würde mich Interessieren, ob unbedingt der Wärmeübertrager des Luftheizgerätes nach 10 Jahren (auch wenn er noch funktioniert) ausgetauscht werden muß und ob man das auch selber machen kann?
Für Tipps zu der Dieselheizung bin ich sehr dankbar.
VG JörgNRW