|
Hallo zusammen...
So langsam glaube ich, dass ich mir ein "Montagsmobil" zugelegt habe... Vielleicht sollte ich anfangen, ein Buch zu schreiben ;) Gestern sind wir zur ersten Probefahrt mit unserem Sun Living S42SL aufgebrochen. Als wir dann so im Bett lagen, ist eine dicke "Flugameise" über´s hintere Heki reingekrabbelt und wollte mal "Hallo" sagen. Ich habe dann festgestellt, dass - vorne und hinten die gleichen Hekis verbaut sind, - vorne aber (im Gegensatz zu dem hinteren) eine Gummidichtung angebracht ist. Da kann dann auch nichts mehr reinkrabbeln... Das kann aber jetzt nicht wirklich sein, dass das vom Werk aus eine Zwangsentlüftung (und Insekteneinstiegshilfe) über´s Heki sein soll!? Was aber viel schlimmer ist: Die neue Truma Combi 4 schaltet ständig nach mehr oder weniger längerer Betriebsdauer einfach ab, ohne auf Störung zu gehen... Die Tendenz: Je höher die gewählte Raumtemperatur, umso schneller die Abschaltung... Bei Stufe 2 kann sie über mehrere Stunden laufen, bei Stufe 3 nach ein paar Minuten abschalten - oder auch erst nach Stunden... Stufe 5 funktioniert aber immer nur ein paar Minuten - dann ist Schluss! Ich habe allerdings eine ältere Propan-Flasche angehangen. Die steht bestimmt schon 5 Jahre bei mir Zuhause rum... Kann das sein, dass Propangas mit der Zeit schlecht wird? Mit der Fehlersuchanleitung komme ich nicht weiter.. Wie kann ich denn den Punkt "Umluftansaugung blockiert" kontrollieren? Das wäre noch der einzige Punkt, der in Frage käme. So richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht - das Womo ist ja noch neu... Kühlschrank und Herd funktionieren einwandfrei mit Gas. Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe, zitternd mit Angst vor der nächsten kalten Nacht... *brrrrrrrrr ;) Hallo,
ohne selber ein Wohnmobil mit Gas zu haben (meines ist Gasfrei), aber das HEKI wird schon die Zwangsbelüftung sein! Mit deinem Heizproblem - schau mal ob alle Luftdüsen offen sind. Ich habe eine Webasto Heizung und wenn ich da drei Ausströmer zumache, dann wird die die Wärme nicht los und geht in Störung. Deine zwar scheinbar nicht in Störung - aber vielleicht in eine Vorstufe - Warnung sozusagen. Das würde auch erklären, warum sie in der kleineren Stufe durchläuft - da kann sie genug Wärme loswerden. Ist nur so eine Idee Jou, nach Bremen,
Wenn mehr als einer von 4 Zuströmern geschlossen ist, wird die Hitze an der Therme selbst nicht mehr abgebaut und die Heizung schaltet sich ab. Bei mir war es sogar so, dass 2 von den 4 Strängen an der Heizung gelöst wurden, so dass auch die Lüftungsregulierungen nichts mehr halfen. Die Heißluft ging direkt ans Gerät und dies schaltete sich ab. Ohne Störungsmeldung. Den Folgeschaden hatte ich schon gepostet. Felix52 :) Die Ausströmer (am Anfang waren nicht alle geöffnet) sind jetzt alle offen - das stand auch in der Fehlersuchanleitung von Truma...
Hat aber nichts verändert - sie schaltet bei höherer Leistungsanforderung immer noch ab. Und in der Heckgarage ist wirklich "Sauna"... (vielleicht sollte ich da wohnen und die Fahrräder in den Innenraum stellen...) Spricht dann wohl für die Sicherheitsabschaltung wegen Überhitzung... Na super! Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als der Weg zur Truma Service-Station... Ich hoffe, dass die es richten können! Aber das mit dem Heki - da komm ich nicht drüber weg... Die machen doch nicht ernsthaft ne Zwangsbelüftung, an dem die Krabbelviecher durchkommen!? Danke für die Antworten! Dann hoffe ich mal auf eine nicht allzu kalte Nacht! ;) rastlos68,
ich gehe dann von einer Ablösung des oder der Heizstränge direkt an der Therme aus. Eben weil zu Anfang die Ausströmer ectl geschlossen waren. Siehe Bedienungsanleitung Deiner Truma. Einfach Überdruck bei Vollgas des Lüftungsgebläse zusammen mit gestauter Hitze. Übrigens: Ich habs schon mal gesagt. Truma empfiehlt in solchen Fällen als ersten Schritt, direkt an der Heizung( wenn diese ausgeschaltet ist), das Plus-Kabel für 3 Minuten ab zu ziehen, danach wieder auf zu stecken. Das bekommst Du aber auch allein hin. :wink: felix52 :) Hallo ,
wir haben an unserer Jungfernfahrt , genau vor 3 Jahren auch gefroren ! Bei uns war es ein Konstruktionsfehler der Belüftung ! Darüber gibt ein Thread : --> Link Wir haben mit dem Truma Mann nur beste Erfahrungen gemacht ! Seit dem läuft alles wie geschmiert ! Eine Nacht im Iglo...
Vielleicht hätte ich mir doch ein Zelt kaufen sollen :twisted: Wie erwartet, hat die Heizung heute Nacht bei kleiner Stufe wieder abgeschaltet... Und war das kaaaaaaaalt heute morgen... Das Nutella hat sich immer noch nicht erholt - hart wie Beton :D Also: Wenn ich die beiden Heckklappen an der Garage öffne und Durchzug mache, läuft die Heizung bei Stufe 5 durch... Wenn ich die Klappen zur Garage wieder schließe, wird diese noch kurz zur Sauna aufgeheizt und nach (eben gestoppt) 6 Minuten ist Schluss... @ felix52 Ich gehe jetzt noch mal raus und schaue nach den Heizsträngen... So...
Truma von oben und von vorne angeguckt, von hinten, von der Seite und irgendwie auch bisschen von unten... Da sitzt alles wie es sein soll (zumindest stelle ich es mir so vor ;) )! Habe jetzt mal den Serviceholzdeckel oberhalb der Heizung abgenommen, um ihr bisschen Luft zu verschaffen und die "Kleine" wieder auf 5 gestellt... Und? Gerade in dem Moment des Schreibens, in dem ich dachte, ein ähnliches Problem wie bei Chris_62 - und schon ist sie wieder aus... Hab jetzt auch keine Lust mehr - eine Testnacht haben wir noch - ich werde mit Strom zuheizen... Auf Dauer im Iglo liegen mag ich ja auch nicht :-D Und morgen mal den Truma-Mann kontaktieren... So hab` ich mir das mit nem eigenen Wohnmobil nicht vorgestellt :twisted: Entspricht die angegebene maximale Gasdurchflußmenge des Druckminderers dem benötigten maximalen Gasverbrauch? Mir scheint, dass dein Problem nur bei erhöhtem Gasverbrauch auftritt.
Habe die Ehre Gogolo Kommt denn, solange die Truma noch laeuft, warme Luft aus den Ausstroemern im Innenraum?
Falls ja mal 'ne bloede Frage: wo sitzt bei deinem Womo eigentlich das Thermostat? Nicht dass das einfach am falschen Ort ist und wegen genuegend Temperatur abschaltet... aber so bloed koennen die Konstrukteure nicht sein
Bei zu niedrigem Gasdruck sollte die Truma eigentlich auf Stoerung gehen... @ Gogolo
Wenn es am Gasdurchfluß liegen würde, dürfte sie ja auch nicht bei geöffneten Heckklappen funktionieren... Bei Durchzug in der Heckgarage heizt sie aber einwandfrei... Sie schaltet ja auch in allen Stufen ab - nicht nur bei Stufe 5 - da geht es halt nur viel schneller... @kassiopeia Ich glaube, ich hatte heute morgen Eis IM Wohnmobil - da hätte jedes Thermostat anschlagen müssen :-D Der Fühler sitzt aber über der Aufbautür - der Regler unterhalb des Küchenblocks... Außerdem müsste dann die grüne LED der Heizung weiter leuchten - das tut sie aber nicht. Die Heizung schaltet einfach ab... Solange die Heizung "an" ist, kommt auch warme Luft aus allen Luftströmern... So, wie ich es mir gewünscht hätte ;) Ich probier mal eine "Zusammenfassung" :razz: :
Gas : scheidet wohl als Störungsursache aus, läuft ja (bis zu einer best. Temp.) Strom : scheidet aus, läuft ja (hängst Du an 220V ?) Thermostat: :gruebel: den hätte ich in Verdacht, schon komisch, daß der auf Stufe 2 läuft, aber auf Stufe 5 abschaltet ... angeschlossen ist der aber schon, oder? (hängt da an der Heizung selbst irgendwo ein Kabel lose - vom T-Fühler ? Wahrscheinlich nicht, hättest Du gesehen .. :( ) Merkwürdig: die Heizung läuft bei verstärkter Zufuhr von Frischluft um die Heizung rum ---> Hitzestau :nixweiss: . Eigentlich sollte doch der T-Fühler die Heizung steuern ... Hast Du das schon probiert (Heizung resetten) :
Reicht es zum Resetten aus, dass ich den 12Volt-Hauptschalter für 3 Minuten ausschalte?
Dann dürfte die Heizung ja auch stromlos sein... Mag jetzt nicht noch an den Steckern rumfummeln! Ja - ich hänge an 220 Volt... Bei Stufe 5 schaltet nicht der Thermostat ab - die Heizung schaltet vollständig "aus" - das macht sie auf allen Stufen - bei Stufe 5 halt nur viel schneller, weil dann wohl stärker aufgeheizt wird... Am Thermostat kann es nach meiner Meinung nicht liegen - wie gesagt, die grüne LED geht ja aus - und dann ist Schluss mit Temperaturmessungen... ;) Heute Abend mach ich das mal mit dem Hauptschalter... Im Moment ist es durch die Sonne so kuschlig warm - da mag ich jetzt nicht noch zusätzlich heizen! *schwitz Ich glaube nicht, dass der Hauptschalter zum ausschalten/reseten reicht. Bei mir zumindest ist auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter (gewollt) noch Strom da für Heizung, Kompressorkühlschrank und Einstiegstrittstufe. Ich würde einfach die Sicherung für die Heizung für ein paar Minuten ziehen.
Habe die Ehre Gogolo Ich noch mal,
von wo saugt sie denn die "kalte" Luft an, vielleicht bekommt sie zu wenig Luft weil der Schlauch abgeknickt ist oder sonst wie verstopft. Da die Heizung ja ohne Störung abschaltet, scheint mir ein Sicherheitztemperaturbegrenzer IN der Heizung anzuschlagen. Eben weil sie entweder die wärme nicht los wird oder zu wenig Luft bekommt und dadurch überhitzt. Nach Ausschalten des 12V Hauptschalters hat die Heizung keine Spannung mehr... Ich lass sie jetzt mal 10 Minuten vom Bordnetz getrennt...
Die kalte Luft - wo kommt die her? Also - aus der Heckgarage definitiv nicht - da ist es ja im Gegensatz zum Wohnraum immer mollig warm! ;) Zum Fahrzeuginnenraum ist ein ca. 20 x 15 cm Gitterrost, das zur Heizung führt. Das wird wohl die Öffnung zum Ansaugen der Innenraumluft sein. Ansonsten gibt es ja diesen Truma-Kamin - bei der Einweisung hat der Mensch mir erklärt, dass da sowohl Abluft, wie auch Zuluft integriert sind... In ein paar Stunden werde ich merken, ob der "einfache Hauptschalterreset" alles gelöst hat :-D Ich halte euch am Laufenden... Testphase beendet - Wohnmobil durchgefallen...
Ich breche heute meine Erprobungsreise ab und fahre wieder nach Hause - nach der Heizung muss jemand sehen. Nachdem sie bis gegen 6 Uhr wohl noch auf Stufe 2 das Überleben sicherte, ist sie eben bei Stufe 3 wieder ausgegangen... Im Moment läuft sie zwar wieder - aber das ist ja kein Zustand... Wenn des Rätsels Lösung gefunden wurde, schreibe ich ein paar Zeilen! Und Klick - jetzt ist sie wieder aus... 11 Minuten... wow... schon fast Rekord... und eine allzeit funktionierende Truma
Da wär ich mir nicht so sicher: In meinem Dethleffs Wohnwagen war der Raumtemperaturfühler in der schmalen Trennwand zwischen Küche und Sitzgruppe verbaut. Auf Küchenseite war das in dem Kanal in dem die Beleuchtungskabel verbaut sind und auch der Dunstabzug. Nachdem ich mehrmals Nachts schweissgebadet aufgewacht war, weil im Wohnwagen Temperaturen von über 30° :eek: herrschten, habe ich den Fühler ersetzt, aber das hat nicht geholfen. Das Problem konnte jeweils umgangen werden, indem der Fühler von der Heizung getrennt wurde, so dass jener im Bedienpanel benutzt wurde. Nach langer Suche fand ich heraus, dass bei kaltem Wind (Wintercamp bei deutlichen Minusgraden) eisige Luft durch den Dunstabzug hereingeblasen wurde - direkt an den Fühler :!: :!: :!: Ich habe dann den Ventilator des Dunstabzugs ausgesteckt (damit der nicht versehentlich eingeschaltet werden konnte) und den Abzugskamin zugeklebt! Edwin Montagsmobil - so langsam scheint es sich zu bestätigen... :(
Heute war der Techniker der Firma Truma vor Ort, um sich der Heizung anzunehmen... Erst mal eine halbe Stunde geheizt - ich dachte schon: Nee - Vorführeffekt!? Aber dann hat sie erwartunsgemäß abgeschaltet... :( LED am Bedienteil aus - alle 3 LED an der Heizung aus (da, habe ich heute gelernt, gibt es nämlich auch welche...) Fehlerspeicher wurde ausgelesen - ist voll mit Störungen durch "Spannungsschwankung"... Aber da schwankt nichts. Heute hing die Heizung auch wieder am Netz - am PC wurde eine Spannung um etwa 13,7 Volt angezeigt. Als die Fehler auftraten, blieb die Spannung konstant... Elektronik ausgetauscht - Heizung läuft kurz - und schaltet wieder ab. Bedienteil ausgetauscht - Heizung läuft kurz - und schaltet wieder ab. Heizung ausgebaut und Lüftermotor ausgetauscht - Heizung läuft... Der Techniker meinte, es könnte, falls der Fehler erneut auftritt, evtl. noch am Bus zwischen Bedienteil und Heizung liegen... Heizung läuft - Techniker fährt weg - Heizung merkt das wohl - Heizung schaltet ab... Alles wie zuvor. Das mit dem "Bus"... Ich weiß nicht so recht... Ich glaube, er auch nicht... Ein Montagsmobil :( Ich habe schon ne Mail an Truma geschickt. Frage mich langsam, wie man bei Herstellung eines Montagsmobils sicherstellen kann, dass wirklich ALLE Teile auch an einem Montag gebaut werden!? Traue mich nicht mehr den Kühlschrank einzuschalten - suche nach einem Herstellungsdatum, um "Montag" ausschließen zu können... Und was ist mit dem Motor - der hat ja schließlich auch schon über 200 km drauf... Werden Gasflaschen eigentlich auch Montags befüllt? *grübel Ich gehe lieber mal das Gas abdrehen... Frustriert... Enttäuscht... Fluchend... und und und... Hallo,
tritt der Fehler auch auf, wenn du nicht am Landstrom hänst? Unser Womo hatte zuviel Brummspannung auf der Gleichspannung des EBL. Und das mochte die Combi 4 gar nicht und ging sporadisch auf Störung. Allerdings blinkten die LED auf der Heizungsplatine in einem bestimmten Rhytmus, so das die Truma Hotline auf diesen Fehler kam. Ich habe dann ein anderes Ladegerät am EBL angeschlossen, und seit dem ist Ruhe. Karlo Das habe ich bislang noch nicht probiert - denke aber, dass der Truma-Techniker das an seinem Notebook hätte erkennen müssen. Dort wurde ja die angelegte Spannung angezeigt...
Ich habe, wenn ich ehrlich bin, im Moment auch keine Lust mehr, irgendwelche Möglichkeiten oder Einstellungen auszuprobieren. Am kommenden Montag ist der nächste Termin... Der Fachmann soll das Rätsel lösen... ;) Mal wieder Post vom heizungslosen Wohnmobil :-D
Also - nachdem der Truma Techniker in der vorletzten Woche noch mal vor Ort war, lief das Ding immer noch nicht störungsfrei... Er vermutete, dass es sich um ein Elektronikdefekt der Bordelektronik handeln könnte... So langsam etwas genervt: Aufforderung zur Sachmängelhaftung an meinen Händler mit Einschreiben geschickt und letzte Woche das Wohnmobil in die Werkstatt gebracht. Und dort hole ich es morgen im hoffentlich heizbaren Zustand wieder ab... An einem Massekabel sei der Kontakt am Kabelschuh gelockert gewesen... Nun - ich hoffe ja inständig, dass es das jetzt war :-) Und möge am Wochenende nochmals Bodenfrost aufziehen... Tut mir leid: Aber ich muss die Heizung testen :-D Wäre es doch nur kälter...
Verflixt und zugenäht :-D Ich bekomme meine Heizung so nicht wirklich getestet! Bei der Hitze könnte ich ne Klimaanlage testen - aber doch keine Heizung! Heute morgen habe ich sie auf höchste Stufe eingeschaltet - im Moment schnurrt sie noch durch - seit 10 Stunden und 18 Minuten! Das ist quasi schon Weltrekord :-D Ob ich das Problem jetzt als "beseitigt" einstufen kann? Irgendwie traue ich dem Ganzen nicht... Und scheue mich im Moment noch davor, weiteren Zubehör im Wohnmobil einzubauen! Mal sehen, wie es weiter geht ;-) hallo rastlos..ich hab genau das gleiche problem mit der combi 4 wie du..wie ist der stand der dinge...läuft das teil wieder??? Hallo Boavista, ich will es ja nicht zu laut sagen - aber meine Heizung funktioniert (endlich) 8) Seit die Kiste in der Werkstatt war, gab es keinen Aussetzer mehr! Da war es aber auch schon 5 vor Kaufvertragswandlung ;-) Aber ob es jetzt an der "Reparatur" lag... Wirklich überzeugt bin ich davon nicht. Aber Hauptsache, die Kiste läuft jetzt! Das einfachste, um herauszufinden, ob es an der Heizung oder an der Fahrzeugtechnik liegt, ist wirklich eine externe 12 Volt-Spannung anzulegen. Wenn sie dann immer noch muckt, müsste es an der Heizung liegen. Hallo, ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Meine Truma Combi 4 ist in ein Globescout eingebaut, gerade aus der Garantie heraus und schaltet nach ca. 10 Minuten ab, ohne dass es eine Fehlermeldung oder Störungsanzeige gab. Der Truma-Techniker war auch schon da, aber leider trat der Vorführeffekt ein, Heizung lief einwandfrei. BUS-Kabel und Strom wurden von mir schon geprüft, alles i. O.. Auch kann es sich nicht um einen Hitzestau handeln, da das Problem auch bei geöffnetem Deckel der Heizung aufritt. Wenn ich das Stromkabel an der Heizung abziehe und ca. 3 Minuten warte, das Kabel wieder aufstecke läuft die Heizung zu 80 % wieder an und geht nicht mehr auf Störung. Es ist nur sehr lästig, jedes mal das Bett deswegen abzubauen. Wie ist das Problem bei rastlos68 oder bei anderen gelöst worden? |
Anzeige
|