aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin in die Toskana über Südtirol-Gardasee in 14 Tagen 1, 2

campari am 07 Jan 2015 18:58:27

Hallo liebe Womofans,

ich weis, es gibt schon unzählige Beiträge für die Toskana und ganz ehrlich, dadurch wird mir die Auswahl noch erschwert...

Wir möchten Ende Mai Richtung Toskana starten und haben insgesamt 14 Tage Zeit.
Den ersten Teil der Route haben wir mit jeweils einer Übernachtung folgendermaßen vorgesehen:
Ludwigshafen - Schwangau - Südtirol - ???? (auf dem Rückweg Gardasee - Schwangau - Ludwigshafen)

Doch wie geht es nach Südtirol weiter?
Wohin sollte man unbedingt fahren, lohnt es sich einen Abstecher in die Cinque Terre zu machen?
Welche Stellplätze sind empfehlenswert und in der Nähe von Sehenswürdigkeiten?
Ich gebe zu, ich habe noch keine großen bzw. gar keine Reisepläne gemacht und will gleich mal den Womoführer Toskana bestellen...
Mir fallen spontan nur die Marmorsteinbrüche, Pisa, Florenz, Lucca, die herrlichen Säulenzypressen und den guten Rotwein (Chianti, Montepulciano ?) ein. Immerhin... :D
Mein Mann würde auch gerne mal einen Tag relaxen und nicht immer nur fahren, vielleicht auch mal ans Meer gehen...

Meine Lieben, so wie ich euch kenne habt ihr bestimmt eine Reihe von Ideen für mich...
Ich sage schon mal herzlichen Dank...
LG aus der Pfalz
Daniela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 07 Jan 2015 20:26:42

Hallo Daniela,

gerade zur Toskana gibt es tatsächlich recht viele Beiträge, sodass man dafür auch schon wieder an die Hand genommen werden müsste.......Aber genau das tue ich jetzt. :mrgreen:

Ich verlinke Dir einen Thread, von dem ich glaube, dass fast alle Ziele darin vorkommen, die nun auf Deine Frage alle wieder genannt werden würden:

--> Link

Wie Du schon richtig vermutet hast, gibt es natürlich außer Marmor und schiefen Türmen noch deutlich mehr zu sehen... :wink:
Aber nehmt euch nicht zuviel vor. Das mit den "Cinque Terre" würde ich lassen. Dort kann man wunderbar wandern und die fünf phantastischen Orte erkunden, aber das ist einen eigenen Urlaub wert.

Wenn nach dem Studium meines Links noch Fragen übrigbleiben oder neue auftauchen nur her damit.

Viele aus dem Saarland
Roman

campari am 07 Jan 2015 20:32:15

Supi ...vielen Dank Roman, ich werde den Link mal ausgiebig studieren
:)

Anzeige vom Forum

pischofuerzwo am 08 Jan 2015 09:59:58

in die Pfalz,
das ist ja ein herrliches Reiseziel,bin Jahrelang mit dem Motorrad immer nur dahin gefahren.
Marmor und Baden im Meer läßt sich ja wunderbar verbinden.
Siena,Florenz,San Gimignano,Chianti Weinstraße mit seinen wunderschönen Orten......
Die Liste könnte man ewig fortsetzen.....
Bei einem Urlaub wird es garantiert nicht bleiben!
Viel Spaß bei der Planung!

Lg aus Bayern
Sepp

ganderker am 08 Jan 2015 10:26:40

hallo zusammen,
interessanter Thread, wir wollen die Toskana auch dieses Jahr besuchen.
Vielleicht weiß jemand etwas zu dem Tarot-Garten von Niki de Saint Phalle --> Link
zu sagen, ob und wie er dort oder in der Nähe mit Womo übernachten konnte und wie er den Garten empfand.

chrisc4 am 08 Jan 2015 12:22:25

Hallo Daniela (Du bist aber nicht die Katze oder?)

Wir sind schon häufig Ende Mai die Strecke gefahren. In Füssen gibt es 3 Stellplätze mit Duschen etc. in einem Industriegebiet, mit Discountern, Bäcker, Baumarkt in der Näher. Da bleiben wir bei gutem Wetter 2-3 Tage, Herrliche Umgebung, gemütliche schöne Stadt, gute Gastronomie. Tipp: Rundgang um den Hopfensee ca. 2 Stunden, mit tollem Panorama. Dann fuhren über die Grenze nach Österreich Fernpass, dann Reschenpass (fahren auch LKW und Busse) ohne Autobahngebühr nach Südtirol. Tolle Landschaft, immer auf der Straße weiter Richtung Meran. Kurz nach dem Reschensee gibt es in Glurns (Kleinstadt mit mittelalterlichem Ortskern) einen Stellplatz direkt am Fluss Etsch, für 15 Euro, mit allem, neues Sanitärgebäude mit Duschen etc. Von da aus kann man toll loswandern oder mit Dem Zug nach Meran fahren. Man kann auch von dort aus an den Kalterer See fahren und dort Wandern, (Einfacher Stellplatz,mit Duschen im Container) wenn man mit dem Wetter Glück hat auch im See baden gehen (im Stellplatzpreis enthalten ab 2Tage), von dort weiter zum Gardasee, Sirmione Camping Tiglo, kleiner Campingplatz, man spricht auch deutsch, es gibt günstiges Essen (Pasta in allen Variationen etc.) im Restaurant. Man kann mit etwas Glück direkt am See stehen. Von dort aus Ausflüge nach Sirmione und Umgebung unternehmen. Mit der ACSI Campingcard kostet der tolle CP 16 Euro/Tag. Meistens fahren wir aus Zeitgründen nicht weiter. Wir waren früher in Siena, Pisa, Florenz usw. Wenn ihr noch nicht da wart, ist das natürlich toll. Aber Vorsicht, nicht mit dem WoMo in die Touristenhochburgen fahren, die Gefahr dass aufgebrochen wird ist groß. Lieber auf einen sicheren CP fahren und dann mit dem Bus etc. dort hin.

Hans aus LU-RU

campari am 08 Jan 2015 13:35:03

Hallo Hans,

ich bin zwar blond...aber soooo blond wie die Katze nun auch wieder nicht... :roll:

Wir werden die erste Nacht wieder in Schwangau (SP am CP) verbringen, die Gegend ist herrlich und wir wollen dort meinen Gebu genießen. Entweder in die Therme, eine Radtour um den Forggensee oder auf den Tegelberg...

Südtirol haben wir uns letzes Jahr angeguckt, ich hatte einen Reisebericht angefangen zu schreiben, doch bis heute nicht fertig gestellt...Ein ganz großes Sorry an alle die auf eine Fortsetzung gewartet haben... :(
Da kannst du ja mal nachlesen...Reisebericht Südtirol 2014....--> Link
Eine Übernachtung ist auf jeden Fall wieder eingeplant, den SP in Glurns kannte ich nicht, wir standen in einem Dorf südlich von Meran. Das ist aber bestimmt eine gute neue Alternative. Dankeschön für den Tipp.

Den Gardasee kennen wir auch schon, aber auch dorthin muß ich wenigstens einen Tag noch mal...
Wo wir stehen werden, wissen wir noch nicht, wir haben schon etliche Stellplätze kennengelernt.
Meine Favoriten sind Malcesine, Bardolino oder Sirmione...SP Marina nähe dem CP Tiglio...

Vielen Dank für deine Tipps ...
Daniela

campari am 27 Jan 2015 20:14:41

Ein Hallo in die Runde...
da ich im Moment ein wenig malade bin, hatte ich etwas Zeit die Toscana-Berichte zu lesen...
Doch ich glaube jetzt schon: 14 Tage sind viel zu kurz... :(

Und da ist mir auch aufgefallen...fährt denn keiner über Südtirol in die Toscana?
Fast alle fahren über die Schweiz, Lago, Mailand...

Wir starten in Ludwigshafen (bei Mannheim), wollen über Füssen (Schwangau), weiter durch Österreich, über den Reschenpass nach Südtirol, Meran, Bozen und am Gardasee vorbei...
Auf dem Hin und später auch auf dem Rückweg haben wir je 2 Übernachtungen vorgesehen (Schwangau, Gardasee...bzw. Südtirol und wieder Schwangau).

Ich denke über die Schweiz sollte man auch 2 Übernachtungen einplanen, oder?
Wir sind sonst zum Gardasee über die Schweiz (Willisau) mit einer Übernachtung gefahren.
Daher dachte ich jetzt, wir fahren wieder mal durch Österreich...
Sollte ich vielleicht einen Weg durch die Schweiz einplanen?

LG Daniela

Lancelot am 27 Jan 2015 20:32:36

campari hat geschrieben: ..fährt denn keiner über Südtirol in die Toscana?
Fast alle fahren über die Schweiz, Lago, Mailand...

WIR (von uns aus) schon über Südtirol, ist für uns kürzer und schneller.
Von Dir aus ist CH kürzer (um 50 km), aber wenn Du über den Reschen willst, verblödelst Du schon sehr viel Zeit :?
Immerhin sind´s 900 km : auf der BAB kein Problem, aber über die Landstraßen ... :gruebel:

Dazu würde ich eher 2 Übernachtungen einplanen, die Strecke ist ja schön .. :ja:

Kaktusse am 27 Jan 2015 20:39:12

Ich bin vor zwei Jahren so Gefahren:Campingplätze Sterzing 3 Nächte, Siena 1 Woche, Bolsenasee 4 Tage, Rückfahrt Cortina d`Ampezzo 2 Nächte, Zell am See 2 Nächte, Heimfahrt..um von der Toskana viel zu sehen, würde ich nicht wieder so "trödeln",denn man kann sich nicht satt sehen.Wir hatten Volterra besichtigt-ist auch beeindruckend.Viel Spaß beim planen

campari am 27 Jan 2015 21:44:20

Also 50 km sind jetzt auch nicht so ein großer Umweg...finde ich.
Wir werden natürlich zum Teil die Autobahn nutzen, besonders in Deutschland.
Google sagt es dauert ca. 40 min länger über Österreich, allerdings führt die Strecke über den Brenner.
Wir müssen ja nicht unbedingt über den Reschenpass, denn es soll ja keine Südtirol Reise werden, sondern nur eine Durchfahrt mit schöner Übernachtung.
Die Schweiz habe ich SP unfreundlich in Erinnerung und auch der Lago hat uns nicht so fasziniert wie der Gardasee...
Ich glaube ich bin schon ziemlich festgelegt, was die An- und Abreise betrifft.
Gerade habe ich einen Teil von Lowcostdrivers Bericht gelesen...herrlich !
Aber ... und das befürchte ich wirklich... kann ich meinen Mann nicht davon überzeugen so viele Ortschaften, Kirchen und Kultur anzuschauen.
Ich muss in meiner Planung ein paar Ruhephasen einplanen, vielleicht ein entspannter Tag auf einem Weingut und auch 2-3 Tage am Meer.
Wie sieht es mit Weinproben in Chianti-Gebiet aus?...Man merkt, wir sind aus der Pfalz :D
Hat jemand noch ein paar schöne Tipps außer Stadtbesichtigungen?

Die Entfernungen in der Toskana scheinen ja nicht das Problem zu sein.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
LG aus der Pfalz
Daniela

campari am 27 Jan 2015 21:51:42

kacktusse hat geschrieben:Ich bin vor zwei Jahren so Gefahren:Campingplätze Sterzing 3 Nächte, Siena 1 Woche, Bolsenasee 4 Tage, Rückfahrt Cortina d`Ampezzo 2 Nächte, Zell am See 2 Nächte, Heimfahrt..

Habt ihr eure Besichtigungsfahrten dann immer vom CP in Siena gestartet?
Cortina d´Ampezzo finde ich auch reizvoll...da muss ich gleich mal googeln.
Habe grad keinen Plan wo genau das liegt....

tammy99 am 27 Jan 2015 21:53:33

Moin,

hatte ich doch in den verlinkten Tipps damals geschrieben. Fahrt nach Greve, stellt Euch auf den SP und lauft 15min. in den Ort bis zum Weinmuseum. Da kommt richtig Freude auf.
Eventuell sind wir an Ostern das dritte Mal dort 8)

LG
Fred

Roman am 27 Jan 2015 22:06:00

Hallo Daniela,

zunächst möchte ich Dich darin bestärken, die Route über Südtirol und den Lago Di Garda zu wählen. Wir sind auch schon alle gefahren, aber das ist immer noch eine der schönsten Varianten.
Wenn Ihr Euch einen schönen Tag auf einem Weingut mit Bauernhof machen möchtet, kann ich Euch das Weingut "Fattoria La Vialla" empfehlen. Von dort lassen wir uns heute noch immer mal wieder Wein kommen. Kann man auch online bestellen. Aber Du bekommst dort fast alles was gut schmeckt. Olivenöl, Teigwaren, Pesto, Käse, Wurst und natürlich feinsten Wein. Und da denke ich zuletzt an Chianti.... :wink: Es gibt einfach alles, was so ein biologischer Bauernhof hergibt:

--> Link

Und dann noch mein Tipp bezüglich CP´s. Bleibt um Gottes Willen nicht eine ganze Woche auf einem CP. Es gibt genügend Plätze und einer ist schöner als der andere, sodass man mehr oder weniger immer vor Ort sein kann, ohne Tagestouren mit dem Womo machen zu müssen. Im Übrigen ist gerade der Platz in Siena alles andere als günstig. Ich erinnere mich an ca.32 Euro pro Übernachtung mit zwei Personen (in der Nebensaison) .....Für einen Stadtcampingplatz absolut gesehen O.K. Aber eine Woche.... :eek:

Roman

tammy99 am 27 Jan 2015 22:13:14

Hallo Roman,

kann man auf der Fattoria auch mit dem Womo übernachten? Auf der Website habe ich nichts gefunden. Danke Dir!

LG
Fred

Kaktusse am 27 Jan 2015 22:18:01

Ich war in Siena, weil meine Tochter dort zu der Zeit gewohnt hat..Ich bin dann mit dem Bus reingefahren, es war aber mehr privat-ich mag auch nicht zuviel besichtigen.
Es hat ja jeder seine Dinge auf die er Wert legt-und auch die Mitreisenden wollen zu ihrem Recht kommen.Deshalb reisen wir doch alle mobil-oder?
Übrigens war der CP in Siena für Toskana und HS nicht herausragend teuer-da wundert man sich was das Siegel Toskana kostet.Da wir dann mit Hund weitergereist sind,bot sich Bolsena an,sonst sind in der HS fast nirgends Hunde erlaubt.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

campari am 27 Jan 2015 22:25:23

Das Weingut finde ich ja super interessant...ich muss mich da mal einlesen. Wenn du dort warst, gehe ich davon aus, dass man dort übernachten kann...oder?
Und nein, wir wollten auf keinen Fall eine Woche auf einem Platz bleiben...aber vielleicht zwei, drei Tage am Meer...hängt natürlich auch vom Wetter ab :)
Danke schon mal für die tollen Infos...ich freu mich jetzt schon :D

campari am 27 Jan 2015 22:27:37

tammy99 hat geschrieben:Moin,

hatte ich doch in den verlinkten Tipps damals geschrieben. Fahrt nach Greve, stellt Euch auf den SP und lauft 15min. in den Ort bis zum Weinmuseum. Da kommt richtig Freude auf.
Eventuell sind wir an Ostern das dritte Mal dort 8)

LG
Fred

Sorry, Fred...ich hatte sowas im Hinterkopf...wusste aber vor lauter Links nicht mehr wo ich das gelesen hatte...ich muss langsam mal die wichtigsten Dinge ausdrucken :lach: so im Alter...jaja

Roman am 27 Jan 2015 22:28:48

tammy99 hat geschrieben:kann man auf der Fattoria auch mit dem Womo übernachten? Auf der Website habe ich nichts gefunden. Danke Dir!

Wenn man bei solchen Einrichtungen ein bischen was konsumiert und vielleicht auch noch 6 Flaschen Wein im Stauraum deponiert kann man überall kostenlos übernachten.... :wink: Das mit dem "konsumieren" sollte dort allerdings leicht fallen. Danach sollte man ohnehin nicht mehr fahren.... :mrgreen:

Edit: Ich war bisher immer in der Nebensaison dort. D.h. im Mai sollte es wirklich kein Problem sein, dort eine Nacht zu stehen. Sind sehr nette Menschen. Das Weingut heimst übrigens regelmäßig hochdotierte Preise ein.....

Roman

campari am 29 Jan 2015 13:55:37

Sodele...nun bin ich schon etwas tiefer in das Thema Toskana-Reise eingestiegen...unglaublich wie viele Infos man hier bekommt und auch in alten Threads findet...vielen Dank dafür.

Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen.
Da wir zu viert reisen (2 Womos) und unsere Männer nicht nur Städte, Dörfer und Kirchen besichtigen möchten, brauchen wir noch etwas Abwechslung...
Wie sieht es zum Beispiel mit dem Ferrari-Museum in Maranello bzw. in Modena aus? Da hätte ich ein Stein im Brett :lach:
Welches der beiden lohnt sich mehr, oder gibt es eine Ferrari-Alternative, die nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt?
Denn wenn Mann mal nicht nur aufs Navi hört und die Wegweiser liest...dann werden seine Augen glänzen...

War schon mal jemand in Modena? Gibt es da Spezialitäten a la Aceto Balsamico?
Auch Parma würde mich interessieren, bzw. Langhirano (Ursprungsort des Parmaschinken). Man soll dort schön essen gehen können und auch ein Museum soll es geben.
Die Marmorsteinbrüche sind ja auch irgendwie ein Muss, doch laut Womo-Führer ist die Gegend nicht stellplatzfreundlich...

Lohnt es sich eigentlich die Fahrräder mitzunehmen, oder kann man die sowieso nirgends abgeschlossen abstellen?
Sollte man lieber ein Parkplatz in Ortsnähe bzw. Sehenswürdigkeit suchen und später zum Übernachten auf den CP oder Stellplatz wechseln?
Mein Mann bleibt lieber 2-3 Übernachtungen an einem Platz und macht die Ausflüge dann von dort aus zu Fuß oder mit dem Rad.
Das wird wohl in der Toskana nicht praktisch sein..
Für eine Fahrradtour in Südtirol reicht die Zeit nicht und am Gardasee fand ich Räder bislang auch nicht hilfreich...

Dankeschön für eure zahlreichen Antworten...
Dani

tammy99 am 29 Jan 2015 14:21:02

Moin,

wir waren schon in Modena und in Parma, allerdings nur um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. In Parma haben wir sonntags problemlos einen Parkplatz in der Innenstadt bekommen, in Modena auf dem Stellplatz. Sehr schöne Stadt wäre auch Bologna mit dem Camping Citta di Bologna. Von dort kann man mit dem Bus bis ins Zentrum fahren.

LG
Fred

Lancelot am 29 Jan 2015 14:31:02

campari hat geschrieben: War schon mal jemand in Modena? Gibt es da Spezialitäten a la Aceto Balsamico?

Lies doch mal "Sehenswürdigkeiten" und "Wirtschaft" :)
--> Link

Parma hat uns jetzt nicht sooo gut gefallen, zu "nüchtern" für unser Empfinden.

Wenn Du Steinbrüche und ein gut gemachtes Museum sehen willst : Carrara (weißer Marmor) --> Link
Dort gibt´s auch die lokale Spezialität Lardo --> Link

Die Bikes würde ich in jedem Fall mitnehmen :ja:

Roman am 29 Jan 2015 14:41:35

Hallo Dani,

zu den "Männerzielen" kann ich nichts beitragen, da ich kein Ferraristi bin. Mich hat da mehr das Mercedes Benz Museum in Stuttgart interessiert, da dort auch die interessanteren Autos gebaut werden..... :mrgreen: duckundwech...

Ob es sich lohnt, in unserer globalisierten Welt, wo man selbst im hintersten Kuhdorf Deutschlands Balsamico bekommt, diesen oder auch Parmaschinken selbst zu importieren weiß ich nicht. Ich gehe da immer bei uns zu dem Feinkostladen meines Vertrauens. Wir haben uns mal einen ganzen Serrano Schinken aus Andalusien mitgebracht. Den konnte ich zu einem guten Teil verschenken, da man soviel Schinken gar nicht essen kann.....Man weiß ja auch oft nicht, ob man nun vor Ort etwas richtig gutes erwischt, oder auf die Nase fällt...

Wir waren tatsächlich vor 25 Jahren, beim 5. oder 6. Urlaub in der Toscana zum ersten mal in Carrara..... und zum letzten Mal.
Ich bin der Meinung, man muss das nicht gesehen haben. Es ist nichts anderes als riesige relativ weiße Steinbrüche. Unten in Carrara gibt es alles mögliche und unnötige, was man aus Marmor so schleifen und hämmern kann.....Wer´s braucht....Aber andere mögen dort begeistert gewesen sein....

Von den Fahrrädern würde ich abraten. Es sei denn Ihr seid MTB´ler und fahrt auf Feldwegen. Das ist O.K. und macht richtig viel Spass. Auf der Straße ist es dagegen Horror. Ich erinnere mich heute immer wieder daran, wie ich vor 30 Jahren mitten auf der Straße mein Stativ aufbauen konnte, um ein Foto mit dem Tele von San Gigmignano zu machen. Ich hätte gut 15 Minuten das Foto komponieren können, bis das nächste Auto kam. Heute kann man froh sein, wenn man es überlebt, wenn man an der gleichen Stelle nur aussteigt..... ;D

Ansonsten müsst Ihr einfach schauen, wo CP´s in der Nähe von interessanten Orten liegen. Der CP in Volterra z.B. liegt strategisch so günstig, dass man in 5 Minuten zu Fuß im Zentrum ist. In den anderen Fällen fährt man am Tag auf einen Parkplatz in Ortsnähe und am Abend weiter auf den nächsten CP.

GRuß
Roman

mv4 am 29 Jan 2015 14:51:36

da muss ich Roman recht geben...Räder gehen nur wenn ihr "Bergfest" und sportlich seit...Radwege gibt es nicht..in den großen Städten bringt dir ein Rad nix...
Sehenswürdig ist eigentlich jedes Dorf...

Lancelot am 29 Jan 2015 14:52:53

Hmm .. Roman : unsere Erfahrungen zu dort sind echt "unterschiedlich" :D
Carrara ist Partnerstadt von IN, bin dort eigentlich jedes Jahr mal .. hab immer noch nicht alles gesehen. Das Steinbruch-Museum ist ein MUß :!:

maritzebill am 29 Jan 2015 15:45:29

Hallo Campari,
hier findest du jede Menge Stellplätze in Italien --> Link
Dazu gibt es auch eine passende kostenlose APP.
Lieben
Maritzebill

Roman am 29 Jan 2015 16:27:01

Lancelot hat geschrieben:...unsere Erfahrungen zu dort sind echt "unterschiedlich" :D
Carrara ist Partnerstadt von IN, bin dort eigentlich jedes Jahr mal .. hab immer noch nicht alles gesehen. Das Steinbruch-Museum ist ein MUß :!:

Hallo Wolfgang,

deshalb hab ich ja geschrieben...."andere mögen begeistert sein.... :wink:

außerdem sieht man eine solche Stadt als "Partnerstädtler" immer etwas durch die rosa Brille und das gültet nicht..... :mrgreen:

Roman

topolino666 am 29 Jan 2015 17:50:00

.... ich hab mir in (Marina di) Carrara einen saftigen Strafzettel eingefangen (weil Hänger abgehängt), UNS gefällts da auch nicht ..... ! ;-)

schnecke0815 am 29 Jan 2015 18:14:23

Ferrari-Museum lohnt auf jeden Fall, auch das Restaurant vor der Fabrik. Evtl. auch die Teststrecke wenn dort Betrieb ist, seht ihr aber wenn auf der Brücke reichlich Italiener stehen.
Da ich die Interessen deiner besseren Hälften nicht kenne noch ein Tip für die Toskana - am letzten Mai Wochenende findet in Mugello der Motorrad Grand Prix statt. Mit etwas Überredungskunst kommt man evtl. sogar ins Fahrerlager, die Italiener sind manchmal recht entspannt. Die Rennstrecke von Mugello gehört übrigens auch Ferrari.

campari am 29 Jan 2015 19:19:00

Das sich Fahrräder nicht lohnen, habe ich mir fast gedacht. Vielleicht sollten wir nur ein altes Rad mitnehmen...zum Brötchen holen...

Wahrscheinlich lohnt es sich preislich überhaupt nicht Schinken oder Balsamico vor Ort zu kaufen...aber es ist einfach schön.
Wein bei Bordeaux zu kaufen ist auch nicht billiger wie hier in der BASF-Kellerei (außer direkt vom Fass)...und man macht es trotzdem ;D
Ich muss mir immer irgendwelche Andenken mit nach Hause nehmen, sei es Wein, Olivenöl, Keramik, mediterrane Pflanzen und Weinstöcke, Dekoartikel, sogar einen Vorhang habe ich schon in Spanien gekauft oder der obligatorische letzte Großeinkauf im Supermarkt...zu Hause ist dann beim Benutzen und Genießen immer noch mal Urlaub. :ja:

Schnecke0815 ... in welchem Museum ward ihr denn, es gibt ja eins in Maranello und eins in Modena.
Das mit dem Motorradrennen ist zwar schon interessant, aber wahrscheinlich sind wir da zu spät, wir fahren erst am 27.5. los.

Grüßli Dani

schnecke0815 am 30 Jan 2015 06:51:09

am besten beide, sind nur wenige km

--> Link

--> Link

campari am 04 Mär 2015 13:13:07

So...die Planung macht Fortschritte.
Hat jemand noch einen Sp oder CP Tipp für mich?
Wir möchten nämlich auch noch 2-3 Tage am Meer verbringen und wenn möglich ACSI oder ADAC Camping Card nutzen.
Dankeschön...
;D

deedee am 04 Mär 2015 14:38:59

Hi, M'me,
hab grad in'nem anderen 'Abteil' was dazu geschrieben ...
--> Link
mit ACSI & Co wirst kleine Problemchen kriegen, dicht am Wasser zu stehen, es sei denn, Du willst mal locker 300-600 Meter laufen. Die 'Rabatt-Plätze' liegen alle etwas weiter im 'Hinterland' ...
... Ich bin zu faul zum Laufen, will ganz dicht ran. Außerdem will ich's Wasser rauschen hören beim Einschlafen......

campari am 04 Mär 2015 17:47:28

Danke Deedee...
Über Camping Le Esperidi, Marina di Bibbona, an habe ich auch schon etwas gelesen, der wird ja wärmstens empfohlen...den CP Rada Etruska, etwas südlich von Vada, werde ich mir mal im I-net angucken.
Wir wollen auf jeden Fall eine Camping Card nutzen...entweder ADAC oder ACSI.
Vielleicht kommt ja noch ein anderer CP auf der Rundreise hinzu, je nachdem wie die SP-Situation wird.
Könnte mir vorstellen, dass wir auch auf der Durchreise am Gardasee auf einem CP landen, da es den privaten SP südlich von Bardolino wohl nicht mehr gibt.
Jetzt muss ich natürlich abwägen, welchen Campcard wir nehmen, bisher waren wir immer mit ACSI unterwegs.
LG aus der Pfalz
PS. dieses WE ist in Bad Dürkheim die Weinbergsnacht (Weinprobierpfad durch beleuchtete Weinberge)
...sehr zu empfehlen! --> Link :klatschen:
Leider sind die Probekarten für Samstag schon ausverkauft. :?

deedee am 04 Mär 2015 19:07:26

... und mein WoMo wird morgen Mittag erst aus'm Winterschlaf geweckt. Bis Samstag bin ich da noch nicht fertig ....
Aber das schöne Wetter fängt ja erst an ....
So long

Womo-Rider am 24 Mär 2015 01:26:27

Carrara ist natürlich ein Muss! Die Marmor-Steinbrüche sind imposant!
Übrigens gibt's da auch einen tollen Womo-Stellplatz, ich weiß aber nicht mehr so genau wo der war. Wenn ich dort bin finde ich ihn immer. Vielleicht kann jemand anders aushelfen.

Vielleicht sehen wir uns, fahre in 3 Tagen los in die geliebte Toskana...

und Genuss in der Toskana

Womo-Rider am 24 Mär 2015 08:05:22

Hallo nochmal,
Ihr schreibt so toll vom Le Espiridi, war auch schonmal jemand daneben auf dem Casa di Caccia?

manni63 am 24 Mär 2015 09:03:47

Hey campari

Wie sieht denn jetzt eure genaue Reiseroute aus ? :wink:

campari am 24 Mär 2015 13:07:24

Meine Planung besteht noch aus einzelnen Ausdrucken...musste leider eine Pause machen, denn Gögas 50. Gebu hatte dann doch Vorrang. Nun geht es aber wieder los ;D ...wenn ich das alles vernünftig notiert habe, dann stell ich euch die Route mal vor... :D

tomcon am 13 Apr 2015 14:37:18

...wollen genau die gleiche Tour machen. Vielleicht magst Du Deine Erkenntnisse hier posten?

Tosh

Momoblog am 13 Apr 2015 19:34:40

Falls du noch Anregungen brauchst, verweise ich mal auf unseren Reisebericht: --> Link oder, mit Fotos, hier: --> Link

Lieben ,
Michael

deedee am 14 Apr 2015 16:20:36

Eine Bitte hätte ich an Dich, Michael .... welche Straße ist das bzw. wo ... , die auf dem Titelbild 'Urlaubssplitter' ? Das sieht ja nur geil aus .....
Und ... schöööner Bericht ... schade, dass Ihr schon wieder zurück seid ....
Bleibt halt 'nur' noch Gogolos Story, an der ich mich noch festhalten kann ....

mawogu am 14 Apr 2015 18:14:01

womorider

ich kenne beide Plätze sehr gut. Da beide vor langer Zeit ein Platz waren, danach mehrfach geteilt, sind die Plätze von der Anlage her ähnlich.
Der Casa ist viel kleiner, die Sanitäranlagen sauber aber schon älter. Der Platz hat absolutes Hundeverbot.
Esperidi hat in den letzen Jahren mächtig renoviert und ist einer der Top Plätze in der Toscana. Kleines Einkaufszentrum, gutes Restaurant, neues Sanitärgebäude. Hunde sind in der NS erlaubt und können auch an den Strand mitgenommen werden.

Manfred

PS: mit der ADAC Camping Karte ist man in der NS mit 17€/Nacht dabei.

Gogolo am 14 Apr 2015 18:17:08

Ich bin zwar nicht Michael, sondern Gogolo. Aber das Bild stellt La Foce dar (43° 1.676'N 11° 46.492'E - als Standplatz fürs Foto). Wir werden ich ca 10 Tagen auch dort sein und ein solches Bild machen.

Habe die Ehre

Gogolo

berny2 am 14 Apr 2015 18:24:14

Pickerl und/oder Vignette sollten auch nicht vergessen werden...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das MoMo in der Toskana
Toskana außerhalb der Touristenpfade erkunden - Tips gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt