rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toskana außerhalb der Touristenpfade erkunden - Tips gesucht

nikosi am 14 Apr 2015 11:17:13

Hallo an alle!

Vorweg: Wir sind keine Städtebesichtigter und hassen Massenansammlungen.
Uns reizt in der Toskana die Landschaft, erlebnisreiche Straße und kulinarische Erlebnisse in Weingütern oder Bauernhöfen...
Gerne würden wir auf dieser Route auch bei diesen Weingütern/Agrotourismus Betrieben nach dem Verkosten des einen oder anderen guten Tropfens auch einen Tag übernachten können/dürfen. Ah ja, die Reisezeit ist Anfang Juli.

Hat jemand von euch schon einmal so eine Tour gemacht und kann uns vielleicht bei der Planung helfen?

Liebe
Niko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 14 Apr 2015 12:46:21

Gib einfach in der Suchfunktion "Toskana" ein und du wirst staunen, wieviele Infos da kommen.

PS: ich gehe davon aus, dass du die letzten Reiseberichte der Toskana hier im Forum nicht gelesen hast...

Habe die Ehre

Gogolo

louis am 14 Apr 2015 13:06:24

moin,
ein kleiner tipp abseits der üblichen route ist" Il Giardino di Daniel Spoerri" unterhalb des monte amiata, kunst in landschaft.
louis

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Apr 2015 13:24:47

Oder ein Abstecher nach Umbrien. Steht der Toskana kaum nach aber nicht so überlaufen.

Kai

wolkenhimmel am 14 Apr 2015 13:29:49

kzac hat geschrieben:Oder ein Abstecher nach Umbrien. Steht der Toskana kaum nach aber nicht so überlaufen.
:gut:

Und von dort aus in die Marken --> Link, das Hinterland ist wildromantisch und quasi menschenleer.

VG Harriet

schuga am 14 Apr 2015 19:41:34

Also mein Tipp:

Marradi

Im Norden der Toskana ein kleines Dörfchen inmitten von Hügeln und Wäldern.

Kleine Straßen mit toller Aussicht führen zum Ort bzw vom Ort weg und im Ort ist ein kostenloser Stellplatz mit V/E und Strom beim Schwimmbad.

Wandern kann man dort auch ganz gut.

Toskana mal ganz anders. Keine typischen Zypressen sondern das Mugello - dichte Wälder. Wir fanden es wunderschön.

Ist aber kein typischer Touristenort. Wir standen Anfang Juni ganz alleine dort. Nun sind im Juli aber bestimmt ganz andere Verhältnisse da klassische Ferienzeit.

Gabi

nikosi am 15 Apr 2015 11:46:09

Gogolo hat geschrieben:Gib einfach in der Suchfunktion "Toskana" ein und du wirst staunen, wieviele Infos da kommen.

PS: ich gehe davon aus, dass du die letzten Reiseberichte der Toskana hier im Forum nicht gelesen hast...

Habe die Ehre

Gogolo

Habe ebenfalls die Ehre!

Es geht nicht um irgendwelche allgemeine Toskana Tipps sondern konkret darum, welche schöne Strecken man Anfang Juli in drei Tagen erkunden kann, die abseits von den typischen Touristenpfaden verlaufen und die ohne Städtebesichtigungen auskommen.
Das ganze mit dem Schwerpunkt, typische Toskanalandschaft fotografieren und Weingüter / Bauernhöfe erkunden und verkosten zu können.

Diesbezüglich hat mir die Suchfunktion bisher nicht weiter geholfen.

Danke jedenfalls schon einmal für alle konkrete Antworten!

Liebe
Niko

Roman am 15 Apr 2015 12:08:10

nikosi hat geschrieben:...Das ganze mit dem Schwerpunkt, typische Toskanalandschaft fotografieren und Weingüter / Bauernhöfe erkunden und verkosten zu können...

Hallo Niko,

was Du suchst findest Du südlich von Siena in der sog. "Crête":

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Bezüglich Agrotourismus ist die Fattoria La Vialla eine gute Adresse:

http//www.lavialla.it

Ansonsten wurde ja schon erwähnt, dass der Sprung rüber nach Umbrien, bzw. Marken sehr lohnend sein kann, bei dem was ihr sucht.
Wenn Du willst schau die die Bilder in meinem Toscana/Umbrien Album an, dann siehst Du was dich erwartet... :wink:

Roman

Gerade gesehen: Warum nur 3 Tage....? Seid Ihr nur auf der Durchreise ?

ralle3 am 15 Apr 2015 23:24:28

Servus,

magst du was ganz persönliches außergewöhnliches? vielleicht gefällt dir so was.
wir waren selber da und waren so begeistert. Eigentlich nur auf der Durchreiße aber dann sind wir doch 3 Tage geblieben.
Stellplatz war zwar auf einer Wiese neben dem Haus, aber super Aussicht und tolles Essen und Wein. Familie super nett.
Schwimmbad bei der Hitze eine wohltat.

aus Hessen
Ralf

ralle3 am 15 Apr 2015 23:27:08

Sorry Link ging nicht noch mal ein versuch...

--> Link

aber jetzt..

mv4 am 16 Apr 2015 06:40:15

also ehrlich gesagt...du wirst in der Gegend ...wie auch sonst in Italia kaum Straßen finden (von den Autobahnen mal abgesehen) wo du nicht durch herrliche Landschaften nette Dörfer fährst. gerade auch außerhalb der Großen Orte. Mit etwas italienisch und Höflichkeit kommt man auch immer mit den Menschen dort in Kontakt, und wird auch mal ganz spontan nach hause eingeladen. Agroturismo Betriebe findet man sehr häufig ....die sind immer auf Gäste eingestellt...das ist nur eine kleinere Auswahl --> Link

campari am 16 Apr 2015 09:22:19

Hallo....
da ich ja immernoch am Planen bin, interessieren mich natürlich auch diese tollen Tipps von Euch.

Ralf....kann man wirklich dort mit dem Womo übernachten? Leider ist auf der Homepage nichts davon erwähnt.

Das ist auch irgendwie schade auf der "Agriturismo Toskana" - Webseite. Es ist nie erwähnt, ob man auch mit dem Wohnmobil stehen kann.
Immer nur Appartment oder Zimmer...
Da wir mit zwei Womos unterwegs sind, somit auch immer zwei Plätze brauchen, wird das "auf gut Glück" Fahren ein wenig eingeschränkt.

Hat jemand noch Tipps mit kleinen Weingütern, Bauernhöfen oder CP ...schön wäre auch mit Pool oder etwas Wellness.
Ein schönen CP hatte ich gefunden, leider keinen Favoriten abgelegt und nun suche ich schon wieder... :?

LG Daniela

pkirschke am 16 Apr 2015 20:13:45

Hallo,
wir sind z. Zt. in Arezzo und fahren in den nächsten Tagen nach Bolzena. Dort gibt es einen Agrotouristic CP (42°37'43"N, 11°59'52"E) den wir wiederum besuchen werden. Hier gibt es eigenes Olivenöl, Wein und in der Umgebung viele Ölmühlen und Weingüter. Die Umgebung bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und Relaxen. Bolzena selbst ist ein reizender Ort ohne großen Tourismus. Viel Spass beim Besuch pkirschke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin in die Toskana über Südtirol-Gardasee in 14 Tagen
Überwintern in Süditalien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt