Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich will im kommenden April nach Südfrankreich und erstmals nach Nordspanien fahren und bin schon fleißig am vorplanen. Es stellt sich jetzt die Frage, ob man, um von Collioure nach Roses zu gelangen die Küstenstraße nimmt, oder besser den längeren Weg über Le Perthus und damit durch das Landesinnere wählt.
Die Küstenstraße ist wohl landschaftlich reizvoller, scheint mir aber laut Karte recht eng und kurvig zu sein. Und ich krieg immer die Krise, wenn mir auf engen Straßen LKW mit unverminderter Geschwindigkeit so entgegengebrettert kommen, daß man Angst um den Rückspiegel haben muß.
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dieser Küstenstraße?
wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dieser Küstenstraße?
Wir sind die Strasse schon mehrfach gefahren. Keine Probleme, wobei wir es mit dem Kawa natürlich etwas einfacher haben, aber die Strasse ist ordentlich ausgebaut. Landschaftlich ist es wesentlich schöner als über Le Perthus, benötigt aber etwas mehr Fahrzeit, schon allein deshalb, weil man an schönen Stellen auch mal anhält.
wohnmobilbenutzer am 07 Jan 2015 22:22:53
Hallo Thomas,
Danke für die Info. Ich nehme dann mal an, daß auf der Küstenstraße eher weniger LKW unterwegs sind. Die Zeit spielt keine so große Rolle - ich bin ja nicht auf der Flucht :mrgreen: .
Anzeige vom Forum
Gast am 08 Jan 2015 07:12:15
Wenn Du Zeit hast, dann kannst Du einen Abstecher nach Cadaqués machen, ist ein sehenswertes Dörfchen am Meer. Dort ist es etwas enger, aber, da es eine Sackstrasse ist, wird Dir auch kein 40-Tonner begegnen. Der örtliche CP ist vermutlich in den Osterferien noch geschlossen.
Beduin am 08 Jan 2015 09:36:08
Wir kommen gerade da her, sind die Strecke vor 4 Wochen auch gefahren. Wirklich problemlos! aber sehr schön!
siemueller am 14 Jan 2015 18:57:41
Hallo, bin dort auch schon lang gefahren, aber mit nem Bulli. Meiner Frau wurde schlecht. Im Abgrund konnte man vereinzelt auch Wrackteile von Wohnmobilen/Wagen sehen. Im Sommer hattest auch noch gebrandt. Bei starkem Mistral wird´s dann auch spannend. Mit dem heutigen Womo (7 mtr.) trau ich mich nicht mehr. Habe oft im Forum gelesen, das die Pyrinaen hervorragend seien. Hab´s auch dort mit dem Womo probiert. So schnell nicht wieder. Total enge Strassen und immer schön am Abgrund lang. Und dann auch noch Bus-Gegenverkehr. Teilweise hat man den Berg hoch nur noch Himmel gesehen und Strasse, aber nie wie´s weitergeht. Dann ne fast 180 Grad Kurve bergab. War irgendwie spannend, aber mit sehr feuchten Händen. Muss ich eigentlich nicht haben. Freu mich schon auf die "Helden-Antworten" auf diesen meine eigene Einschätzung !
zeus am 14 Jan 2015 19:03:02
Also wenn Ina und ich das können ..... Damals hatten wir exakt das gleiche Womo wie Ina heute, nämlich Eura A 636, der 6,60 m lang war. Ich kann mich nicht an irgendwelche Probleme erinnern, auch haben wir keine Womowracks im Abgrund gesehen.
groovy am 14 Jan 2015 19:14:00
Moin, ich bin die Strecke letzte Woche gefahren, hatte keine Probleme und kann bestätigen das die Wracks inzwischen alle beseitigt wurden.
Volker
wohnmobilbenutzer am 14 Jan 2015 21:27:36
Hallo,
da wollen wir mal hoffen, daß nicht so schnell wieder so viele Wracks da hingelangen :ja:
In jedem Fall vielen dank für die Infos.
eaglesandhorses am 14 Jan 2015 23:36:54
Ich reihe mich mal bei Zeus und Beduin ein...Womo und Besatzung Leben noch.
bonjourelfie am 15 Jan 2015 13:07:27
Ihr macht mich neugierig. Wir werden diese Strecke Ende Februar mal unter die Räder nehmen...freufreu
LGElfie
Gast am 15 Jan 2015 18:38:32
Moinsen Leute, was soll es auf dieser Strecke denn für Probleme geben ? Es macht einfach Spass da durch zu fahren,nachher an der Küste ist die Landschaft nicht mehr so berauschend. Li das Meer, re nur Plattenbauten und ende Febr. war alles verrammelt .
Rudi
Standgaaaaas am 15 Feb 2015 22:06:08
Hallo, die Strecke bin ich vor 3 Jahren mit dem Motorrad gefahren. Das hat Spaß gemacht. In genau 3 Wochen will ich genau diese Strecke wieder fahren: Mit meinem Alkoven WoMo! So wie ich die Strecke erinnere, wird das auch mit dem WoMo kein Problem, sondern eine Freude :ja:
Hier ein Bild von der Strasse: Und von der Aussicht:
Einfach da fahren und Spaß haben, es lohnt sich!
guenter-roswitha am 29 Mär 2015 14:26:19
Mit 7,00meter Länge ist es ein "muss" ! Unbedingt empfehlenswert. Mit 8,60meter fährt man die Strecke 2mal. Das erste und das letzte Mal. Roswitha & Günter
pezz88 am 29 Mär 2015 14:35:10
Ich fand die mit 9m entspannend...
Standgaaaaas am 29 Mär 2015 21:51:09
Die Strecke ist wirklich kein Problem, viel mehr eine Freude. Auch mit einem größeren Mobil problemlos zu fahren. Aus meiner Sicht: sehr empfehlenswert!
wohnmobilbenutzer am 13 Mai 2015 21:14:44
Hallo,
ich bin die Strecke jetzt nach den vielen Hinweisen selbst gefahren. Ich hatte allerdings etwas Pech mit dem Wetter- es hat nur geregnet. Da hat es nicht wirklich Spaß gemacht.
Andererseits, bei schönem Wetter hätte man wahrscheinlich auch mehr Verkehr gehabt und da hätte es zumindest mit meinem Womo stellenweise schon etwas eng werden können. Und da meine Frau die teilweise recht schmalen Straßen in bergigen Gebieten nicht so liebt, wird es wohl bei der einen Fahrt auf dieser Strecke bleiben. Aber es ist halt wie mit Allem - jeder hat so seine eigenen Favoriten.
darec am 18 Mai 2015 19:02:44
Wir sind die Küstenstraße Ostern auf dem Weg nach Roses gefahren. Problemlos und super Aussicht! Jederzeit wieder!
darec
bonjourelfie am 18 Mai 2015 19:30:18
Wir sind dort Ende Februar gefahren, trotz Sturm problemlos. An einer exponierten Stelle habe ich Windstärke 8 gemessen, das Womo hat heftig gewackelt, ebenfalls jederzeit wieder.